Obwohl die Quinoa nicht in der Elite-Pilzliste aufgeführt ist und als bedingt essbares Produkt anerkannt ist, gilt sie unter Kennern als Delikatesse, in Salzform ist sie nach einem Laib an zweiter Stelle. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über diesen interessanten Pilz.
Pilzbeschreibung
Volnushki, der in großen Familien wächst, sieht nicht so attraktiv und beeindruckend aus wie zum Beispiel Steinpilz oder Steinpilz. Und doch gibt es in ihrer Form eine eigene Originalität, die sich in einer blassrosa oder reinweißen Farbe und in den Haaren, die den Hut bedecken, manifestiert. Eine Vorstellung vom Auftreten einer rosa Welle kann dieses Foto geben:
Wie sieht es aus?
Der Pilzhut, je nach Art rosa oder weiß bemalt, hat einen Durchmesser von 1,5-12 cm. Seine Oberfläche, die mit dicken Haaren bedeckt ist, wird von konzentrischen dunklen Kreisen in einem rosa Aussehen umrissen. In der Mitte sieht es aus wie ein Trichter, der sich dann in eine konvexe Oberfläche verwandelt, die an den Rändern notwendigerweise in Richtung der Beine gewickelt ist.
Wissen Sie? Wissenschaftler streiten sich lange darüber, was oder wem Pilze gehören — zu Pflanzen oder Tieren. Am Ende mussten sie Kompromisse eingehen, indem sie den Sonderbegriff „Das Königreich der Pilze“ erfanden.
Das Bein erreicht eine Höhe von 4 bis 6 cm, einen Durchmesser von 2 bis 3 cm, eine blassere Farbe als ein Hut, einen hohlen oder dichten Kern und ein helles Fleisch, das mit bitterem Saft von gelb-weißer oder cremefarbener Farbe gesättigt ist, der sich bei Kontakt mit Luft nicht ändert. Hutpulpe ist meistens dicht.
Wo wächst
Pilze bilden Mykorrhiza mit Birke, d. H. Pilzwurzel. Sie sind überall dort zu finden, wo diese Bäume wachsen, sowohl in Laub- als auch in Mischwäldern. Weiße Ansicht einer Wellenfalle, die mehr Licht benötigt, wächst normalerweise am Eingang zum Wald und an den anderen am meisten beleuchteten Orten.
Ein rosa Look, der weniger helles Licht benötigtkann sogar in Sträuchern existieren. Diese Pilze fühlen sich am besten in feuchten und sogar sumpfigen Gebieten des Waldes an. Massiv erscheinen sie Ende Juli und verlängern dann die Möglichkeit der Pilzernte bis Ende August.
Ist es möglich, Nervenkitzel zu essen
Obwohl in einigen Ländern Kehlen zu den giftigen Pilzen gehören, bei uns gelten sie als bedingt essbar, t. die nicht roh gegessen werden kann. Die Sorten dieser Pilze, die als ungenießbar gelten, werden nicht wegen ihrer reinen Toxizität, sondern wegen ihrer geringen gastronomischen Eigenschaften als solche angesehen.
Sorten und Doppel
Alle Arten der Melechniks, zu denen der Hals gehört, sind bedingt essbar, aber aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Schwierigkeiten bei der Verarbeitung werden nicht alle Arten gegessen.
Wichtig! In unseren Wäldern wächst keine Soor, die nach dem Kochen vergiftet worden sein könnte.
Ihr Oberteil ähnelt am häufigsten den Kopfwurmhüten, ist jedoch kleiner, hat keine Kante und die Ringe auf der Oberfläche sind in leuchtend roter Farbe gestrichen. Es gibt jedoch auch Doppelhüllen, die den besprochenen Pilzen ähneln.
Sie werden von Milchmännern vertreten:
- verblasst;
- gewöhnlich;
- braun;
- bräunlich.
Alle von ihnen sind bedingt essbar, aber sie sind geschmacklich der Drossel viel unterlegen.
Zu den ungenießbaren Doppeln, die zwar noch gegessen werden können, sich aber aufgrund ihrer extrem niedrigen gastronomischen Eigenschaften nicht lohnen, gehört auch Milch:
- hepatisch;
- klebrig;
- stachelig.
Pink pink
Dieser Pilz wird auch genannt:
- Welle;
- Wolzhanka;
- Röteln;
- Brühe;
- die Grube.
Diese Sorte zeichnet sich durch die rosa Farbe des Hutes aus, die einen Radius von 6 cm erreicht. Weißes Pilzpulpe ist dicht, was dem Produkt eine gute Transportierbarkeit verleiht.
Beim Schneiden aus dem Fruchtfleisch sickert Milchsaft aus, der dem Produkt eine Schärfe im Geschmack verleiht und weiß gefärbt ist, was sich während der Oxidation nicht ändert. Die Innenseite des Hutes ist mit dicht angeordneten weißen Platten bedeckt, die mit Zwischenrippen durchsetzt sind. Wenn die Finger auf den Hut drücken, bleiben dunkler gefärbte Flecken darauf.
Wissen Sie? Einige Pilzarten produzieren natürliche Antibiotika, um gegen Mikroorganismen zu kämpfen, die mit ihnen konkurrieren, wenn sie Nährstoffe im Boden verwenden.
Weißes Oberteil
Sie hat einen kleineren Hut als die rosa Sorte mit einem Durchmesser von maximal 8 cm. Das Bein steigt auch nicht über 4 cm in die Höhe. Es hat eine zylindrische Form mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Der Hut ist mit weißer Haut bedeckt und weist keine konzentrischen Streifen auf, die für den rosa Look charakteristisch sind.
In der Mitte des Hutes ist die Haut etwas dunkler. Schmale Streifen auf der Innenseite sind in Weiß gehalten. Die gleiche Farbe und der gleiche milchige Saft, der bei Kontakt mit Luft nichts ändert. Junge Pilzexemplare haben ein enges Bein und bei reifen Exemplaren wird es hohl und spröde.
Falsche Wellen
Die oben diskutierten Doppel dieser Pilze sind im Wesentlichen falsch, weil sie äußerlich ähnlich aussehen, sich innerlich jedoch merklich unterscheiden und sich geschmacklich verschlechtern.
Fast alle Melker sind falsche Wellen, aber der Milchmann ist ihnen am nächsten. Es gilt als bedingt essbarer Pilz.. Sein Hut wächst bis zu einem Durchmesser von maximal 7 cm und unterscheidet sich von anderen Wellen in grauer oder violetter Farbe unterschiedlicher Intensität bis fast violett. Dieser Pilz hat ein ziemlich hohes Bein und erreicht 8 cm.
Der Saft des milchigen milchigen Fleisches ist wie bei anderen Wellen weiß gefärbt, nimmt jedoch bei Oxidation eine graue Färbung an. Die Rehfarbe auf dem Schnitt ändert auch die Farbe in Grau.
Wachsen
Volnushki (besonders rosa wegen der geringeren Genauigkeit bei heller Beleuchtung) wächst in Innenräumen oder im Garten recht erfolgreich auf.
Dafür ist es jedoch notwendig, Myzel zu erwerben, das auf folgende Weise erhalten werden kann:
- Nachdem die überreifen Pilze aus dem Wald gebracht wurden, werden sie den ganzen Tag über an einem schattigen Ort fein gehackt und getrocknet.
- Die aus dem Wald gebrachten überreifen Pilze werden erneut geschnitten, aber nicht getrocknet, sondern einen Tag lang mit kaltem Wasser gegossen und gelegentlich mit einem Holzgegenstand umgerührt.
Das resultierende Myzel wird dann wie folgt gepflanzt:
- Grabe ein vorbereitetes Bett.
- Der Aushubboden wird mit organischen Düngemitteln gespeist.
- Dann werden tiefe (nicht weniger als 30 cm) Rillen in den Boden gemacht.
- Die Rillen verteilten Teile des Myzels gleichmäßig.
- Das Myzel ist mit Sägemehl, einer dicken Hartholzschicht oder einer Schicht Heu oder Stroh bedeckt.
- Gepflanztes Myzel wird nicht bewässert.
Wichtig! Experten raten davon ab, in der ersten Saison nach dem Pflanzen des Myzels Fallen zu pflücken, da erst gereifte Pilze im zweiten Jahr den Ertrag an Pilzbeeten erheblich steigern.
Pilzvorteile
Gut vorbereitete junge Nervenkitzel (in ihrer reifen Form sind sie bitterer und weniger schmackhaft) haben nicht nur hohe gastronomische Eigenschaften, sondern sind auch nützlich für die menschliche Gesundheit.
Dies wird durch eine harmonische Reihe von Nährstoffen in Form von:
- Retinol (A);
- Thiamin (B1);
- Folsäure (B9);
- Nikotinsäure (B3);
- Pyridoxin (B6);
- andere Vertreter von Vitamin B;
- Ascorbinsäure (C);
- viele Aminosäuren;
- Fruktose;
- Glukose
- Lecithin;
- Eisen;
- Kalzium
- Magnesium.
Für 100 g Wellen 22 kcal. In der gleichen Menge Pilze sind 3,08 g Proteine, 0, 35 g Fett, 3,27 g Kohlenhydrate enthalten.
- Volnushki, ein vollwertiges Lebensmittelprodukt, kann sich positiv auswirken auf:
- Stärkung der Immunität;
- Herzaktivität;
- Beschleunigung von Stoffwechselprozessen im Körper;
- Gehirnaktivität;
- Zustand der Gelenke;
- Senkung des schlechten Cholesterins im Blut;
- Zustand der Blutgefäße;
- schnelle Schaffung eines Gefühls der Fülle;
- Nervensystem;
- Haut- und Haarzustand;
- Stressabbau.
Kochanwendung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Produkt zuzubereiten, und alle unterscheiden seine zweifellos gastronomischen Eigenschaften auf unterschiedliche Weise. In jedem Fall müssen die aus dem Wald oder aus dem Garten mitgebrachten Pilze gründlich in kaltem Wasser gewaschen und gereinigt werden.
Am häufigsten verwenden sie beim Kochen von Dreier:
- Kalter Wegbei dem der Dreschplatz entweder einzeln oder zusammen mit anderen Arten, beispielsweise Brüsten, gesalzen wird. Vor dem direkten Salzen werden die Pilze bis zu 3 Tage in kaltem Wasser eingeweicht, das sich regelmäßig im Abstand von 8 Stunden ändert. Anschließend werden die Pilzhüte in Schichten von jeweils bis zu 7 cm gestapelt und mit Salz bestreut. Pro 1 kg Pilze werden bis zu 40 g Salz verwendet. Gewürze in Form von Meerrettichblättern, Lorbeerblättern, Pfeffer usw. werden am Boden des Beiztanks platziert.
- Heißer Wegin denen die Wellen auch in kaltem Wasser eingeweicht sind, aber nur für einen Tag. Danach wird das Produkt nach dem ersten Garen zweimal unter Ablassen von Wasser gekocht. Das abgekühlte Produkt wird unter Zugabe von Salz und Gewürzen nach Geschmack in vorbereitete Behälter zersetzt. Auf kalte und heiße Weise gekochte Pilze sind nach 40 Tagen gebrauchsfertig.
- Beizenvor denen die Wellen entweder 24 Stunden lang durchtränkt sind oder nicht für diejenigen, die das Vorhandensein einer charakteristischen Bitterkeit in einem Produkt mögen, das ihm eine Schärfe verleiht. Typischerweise für die Zubereitung von Marinade in jeweils 1 Liter Wasser 1 EL hinzufügen. l Salz und Zucker sowie Gewürze nach Geschmack.
- Heiß, für die sie sowohl in Wasser getränktes als auch gesalzenes oder eingelegtes Süßwasser nehmen. Besonders beliebt sind mit Kartoffeln gebratene Pilze. Gleichzeitig sollten frisch erhitzte Drosseln mindestens 7 Minuten lang gebraten und am Ende des Frittiervorgangs gesalzen oder eingelegt hinzugefügt werden.
Medizinische Verwendung
- Nach den Beschreibungen traditioneller Heiler und professioneller Ärzte zu urteilen, ist es nützlich für:
- den Kampf gegen entzündliche Prozesse verschiedener Art durch Stärkung des Immunsystems;
- Stimulation von Stoffwechselprozessen;
- Linderung von Schmerzsyndromen;
- Straffung des Körpers, der großen körperlichen oder geistigen Belastungen ausgesetzt war;
- Kampf gegen Krankheitserreger;
- Hautprobleme beseitigen;
- Reinigung des Gefäßsystems;
- Optimierung des Nervensystems.
Die Fülle an Nährstoffen und die nützlichen Eigenschaften des diskutierten Pilzes ermöglichen es, ihn in der Medizin als Adjuvans zu verwenden.
Pilzgefahr
- Mit all seinen zweifellos nützlichen Eigenschaften für den menschlichen Körper können diese Pilze ihm Schaden zufügen, wenn:
- Es besteht eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Produkt.
- eine Person leidet an Leber- oder Nierenerkrankungen;
- diagnostiziert mit Gastritis oder Magengeschwüren;
- abwesend, aufgrund der Entfernung, Gallenblase;
- Kinder unter 7 Jahren;
- eine Frau stillt ein Baby oder ist noch schwanger;
- Es liegt eine Pankreatitis vor.
Eine überall in unseren Breiten wachsende Makrele, die von unerfahrenen Pilzsammlern oft ignoriert wird, ist in der Tat eine echte Delikatesse, wenn sie richtig gekocht wird. Gleichzeitig ist es möglich, es nicht nur im Wald zu sammeln, sondern es auch erfolgreich neben Ihnen in Innenräumen oder im Garten anzubauen.