Wenn Sie eine effektive Vertikale für Landschaftskompositionen benötigen und gleichzeitig unprätentiös beim Verlassen sind, kann eine der besten Optionen ein Wacholder der Sorte Suecika werden. Die Gartenformen dieser schönen Pflanze variieren stark - von sehr schmalen Schnüren bis zu Säulen mit einem Durchmesser von 1 m. In diesem Artikel werden Sie mit der Beschreibung dieser Sorte, den landwirtschaftlichen Anbautechniken und den Pflegeanforderungen vertraut gemacht. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Ideen zur Anwendung dieser Kultur in der Landschaftsgestaltung kennen.
Botanische Beschreibung
Gemeiner Wacholder Suezika (Juniperus communis Suecica) - eine immergrüne Nadelpflanze, ursprünglich aus Skandinavien. Die Kultur ist ein schlanker mittelgroßer mehrstämmiger Strauch. Die Sorte wächst relativ schnell - in einem Jahr wird sie 15 bis 20 cm lang und 5 cm breit. Mit 10 Jahren erreicht sie eine Höhe von 2 bis 2,5 m und einen Durchmesser von 0,8 m. Höhe einer erwachsenen Pflanze (25 bis 30) Jahre) - bis zu 3-4 m und der Durchmesser der Krone - 1,2-1,5 m.
Die Krone des Busches hat eine Säulenform. Rinde von graubrauner Farbe. Die Triebe sind gerade, rötlich, dicht angeordnet und vertikal gerichtet. Die Triebspitzen hängen ein wenig herunter. Nadelnadeln, 0,8–1 cm lang, mit wachsartiger Beschichtung, hellgrün oder bläulichgrün. Die stacheligen Nadeln sind stachelig.
Sortenmerkmale
Der Wacholder Wacholder Suecika zeichnet sich durch folgende Sortenmerkmale aus:
- Höhe bis 3-4 m;
- Kronenform in Form einer schmalen vertikalen Säule;
- gute Frostbeständigkeit (Klimazone 3);
- relativ schnelle Wachstumsrate;
- grün-blaue oder grau-grüne Farbe der Nadeln.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Juniper Suecika wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet und sieht sowohl bei einer einzigen Landung auf dem Rasen als auch in Gruppen elegant und reich aus. Die Art toleriert sicher das Beschneiden, wodurch sie zur Herstellung einer Vielzahl von topiary kolonisierten Gartenzusammensetzungen verwendet werden kann.
Der immergrüne Strauch sieht in felsigen Parks, Gärten und Steingärten großartig aus. Auf einer winzigen Fläche bietet es die Möglichkeit, schöne kompakte Kompositionen von Zwergkoniferen direkt neben dem blinden Bereich der Hauswand, des Pavillons, des Grills, des Pools, des Badehauses und der Rückwand eines alpinen Hügels zu erstellen.
Juniper ist in der Lage, sogar eine kleine Hausfläche von 5 Morgen zu begrünen. Gleichzeitig wird das heilende Aroma der Nadeln im Haus spürbar. Die Sorte wird häufig für stachelige Hecken und niedrige, gewöhnliche Pflanzungen entlang der Bordsteine gepflasterter Wege verwendet. Kann als Gartenbonsai gefunden werden.
Landung und weitere Pflege
Die beste Zeit, um Wacholder auf offenem Boden zu pflanzen, ist der frühe Frühling. Darüber hinaus müssen Sie nicht auf warmes Wetter warten - das Pflanzenmaterial kann unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees verwurzelt werden.
Die Hauptvoraussetzung für den Anbauort der Sorte ist das Vorhandensein der vollen Sonne. Im Schatten wird die Krone locker und breitet sich aus, eine leichte Schattierung ist jedoch weiterhin zulässig. Die präsentierte Kultur ist anspruchslos für die Art des Bodens. Es reagiert nur schlecht auf verdichteten Boden. Am günstigsten sind lockere, neutrale Böden mit mäßiger Luftfeuchtigkeit.
Wichtig! Sämlinge, die aus natürlichen Bedingungen stammen, wurzeln schlecht, daher sollte die Verwendung erfolgen Instanzen mit einem Klumpen Erde. Wenn Sie einen jungen Busch in einem Behälter kaufen, überprüfen Sie sorgfältig die Nadeln - die geringsten Anzeichen ihrer Krankheit sollten Sie davon abhalten Akquisitionen.
Das Pflanzen des jungen Wacholders Suecik sollte nach folgendem Schema erfolgen:
- Bilden Sie eine 2-3 mal so große Grube wie ein irdener Komasämling.
- Legen Sie unten eine ca. 20 cm dicke Drainageschicht aus Sand oder Ziegelsteinen auf.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung aus Torf, Sand und Rasen vor (im Verhältnis 2: 1: 1).
- Senken Sie das Rhizom des Sämlings vorsichtig in die Aussparung. Füllen Sie die Aussparung so, dass der Wurzelhals nicht versenkt ist.
- Befeuchten Sie als letzten Schritt den Bereich.
In der ersten Woche nach dem Pflanzen wird die Kultur reichlich bewässert. In trockenen Sommern ist auch häufiges Gießen erforderlich. Das Streuverfahren ist auch für den Wacholder nützlich, da die Pflanze keine trockene Luft verträgt. Es sollte mit warmem Wasser durchgeführt werden. Mit dieser Bewässerungsmethode können Sie Staub von den Nadeln entfernen und mit Feuchtigkeit versorgen.
Wichtig! Bei Gruppenpflanzungen von Wacholder sollte der Abstand zwischen den gepflanzten Pflanzen 0,5 bis 2 m betragen (je nach Größe).
Top Dressing sollte einmal im Jahr angewendet werden (im Frühjahr, Ende April oder im Mai). Verwenden Sie Nitroammofosku oder bedeutet "Kemira universal". Der junge Strauch braucht zusätzlich eine flache Kultivierung. In Bezug auf das Beschneiden wird das Verfahren aus hygienischen Gründen empfohlen. Das Formen des Beschneidens ist ebenfalls möglich und erfolgt nach den für Nadelkulturen üblichen Regeln.
Diese Sorte ist ziemlich unprätentiös und winterhart, aber ein junger Busch sollte für den Winter mit Lapnik bedeckt sein. Eine erwachsene Instanz ist überflüssig, um sie mit einer Torfschicht (10 cm dick) zu bestreuen. Da es sich um eine Säulenansicht handelt, kann Suetsika unter starken Schneefällen leiden. Im Herbst müssen die Triebe an den Stamm gedrückt und mit einem Band oder Seil zusammengebunden werden.
Wie Sie sehen können, ist der Wacholder der Sorte Suecica eine wertvolle Nadelpflanze, die sich durch ihre hohe Dekorativität und Beständigkeit gegen schädliche Umweltfaktoren auszeichnet. Befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen von Fachleuten, um Ihr persönliches Grundstück mit diesem Nadelbaum-Vertreter ohne unnötigen Aufwand zu dekorieren.