Die niederländische Indigoletta-Rosensorte ist heute aufgrund ihrer einzigartigen Farbe und anderer botanischer Merkmale eine der ungewöhnlichsten und elegantesten Sorten von Kletterrosen in der Gartengruppe. Es sind die letzten Aspekte sowie die Regeln für die Pflege dieser lila Schönheit, die wir in unserem Material berücksichtigen werden.
Geschichte und botanische Merkmale
Rose Indigoletta (Rose Indigoletta) erschien 1981 in der Stadt Lottum in der niederländischen Provinz Limburg dank der Originalarbeit des berühmten niederländischen Wissenschaftlers Van De Laak. Wissenschaftlichen Daten zufolge klingt der offizielle Name der Blume wie Azubis, und unter den Gärtnersammlern finden Sie exquisitere Namen, zum Beispiel die Blaue Dame (Blaue Dame) oder die Blaue Königin (Blaue Königin).
Die botanischen Merkmale der Indigoletta-Rosensorten sind wie folgt:Wichtig! Die fächerförmige Anordnung der Zweige der Pflanze stimuliert die Blüte von Indigoletta nicht nur im oberen, sondern auch im unteren Teil der Wand, Fassade oder des Zauns. An den Säulen sind die Wimpern spiralförmig verdreht.
- Die Krone der Blüten, die Stößel und Staubblätter schützt, hat eine lila Farbe mit einem Rosa oder Blau mit einem lila Farbton, im Gegensatz zu den noch nicht blühenden Knospen, die eine tiefviolette Farbe haben und in ihrer Form Brillen ähneln.
- Indigoletta plumata gehört nach seinen Merkmalen zu Klimmern oder Klimings (großblumigen Pflanzen) - voluminöse Blüten erreichen einen Durchmesser von 8–10 cm, und die Anzahl der Blütenblätter mit einer frot-seidigen Oberfläche reicht von 25–30 Stk.;
- Die Art der Anordnung der Knospen am Stiel ist gruppenförmig, 2-3 Blütenstände, während ein Blütenstand 2-3 Blüten enthält;
- Dicke und Höhe der Pflanzen (bis zu 2,5–3 m), starkes Wurzelsystem;
- hohes Wachstum und hohe Dichte (maximales Buschvolumen - 150 cm);
- dichtes Laub mit einer glänzenden Oberfläche und einer angenehmen dunkelgrünen Farbe;
- Hohe Zuverlässigkeit der Stängel und Festigkeit der Kletteräste, gekennzeichnet durch Geradheit, die sich nur schwer biegen lassen, wenn die Kultur für die Überwinterung geschützt wird.
Rosa Indigoletta ist berühmt für das weit verbreitete angenehme Aroma von Blumen, das sich zweimal im Jahr anfühlt, da die Sorte wieder blüht. Die erste Periode langer und reichlicher Blüte der Kletterschönheit fällt mit dem Ende des Frühlings - dem Beginn des Sommers - und der zweiten - mit dem Ende des Sommers - dem Beginn des Herbstes zusammen. Indigoletta soll einen ähnlichen Duft wie Damaskusrose ausstrahlen.
Wie man beim Kauf Setzlinge auswählt
Bei der Auswahl der Pflanzensämlinge ist zu berücksichtigen, was sie sein sollten:
- stark;
- ohne Falten und Flecken, Streifen, gebräunte Stellen;
- mit schlafenden Nieren;
- ohne grüne Triebe.
Achten Sie beim Erwerb eines Blattkeimlings mit offenem Charakter des Wurzelsystems auf dessen Entwicklung und das Fehlen blasser Blätter. Wenn der Sämling gepfropft ist, sollten 2-3 perfekt gereifte und bereits verholzte Prozesse mit grüner Rinde vorhanden sein, und das Wurzelsystem sollte viele dünne und gesunde Wurzeln haben. An der Impfstelle kann kein Bruch auftreten.Wissen Sie? Natürliches Rosenöl ist eines der teuersten ätherischen Öle der Welt, da ungefähr 3 Tonnen Blütenblätter verarbeitet werden müssen, um 1 Liter Konsistenz zu erhalten.
Die besten Orte, um Pflanzensämlinge zu verkaufen, sind Gewächshäuser oder Fachgeschäfte, und Sie können oft die falsche Sorte auf dem Markt kaufen.
So pflanzen Sie auf Ihrer Website
Beim Pflanzen von Rosen, wie bei jeder Pflanze, sollten bestimmte Schritte befolgt werden: Wir werden sie im Folgenden betrachten.
Das Timing
Wie die Praxis zeigt, werden Rosen dieser Sorte in 1-2 Monaten Herbst gepflanzt, nachdem die Sämlinge einige Stunden lang in Wasser gelegt wurden. Aber es ist großartig, wenn Sie es schaffen, Indigoletta-Setzlinge im Frühjahr zu kaufen und zu pflanzen, wenn der Boden bereits gut aufgewärmt ist.
Standortauswahl und -vorbereitung
- Beleuchtung. Die beschriebene Rosensorte liebt gut beleuchtete Bereiche, schließt jedoch gleichzeitig direktes Sonnenlicht, dh Halbschatten, auf die Pflanze aus (entgegen der allgemeinen Regel für Mitglieder der Rosaceous-Familie Hagebutten).
- Windigkeit. Ein durchgehender Luftstrom und eine Stagnation des letzteren sollten vermieden werden, wobei der Standort auf der Nordseite obligatorisch geschützt werden muss.
- Boden. Das Pflanzen sollte in einem optimal fruchtbaren Boden erfolgen, der durch eine normale Luft- und Wasserdurchlässigkeit (gut durchlässig) gekennzeichnet ist - Lehm ist für diesen Zweck und diese Pflanze am besten geeignet.
- Vor dem Pflanzen muss der Boden gejätet werden um Unkraut zu entfernen. Das Graben des Bodens erfolgt für eine gleichmäßigere und intensivere Düngung des Bodens mit organischen Düngemitteln (Gülle, Torf, Kompost usw.) und Phosphatdünger (Knochenmehl usw.). Darüber hinaus haben sich Reinkulturen von Bodenbakterien als Fütterung von Rosaceae vor der Pflanze bewährt.
Landemuster
Der optimale Abstand zwischen Sämlingen auf offenem Boden beträgt 50 cm bis 1 m und zwischen Reihen 1 bis 2 m. Wenn Indigoletta in der Nähe des Zauns wächst, sollten mindestens anderthalb Meter von letzterem zurückgezogen werden. Die Reihenfolge der Pflanzung ist gestaffelt, um eine spätere Schattierung der Pflanzen untereinander zu vermeiden.
Die Parameter der Pflanzgrube sollten proportional zu den Wurzeln des Sämlings in einer nicht gebogenen Position sein: Im Durchschnitt sind es 30 × 30 × 40 cm. Es ist wichtig, dass der Wurzelkragen mit Erde bedeckt ist.
Nach dem Platzieren des Sämlings sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden:
- Den Boden der Pflanze vorsichtig mit Erde bestreuen.
- Gießen Sie die Pflanze reichlich (mindestens 1 Liter Wasser pro 1 Busch).
- Lösen Sie den Boden, nachdem dieser die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat.
- Bilden Sie eine wirbelnde irdene Walze, die ungefähr 10 m hoch ist. Eine solche Konstruktion trägt dazu bei, die Ausbreitung von Wasser während des Gießens der Rose zu vermeiden.
Pflegetipps
Die wichtigsten Verfahren zur Pflege der Kletterkultur sind wie folgt:
- systematische Bewässerung;
- Bodenlockerung, Unkrauternte;
- Dünger beschneiden, düngen;
- gegebenenfalls Implementierung eines Strumpfbandes.
Betrachten Sie jeden der Schritte zur Pflege der Kletterpflanze einzeln und detaillierter.
Wissen Sie? Der vierzigste Chef der Vereinigten Staaten von Amerika, Ronald Reagan, sicherte sich mit seiner Entschließung den Status des staatlichen Blumensymbols für die Rose. Darüber hinaus ist diese Blume auch ein nationales Symbol in Großbritannien und im Iran.
Bewässerung
Um die Pflanze zu wurzeln, muss die Pflanze für den ersten Monat 1-2 Mal in 7 Tagen und mit einer Mindestberechnung von 1 Eimer Wasser pro 1 Busch gegossen werden. Wenn die Wetterbedingungen heiß genug sind, kann innerhalb von 7 Tagen dreimal bewässert werden, während ein größeres Wasservolumen verbraucht wird, z. B. 1,5 bis 2 Eimer. Eine anschließende Bewässerung von Indigoletta ist nach Bedarf erforderlich, da ein Überlaufen zum Verrotten der Wurzeln und zum Absterben der Pflanze führen kann.
Wenn Sie eine Rose pflegen, können Sie nicht mit einem Schlauch gießen: Sie mag keine Oberflächenbewässerung. Es ist besser, jeden Busch mit einem Eimer Wasser zu gießen oder eine spezielle Tiefgießkanne zu kaufen.
Top Dressing
Pflanzen können als Dünger gewöhnlichen Mist verwenden. Im Frühjahr ist eine Düngung mit einem Komplex von Düngemitteln erforderlich, die Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten. Im Sommer, unmittelbar nach der Blüte, ist ein Kalium-Phosphor-Aggregat mit einer minimalen Menge Stickstoff am besten geeignet. Am Ende des Sommers wird das Stickstoff-Top-Dressing vollständig entfernt: Rosen benötigen in dieser Zeit mehr Kalium.
Übrigens ist es vor jeder Blütephase wünschenswert, die Pflanzen mit einem Bor-Mikrokomplex zu besprühen.
Wichtig! Seien Sie vorsichtig mit Stickstoffdüngern, die in übermäßigen Mengen die Blütenbildung negativ beeinflussen und dadurch eine Zunahme des Laubabschnitts der Pflanze und eine Abnahme der Ernährungsintensität des Blütenteils stimulieren.
Lockerung und Unkrautbekämpfung
Die Lockerung des Bodens muss nach jeder Befeuchtung erfolgen, auch natürlich aufgrund von Regen. Unkraut wird nach Bedarf geerntet.
Beschneiden
Das Beschneiden von alten, geschrumpften und erkrankten Trieben sowie das Überschreiten der Stützlänge von Wimpern und Trieben erfolgt im Frühjahr und Herbst: Nur junge, stärkste und längste Triebe sollten am Stängel der Pflanze verbleiben (ihre optimale Anzahl liegt zwischen 1 und 3 pro Jahr und etwa 3 bis 7 Haupttrieben blühende Triebe). Während der Blüte ist es auch notwendig, bereits verblasste Exemplare zu entfernen.
Prop
Strumpfband der Rose wird durchgeführt, wenn die Pflanze eine sehr bedeutende Höhe erreicht - wenn sie nicht mehr unabhängig aufrecht stehen kann. Es wird empfohlen, dass Sie es mit einer festen Schnur oder einer Kunststoffklemme an einem Träger oder einer Gitterstruktur befestigen. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass der horizontal gerichtete Prozess durch eine reichlichere Blüte gekennzeichnet ist.
Wissen Sie? Der Status des Rekordhalters für die größte Größe unter den Rosen gehört zur Sorte Lady Banks Roses: Der Umfang des Hauptstamms der Pflanze erreicht 3,7 m, seine Höhe beträgt etwa 2,7 m und seine Lebensdauer beträgt bereits 120 Jahre. Sie können sie im Bundesstaat Arizona (USA) sehen.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Die Indigoletta-Rosensorte zeichnet sich durch eine mittlere Resistenz gegen eine solche häufige Krankheit bei Pflanzen wie aus Mehltau.
Zeichen:
- eine bläulich-graue Beschichtung auf dem Laub, die sich allmählich in einen schwarzen Pilz verwandelt;
- Feuchtigkeitsverlust und dadurch Austrocknung von Blättern und Knospen.
Behandlung von Schäden:
- Schneiden absolut aller erkrankten Triebe, Reinigen und Verbrennen betroffener Blätter und Knospen.
- Besprühen mit Fungiziden "Fitosporin-M", "Planriz", "Gamair" oder "Alirin-M".
Die Grundursache für die Niederlage der Pflanze durch eine solche Pilzkrankheit wie schwarze Fleckenist eine Kombination aus Regenwetter und warmer Temperatur.
Zeichen:
- die Bildung von braunen und schwarzen Flecken auf dem Laub mit einem klaren gelben Rand;
- im Laufe der Zeit die Bildung eines Tuberositätsflecks aus einer Spore des Pilzes an Ort und Stelle.
- Bewässerung der Pflanze ausschließlich an der Wurzel;
- rechtzeitige Reinigung von abgefallenen trockenen Blättern.
Behandlung:
- Behandlung mit Biofungiziden, die Mancozeb (Ridomil Gold oder Profit) sowie Penconazol oder Triazol (Topaz oder Skor) enthalten;
- Im Sommer werden schwarze Flecken durch Besprühen des Busches mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
Schutz für den Winter
Die beschriebene Sorte hat eine relativ gute Winterhärte, wenn sie in einem gemäßigten Klima angebaut wird und Schutz für den Winter bietet - der Busch hält Minustemperaturen von –15 ° C stand und ist in der Sommersaison in Bezug auf die Temperaturindikatoren der Atmosphäre nicht besonders anspruchsvoll. Unter rauen klimatischen Bedingungen leidet und stirbt die Pflanze.
Die Vorbereitungen für die Überwinterung sind wie folgt:
- Einstellung der Bewässerung und Lockerung des Bodens;
- Wickeln Sie einen Busch mit ein oder zwei Tourniquets ein, mit einem festen, aber sauber auf den Boden gepressten.
Shelter selbst wird bereits beim Auftreten stabiler Fröste unter Verwendung von Fichtenzweigen und Abdeckmaterial hergestellt. Wenn Sie dies früher tun, laufen Sie Gefahr, die Kultur zu diskutieren und zu verfallen. Es wird empfohlen, an der Basis der Pflanze ein 30 cm hohes Erdkissen herzustellen und es darüber mit Sand oder anderem Mulchmaterial zu füllen.Wichtig! Die Widerstandsfähigkeit gegen Regenwetter in Indigoletta ist durchschnittlich: Die Form der Blütenknospen sowie der bereits geöffneten Blüten verformt sich auch unter dem Einfluss starker Schauer nicht. Bei Regenwetter ist es jedoch immer noch besser, die Rose zu schützen, um ein Überschreiten des Bodenfeuchtigkeitsniveaus zu vermeiden.
Was tun, wenn es nicht blüht?
Die Gründe für den Mangel an blühender Indigoletta:
- schlecht ausgewähltes Gebiet für den Anbau;
- Steifheit und mangelnde Sättigung mit Bodendünger;
- ein Überschuss an Top-Dressing eines bestimmten Typs, beispielsweise Stickstoff;
- das Vorhandensein von Unkraut und Wildtrieben in der Grundzone der Kultur;
- Schädigung von Pflanzen durch Krankheiten oder Schädlinge.
Nachdem Sie die Ursache ermittelt haben, müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um sie so schnell wie möglich zu beheben und das Risiko für die Pflanzengesundheit zu minimieren.
Zucht
Das Verfahren wird durch Stecklinge durchgeführt - die beste Option wären grüne Stecklinge, die im Frühsommer erhältlich sind. Wenn keine vorhanden sind, können Sie versuchen, die nach dem Zuschneiden verbleibenden Triebe zu verwenden.
Reproduktionsalgorithmus:- Stecklinge mit 2 oder 3 Knoten schneiden.
- Ein Einschnitt unter der unteren Niere mit einem Winkel von 45 °.
- Entfernen Sie überschüssiges Laub am Boden des Stiels.
- Stecklinge in einen Behälter mit einer Sand-Erde-Mischung mit einer Tiefe von 1 cm pflanzen (vorzugsweise in einem schattigen Bereich).
- Glas- oder Filmabdeckung der Pflanze.
- Bewässerung ohne das Tierheim zu entfernen.
Aufgrund ihrer botanischen Eigenschaften und Pflegeleichtigkeit sowie der ungewöhnlichen Anmut des Webens wurde die niederländische Purpurrose Indigoletta nicht nur von Blumenzüchtern und -sammlern ausgewählt, sondern auch von Landschaftsarchitekten, da sie diese häufig zur Herstellung verschiedener schöner Kompositionen verwendeten. Diese Pflanze sieht luxuriös aus als Dekoration für Zäune und Gartenbögen sowie für Hauswände, eine Fassade und Lauben.