In Panik geratene Hortensien können als eine der beliebtesten Pflanzen im Garten bezeichnet werden. Diese blühende Art ist unprätentiös und kann auch wirklich spektakuläre Blütenstände abgeben. Anfängliche Gärtner haben jedoch häufig Probleme mit der Blüte von Hortensien. Der Artikel beschreibt im Detail ihre Hauptursachen sowie die effektivsten Lösungen.
Gründe, warum Hortensien schlecht blühen oder nicht blühen
Das Fehlen einer Blüte ist eines der Hauptprobleme, mit denen die meisten Menschen konfrontiert sind.. Trotz der fast vollständigen Perfektion moderner Sorten und Arten erfreut eine Fülle eleganter Blütenhortensien häufig nur erfahrenen Gärtnern. In den meisten Fällen kann der Hauptgrund dafür als jede Art von Verstößen gegen die Agrartechnologie des Pflanzenanbaus bezeichnet werden, die eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen im Pflanzenkörper verursachen.
Wissen Sie? Einer Legende nach wurde die Hortensie einem Mann am Geburtstag Buddhas (473 v. Chr.) Von den Göttern überreicht. Deshalb gilt die Blume im Buddhismus als heilig und wird in vielen Tempeln angebaut, die dieser religiösen Bewegung gewidmet sind.
Landeplatz
Wie die Praxis zeigt, Der beste Ort für den Anbau von Rispenhortensien sind Gebiete, die sich an einem gut beleuchteten Ort mit diffusem Licht befinden. Gleichzeitig muss ein Blumenbeet mit einer Blume vor Zugluft und plötzlichen Windböen geschützt werden. Das Wachsen in der Sonne oder im Schatten führt nicht nur zu einer Hemmung der Blüte und zum Zerkleinern von Blumen, sondern auch zu einem Laubabfall. In diesem Fall ist selbst die strikte Einhaltung von Pflegeverfahren bedeutungslos.
Beeinträchtigt auch das Aussehen und die erhöhte Bodenfeuchtigkeit. Das Wachsen eines Busches in einem Tiefland oder in Gebieten mit hoch liegendem Grundwasser führt zu einer Schädigung des Wurzelsystems durch Fäulnis. Zusätzlich zum Fehlen einer Blüte führt dieses Phänomen häufig zu einem langsamen Tod der Pflanze.
Blütenknospen einfrieren
Fast jeder unerfahrene Gärtner begegnet diesem Problem, der nicht über die erforderlichen Kenntnisse über die Merkmale des Wachstums und der Entwicklung von Hortensien verfügt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Pflanzen werden bei dieser Art im Herbst vor der Winterkälte Knospen für die zukünftige Blüte gelegt. Genau deswegen Selbst ein leichtes Einfrieren des Busches führt dazu, dass er in Zukunft auch bei optimalem Mikroklima während der gesamten Vegetationsperiode nicht mehr vollständig blühen kann.
Erfolgloser Schnitt
Beim ungelernten Beschneiden hört die Pflanze auch oft auf zu blühen, nur wenige wissen, warum dies geschieht. In der Tat ist es recht einfach, die Abnahme der Anzahl vollwertiger Blüten zu erklären. Während der Verkürzung der Triebe neigen viele dazu, die Spitzen der längsten Triebe abzuschneiden, jedoch befinden sich Blütenknospen darauf. In diesem Fall führt das Verfahren zu ihrer vollständigen oder teilweisen Entfernung, ohne die es unmöglich ist, würdige Hortensienblütenstände zu bilden.
Wissen Sie? Die Hortensie erhielt ihren modernen Namen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts dank des berühmten französischen Botanikers Fliber Commerson. Es wurde aus einem Grund gewählt, weil "Hydrangea" zu dieser Zeit einer der beliebtesten weiblichen Namen war.
Falsche Bodenzusammensetzung
Nur wenige Menschen sind jedoch mit diesem Problem konfrontiert Es ist die ungünstige Zusammensetzung des Bodens, die dazu führen kann, dass während des gesamten Lebens der Pflanze keine Blumen im Busch blühen. Tatsache ist, dass Hortensien am aktivsten wachsen und ausschließlich auf sauren Substraten metabolisieren. Während des Anbaus auf neutralen und insbesondere alkalischen Böden verlangsamt sich die Aktivität vieler Prozesse. Die erste davon betrifft häufig diejenigen, die die Bildung und Weiterentwicklung von Blütenknospen ermöglichen.
Mangel an Feuchtigkeit
Unzureichende Bodenfeuchtigkeit ist auch nicht weniger schädlich als ihre Überfeuchtung. Dabei die gefährlichste Trocknung des Bodens während des aktiven Wachstums der Knospen sowie zum Zeitpunkt ihrer Blüte. In diesem Fall versucht die Pflanze, den Feuchtigkeitsverbrauch vor einem günstigeren Zeitraum zu reduzieren. Infolgedessen gibt es ein vollständiges oder teilweises Fehlen von Blütenständen, da ein Teil der Knospen und Blütenknospen des Busches gewaltsam in die schwebende Animation eingeführt wird.
Den falschen Dünger wählen
Das Fehlen eines zeitnahen Top-Dressings und der erforderlichen Menge an Nährstoffen ist die häufigste Ursache für eine schlechte Blüte nicht nur bei Hortensien, sondern auch bei anderen Garten- oder Innenarten. Der Mangel an bestimmten Bestandteilen im Boden schafft künstliche Bedingungen für die Hemmung des Stoffwechsels, da der Pflanzenorganismus einfach nicht über die Quelle der notwendigen Substanzen zum Aufbau von Zellen, Geweben und verschiedenen Anhängen verfügt. In diesem Fall spielt das Fehlen notwendiger Elemente in einer bestimmten Phase eine besondere Rolle. Aus diesem Grund sollten alle Arten von Top-Dressing streng mit den Stadien der Buschentwicklung synchronisiert werden.
Video: Fütterung von Hortensien vor der Blüte
Lösungsmethoden
Bevor Sie Ihre ganze Energie in die Aktivierung blühender Hortensien mit Panik stecken, muss sich jeder Gärtner immer daran erinnern Lassen Sie den Busch mit intensiven Methoden Knospen werfen - verboten. Dies kann die gesamte Situation nur verschlimmern und zum Tod der Pflanze führen. Darüber hinaus ist es in den meisten Fällen zu spät, dies zu tun, da die notwendige Zeit zur Beseitigung aller Arten von negativen Faktoren längst verloren gegangen ist.
Wichtig! Wenn Hortensien aufgrund der klimatischen Eigenschaften des Anbaugebiets nicht vollständig blühen können, wird empfohlen, die Aktivität seines Wachstums zu beschleunigen. Dazu sollten zusammen mit den Hauptdüngern die Zubereitungen "Agricola", "Crystal", "Flower Paradise", "Pokon" oder "Green Boom" verwendet werden.
Es ist auch notwendig, die gesamte Situation zu analysieren und die Hauptursache für die Hemmung des blühenden Busches zu identifizieren. Dies wird dazu beitragen, den gesamten Standort bereits in der nächsten Saison mit eleganten Blütenständen zu dekorieren.
Die Hauptmethode zur Behandlung dieses Problems hängt stark von der identifizierten Ursache ab:
- Wenn der Busch sich aufgrund der Auswahl eines ungünstigen Ortes weigert, Knospen zu werfen Für das Wachstum wird empfohlen, es an eine neue Stelle zu verpflanzen. Dies ist auch erforderlich, wenn Hortensien in Gebieten mit hohem Grundwasservorkommen gepflanzt werden. Gleichzeitig muss an einer neuen Stelle im Loch eine Entwässerungsschicht mit einer Dicke von mindestens 10 cm (aus feinem Kies, gebrochenem Ziegel, Kies usw.) angebracht werden.
- Bei übermäßiger Austrocknung des Bodens Die Bewässerungshäufigkeit sollte auf mindestens 2-3 Eingriffe pro Woche erhöht werden. Um das notwendige Mikroklima zu gewährleisten, muss der Boden auf dem Gelände gemulcht werden.
- Bei der Identifizierung von Problemen mit der Fütterung Die allgemeine Düngemittelanwendung sollte angepasst werden. Vor der Blüte wird die Hortensie mit komplexen Mineralmischungen auf der Basis von Phosphor, Kalium, Magnesium und Zink gedüngt. In diesem Fall werden organische Verbindungen durch Mulchen des Busches mit Torf, Humus, Kompost oder verrottetem Mist eingeführt. Während der Blüte und im Sommer werden alle Phosphor-Kalium-Verbindungen als Dünger verwendet. Im Herbst wird ein Top-Dressing mit Superphosphat als am akzeptabelsten angesehen, und es ist zulässig, den Busch einmal (1-2 kg / Pflanze) einmal mit verrottetem Mist zu düngen. Führen Sie die Hauptnährstoffmischung regelmäßig alle 7-10 Tage ein.
- Wenn Hortensie unter Auswaschung des Substrats leidetEs wird empfohlen, es anzusäuern. Sie müssen dies mit Zitronensäurelösungen (2 EL / 10 l Wasser / m² Blumenbeete) tun.
- Hochwertiger Schutz für den Winter schützt vor gefrierendem Busch. Der Boden sollte gemulcht werden (Sägemehl, Tannennadeln, Torf, Humus usw.), und die Zweige sollten auf den Boden gedrückt und mit Heu, Stroh, Fichte oder Kiefernlapnik, dichtem Sackleinen, Spanbond usw. bedeckt werden.
Wichtig! Verwenden Sie zum Abdecken der Buchse normale Kunststofffolien — verboten. Dies führt zur Alterung der Pflanze und zur Schädigung aller Arten von faulenden Bakterien und Pilzen.
Es ist auch notwendig, auf den korrekten Schnitt von Hortensien zu achten.. Während des Eingriffs werden nur gebrochene und trockene Triebe sowie solche, die in der Krone wachsen, entfernt. Extrem schwache und dünne Zweige, die keine Blütenknospen bilden konnten, werden verkürzt. In diesem Fall können erwachsene Triebe vor dem Trocknen nicht abgeschnitten werden.
Warum Rispe Hortensie spät blüht
Wenn die Hortensie nach mehreren Jahren erfolgreichen Wachstums später als andere Sorten zu blühen begann, sollte dieses Phänomen ebenfalls nicht ignoriert werden. Dies ist vor allem eine Folge der Verschlechterung des gesamten Mikroklimas sowie der Wachstumsbedingungen, die in nur 1-2 Jahreszeiten zum Absterben der Pflanze führen können.
Heute identifizieren Botaniker und professionelle Blumenzüchter die folgenden Ursachen für spät blühende Hortensien:
- Abnahme der Substratfruchtbarkeit;
- Bodenauswaschung;
- Änderung der mechanischen Zusammensetzung des Bodens (Gewichtung);
- erhöhte Luftfeuchtigkeit oder Substrat;
- Schädigung des Busches durch Schädlinge oder bestimmte Infektionen.
In Panik geratene Hortensien gelten als mäßig launische und ziemlich frostbeständige Pflanze. Probleme mit ihrer Blüte auf offenem Boden sind jedoch keine Seltenheit. Der Hauptgrund dafür ist häufig die Verschlechterung des Gesamtmikroklimas in der Wachstumszone aufgrund unzureichender Einhaltung der Anbautechniken. Deshalb sollten Sie bei Problemen mit dem Knospenwachstum zunächst das Blütenpflegesystem analysieren und auf die entsprechenden Anforderungen bringen.