Spargel schmückt Häuser und Wohnungen mit seinem durchbrochenen, üppigen Laub. Fans der Indoor-Blumenzucht stoßen häufig auf eine Gelbfärbung dieser dekorativen Laubpflanze. Wir werden herausfinden, warum Spargel gelb wird und stirbt, wie dies vermieden werden kann und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Beschreibung und Eigenschaften von Spargel
Spargel gehört zur Spargelfamilie. Dies sind Stauden mit starken Verzweigungen und hauptsächlich nadelförmigen Zweigen. Kann Kräuter oder Sträucher sein. Blühen Sie im Frühjahr in kleinen, einzelnen oder razemosen Blütenständen. Nach der Blüte bildet sich eine Beere, in der sich ein oder mehrere Samen befinden. Alle Spargelbeeren sind giftig.Diese Gattung hat 300 Arten, die in Eurasien, Ost- und Westafrika wachsen. Einige von ihnen werden als Zimmerpflanzen verwendet, da sie eine kurze Ruhezeit haben und die verzweigte Struktur ihnen ein dekoratives „flauschiges“ Aussehen verleiht. Einige von ihnen schmücken sogar Blumensträuße.
Die Hauptursachen für Vergilbung und Blattablösung
Bevor Sie etwas mit vergilbtem Spargel tun, müssen Sie feststellen, was die Pflanze in diesen Zustand geführt hat. Betrachten Sie die Hauptgründe, warum es gelb werden kann.
Wissen Sie? Bei den Viktorianern war ein Spargelzweig in einem Blumenstrauß ein Symbol für natürlichen Charme.
Falsches Gießen
Spargel sollte mäßig gewässert werden, um das Austrocknen eines irdenen Komas zu verhindern. Mangelnde Feuchtigkeit im Boden führt dazu, dass der grüne Teil der Pflanze trocknet. Es ist auch nicht notwendig, die Erde in einem ständig feuchten Zustand zu halten. Lassen Sie das Wasser nach dem Gießen aus dem Sumpf ab. Übermäßiger oder stagnierender Feuchtigkeit führt auch zum Verfall der Wurzeln der Pflanze, wodurch der Spargel gelb wird und das Laub wegwirft. Die Trocknung des Bodens erfolgt häufig im Sommer, wenn die Pflanze häufiger bewässert werden muss, und im Winter Staunässe. In der kalten Zeit ist das Gießen viel seltener.
Mangel oder Übermaß an Beleuchtung
Die Pflanze liebt viel Licht, aber direktes Sonnenlicht kann ihr Grün verbrennen und eine Vergilbung verursachen. Am Südfenster sollten im Sommer alle Arten außer dem Spargel von Sprenger beschattet sein. Wenn der Spargel gelb geworden ist, kann dies auch auf einen Lichtmangel hinweisen. Es kann an den nördlichen Fenstern gesehen werden. Die Pflanze färbt sich gelb und bröckelt auch bei schlechten Lichtverhältnissen im Winter.
Wichtig! Spargel verträgt keine starken Chemikalien, daher ist es für Behandlungen besser, schwächere Medikamente oder alternative Methoden zu verwenden, wenn die Läsion nicht sehr groß ist.
Luft ist zu trocken
Diese Pflanzen brauchen feuchte Luft, sie sprühen gern. In der Sommerhitze und in der Heizperiode, wenn Heizgeräte die Luft trocknen, sollte Spargel häufiger gesprüht werden. Trockene Luft kann zu Vergilbung und Blattablösung führen.
Mangel oder Mangel an Top-Dressing
Spargel erschöpft schnell den Boden und muss in der Zeit der aktiven Vegetation (Frühling-Sommer) wöchentlich gefüttert werden. Im Winter werden sie nur einmal im Monat reduziert und gefüttert, aber sie hören nicht auf, weil ein Mangel an Nährstoffen dazu führt, dass die Pflanze blass und gelb wird und ihr Wachstum verlangsamt.
Keine Transplantation
Die Wurzeln dieser Pflanzen entwickeln sich schnell und verbrauchen Grundnahrungsmittel. In diesem Fall verlangsamen sich die Pflanzen im Wachstum und beginnen gelb zu werden. Wenn die Wurzeln aus dem Topf herausschauen, hilft das Dressing nicht mehr - in diesem Fall ist es notwendig, die Pflanze in einen geräumigeren Topf mit neuer Erde zu verpflanzen. Die Blätter des überwucherten Exemplars werden normalerweise gelb und sterben ab.
Wichtig! Eine vorzeitige Pflanzentransplantation und das schnelle Wachstum von Wurzeln in geringem Umfang können dazu führen, dass der Topf aufgrund des Drucks des volumetrischen Wurzelsystems des Spargels reißen kann.
Schädlinge
Gelbfärbung des Spargellaubs kann durch Schädlingsbefall auftreten.
Spinnmilbe
Dieser kleine Schädling kann rot, orange oder gelb sein. Es dringt durch Risse sowie durch kontaminierten Boden oder ein Instrument. Das Auftreten und die Vermehrung des Insekts wird durch trockene Luft mit erhöhter Temperatur erleichtert. Anzeichen eines Zeckenparasitismus sind das Vorhandensein eines dünnen Spinnennetzes sowie kleine gelbliche Einschlüsse.Die Blätter beginnen gelb zu werden, trocknen und fallen. Zur Bekämpfung dieser Schädlinge werden Insektizide (Fitoverm, Karbofos, Actellik) oder alternative Methoden (Aufguss von Knoblauch, Reiben mit Seifenwasser) angewendet. Es ist auch erforderlich, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Thrips
Sie sind kleine (bis zu 5 mm lange) Insekten von dunkler Farbe. Sie betreffen geschwächte Pflanzen, die lange Zeit nicht angefeuchtet, nicht gedüngt und an einem schwach beleuchteten Ort aufbewahrt wurden. Das Auftreten des Schädlings wird durch weiße Plaque und verfärbte Flecken angezeigt. Die Blätter verformen sich allmählich und die Stängel werden uneben. Nach einer Weile beginnt der Spargel zu trocknen und zu verdorren. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Medikamente wie "Vertimek", "Actellik", "Confidor" verwendet.
Um diese Schädlinge zu bekämpfen, können Sie Volksheilmittel verwenden:
- Aufguss von Zwiebeln oder Knoblauch. Pro 1 Liter Wasser werden ca. 1 g Knoblauch (Zwiebel) sowie 4 g Waschseife zur besseren Haftung eingenommen. Die Lösung wird etwa 8-10 Stunden lang aufbewahrt. Sie werden 2-3 mal im Abstand von 10 Tagen mit Pflanzen behandelt.
- Reiner Alkohol. Sie verarbeiten den Luftteil der Innenblume.
- Paprika-Aufguss. Für die Zubereitung wird 1 g Wasser 60 Minuten lang gekocht, 100 g frische Früchte von Paprika. Dann wird die resultierende Brühe mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt. Sie werden mit einer Pflanze besprüht.
Blattläuse
Dieses kleine Insekt kann mit Hilfe neuer Pflanzen, die von diesem Schädling betroffen sind, sowie durch ein offenes Fenster in den Spargel eindringen. Insekten ernähren sich vom Saft einer Innenblume und schwächen ihn. Ein Schädling kann im Laufe seines Lebens zum Auftreten von Virus- und Pilzkrankheiten beitragen.
Wissen Sie? Blattläuse leben im Commonwealth mit Ameisen. Letztere verbrauchen Blattläuse — süßer Herbst, also übertragen sie sogar die Eier dieses Schädlings auf ihren Ameisenhaufen und sorgen für eine gute Überwinterung.
Anzeichen einer Beschädigung sind Gelbfärbung und Verformung der Blätter sowie deren weitere Verfärbung, Austrocknung und Abfallen. Um Blattläuse zu eliminieren, können die folgenden Volksmethoden angewendet werden: ein Schöllkraut-Sud, eine Infusion von Paprika oder Knoblauch. Behandlungen mit chemischen Präparaten „Karbofos“, „Fitoverm“, „Actellik“ liefern ein gutes Ergebnis zur Beseitigung des Schädlings.
Wurm
Nach externen Angaben ähnelt der Schädling Holzläusen, ist weiß und bis zu 6 mm lang. Das Auftreten eines Schädlings kann zu Verstößen bei der Pflege einer Raumblume führen - kalte Luft, Temperaturabfälle, Staunässe, vorzeitige Beseitigung verrotteter Pflanzenteile. Die Infektion erfolgt normalerweise durch den Boden oder durch benachbarte Innenblumen. Dieser Schädling wird durch eine weißliche Pulverbeschichtung sowie durch Gelbfärbung und Verformung der Blätter erkannt.
Wichtig! Beim Umpflanzen werden alle alten und getrockneten Zweige entfernt - dies stimuliert das Wachstum neuer junger Triebe gut.
Das Insekt trägt im Laufe seines Lebens zum Auftreten von Pilzkrankheiten bei. Solche Insekten ernähren sich von Pflanzensaft und hemmen dessen Wachstum und Entwicklung. Zur Schädlingsbekämpfung wird die Innenblume einmal pro Woche mit einer Seifenlösung gereinigt, bis die Insekten verschwinden. Wenn es zu viele Würmer gibt, verwenden sie die chemischen Präparate „Aktara“, „Mospilan“, „Confidor“.
Sie können auch Volksheilmittel anwenden:
- Seifenlösung unter Zusatz von Alkohol. Für 0,5 l Wasser werden 7,5 g zerkleinerte Waschseife und 5 ml Alkohol entnommen. Diese Mischung wird mit einer Raumblume besprüht.
- Die Infusion von Knoblauch. 5 Knoblauchzehen werden in 0,5 l Wasser gegeben. Gehackter Knoblauch wird mit kochendem Wasser gegossen und dann filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1: 5 aufgefüllt. Diese Infusion wird mit Spargel besprüht.
Schild
Es ist ein kleines Insekt mit einer Länge von bis zu 3 mm und einer grauen Farbe. Das Auftreten dieses Schädlings trägt zu trockener Luft bei. Schuppeninfektionen können auch von benachbarten Pflanzen ausgehen. Sie können Insekten durch das Auftreten von weißen Plaques auf den Blättern, klebrige Beschichtung, Vergilbung und Abfallen der Blätter erkennen. Skarabäuslarven trinken Pflanzensaft und schädigen ihn.Um dieses Problem zu beseitigen, wenden Sie Volksheilmittel oder chemische Präparate an. Zuerst wird die Pflanze mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm von Insekten und Plaque gereinigt, und dann werden Insektizide wie "Aktara", "Mospilan", "Confidor" verwendet. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum, um Probleme zu vermeiden.
Wie kann Spargeltransplantation heilen
Gelbfärbung und fallende Blätter deuten manchmal darauf hin, dass der Spargel in einen neuen, geräumigeren Topf umgepflanzt werden muss, da der alte für das überwachsene Wurzelsystem eng geworden ist. Es wird empfohlen, junge Exemplare jährlich zu transplantieren, und die Transplantation einer erwachseneren Pflanze (mehr als 4 Jahre) sollte alle 2-3 Jahre durchgeführt werden. Diese Innenblume sollte im Frühjahr umgepflanzt werden. Der Topf ist 2,5-3 cm mehr als der vorherige ausgewählt.
Ein überwachsenes Wurzelsystem muss mäßig gekürzt werden. Der Topf wird mit einem Loch zum Ablassen überschüssiger Feuchtigkeit aufgenommen. Darin ist zwangsläufig eine Drainageschicht aus Blähton oder Ziegelbruch eingelegt. Transplantationserde kann im Geschäft gekauft oder selbst vorbereitet werden. Mischen Sie dazu 2 Teile Blattboden und Humus sowie 1 Teil Flusssand. Der Boden sollte einen Säuregehalt von 5,5–7 pH haben.
Nach der Transplantation wird die Zimmerpflanze einen Prozess der Anpassung an neue Bedingungen durchlaufen und sich im Laufe der Woche von Stress erholen. Zu diesem Zeitpunkt sollte es nicht gedüngt, bewässert und an einen hell beleuchteten Ort gebracht werden. Eine gesunde Pflanze wird durch Umschlag transplantiert. Wenn es faule Wurzeln gibt, werden sie vom irdenen Koma befreit und die erkrankten Teile werden entfernt.
Video: Spargeltransplantation
Prävention von Krankheiten
Die beste vorbeugende Maßnahme gegen das Auftreten vieler Spargelkrankheiten ist die Einhaltung aller Regeln für die Pflege der Pflanze:
- Sorgen Sie für ein zeitnahes Top-Dressing, das die Pflanzen gut stärkt.
- Überwachen Sie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgen Sie für die notwendige Beleuchtung.
- Getrocknete und verfaulte Teile entfernen.
- Führen Sie eine ordnungsgemäße Bewässerung durch.
- Führen Sie eine rechtzeitige Transplantation durch und teilen Sie die Wurzeln für die Aktualisierung und Gewinnung neuer Zimmerpflanzen.
- Untersuchen Sie die Pflanzen auf Krankheiten oder Schädlinge. Wenn ein Problem erkannt wird, ergreifen Sie rechtzeitig geeignete Maßnahmen, um es zu beheben.
- Verwenden Sie zum Pflanzen und Umpflanzen einer Blume nur desinfizierten Boden.
- Verwenden Sie bei der Zucht nur starke und völlig gesunde Exemplare.