Bei Gärtnern ist das Pflanzen von Zwiebeln im Winter beliebt. Diese Art der Kultivierung hat Vor- und Nachteile. Lesen Sie weiter, wie sich das Pflanzen von Winterzwiebeln von Sommerzwiebeln unterscheidet, welche Probleme beim Pflanzen auftreten und welche Sorte besser zu wählen ist.
Die besten Sorten von Winterzwiebeln
Nicht alle Zwiebelsorten sind für die Wintersaat geeignet. Saatgut sollte Eigenschaften haben, die es ihm ermöglichen, den Winter zu überleben. Die Züchter führen ständig neue Hybriden von Winterzwiebeln ein. Beliebt bei Gärtnern sind Sorten wie Orion und Olina. Agronomen nennen die folgenden Sorten die besten.
Wissen Sie? Zwiebel als Lebensmittel wird in altägyptischen Schriften insbesondere auf einer der Pyramiden erwähnt. Der antike griechische Historiker Herodot schrieb auch über dieses Gemüse.
Shakespeare
Gehört zu früh reifenden Sorten und reift in 75 Tagen. Von Mai bis Juni ernten die Sommerbewohner die erste Ernte nach der Winterpflanzung. Ein Kopf wiegt durchschnittlich 90 g. Die Form ist rund, gleichmäßig. Die Farbe ist hell, näher an der Sandfarbe. Die Sorte ist frostbeständig bis –18 ° С. Zu den Vorteilen zählen das Fehlen von Pfeilen, auch während des Frühlingsanbaus, die hervorragende Haltbarkeit und der geringe Bewässerungsbedarf.
Radar
Wie Shakespeare reift es bis zum Ende des Frühlings - dem Beginn des Sommers. Die Sorte ist sehr frostbeständig. In einem schneefreien Winter überleben die Zwiebeln bei –15 ° C. Wenn Schneedecke vorhanden ist, keimen die Pflanzen auch bei Temperaturen bis zu –23 ° C. Äußerlich sind die Glühbirnen rund, die Form ist gleichmäßig. Das Gewicht eines Kopfes liegt im Bereich von 150 bis 300 g. Die Schale hat eine hellgoldene Farbe. Von den Pluspunkten der Sorte strahlen Gärtner einen ausgezeichneten Geschmack aus.
Ellan
Bezieht sich auf das ultra-frühe. Es wächst gut unter klimatischen Bedingungen des Mittelstreifens. Mit kompetentem Anbau erhalten Gärtner aus dem Norden auch Winterkulturen. Der Zwiebelkopf wiegt je nach Pflege der Grate 100-400 g. Die Zwiebeln sind rund. Die Farbe ist goldgelb. Die Schale ist dicht, aber die Qualität ist nicht die beste. Es ist vorzuziehen, das Gemüse sofort zu verwenden, ohne es zu lagern. Der Geschmack des Produkts ist süß, nicht scharf.
Senshui
Der Hybrid gehört zur frühen Reifung. Während der Winterpflanzung erhalten Gärtner bis zur zweiten Junihälfte eine Ernte. Die Sorte ist gegen die meisten Krankheiten resistent. Die Köpfe sind länglich oder abgerundet länglich. Eine Zwiebel wird bis zu 10 cm breit. Die Farbe der Schale ist gelbbraun. Die hybride Lagerzeit beträgt nicht mehr als 4 Monate. Der Geschmack der Früchte ist süß, ohne Bitterkeit.
Stuttgart Riesen
Stuttgart Riesen ist eine deutsche Sorte, die 100 Tage nach der Keimung der ersten Sämlinge reift. Der Vorteil ist die Resistenz gegen Mehltau, seine Sorten und andere Pilzkrankheiten. Eine Kopie wiegt zwischen 130 und 240 g. Die Form ist rund und leicht abgeflacht. Die Schale ist hellgolden und dicht. Das Fruchtfleisch ist leicht, sein Geschmack zeichnet sich durch eine leichte Schärfe aus.
Sturon
Die Sorte ist Zwischensaison. Die Ernte kann 110–115 Tage nach dem Auflaufen erfolgen. Resistent gegen häufige Zwiebelkrankheiten. Zwiebeln haben eine längliche Form. Die Hautfarbe ist hellbraun. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 200 g. Zwiebeln dieser Sorte können bis zu 9 Monate gelagert werden. Die Früchte schmecken scharf, daher verwenden sie nur Liebhaber scharfer Speisen in Salaten. Im Allgemeinen ist die Anwendung jedoch universell: von frischen Gerichten bis zur Konservierung.
Baron
Auch Red Baron genannt. Bezieht sich auf früh reifende Sorten. Unprätentiös für Wachstumsbedingungen. In 90 Tagen reifen die Pflanzen vollständig. Violett-rote Zwiebel. Das durchschnittliche Gewicht einer Glühbirne beträgt 90 g. Die Form ist flach gerundet. Früchte zeichnen sich durch eine gute Haltbarkeit aus. Die Anwendung ist universell, die helle Farbe des Fruchtfleisches färbt den Rest der Inhaltsstoffe nicht.
Zenturio
Hybrid von niederländischen Züchtern gezüchtet. Zwiebel reift in 90 Tagen. Unter günstigen Bedingungen ernten die Landwirte bis Juni Getreide. Das maximale Gewicht eines Kopfes beträgt 100 g. Die Farbe der Schale ist hellgold. Die Lampen sind länglich. Früchte werden 6 Monate oder länger gelagert. Die Anwendung beim Kochen ist universell.
Kip Nun
Bezieht sich auf Hybriden mit mittlerer Frühreife. Die Art gibt keinen Schützen und überlebt den Winter gut. Die Zwiebeln sind glatt, gerundet und leicht abgeflacht. Der Durchmesser des Kopfes variiert zwischen 5 und 7 cm. Die Schale ist honigfarben. Aufgrund der dichten Haut werden die Zwiebeln nach der Ernte lange gelagert.
Vor- und Nachteile von Winterzwiebeln
- Zu den Vorteilen der Aussaat im Winter gehören:
- Sevki verrotten praktisch nicht;
- eine gekeimte Pflanze schießt nicht;
- Die Zwiebeln werden größer als während der Frühjahrssaat.
- Winterzwiebeln benötigen keine reichliche und häufige Bewässerung des Bodens;
- Die Ernte reift früh - im Juni ernten die Bauern die erste Ernte.
- vergleichende Resistenz gegen Zwiebelfliegen - die Schädlingslarven erwachen, wenn das Gemüse bereits gereift ist.
- Agronomen unterscheiden zwei Nachteile dieser Art der Bepflanzung:
- Im Gegensatz zum Frühling werden Winterzwiebeln nicht lange gelagert.
- Die Produktivität ist geringer als bei der Aussaat im Frühjahr.
Die Wahl des Pflanzmaterials für den Anbau
Zwiebeln werden auf zwei Arten gepflanzt: Zwiebelsets pflanzen oder Samen säen. Unabhängig von der Wahl der Methode muss der Landwirt das richtige Pflanzmaterial auswählen.
Wissen Sie? Die meisten Zwiebeln werden von Bewohnern Libyens gegessen und verbrauchen 33 kg Produkt pro Kopf und Jahr.
Sevka Auswahl
Um den Samen zu erhalten, müssen Sie zuerst den Samen säen. Die Aussaat sollte im März erfolgen - dann reift das Pflanzmaterial im August. Das resultierende Zwiebelset ist bereit für den Winter. Sie müssen jedoch zuerst die besten Exemplare auswählen. Ein wichtiges Kriterium bei der Materialauswahl ist die Größe.
Der durchschnittliche Durchmesser eines geeigneten Samens beträgt 1 cm. Achten Sie jedoch bei der Auswahl der Zwiebeln auf die Sorte. Einige Arten haben kleine Landeköpfe, während andere große Köpfe haben. Informationen zu einer bestimmten Sorte erhalten Sie vom Verkäufer oder von Bewertungen anderer Gärtner.
Samenauswahl
Erfahrene Gärtner überprüfen die Samen immer auf Keimung. Zur Kontrolle das Material in sauberem Wasser einweichen. Schwimmende Körner können weggeworfen werden - sie bringen keine Ernte. Gesunde Samen werden auf den Boden des Tanks gelangen - sie sollten für den Winter ausgesät werden.
Winterzwiebeln pflanzen
Vor dem Pflanzen von Winterzwiebeln muss der Zeitpunkt festgelegt werden. Das Hauptkriterium sind die Wetterbedingungen. Die Landung erfolgt bei einer Lufttemperatur von +5 ... + 6 ° C. Wenn Sie den Vorhersagen von Meteorologen folgen können, zählen Sie 1 Monat bis zu den ersten konstanten Frösten. Agronomen wird empfohlen, auf die Merkmale der Klimazone zu achten. Zum Beispiel ist der November eine gute Zeit für den Kuban.
Von Mai bis Juni erhält der Gärtner die erste Ernte. Der Boden ist auch wichtig für Winterzwiebeln. Ein wichtiger Faktor ist die Fruchtfolge. Zwiebeln können keine Vorläufer sein, da die Kultur nicht jedes Jahr an einem Ort angebaut wird. Die besten Vorgänger sind Tomaten, Gurken, Hülsenfrüchte oder Kohl. Die Bodenqualität wirkt sich auch auf die Kulturpflanzen aus.
Wichtig! Pflanzen Sie keine Winterzwiebeln bei zu warmem Wetter. Die Lufttemperatur sollte nicht höher als + 9 ° C sein.
Der Boden sollte sein:
- locker;
- neutrale Säure;
- nicht sumpfig.
Vermeiden Sie saure Böden. Ein übermäßig feuchtes Substrat hat auch einen schlechten Effekt, der durch das Grundwasser erleichtert wird. In ungünstigen Böden verrotten die Zwiebeln oft. Zwiebeln wachsen gut auf sandigen Böden. Eine Düngung der Stelle unmittelbar vor dem Pflanzen ist nicht erforderlich. Es gibt genug Dünger, den der Landwirt ein Jahr vor dem Eingriff beim Pflanzen der Vorgänger eingeführt hat. Das Substrat ist in diesem Fall ausreichend mit Stickstoff, Kalium und Phosphor gesättigt.Vermeiden Sie jedoch organische Stoffe, insbesondere Frischdünger - dies führt häufig zu einer Verrottung der Zwiebeln. Graben Sie den Boden kurz vor dem Pflanzen aus und entfernen Sie das Unkraut. Wenn das Substrat schwer und lehmig ist, gießen Sie beim Graben Sand aus und mischen Sie es mit der Erde. Zusätzlich können Sie Holzasche herstellen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Landwirt keine Wahl hat und Sie Zwiebeln in sauren Boden pflanzen müssen. Zusätzlich können Sie das Land mit Aktara oder Medvetoks kultivieren - diese Maßnahme schützt die Kultur vor Schädlingen.
Das Aussaatmuster ist wie folgt:
- Markieren Sie die Grate in einem Abstand von 15–20 cm voneinander.
- Furchen 5–7 cm tief graben.
- Pflanzen Sie die Zwiebeln in einem Abstand von 5-10 cm voneinander. Je größer die Köpfe sind, desto größer ist der Abstand zwischen ihnen.
- Grate Grate mit Erde gemischt mit Sand.
Zwiebelpflege
Mulchen Sie die Beete unmittelbar nach dem Pflanzen mit Stroh oder Blättern, um die Zwiebeln bei Frost zu isolieren. Für zusätzlichen Schutz können die Grate mit Agrofaser bedeckt werden. Diese Maßnahme ist wichtig für Gärtner im Nordwesten, wo im Winter die Lufttemperatur unter –15 ° C fällt. Nachdem der Schnee geschmolzen ist, müssen Sie sich um die Pflanzungen kümmern.
Das Top-Dressing beginnt mit dem Erscheinen der ersten Sämlinge nach folgendem Schema:
- Wenn die ersten Federn erscheinen, ist ein stickstoffhaltiger Deckverband erforderlich, beispielsweise eine Mischung aus Superphosphat, Harnstoff und Kaliumchlorid im Verhältnis 3: 2: 1 oder die Vegeta-Zubereitung.
- 2-3 Wochen nach dem ersten Dünger - Sie müssen eine Lösung von Nitrophoska (2 EL bis 10 l Wasser) oder dem Produkt "Agricola 2" herstellen;
- Wenn der Kopf bis zu einem Durchmesser von 3 cm wächst, ist Phosphor für die Pflanze wichtig. Daher tragen die Landwirte Superphosphatlösung (2 EL pro 10 Liter Wasser) oder "Effekton O" -Top-Dressing bei.
Wichtig! Die Lagerung in Zellophanbehältern ist nicht akzeptabel - Gemüse verrottet eher.
Die erste Bewässerung erfolgt ebenfalls nach dem Auftreten der ersten Sämlinge. Er muss moderat sein. Achten Sie auf das Austrocknen des Bodens und bewässern Sie den Boden nicht zu reichlich. Weiches Wasser eignet sich zur Flüssigkeitszufuhr. Die Temperatur sollte Raumtemperatur sein. Es ist wichtig, dass es nicht kälter als die Lufttemperatur ist. Das Pflanzen sollte vor der Ernte regelmäßig gelockert werden. Durch diese Maßnahme kann kein Wasser im Boden stagnieren. Entfernen Sie Unkraut sofort, wenn es wächst.
Ernte und Lagerung
Die Erntezeit hängt von der Zwiebelsorte ab. Auch die Reifung der Kultur wird durch Klima, Boden, Wetter, Pflege und andere verwandte Faktoren beeinflusst. Die frühesten Arten können bis Ende Mai geerntet werden. Im Durchschnitt fallen die Abholtermine von Juni bis Juli. Gärtner lassen gegrabene Zwiebeln 2-3 Tage in den Betten. Die Früchte müssen regelmäßig umgedreht werden, damit sie von allen Seiten austrocknen.Jetzt können Sie den Hals abschneiden und das Produkt einlagern. Es ist besser, die Ernte in Netzbeuteln, Strumpfhosen oder Behältern mit Löchern zu lagern. Optimale Luftfeuchtigkeit - nicht höher als 80%. Das Pflanzen von Winterzwiebeln hat viele Vorteile. Wenn Sie sich auf den Anbau einer Ernte vorbereiten, können Sie die Pflanzarbeiten problemlos bewältigen und erhalten so eine reichhaltige Ernte.