Ein Baum mit grünen, fleischigen Blättern, der keiner besonderen Pflege bedarf - Äonium - kann das ganze Jahr über die Fensterbank einer Wohnung und eines Büros schmücken. Rosetten aus Blättern und exotischen Blütenständen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und verleihen dem umgebenden Innenraum eine besondere Note. Wir werden die Merkmale des Anbaus von Eonium zu Hause in dem Artikel betrachten.
Botanische Beschreibung der Pflanze
In der Natur wächst Aeonium im Mittelmeerraum, in Ostafrika und auf Madeira. Es gibt saftige Arten mit hellgrünen, hellgrünen Blättern, deren Ton von hell nach dunkel wechselt, fast schwarz. Je nach Art bildet der Baum eine Kugel oder ähnelt einem japanischen Bonsai mit einer eleganten sternförmigen Krone.
Der Name der Pflanze bedeutet "für immer leben". Es gibt Exemplare mit einer Höhe von 5 bis einem halben Meter. Ein steifer, aufrechter Stamm enthält eine spiralförmige Rosette aus ovalen Blättern. Wenn sie sterben, hinterlassen die Blätter „Narben“ am Stamm. Die ledrige Oberfläche des Laubes speichert und sammelt Feuchtigkeit.
Wichtig! Eonium verträgt ruhig eine Temperatur von –2 ° C. Die Pflanze kann niedrigere Thermometerwerte bei trockenem Boden überstehen, jedoch nur für sehr kurze Zeit.
Der pyramidenförmige Stiel befindet sich am Ende des Astes. Wenn es aufgelöst ist, kann es einem kleinen rosa oder gelben Baum auf einem Teller derselben Farbe ähneln. Blühende Formen können unmittelbar nach der Blüte absterben, bei einigen Arten stirbt nur der Prozess mit Blütenstand ab.
Wurzelsystem | Gut entwickelt, verzweigt. Vielleicht die Entwicklung von Luftwurzeln an Orten, die mit dem Boden in Kontakt kommen |
Stiel | Lang, fleischig, baumartig |
Blattform | Ovale, rautenförmige, verengte Basis |
Blattfarbe | Dunkelgrün, hellgrün, von hell in der Mitte zu fast schwarz am Rand |
Blütenform | Pyramidal |
Blütenfarbe | Weiß, Gelb, Rot |
Die Frucht | Faltblatt mit braunen gerippten Samen |
Wichtig! Bilden Sie einmal pro Woche richtig einen Busch und drehen Sie den Topf mit einem Baum um 30–40°. Die gerichtete Beleuchtung fördert ein gleichmäßiges Triebwachstum.
Haupttypen
Es gibt mehr als siebzig dekorative Arten von Eonium, es gehört zur Familie Tolstyankov. Sechsunddreißig von ihnen sind natürlichen Ursprungs. Diese immergrüne Pflanze zeichnet sich durch Farbe, Form der Blätter, Kronen aus. Der Hauptparameter, der die Wahl des dekorativen Aoniums bestimmt, ist das Aussehen.
- Eonium Burchard. Heimat - Kanarische Inseln. Der zentrale Stamm ist braun. Die Blätter werden in Rosetten mit einem Durchmesser von 10 cm gesammelt. Die Farbe des Laubs ist grün. Ein langer Stiel blüht gelb-orange kleine Blüten, die in einer Rispe gesammelt sind.
- Eonium ist dekorativ. Die Höhe des Busches beträgt 20 cm. Die Blätter sind hellgrün mit einem rosa Farbton, die Fassung ist locker. Eine verzweigte Pflanze blüht unter natürlichen Bedingungen mit weiß-rosa Blüten in einem Rispenblütenstand. Der Prototyp vieler dekorativer Aeonium-Sorten.
- Eonium Canary. Zu Beginn der Entwicklung bilden sich an der Bodenoberfläche Blattrosetten. Die Blattscheibe einer erwachsenen Pflanze erreicht 50-60 cm. Die Blume ist hellgrün gestrichen. Der Schatten der Blätter ist Limette, mit einem grauen Haufen, die Form ist zur Basis verengt.
- Eonium ist wellig. Das Fass ist Silber. Während sie wachsen, fallen die unteren Blätter ab und hinterlassen Narben. Die Verzweigung ist durchschnittlich. Der Blütenstand ist Regenschirm, dunkle smaragdgrüne Farbe. Das Blatt ist glänzend, hat die Form einer Schaufel und ist am breiten Rand wellig.
- Eonium Lindley. Saftige Staude. Der Busch ist immergrün, sehr verzweigt. Alle Triebe werden mit zunehmendem Alter steif. Schaufelartige sitzende Blätter mit kurzen mikroskopisch kleinen Haaren haben eine klebrige Oberfläche und ein angenehmes Aroma. Blüht in Laubrosetten, ein Blütenstand von goldener Farbe.
- Eonium Haworth. Höhe - 30 cm. Zweige, Triebe erscheinen unter dem Auslass. Bildet Luftwurzeln an der Bodenoberfläche. Es hat eine dichte Scheibe grüner Blätter, die von einem rotbraunen Rand begrenzt wird. Die hängenden Blütenstände bestehen aus sieben Knospen in Gelb- und Rosatönen.
- Eonium Schwarzkopf. Künstlich gezüchtet. Es zeichnet sich durch kastanienbraune bis schwarze, schmale Blätter mit grüner Basis aus. Ein Baumstamm mittlerer Verzweigung. Er fühlt sich gut in einer Wohnung, einem Wintergarten. Beliebt bei Liebhabern exotischer Zimmerpflanzen.
- Eonium Zitrone und Limette. Hybrid, hat eine Blattscheibe mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm. Die Form der Blätter ist oval, am Rand rosa, mit einer gelbgoldenen Tönung in der Mitte. Eine baumartige Form mittlerer Verzweigung.
Hauswachstumsbedingungen
Crassulaceae vertragen das heimische Mikroklima gut, sind in der Pflege und Pflege unprätentiös. Immergrüne Bäume schaffen Gemütlichkeit und Komfort, heben ihren Ton im Winter, blühende Sukkulenten verleihen dem Raum einen exotischen Schatten.
Beleuchtung
Photophile Bäume werden am besten auf den Fensterbänken im Süden und Südosten platziert. Am Nachmittag sollte das Licht gestreut werden, sonst wird der Busch herausgezogen, das Laub wird kleiner, der Auslass vergrößert sich nicht. Am Morgen müssen Sie das Laub einer exotischen Pflanze mit direktem Sonnenlicht versorgen.
Lüften
Dekoratives Aonium hat keine Angst vor Zugluft, aber dies muss nicht missbraucht werden. Bei warmem, sonnigem Wetter bleibt der saftige Topf auf dem offenen Balkon oder bei geöffneten Fenstern.
Temperaturmodus
Die optimale Temperatur beträgt + 23–25 ° C. In der Sommerhitze sollte direktes Sonnenlicht verhindert und ein konstanter Frischluftstrom sichergestellt werden. Wenn sich der Balkon auf der Nordseite befindet, können Sie dort einen Topf mit Sukkulenten stellen.
Luftfeuchtigkeit
Eonium speichert die Feuchtigkeit im fleischigen Teil des Blattes. Künstliche Befeuchtung ist nicht erforderlich. Staub kann mit einem feuchten Tuch oder unter der Dusche bei Raumtemperatur von der Oberfläche der Steckdosen entfernt werden. Es ist wichtig, dass sich keine Feuchtigkeit in den Auslässen ansammelt - dies kann zum Verfall und zum Tod des Sukkulenten führen.
Wie zu Hause zu pflegen
Eonium ist eine anspruchslose Pflanze, und die Pflege sollte am gewöhnlichsten erfolgen: Es sollte gießen, füttern, beschneiden und umpflanzen.
Wissen Sie? Exotischer Sukkulent hat solche medizinischen Eigenschaften: Antiseptika im Saft der Pflanze helfen bei der Bekämpfung von Akne, Hautentzündungen und Abszessen. Nachdem Sie auf der Fensterbank ein baumartiges Äonium gezüchtet haben, können Sie damit Verbrennungen, Schürfwunden, Fieber und Juckreiz nach Mückenstichen heilen.
Bewässerung
Eonium erfordert mäßiges Gießen, verträgt Wassermangel besser. Übermäßige Feuchtigkeit, insbesondere an der Basis des Auslasses, führt zu Krankheiten und kann auch zur Entstehung fäulniserregender Bakterien beitragen, aufgrund derer das Wurzelsystem und damit der gesamte Busch absterben.
Bewässerungshäufigkeit:
- Frühling, Herbst - einmal alle zehn Tage. Warten Sie besser, bis der Boden vollständig trocken ist.
- im Sommer - einmal pro Woche, auch in der heißesten Zeit;
- im Winter - einmal alle dreißig Tage, um den Kontakt mit Blattplatten zu vermeiden.
Wasser wird bei Raumtemperatur verwendet. Wasser wird um die Pflanze gegossen, überschüssiges Wasser aus der Pfanne muss gegossen werden. Es ist nicht notwendig, Eonium zu sprühen.
Top Dressing
Stauden werden je nach Zeitraum mit Spezialdüngern gefüttert:
- bei intensivem Wachstum einmal im Monat eine mineralische Lösung für Sukkulenten (oder Kakteen);
- Von April bis September wird alle vier Wochen ein ausgewachsener Busch mit Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumdüngern gefüttert. Der Anteil wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers (auf der Verpackung oder in den beigefügten Anweisungen) eingehalten.
- Im Winter werden keine Düngemittel ausgebracht. Die Pflanze ruht.
Beschneiden
Der dekorative Sukkulente ähnelt nur in seiner Erscheinung einem Bonsai-Baum - Sie müssen die Triebe nicht speziell schneiden, um eine Krone zu bilden. Das Auftreten von Blütenständen lässt viele Arten von Eonium die Eigenschaften von Monokarpus zeigen: Der Blütenstiel stirbt ab. Nach der Blütezeit muss der Trieb an der Basis abgeschnitten werden, um den Rest des Busches zu erhalten.
Wichtig! Große Sorten von Eonium sind beim Beschneiden sehr skurril. Solche Arten werden am besten im Herbst verjüngt.
Transplantation
Da es alle zwei bis drei Jahre wächst, muss Äonium in einen neuen Tank transplantiert werden. Im Frühjahr, im April, ist dies am besten.
Prozessalgorithmus:
- Bereiten Sie einen Behälter mit größerem Durchmesser vor (vorzugsweise Keramik, breit, stabil) und füllen Sie die Drainage auf.
- Den Boden zusammensetzen: Laubboden, Soddy - zu gleichen Teilen, Torf - 1/4 des Bodens, Sand, Holzkohle - 1/4, auf der Drainageschicht 3-4 cm einschlafen.
- Befeuchten Sie den Boden, damit die Wurzeln der Pflanze besser freigesetzt werden.
- Holen Sie sich die Pflanze, überprüfen Sie sorgfältig den Zustand des Wurzelsystems, schneiden Sie den Schaden sorgfältig ab.
- In einen Topf geben, die Wurzeln Schicht für Schicht in den Boden schichten und die Oberfläche leicht verdichten.
- Gießen Sie die Pflanze ohne zu gießen. Lassen Sie überschüssiges Wasser aus dem Sumpf ab.
Nach dem fünften Jahr können Sie den Baum nicht mehr verpflanzen, sondern nur noch Erde in den Topf geben.
Zucht
Es gibt zwei Möglichkeiten, Aeonium zu reproduzieren: vegetativ und Samen. Je nach Technologie wächst die Pflanze gesund auf und verursacht beim Pflanzen keine Probleme.
Stecklinge
Die vegetative Methode wird im Frühjahr und Sommer angewendet:
- Der vom Mutterbaum abgeschnittene Spross wurzelt 1: 1 in einem Substrat aus Torf und Sand. Die Temperatur sollte zwischen + 21 ° C liegen.
- Nach 2-3 Wochen erscheinen Wurzeln.
- Eine Woche nach dem Auftreten der Wurzeln wird die Pflanze in den Boden verpflanzt.
Sie können das Blatt der Hauptpflanze verwenden. Es wird in die gleiche Bodenmischung unter einem transparenten Schutz gestellt. Das Auftreten von Wurzeln dauert länger.
Samen
Es wird empfohlen, den dekorativen Sukkulenten im Frühjahr in ein leicht saures neutrales Torfsubstrat zu säen, in das Sand und Perlit gegeben werden:
- Die Aussaat erfolgt in Reihen auf feuchtem Boden.
- Drücken Sie die Körner leicht an, ohne sie darüber zu streuen.
- Mit Glas bedecken, eine transparente dichte Folie.
- Stellen Sie Temperaturen über 21 ° C bereit.
- Nach dem Auftreten von Sprossen wird der Film entfernt, ein Behälter mit Sämlingen wird an der beleuchteten Stelle installiert (mindestens 12 Stunden).
Wichtig! Das Auftreten von Seitentrieben — Ein Zeichen für die Fortsetzung des Eonium-Lebens. Andernfalls müssen Sie den Busch mit Samen oder Stecklingen wiederherstellen.
Wachsende Schwierigkeiten
Erworbenes Äonium muss sorgfältig untersucht werden, ausgenommen Schäden an Wurzeln, Trieben und Schädlingen. Nach einigen Tagen wird die Inspektion wiederholt. Bei der Pflege dieser exotischen Zimmerpflanze stoßen Liebende auf folgende Probleme:
- Den Stamm dehnen, schnelles Abfallen der Blätter. 1 Grund: Lichtmangel. Es ist notwendig, einen Topf mit einer Pflanze auf der beleuchteten Fensterbank und dem Balkon zu installieren, um maximales natürliches Licht zu bieten. 2 Grund: konstantes Wachstum, intensive Blüte. Bewässerung reduzieren, Fütterung beenden, an einen kühlen Ort stellen.
- Auf den Blättern und Augenlidern wachsen dichte "Korken". Grund: Das Mikroklima des Raumes hat sich dramatisch verändert. Temperatur- und Feuchtigkeitssprünge stimulieren die Stärkung des holzigen Teils des Busches. Durch die Normalisierung der Temperatur und die Verringerung der Bewässerungshäufigkeit werden neue Dichtungen vermieden.
- Wurzelfäule, Sockel an der Basis. Es gibt mehrere Gründe: überschüssige Feuchtigkeit, Temperaturanstieg (über + 25 ° C), eine übertriebene Menge organischer Stoffe im Boden. Abhilfe: Verdorbene Blätter abschneiden, Bewässerung einstellen, Klimaanlage einschalten, um die Luft zu trocknen. Grundlegende Maßnahme: dringende Pflanzentransplantation in neuen Boden mit geringerem Torfgehalt. Reinigen Sie vor dem Pflanzen die Wurzeln und Blattscheiben. Ein stark beschädigter Busch wird durch Stecklinge wiederhergestellt.
- Auf den Blättern erscheinen dunkle Flecken. Grund: längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht. Es ist notwendig, die Pflanze bei hohen Temperaturen von der Fensterbank zu entfernen.
Wissen Sie? Der höchste Berg Aeonium smithii wurde in einer Höhe von fast 3 km gefunden.
Die unprätentiöse und nützliche Innenblume Eonium schmückt jeden Raum und erfordert im Gegenzug nur minimale Pflege und Aufmerksamkeit.