Die immergrüne Thuja ist seit langem eine Dekoration für Haus- und öffentliche Gärten und Parks. Es gehört zu den winterharten und ist schnell an die Bedingungen der Nordarten anpassbar. Wenn Sie sich jedoch für den Kauf der einen oder anderen Sorte entscheiden, sollten Sie unbedingt sicherstellen, dass diese in Ihrer Klimazone gepflanzt werden kann. Lesen Sie mehr darüber, welche Sorten in Sibirien erfolgreich wachsen werden, lesen Sie weiter im Material.
Wächst Thuja in Sibirien?
Im letzten Jahrhundert haben Wissenschaftler verschiedene Klassifizierungsschemata für Pflanzen entwickelt, die in der einen oder anderen Klimazone erfolgreich wachsen können. Der zu bewertende Hauptfaktor war die Temperatur. Jetzt wird häufiger als andere ein Schema verwendet, das die Welt in 11 Winterhärtezonen (USDA) unterteilt. Das sibirische Klima entspricht der 3. und 4. Zone mit minimalen Wintertemperaturen von -35 ° C und -40 ° C.
Im gleichen Zeitraum wurde eine Reihe von Studien durchgeführt, um die Bedingungen zu untersuchen, unter denen verschiedene Arten von Lebensbäumen und ihre Sorten kultiviert werden können. Die meisten von ihnen können in Zonen vom 3. bis 7. gepflanzt und angebaut werden.
Neben dem Klima insgesamt wird auch die Ausdauer berücksichtigt. Mit dem Aufkommen des Herbstes werden die Nächte kälter, und dies ist ein Signal für die Bäume, in einen Ruhezustand überzugehen. Evergreens hören einfach auf zu wachsen und ihre Knospen sind inaktiv. Dieser Übergang dauert mehrere Wochen. Wenn also das Wetter warm ist und dann plötzlich ein arktisch kalter Wind auftritt, können die Nieren, die noch keinen Ruhezustand erreicht haben, sterben. Und dieser Faktor betrifft alle Pflanzen gleichermaßen, unabhängig davon, wie frostbeständig sie sind. Daher empfehlen Gärtner, alle Arten von Lebensbäumen in Sibirien für den Winter zu schützen.
Wissen Sie? Im Winter, in freier Wildbahn, ist Thuja ein Lebensraum für Rotkehlchen und Finken. Die Samen des Baumes werden von Vögeln und kleinen Nagetieren gefressen, und die Nadeln dienen als Schutz.
Die beste frostbeständige Thuja
Thuja ist eine Nadelbaumgattung aus der Familie der Zypressen. Es umfasst 5 Arten.
Zwei von ihnen kommen aus Nordamerika und drei aus Ostasien:
- Westliche Thuja (T. occidentalis) im Osten Nordamerikas verbreitet. Alle auf dieser Basis hergestellten Sorten können in der 2. - 7. USDA-Zone angebaut werden.
- Riesig oder gefaltet (T. plicata) wächst im Nordwesten Nordamerikas. Es verträgt ein gemäßigtes Klima.
- Koreanisch (T. koraiensis) in Russland kann in den Vororten St. Petersburg, Primorje und sogar Sachalin wachsen.
- Sichuan (T. sutchuenensis) bevorzugt ein mäßig warmes Klima, daher wird es nicht zum Pflanzen in 3-4 Zonen empfohlen.
- Thuja Japanisch oder Standisha (T. Standishii) - eine Pflanze der subalpinen Zone (minimale Wintertemperatur - -23 ° C). Diese Sorte ist auch in den nördlichen Regionen keinen Anbau wert.
In jeder Art gibt es eine Reihe von Sorten. Durch äußere Anzeichen werden Pflanzen innerhalb derselben Art ähnlich sein. Sortenunterschiede manifestieren sich in Form, Dichte und Farbton der NadelnDaher sollten Sie sich bei der Auswahl eines Baumes zum Pflanzen in erster Linie auf seine Zugehörigkeit zur Gattung als Indikator für die Winterhärte konzentrieren.
Kolumna
Columna ist eine extrem robuste säulenförmige Sorte westlicher Lebensbäume. Der Baum hat eine regelmäßige zylindrische Form und eine stumpfe Spitze. Pflanzenhöhe - bis zu 5 m, Breite - bis zu 1 m. Kann zur Dekoration von Gebäudefassaden verwendet werden. Oft auf der Straße am Eingang zu Verwaltungsgebäuden, Kinder- und Gesundheitseinrichtungen gelandet. Mit Hilfe von Kolumna können Sie den mediterranen Stil imitieren, da der Baum in seiner Form einer Zypresse ähnelt. Dies ist eine der am einfachsten zu pflegenden Sorten.
Wissen Sie? Thuja wurde von den Indianerstämmen Nordamerikas zum Bau von Kanus sowie für medizinische Zwecke verwendet. Sie wurde der erste Baum, der von Amerika nach Europa gebracht wurde.
Columna Sortenbeschreibung:
- Typ: immergrüner Baum;
- Krone: zylindrisch, konisch;
- jährliches Wachstum: 15 cm;
- Wachstumsrate: langsam;
- maximale Höhe: 5 m;
- Nadeln: von oben hellgrün, von unten grau, bis zu 12 cm lang, klassisch;
- empfohlene Winterhärtezone: 5. mit einer Mindesttemperatur von -26 ° C;
- Bodenbedarf: keine;
- Beleuchtung: Sonne oder Halbschatten;
- Bewässerung: mäßig, ohne den Boden zu stark zu trocknen.
Smaragd
Thuja Western Smaragd ist ein schmaler pyramidenförmiger immergrüner Baum mit einer Höhe von 4 bis 6 m. Seine Breite im unteren Teil beträgt bis zu 1,5 m. Die Rinde bei Smaragd ist rotbraun. Bei einem erwachsenen Baum schält es sich leicht ab und löst sich durch Streifen ab. Die Zweige zu Beginn der Entwicklung sind grün und nehmen mit zunehmendem Alter einen orange-braunen Farbton an. Die Nadeln sind schuppig, hellgrün. Die Farbe bleibt sowohl im Winter als auch im Sommer unverändert. Zapfen eines Schattens mit Nadeln. Sie sind sehr klein und daher vor dem Hintergrund eines Baumes unsichtbar. Smaragd wird verwendet, um Hecken zu erstellen.. Sich um ihn zu kümmern ist sehr einfach. Die Sorte ist sehr winterhart und kann auf jedem Boden wachsen.
Merkmale der Sorte Smaragd:
- auch Name: Thuja occidentalis Emeraude;
- Auswahl: D.T. Poulsen, Quistgard, Dänemark, 1950;
- Typ: immergrüner Baum;
- Wachstumsrate: schnell;
- Krone: schmal pyramidenförmig, dicht;
- Bodentyp: beliebig;
- Bodenfeuchtigkeit: geeignet für trockenen Boden, verträgt aber auch kurze Überschwemmungen;
- Winterhärtezone: 3. (von -40 ° C bis -34,5 ° C);
- Windwiderstand: sehr stabil;
- Beleuchtung: kann in der Sonne und im Schatten wachsen;
- Anwendung: für Hecken in Parks, Gärten, Industriegebieten.
Brabant
Brabant (Brabant) - eine andere Sorte westlicher Lebensbäume. Es wird als mittelgroßer Baum mit einer Höhe von bis zu 15 m eingestuft. Die Breite am unteren Rand der Krone beträgt 2,5 m.
Die Sorte ist eine Mischung aus Thuja Western und gefaltet. Und das machte ihn so groß. In den frühen 1980er Jahren von H. J. van de Laarom im Kindergarten Stinsel in der Provinz Nordbrabant (Niederlande) erhalten.
Wissen Sie? Der erste, der den durstigen schwedischen Botaniker Karl Linney erforscht und beschreibt. Er fügte dem Namen des Baumes den Beinamen „westlich“ hinzu, weil sich das Amerika, aus dem er stammte, westlich von Schweden befand.
Seine Besonderheiten: rotbraune Rinde, attraktive grüne Nadeln. Brabant gilt als eine der beliebtesten Nadelbäume im europäischen Handel mit Baumschulen. Im Alter von 10 Jahren erreicht eine reife Probe eine Höhe von 5 m und eine Breite von 1,8 m. Die jährliche Wachstumsrate beträgt 30–35 cm.
Voraussetzungen für den Anbau von Brabant:
- Bodentyp: beliebig;
- Luftfeuchtigkeit: mäßig;
- Bewässerung: regelmäßig;
- Winterhärtezone: 3. (von -40 ° C bis -34,5 ° C)
- Windwiderstand: sehr stabil;
- Beleuchtung: kann in der Sonne und im Schatten wachsen;
- Anwendung: für Hecken in Parks, Gärten, Industriegebieten.
Holmstrup
West Thuja Holmstrup - Sehr beliebt und wird verwendet, um Zwergzäune für Pavillons und Gartenerholungsgebiete zu schaffen. Dies ist ein Säulenbaum mit kompakten Zweigen und attraktiven dunkelgrünen Nadeln. Sie behält ihren Farbton zu jeder Jahreszeit unverändert. Nach 10 Jahren Entwicklung erreicht der Thuja eine Höhe von 3 m und eine Breite von 80 cm. Der Baum wächst ziemlich schnell. Das jährliche Wachstum beträgt 20-30 cm.
In der Tat ist Holmstrup eine Zwergart von Smaragd. Es wurde erstmals 1940 vom Züchter Asger M. Jensen aus Holmstrup, Dänemark, erhalten. Der Höhepunkt der Popularität dieser Sorte trat in den 1960er Jahren auf.
Wachsende Eigenschaften:
- Winterhärtezone: 1–7;
- Beleuchtung: volle Sonne;
- Bewässerung: regelmäßig;
- Bodentyp: beliebig, aber vorzugsweise sandig, entwässert;
- Säure: beliebig;
- Verwenden Sie:, um Hecken zu erstellen.
Sunkist
Thuja Western Sunkist (Sunkist) wird durch einen Baum von eiförmiger oder konischer Form dargestellt. Dies ist eine der besten Sorten in der Farbklasse.. Der Baum verdankt seine außergewöhnlich dekorativen Eigenschaften der gelblichen Farbe junger Nadeln und wird daher häufig als Ersatz für die große goldene Zypresse (Chamaecyparis) zum Pflanzen in den nördlichen Regionen erworben. Es passt sich gut dem Schneiden und Formen an.
Wichtig! Thuja ist giftig für Haustiere. Das darin enthaltene Thujongift kann den Tod Ihres Haustieres verursachen.
Baummerkmale:
- Form: pyramidenförmig;
- Wachstumsrate: durchschnittlich bis zu 20 cm pro Jahr;
- Nadelfarbe: hellgrün im Sommer und bronze im Winter; junge Nadeln sind goldgelb;
- Winterhärtezone: 2–7 .;
- Beleuchtung: volle Sonne;
- Boden: beliebig;
- Luftfeuchtigkeit: mäßig.
Landeregeln
Thuja ist die beliebteste immergrüne Pflanze, die zur Landschaftsgestaltung von angrenzenden Gebieten und zur Dekoration von Parkstraßen verwendet wird. Westliche Thuja wird zum Zweck der Absicherung erworben und gepflanzt - der Schaffung von Hecken. Je nach ausgewählter Sorte ist die erzeugte Hecke grün oder golden.
Anfänger können bei der Planung von Pflanzarbeiten Fehler machen:
- Am häufigsten landet man zu nahe. Es ist immer verlockend, sofort einen festen Zaun zu schaffen. Sie müssen jedoch die Größe eines erwachsenen Baums berücksichtigen. Und wenn es gleich 2 m ist, sollte der Abstand zwischen den Bäumen nicht weniger als 1,2 m betragen.
- Der zweite Fehler ist die Höhe des Zauns. Der zentrale Stamm muss gekürzt werden, damit der Baum im Winter nicht unter Windstoß oder großer Schneemasse bricht.
- Der dritte ist die Länge der Hecke.. Stellen Sie sich vor, Sie benötigen einen 100 m langen Baumstreifen. Mit einem Abstand von 1,5 m benötigen Sie 55 bis 66 Bäume. Bevor Sie mit der Vorbereitung der Landegruben beginnen, platzieren Sie zwei Sämlinge an den Endpunkten der Gasse. Verteilen Sie nun den Rest gleichmäßig und markieren Sie diese Stellen mit Stiften und einer Bauschnur. Stellen Sie die Position so ein, dass die Pflanzen vor dem Pflanzen gleichmäßig eingestellt sind.
Video: Wie man eine Nadelpflanze pflanzt
Wählen Sie einen sonnigen Bereich. Thue benötigt mindestens 6 Stunden am Tag helles Licht. Wenn dies die Südseite des Geländes ist, müssen Sie auf das Vorhandensein eines Bildschirms achten, mit dem Sie die Sämlinge von Juli bis August vor der strahlenden Sonne schützen können. Stellen Sie sicher, dass der Baum nach Erreichen seiner maximalen Größe nicht durch Stromleitungen oder unterirdische Versorgungsunternehmen gestört wird.
Das Pflanzen der Evergreens ist am besten für den Herbst geplant: September oder Oktober. Beginnen Sie mit der Vorbereitung der Site. Darauf müssen Unkräuter entfernt und der Boden gegraben werden. Der Boden muss gut durch Wasser und nahrhaft sein, daher besteht der nächste Schritt darin, ihn zu verfeinern. Bei zu dichtem Sand verdünnen und umgekehrt dem sandigen Boden Aluminiumoxid hinzufügen. In der Regel ist Lehmboden nicht sehr nahrhaft, da er rein sandig ist. Daher müssen Sie sich an dieser Stelle mit Kompost eindecken und ihn mit Erde mischen, die aus den Pflanzgruben entfernt wurde. Thuja wächst gut auf allen Bodenarten, muss also den Säuregehalt nicht regulieren.
Wichtig! Sägemehl, Holzspäne oder Nadeln als Mulch sind praktisch, da sie unter dem Einfluss von Feuchtigkeit die darin enthaltenen Nährstoffe an den Boden abgeben und so den Baum regelmäßig füttern. Verwenden Sie jedoch kein Unkraut, da einige davon sprießen können.
Das Pflanzen eines Baumes auf offenem Boden besteht aus den folgenden Schritten:
- Nehmen Sie die Thuja aus dem Behälter, in dem sie aus dem Kinderzimmer angekommen ist. Drehen Sie dazu den Topf vorsichtig um und klopfen Sie auf den Boden, um den Baum zu stützen. Wenn es zu eng ist, lösen Sie die Wurzeln mit der Rückseite des Messers entlang der Behälterwand.
- Grabe ein Loch 2 mal den Wurzelballen. Den Abfluss hinlegen. Es können Kieselsteine sein. Die Schichtdicke beträgt 15 cm. Wenn der Boden gut entwässert ist, ist dies nicht erforderlich. Dann kann die Tiefe der Grube gleich der Tiefe der Wurzelschicht sein.
- Kompost mit Erde mischen. Füllen Sie das Teil bis zum Boden der Grube und installieren Sie oben ein Tauwetter.
- Fügen Sie nun Erde hinzu, um die Wurzelschicht zu bedecken. Stellen Sie sicher, dass sich der Wurzelhals im gleichen Abstand befindet wie im Kinderzimmer.
- Gießen Sie die Sämlinge reichlich mit Wasser.
- Aus den Resten des Bodens können Sie einen kleinen Hügel machen, damit Sie den Baum bequem gießen können.
- Um Unkrautwachstum, Bodenverdichtung und Feuchtigkeitsverdunstung zu verhindern, bedecken Sie den Stammbereich mit einer Schicht Mulch. Dicke - 5-7 cm. Es kann Sägemehl, Holzspäne, gehacktes Stroh, Nadeln sein.
Pflegeeigenschaften
Die Baumpflege besteht aus:
- regelmäßige Bewässerung;
- periodisches Zuschneiden;
- Düngemittelanwendung;
- Prävention von Krankheiten und Schädlingen;
- Thuja für die Überwinterung vorbereiten.
Bewässerung und Dünger
Frisch gepflanzte Bäume oder solche, die jünger als 2 Jahre sind, benötigen 100 Liter Wasser pro Woche. Und wenn das Wetter sehr heiß ist, brauchen sie mehr Feuchtigkeit, damit sie nicht weniger als jeden zweiten Tag bewässert werden. Überprüfen Sie für eine genauere Beurteilung den Boden um die Wurzeln mit Ihrem Finger. Wenn Sie in einer Tiefe von 5 cm keine Feuchtigkeit spüren, ist es Zeit zu gießen. Wenn der Boden nass ist, unterlassen Sie die Bewässerung und überprüfen Sie ihn nach ein oder zwei Tagen erneut.
Wichtig! Thuja kann nicht mit verrottetem Mist gedüngt werden. Er kann die Wurzeln verbrennen.
Bei Düngemitteln können Sie sich nach dem Auftragen während des Pflanzens 1-2 Jahre lang keine Sorgen machen. In jede Landegrube werden 3-4 kg Kompost eingebracht. Wenn ein sich entwickelnder Baum den Wachstumsstandards entspricht, dh seine Höhe und Länge der Zweige um die vom Hersteller für das Jahr angegebene Größe zunimmt, muss nicht gedüngt werden.
Verwenden Sie für ein langsames Wachstum körnigen Dünger mit langsamer Freisetzung. Die Konzentration in der Lösung von Stickstoff, Phosphor und Kalium sollte den folgenden Anteilen entsprechen: 12: 6: 4 oder 10: 8: 6. Achten Sie darauf, die Pflanze nach der Düngung zu gießen. Sie bringen es im zeitigen Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode. Von den Ladenvorbereitungen werden "Agricole", "Novofert" und andere Düngemittel verwendet.
Die mangelnde Entwicklung des Baumes ist nicht unbedingt auf den Mangel an Düngemitteln zurückzuführen.
Sie müssen auch auf stressige Faktoren achten:
- Übermäßige Feuchtigkeit im Boden verhindert die Aufnahme von Nährstoffen durch die Wurzeln. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ein Entwässerungssystem einrichten.
- Eine unzureichende Bewässerung führt zu einer Verdunkelung der Nadelspitzen und deren anschließender Abnahme.
Der Boden sollte immer kühl und ausreichend feucht sein. Stellen Sie sicher, dass Sie dies kontrollieren.
Kultivierung der Erde
Lösen Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 4 cm. Tun Sie dies am zweiten Tag nach dem Gießen. Der Zweck der Lockerung besteht darin, Bodenbakterien Zugang zu Sauerstoff zu verschaffen. Die nützlichste Mikroflora verwendet Sauerstoff zur Verarbeitung organischer Stoffe. Gleichzeitig werden Unkräuter zerstört. Aber In Fällen, in denen die Basalzone mit Mulch bedeckt ist, ist eine Lockerung nicht erforderlich. Mulch schützt den Boden vor Verdichtung, versorgt ihn mit Sauerstoff und verhindert das Wachstum von Unkraut.
Beschneiden
Aus Thuja können Sie die perfekte Hecke erstellen. Es wächst schnell, muss aber auch richtig geschnitten werden.
Grundregeln:
- Beginnen Sie kurz nach dem Pflanzen mit dem Beschneiden. Der häufigste Fehler ist ein Gärtner, der darauf wartet, dass der Baum die gewünschte Höhe erreicht. Zeichnen Sie eine visuelle Linie oder ziehen Sie an der Schnur. Jedes Jahr wachsen die Triebe je nach Sorte um 10 bis 20 Zentimeter oder mehr. Sie müssen 3-5 cm schneiden. Und so jedes Jahr. In diesem Fall sind alle Bäume in der richtigen Form, wenn sie sich im Zaun schließen.
- Schneiden Sie Ihre Hecke von der zweiten Sommerhälfte bis zum Herbst. Genauer gesagt, nachdem das Wachstum dieses Jahres seine maximale Größe erreicht hatte.
- Vermeiden Sie es, in der Sommerhitze zu beschneiden, und Sie sollten im Winter keinen formenden Haarschnitt machen.
- Schneiden Sie zu lange Triebe. Im Winter können sie unter dem Gewicht des Schnees brechen, und die vom Baum aufgenommene Wunde heilt lange.
Wissen Sie? Thuja Holzschränke stoßen Maulwürfe ab. Es wird auch in der Schuhindustrie für seine Fähigkeit geschätzt, Feuchtigkeit aufzunehmen und Gerüche zu neutralisieren.
Führen Sie zusätzlich zum Formen einen hygienischen Schnitt durch. Dies ist die Entfernung von getrockneten oder erkrankten Zweigen. Normalerweise schreiben sie es dem Februar zu. Sie können aber zu jeder Jahreszeit einen trockenen Ast schneiden. Sie müssen nur sicherstellen, dass es wirklich trocken ist und die Rinde abkratzen. Darunter sollte trockenes Holz sein. Zum Trimmen wird ein desinfiziertes Werkzeug verwendet, und die Stelle des Schnitts wird mit Gartenvar behandelt.
Schutz für den Winter
Tui sind frostbeständig und haben daher nicht viele Winterprobleme. Aber einige müssen aufpassen:
- Wenn starker Schneefall aufgetreten ist, können Äste unter dem Gewicht des Schnees brechen. Sie müssen also einen Gartenbesen nehmen und abschütteln. Schnee selbst ist jedoch ein guter Isolator gegen Frost, sodass kleine Sämlinge unter einem kegelförmigen Holzrahmen entfernt werden können, der mit Agrofaser- oder Fichtenzweigen bedeckt ist. Der Schnee, der gefallen ist, übt keinen Druck auf die Zweige aus, aber er schützt junge Thuja vor Frost.
- Immergrüne Pflanzen halten keinen Winterschlaf und entwickeln sich auch im Winter weiter.. Aber gefrorener Boden lässt sie nicht genug Feuchtigkeit bekommen. Deshalb wird der Thuja braun - seine Nadeln trocknen aus Wassermangel. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Bäume mit dem Ecogel-Biostimulator zu besprühen. Es befeuchtet die Nadeln und verhindert das Verdampfen von Feuchtigkeit.
- Stämme junger Bäume können auch durch die Sonne beschädigt werden, die sie an einem sonnigen Tag erwärmt.. Und wenn die Temperatur nachts stark sinkt, kann der Baum aufgrund des Temperaturunterschieds reißen, sodass die neu gepflanzten Pflanzen mit einer Hülle aus Wellpappe geschützt oder mit Tünche befleckt werden.
In Sibirien eignen sich verschiedene Arten von Lebensbäumen für den Anbau - sowohl Groß- als auch Zwergarten. Jeder Gärtner kann unter denen diejenigen auswählen, die für ihn besser geeignet sind. Unprätentiöse, frostbeständige Thuja erfordern keine besonders sorgfältige Pflege, werden nicht krank und haben hohe dekorative Eigenschaften.