Mädchen Trauben werden für die Dekoration in der Landschaftsgestaltung verwendet. Um bis zum Frühjahr eine starke Pflanze zu erhalten, sollte sie im Herbst gepflanzt werden. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über die Feinheiten des Pflanzens und der Pflege dieser Rebsorte.
Beschreibung und Eigenschaften der Trauben von Mädchen
Holzpflanze der Traubenfamilie. Es wächst und bildet flexible, lange Triebe, die dank der zähen Antennen jede vertikale Stütze abdecken. Je nach Sorte wächst die Liane zwischen 3 m und 20 m lang.
"Jungfrau" oder "Jungfrau Efeu" (auch Pflanze genannt) entwickelt sich schnell und erhöht seine Blattmasse. Das jährliche Wachstum der Triebe beträgt 2-3 m. Laub komplexer Struktur, 3- und 5-fingerig, mit gezackten Kanten.
Die Laubfarbe kann sein:
- hellgrün;
- goldgelb;
- purpurrot;
- braun.
Wissen Sie? Die Trauben von Mädchen wurden im 17. Jahrhundert in Europa eingeführt, wo Pflanzen unter den Mauern von Steinburgen gepflanzt wurden, um die Räumlichkeiten vor Außengeräuschen und Feuchtigkeit zu schützen.
Früchte Ende September. Die Beeren sind klein, dunkelblau oder mit Tinte, enthalten viel Säure und gelten daher als ungenießbar.
Beliebte Sorten:
- Fünfblättriger Efeu - eine schnell wachsende Liane, die bis zu 18 m hoch wird. Die Rinde der jungen Triebe eines roten Farbtons wird dunkler, wenn der Busch älter wird. Fingerartige Blätter von 5 Segmenten auf einem langen dicken Blattstiel. Junge Schallplatten - hellgrün, näher am Scharlachrot. Im Juli blüht in kleinen, in losen Blütenständen gesammelten, weißen Blüten. Im September bilden sich lose Pinsel mit dunkelblauen Beeren. Beliebte Sorten: Die gelbe Wand - die Farbe der Blätter ist zitronengelb, Don Juan - dunkler Burgunder, Serenade - lila.
- Triosten Efeu - Die Länge einer erwachsenen Kriechpflanze beträgt 15 m, die Blattplatte ist in drei Teile geteilt. Die Oberseite des Blattes ist glänzend. Es gibt drei Sorten efeuförmiger Trauben, die sich in der Laubfarbe unterscheiden: Vicha-Trauben - orangerot, goldene Liane - grünes Blatt mit leuchtend gelben Spritzern, lila Trauben - burgunderfarbene Blätter.
- Himbeerwein - entwickelt sich bis zu 10 m hoch. An der Basis des Blattstiels abgerundete Blattplatten sind in drei Lappen unterteilt. Die Oberfläche ist mit Adern bestrichen, die Farbe des jungen Laubes ist grün, im Herbst ist es in verschiedenen Farben gestrichen - gelb, rot-orange, dunkel burgund.
Trauben des Mädchens im Herbst pflanzen
Das Pflanzen einer dekorativen Rebe wird im September empfohlen, bevor das Einfrieren beginnt. Dadurch kann die Liane vor dem Winter zuverlässig Wurzeln schlagen, und im Frühjahr wächst die Pflanze bei einer günstigen Temperatur schneller.
Vorarbeiten
Auschecken
Virgin Ivy ist unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens und kann auf jedem Land wachsen. Der Säuregehalt des Bodens kann neutral und leicht erhöht sein (5–7 pH). Aber für das schnelle Wachstum und die Entwicklung der Rebe müssen Sie immer noch komfortable Bedingungen schaffen.
Am Ort des zukünftigen Pflanzens wird der Boden ausgegraben, wobei die obere Schicht mit der unteren Schicht gemischt wird. Gleichzeitig wird der Bereich von Pflanzenresten gereinigt. Machen Sie beim Graben einen Eimer Sand und Kompost, 300 g Superphosphat, 1 l Holzasche pro 1 m².
Landemethoden
In der Landschaftsgestaltung wird eine kriechende Rebe verwendet, um Bögen, Lauben und Terrassen zu schmücken. Sie pflanzen die Pflanze auf offenen, unglasierten Balkonen, um in der heißen Jahreszeit Schatten und Kühle zu schaffen. Unter dem hellen und dichten Laub können Sie die Mängel von Steinzäunen oder Wänden des Hauses verbergen.
Zur Dekoration werden die Trauben von Mädchen auf zwei Arten gepflanzt:
Stecklinge
Die Ernte des Pflanzenmaterials erfolgt im Frühjahr oder Sommer. Sie müssen wissen, wie man die Rebe richtig schneidet, um keine Probleme mit der Wurzelbildung zu haben. Gesunde Triebe werden mit mehreren elastischen Knospen bis zu 30 cm lang geschnitten. Die Rinde sollte gleichmäßig gefärbt sein, die Stecklinge sind flexibel. Die Triebe werden in einen Wasserbehälter gegeben, der regelmäßig gewechselt wird, bis sich Wurzeln bilden.
Die Technologie des Pflanzens von Stecklingen:
Am Boden eines Lochs geeigneter Größe (60 × 60 cm) werden 20 cm einer Drainageschicht (Schotter, Schotter) verlegt.
- Sämlinge werden beschnitten und hinterlassen 4 Augen.
- Stecken Sie sofort einen Stift in das Loch, um ihn später zu unterstützen.
- Ein Stiel in einer Grube wird aufgefüllt, wobei 2 Augen über der Erdoberfläche und 2 Augen darunter verbleiben.
- Die Erde wird reichlich gestampft und bewässert.
Wissen Sie? Die Trauben von Mädchen brauchen keine anderen Bestäuber, da ihre Blüten bisexuell sind. Diese Funktion gab der Pflanze den Namen "Jungfrau".
Schießt
Die Kultur kann durch Seitentriebe vermehrt werden. Schneiden Sie dazu einen bis zu 2 m langen Ast von der Rebe ab und tropfen Sie ihn horizontal bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 3-4 cm. Gießen Sie ihn anschließend reichlich.
Nach 10-12 Tagen erscheinen Wurzeln. Den Trieb ausgraben, vom Boden reinigen und in Stecklinge schneiden. Das Pflanzen und Wurzeln von Sämlingen ist gemäß der oben beschriebenen Technologie möglich.
Samen
Die Rebe vermehrt sich durch Samen, aber dieser Prozess ist lang, so dass die Methode selten angewendet wird. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr (März) oder im Winter (Oktober). Für das Frühlingsverfahren müssen die Samen geschichtet werden, um nicht in kaltem Boden zu sterben. Zu diesem Zweck werden die Samen 40 bis 45 Tage vor der Aussaat in einen Behälter mit feuchtem Sand gegeben und in einen Kühlschrank auf einem Gemüseregal gestellt.
Im Herbst werden die Samen von der schützenden Haut gereinigt und einen Tag lang in einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Die Samen werden in Furchen bis zu einer Tiefe von 1,5 cm ausgesät, der Abstand zwischen den Samen beträgt 30 cm. Anschließend können dichte Pflanzen gepflanzt werden. Sprossen nach der Herbstsaat erscheinen im nächsten Frühjahr, die Frühlingssaat steigt in einem Monat.
Nach der Landung Pflege
Die Traube eines Mädchens ist eine unprätentiöse Kultur, die auch ein unerfahrener Gärtner mit minimaler Pflege anbauen kann.
Notwendige Wachstumsbedingungen
Die Rebe erfordert während der Zeit des aktiven Wachstums besondere Aufmerksamkeit. Junge Pflanzen benötigen eine Gitterunterstützung mit mehreren Strumpfbandstufen. Angesichts des schnellen Wachstums und der Anzahl der Triebe ist es ratsam, ein spezielles Werkzeug, Tapener, für Strumpfbänder zu verwenden.
Tapener für wilde Trauben
Das Gerät verkürzt die Bearbeitungszeit und beschädigt die Triebe nicht. Obligatorisch sind Lockerungen, um die Wurzeln mit Sauerstoff zu sättigen und Unkraut zu jäten.
Wichtig! Damit junge Stängel, die an der Erdoberfläche freigelegt sind, nicht überhitzen, müssen sie regelmäßig geerdet werden und bis zu 20 cm Erde harken.
Wie füttern und wie gießen?
Bei normalem Niederschlag wird die Rebe 3-4 Mal pro Saison bewässert. Ein 10-Liter-Eimer Wasser wird unter die Wurzel jedes Busches gegossen. Die Düngung erfolgt gleichzeitig mit der Bewässerung, eine Reihe des Kemira-Mineralkomplexes ist dafür geeignet. Zum ersten Mal im Frühjahr wird „Kemira Combi“ eingesetzt, bei dem die für Wachstum und Entwicklung notwendigen Spurenelemente ausgewogen sind.
Die Düngung wird in flüssigen Lösungen empfohlen (40 g Substanz pro 40 l Wasser). Das zweite Top-Dressing wird während der Bildung von Blüten-Eierstöcken mit dem Medikament "Kemira Lux" (20 g / 10 l) durchgeführt. Während der Fruchtbildung benötigt die Pflanze Kalium (20 g Kaliumsulfat werden in 10 l Wasser gelöst). Im Herbst werden nach der Ernte Pflanzen auf ein Blatt Kalimagnesia 15 g / 10 l gesprüht.
Daten und Ausstattungsmerkmale
Die Frage ist, ob es angesichts der Entwicklungsrate der grünen Masse notwendig ist, die Rebe zu beschneiden, was irrelevant wird. Ohne ein Verfahren wird die kulturelle Bepflanzung einer Zierpflanze zu Dickicht.
Der Schnitt wird jährlich fast das ganze Jahr über durchgeführt:Wichtig! Schneiden Sie die Triebe 5 mm über der Niere ab, um keine schlampigen Stümpfe zu hinterlassen.
- Im Frühjahr - Entfernen Sie vor Beginn des Saftflusses nicht frostbeständige Äste, die mit Anzeichen von Beschädigung gebrochen sind. Untersuchen Sie den Busch auf Triebe, die nicht in Richtung der Stütze wachsen möchten. Sie werden ebenfalls entfernt.
- Im Sommer - Entfernen Sie die neu gebildeten Stiefsöhne und verdicken Sie die Krone. Entfernen Sie die Triebe, deren Spitzen die Wachstumsrichtung geändert haben.
- Herbst - Bereiten Sie sich auf den Winter vor. Beschädigte, getrocknete Äste werden entfernt.
Video: Herbstschnitt von wilden Trauben
Transplantation
Wenn Sie den bewachsenen Busch an einen neuen Ort verpflanzen möchten oder müssen, wird der Eingriff im späten Frühjahr oder Sommer durchgeführt. Graben Sie den ausgewählten Bereich auf das Bajonett der Schaufel und stellen Sie Kompost her (0,5 Eimer pro 1 m²).
Sie müssen nach diesem Schema transplantieren:
- Sie graben ein Loch von 60 × 60 cm, legen 15–20 cm gebrochenen Ziegelstein auf den Boden und bestreuen einen Hügel mit Erde.
- Auf dem Hügel der Erde wird ein Busch platziert, der die Wurzeln so ausbreitet, dass sie sich nicht verbiegen, sondern die Pflanze mit Erde bestreuen.
- Der Wurzelhals des Busches sollte über der Oberfläche bleiben.
- Nach dem Busch reichlich bewässert.
Wintervorbereitungen
Die offene Kultur ist als eine Vielzahl von fünfblättrigen Trauben anerkannt. Während die restlichen Sorten empfohlen werden, für den Winter vorbereitet zu sein.
Zu diesem Zweck wird die Wimpern der Rebe von der Stütze entfernt und in einen Graben gelegt, dessen Boden mit trockenem Laub bedeckt ist. Von oben ist die Pflanze auch mit Laub bedeckt und mit Pfoten aus Nadeln oder Agrospan bedeckt.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Kultur ist nicht anfällig für Krankheiten, kann aber von Blattläusen befallen werden. Wenn der Schädling sofort bemerkt wurde, hilft eine Seifenlösung unter Zusatz von Alkohol (1/3 des Lösungsvolumens), damit umzugehen. Wenn eine Insektenkolonie gefunden wird, können Sie das Medikament Fitoverm verwenden. Zum Sprühen der Reben wird das konzentrierte Präparat in einem Anteil von 5 ml / 4 l Wasser verdünnt. Die Nachbehandlung erfolgt nach 3 Wochen.
Eine Rebe, die in der Nähe der Wände von Wirtschaftsgebäuden oder Wohngebäuden gepflanzt wird, kann als Eingang für kleine Nagetiere dienen. Fallen für Mäuse und Ratten helfen, Ihr Eigentum und Ihre Nahrung zu sichern. Die Pflanze selbst hat eine schwere Rinde, die für Nagetiere unattraktiv ist.
Schwierigkeiten beim Anbau von Reben können durch unsachgemäße Pflege entstehen:
- Die Blätter sind trocken - Mangel an Nahrung. Verwenden Sie ausgewogene Medikamente dreimal pro Saison (mindestens).
- Blätter zerbröckeln, möglicherweise verfaulende Wurzeln - überschüssige Feuchtigkeit. Passen Sie die Häufigkeit und Dosis der Bewässerung an. Stellen Sie sicher, dass sich kein Grundwasser in der Nähe befindet.
- Blätter verlieren Sortenqualitäten: helle Farbe und Größe - Lichtmangel. Ein ständiger Schatten erlaubt es der Pflanze nicht, sich in all ihrer Pracht auszudrücken. Licht braucht hell, diffus, Halbschatten ist möglich.
Der Reiz der Trauben von Mädchen liegt in ihrer Unprätentiösität und ihrem schnellen Wachstum. Efeu kann mehrere Jahre lang die Wände des Hauses, des Pavillons oder der Terrasse mit einer dichten Decke bedecken und den alten Zaun schmücken. Designer lieben die Rebe für eine schöne Nachbarschaft mit anderen kletternden, blühenden Pflanzen. Es ist nur notwendig, die Pflanze ordnungsgemäß und regelmäßig zu pflegen.