Spathiphyllum Domino ist eine Zimmerpflanze, die sich durch ein exotisches Aussehen und unprätentiöse Pflege auszeichnet. Über die charakteristischen Merkmale der Sorte und die Regeln der Pflege lesen Sie unten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Der Domino Spathiphyllum Hybrid wurde in Südamerika gezüchtet und erhielt danach ein breites Verbreitungsgebiet in Asien und Europa. Spathiphyllum Domino gehört zur Familie der Aroiden. Das Wurzelsystem ist verkürzt, Grundblätter wachsen direkt aus dem Boden.
Ovale Blattplatten mit einer Spitze am Ende, eine Vene ist deutlich gezeichnet. Färben von Sorten von grünen und weißen Flecken, die zufällig angeordnet sind. Weiße Blumen blühen während des Frühlingstaus.Wissen Sie? Das erste Spathiphyllum wurde 1870 von einem Botaniker aus Deutschland Wallis beschrieben, der während einer Expedition durch den Dschungel Kolumbiens eine ungewöhnliche Blume bemerkte.
Bedingungen für das Wachsen im Haus
Damit die Kultur ihren Besitzern eine schöne Blüte bietet, müssen optimale Wachstumsbedingungen geschaffen werden.
Dazu müssen Sie:
- Wählen Sie den richtigen Ort im Haus.
- für ausreichende Beleuchtung sorgen;
- Beobachten Sie das Temperaturregime.
- Luftfeuchtigkeit überwachen.
Lage und Beleuchtung
Die Kultur befindet sich meist im nördlichen Teil des Hauses, kann aber auch problemlos auf der Fensterbank an der Südseite wachsen. Spathiphyllum ist eine photophile Pflanze, daher wird nicht empfohlen, sie an schattigen Orten zu züchten, da ein Mangel an Licht einen Zwergwuchs der Blattplatten hervorruft und die Farbe weniger gesättigt macht. Sie können die Kultur nicht an Orten mit einem Entwurf aussetzen, sonst stirbt sie.
Wichtig! Wenn Sie die Blumen auf der Südseite anordnen, müssen Sie Schattierungen erstellen, um die Pflanze nicht durch direktes Sonnenlicht zu schädigen.
Temperaturmodus
Die optimale Temperatur für das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze liegt im Bereich von +16 bis + 23 ° C. Zu niedrige Temperaturen verursachen Wachstumsstillstand und Kulturtod.
Luftfeuchtigkeit
Damit die Blume ein schönes Aussehen behält, muss sie regelmäßig mit einer Spritzpistole befeuchtet werden. Bei heißem Wetter muss die Pflanze morgens und abends bewässert werden. Während der kalten Jahreszeit kann alle 3-4 Tage gesprüht werden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, stellen Sie einen Blumentopf in eine Untertasse mit Wasser.
Häusliche Pflege
Das Wachstum und die Entwicklung von Spathiphyllum hängen von der Richtigkeit seiner Pflege ab. Es ist sehr wichtig, den Boden und das Top-Dressing mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne die die Blume auszutrocknen beginnt und nicht mehr blüht.
Bewässerung
Die Häufigkeit der Bewässerung einer Pflanze hängt von der Trocknungsrate des Oberbodens ab. Normalerweise genug Bewässerung einmal alle 3 Tage in einem heißen Sommer und einmal alle 5 Tage im Winter. Das Wasser sollte einige Tage stehen gelassen werden, Temperatur - + 20 ° C. Die Flüssigkeit wird unter die Wurzel aufgetragen, um einen übermäßigen Kontakt mit den Stielen und Blattplatten zu vermeiden.
Top Dressing
Im Frühjahr und Sommer erfolgt die Düngung alle zwei Wochen, im Herbst einmal im Monat. Während der Winterperiode und während der Blüte wird der Dünger gestoppt. Es ist notwendig, Düngemittel auf Kalium- und Phosphorbasis zu verwenden, und die Blume liebt auch die organische Düngung, was sich positiv auf den äußeren Zustand der Blätter auswirkt.
Wichtig! Es ist besser, nach einem vorgefertigten Zeitplan zu düngen, um eine Übersättigung mit Stickstoff zu vermeiden, die zu einem reichlichen Wachstum der Blätter führt, aber nicht mehr blüht.
Düngemittel auf organischer Basis werden aus Königskerze oder Vogelkot hergestellt. Eine Lösung besteht aus 100 g Rohmaterial, gelöst in 3 l Wasser. Mineraldünger können im Geschäft gekauft und gemäß den Anweisungen verdünnt werden. Verwenden Sie das Top-Dressing „Green House“ in einer Menge von 1-2 Kapseln, verdünnt in 1 Liter Wasser.
Regeln für die Anwendung von Düngemitteln:
- Präparate nur in kochendem Wasser verdünnen.
- Befeuchten Sie den Mutterboden vor dem Ausbringen des Düngers mit einer Spritzpistole.
- Stellen Sie sorgfältig sicher, dass der Sprühnebel des Arzneimittels, der auf den Boden aufgetragen wird, nicht auf die Blätter und Triebe fällt.
- Befeuchten Sie den Boden am Ende des Vorgangs erneut.
Beschneiden
Das Trimmen von Spathiphyllum ist ein sehr wichtiges Ereignis, das nach der Blüte stattfindet. Stiele, die bereits nach der Blüte verwelkt sind, werden geschnitten. Das Verfahren wird mit einem Messer durchgeführt, das einen gleichmäßigen Schnitt näher an das Rhizom heranführt. Die Stelle des Schnitts ist mit gehackter Holzasche bedeckt. Bei Bedarf wird auch der Schnitt durchgeführt. Wenn träge oder trockene Blätter vorhanden sind, werden diese manuell entfernt.
Transplantation
Nach dem Kauf einer Zimmerpflanze in einem Blumenladen ist eine obligatorische Transplantation erforderlich. Der Grund ist die Veränderung des Bodens, in dem sich die Pflanze befindet, da das Speichersubstrat oft nur wenige Nährstoffe enthält.
In solchen Fällen sollte eine Spatiphyllum-Transplantation durchgeführt werden:
- Die Kultur ist zu stark gewachsen, und das Absterben des unteren Teils der Blätter hat begonnen.
- jährliches Verfahren zur Transplantation von jungem Spathiphyllum in eine große Kapazität;
- Reproduktion ist erforderlich;
- Infektion durch Infektionen oder Schädlinge.
Vorbereitung des Bodensubstrats:
- feuchter Boden - 2 kg;
- Torf - 1 kg;
- Sand - 1 kg;
- Keramikspäne - 500 g;
- Holzkohle - 500 g.
Der Behälter, in dem das Spathiphyllum wächst, sollte etwas eng sein, um Bedingungen für die Blüte zu schaffen, daher wird der Topf schmal und länglich gewählt. Die Transplantation wird einmal im Jahr im Frühjahr durchgeführt.
Transplantationsprozess:
- Legen Sie das Entwässerungssystem am Boden des vorbereiteten Behälters in Form einer Kieselschicht aus.
- Das Bodensubstrat wird durch Kalzinieren vordesinfiziert.
- Den Boden in einem Blumentopf zu einer wässrigen Mischung erweichen.
- Spülen Sie die Wurzeln vorsichtig in Wasser ab und befreien Sie sie vom Boden. Untersuchen Sie das Wurzelsystem auf verfaulte oder beschädigte Wurzeln, falls vorhanden, und bestreuen Sie den Schnitt mit Holzasche.
- Gießen Sie 1–2 cm Bodensubstrat auf eine Kieselschicht in einem Topf.
- Führen Sie die Blume in den Behälter ein und füllen Sie sie vorsichtig mit einem Substrat. Schütteln Sie die Kultur ein wenig, um alle Hohlräume mit Erde zu füllen. Nach leichtem Stampfen die oberste Schicht.
Wichtig! Das Gießen von Spathiphyllum nach der Transplantation ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, auf das Erscheinen der ersten Blattplatten zu warten, die die Wurzelbildung der Blume anzeigen.
Wie man eine Blume vermehrt
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Domino Spathiphyllum zu vermehren:
- Teilung des Busches;
- Samen Weg.
Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt im Frühjahr während der jährlichen Transplantation. Bei einer erwachsenen Pflanze bilden sich Stecklinge in Form kleiner Blattrosetten mit einem kleinen Rhizom.
Der Prozess der Trennung und weiteren Pflege der Stecklinge ist nicht zeitaufwändig, sondern erfordert:
- Die Erde in einem Topf einweichen und die Erde vom Rhizom abwaschen.
- Trennen Sie den Stiel von der Mutterblüte und entwirren Sie die Wurzeln vorsichtig.
- Stecklinge werden in den Sand eingebracht, damit die Kultur an Stärke gewinnt und das Rhizom wächst.
- Die gepflanzten Stecklinge werden unter die Haube gelegt und täglich 10 Minuten lang belüftet.
- Wenn der Stiel anfängt, neue Blätter zu produzieren, ist die Wurzelbildung aufgetreten, und nach einem Monat können Sie ihn in den Boden verpflanzen.
Sie können ein neues Spathiphyllum auf die Samenart züchten, aber es ist sehr lang und mühsam. Um Samen zu erhalten, ist es notwendig, eine künstliche Bestäubung zu erzeugen, die nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert. Das resultierende Samenmaterial wird in Töpfe mit einer Mischung aus Torf, Sand und Erde gesät, die im Verhältnis 1: 1 gemischt werden. Es ist notwendig, Samen auf einer Oberfläche von 2-3 mm zu pflanzen, damit die Sprossen schlüpfen können.
Innerhalb von 2 Wochen müssen ausgesäte Samen sorgfältig gepflegt werden:
- Es ist notwendig, Behälter mit Sämlingen mit Glas zu bedecken, um eine elektrische Lampe auf die Töpfe zu richten, die den Boden erwärmen und schnelle Triebe hervorrufen sollen.
- Täglich alle 2-3 Stunden wird das Glas zur Belüftung für 10 Minuten entfernt;
- Die Flüssigkeitszufuhr erfolgt jeden Morgen mit einer Sprühflasche.
Wissen Sie? Eine der Sorten der Pflanze heißt Wallis spathiphyllum zu Ehren des Entdeckers der Kultur.
Wachsende Schwierigkeiten
Es gibt mehrere Faktoren, die das Auftreten von Krankheiten hervorrufen:
- Schädliche Insekten.
- Mangel oder Überschuss an Düngung.
- Falscher Ort zum Wachsen.
- Nichteinhaltung des Temperaturregimes.
Wachstumsschwierigkeiten und Ursachen ihres Auftretens:
- Wachstums- und Entwicklungsverzögerung tritt aufgrund übermäßiger Luftfeuchtigkeit und übermäßiger Beleuchtung auf;
- Der Mangel an Blumen ist auf den falsch ausgewählten Behälter für die Transplantation zurückzuführen, der mehr als erforderlich ist.
- Die geschrumpften Enden der Blattplatten bedeuten, dass die Blume wenig Feuchtigkeit hat.
- Die Blätter sind mit schwarzen Flecken bedeckt - ein Mangel an Stickstoffdünger.
Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge von Spathiphyllum:
- späte Fäule;
- Fleckenbildung;
- Spinnmilbe.
Kampfmethoden:
- Staunässe vermeiden.
- Die Einführung des Arzneimittels "Fitosporin-M" 1,5 g pro 1 Liter Wasser.
Methoden zur Bekämpfung der Spätfäule:
- Entfernung betroffener Bereiche der Blüte.
- Verarbeitung mit Fitosporin-M 1,5 g pro 1 Liter Wasser.
Spinnmilben sind mikroskopisch kleine Insekten mit einer Größe von 0,2 bis 0,5 mm. Sie können die Zeckenaktivität auf der Blume an kleinen Spinnweben am unteren Rand des Blattes erkennen. Der Schädling saugt den Saft aus der Pflanze, wodurch gelbe Flecken entstehen, die austrocknen und Löcher bilden. Bei der Bekämpfung einer Zecke hilft die Verarbeitung mit einer Seifenlösung, die aus 20 g Flüssigseife und 0,5 l Wasser hergestellt wird.
Spathiphyllum Domino ist eine exotische heimische Pflanze, die als Innendekoration verwendet wird. Mit der richtigen Pflege wird die Kultur ihre Besitzer jährlich mit schönen Blumen begeistern.