Gladiolen (oder Spieße) sind in vielen Gartengrundstücken zu finden. Es schmückt nicht nur Blumenbeete mit üppigen Blüten, sondern hat auch eine wertvolle Zusammensetzung, die dem menschlichen Körper große Vorteile bringt. Alle Teile der Pflanze werden in der Volksmedizin verwendet und tragen zur Behandlung verschiedener Krankheiten bei. Die botanischen Eigenschaften von Gladiolen, die Vor- und Nachteile einer Blume sowie Methoden für ihre Verwendung als Arzneimittel werden im Artikel näher beschrieben.
Beschreibung von Gladiolen
Der Geburtsort von Gladiolen (lateinisch: Gladiolus) ist Afrika, und in Europa begann diese Blume erst im 16. Jahrhundert zu wachsen. Heute werden viele Pflanzenarten gezüchtet, die auf der ganzen Welt angebaut werden.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Blume stammt vom lateinischen Wort "gladius", was ein kurzes römisches Schwert bedeutete.
Botanische Beschreibung von Gladiolen:
- Die Blume gehört zu mehrjährigen Zierpflanzen der Familie Iris.
- Im unteren Teil des Stiels befindet sich eine Knolle, die durch Verdickung der unteren Blätter der Pflanze gebildet wird. Es hat eine runde Form und die Außenseite ist mit dünnen Schuppen von weißer oder dunkler Farbe bedeckt. Der Durchmesser der Knolle beträgt bis zu 15 cm.
- Das Wurzelsystem der Blume besteht aus zwei Ebenen. Die erste befindet sich am Boden der Knolle und ist ein bis zu 30 cm langer fadenförmiger Prozess. Die zweite Schicht befindet sich in der Phase des dritten Blattes und enthält Wurzeln unterschiedlicher Länge und Dicke.
- Der Stiel ist gerade und stark, da sich die Basis der Blätter um ihn herum schließt. Seine Höhe beträgt bis zu 1,5 m.
- Blattplatten einer Pflanze können eine Länge von 80 cm erreichen und haben eine Breite von 2 bis 7 cm. Sie sind gerade und ähneln in ihrer Form der Spitze eines Schwertes. Auf jedem Gladiolen wachsen etwa 7-12 grüne Blätter mit einer bläulichen Tönung.
- Der Stiel ist ein Abschnitt des Stiels, der sich über dem letzten Blatt befindet. Darauf befindet sich ein Blütenstand in Form eines Ohres, bestehend aus 16-24 Blüten.
- Die Länge des Blütenstandes kann 80 cm erreichen. Die Blüten können in Reihen, spiralförmig oder beidseitig angeordnet werden (je nach Sorte).
- Die Blüte dauert 3 bis 7 Tage. Frühe Pflanzensorten blühen Ende Juli und später Mitte September.
- Die Blume besteht aus großen Blütenblättern. Ihre Form, Dichte und Farbe hängen von der Sorte der Pflanze ab. Blütenblätter können schlicht, fleckig, zweifarbig sein, mit einem Rand und Strichen.
- Die Gladiolenblüten sind bisexuell, enthalten 3 Staubblätter und 1 Stößel mit einem dreiblättrigen Stigma. Bestäuber sind Insekten - Hummeln.
- Nach Abschluss der Blüte bildet sich an der Pflanze eine Frucht - eine kleine Trikuspidalschachtel. Es enthält bis zu 200 runde braune Samen mit einer Größe von bis zu 2 mm.
Nutzen und Schaden von Pflanzen
Gladiolen haben neben ihrem attraktiven Aussehen viele nützliche Eigenschaften, die auf die reichhaltige chemische Zusammensetzung der Blume zurückzuführen sind. Die Pflanze enthält eine große Menge an Vitamin C, heilenden ätherischen Ölen, Stärke und Zucker.
- Die Verwendung eines Spießes wirkt sich so positiv auf eine Person aus:
- lindert Entzündungen;
- zerstört Mikroben;
- stimuliert die Wundheilung;
- hilft, Schmerzen zu beseitigen;
- stärkt das Immunsystem;
- verhindert die Entwicklung von bösartigen Tumoren;
- verbessert die Funktion des Verdauungssystems;
- erhöht den Sexualtrieb bei Männern;
- beseitigt Probleme beim Wasserlassen;
- hilft bei der Reinigung von Blutgefäßen;
- stärkt das Immunsystem;
- stimuliert die Produktion von Muttermilch während der Stillzeit;
- Es hat eine verjüngende Wirkung auf die Haut.
Trotz der großen Anzahl nützlicher Eigenschaften sind Zwiebeln und Blätter von Gladiolen ein starkes Allergen, daher sollten sie mit Vorsicht verwendet werden. Wenn Sie irgendwelche Krankheiten haben, wird empfohlen, zuerst Ihren Arzt zu konsultieren.
Wichtig! Sie müssen Gladiolus mit einer kleinen Dosis einnehmen und dabei die Reaktion des Körpers auf das Produkt beobachten.
Anwendung in der traditionellen Medizin
Nützliche Eigenschaften von Kotflügeln waren traditionellen Heilern bereits im 17. Jahrhundert bekannt. Seit dieser Zeit wird die Pflanze häufig zur Herstellung von Arzneimitteln nach traditionellen Medizinrezepten verwendet.Heute können sie als natürliche Analoga von Apothekentabletten und Sirupen verwendet werden. Daher werden sie zur Behandlung von Erkältungen, zur Linderung von Zahnschmerzen, zur Steigerung der Laktation bei stillenden Frauen und zur Stärkung der männlichen Stärke eingesetzt.
Zahnschmerzen
Spießbirnen enthalten Substanzen, die Zahnschmerzen lindern. Sie machen Heilpackungendie auf den betroffenen Bereich in der Mundhöhle aufgetragen und gehalten werden, bis die Beschwerden beseitigt sind. In diesem Fall muss die Zwiebel gewaschen und bis zum Zustand des Breis gehackt werden und dann 1-2 Stunden lang kochendes Wasser gegossen werden (etwa 1 ml Wasser erfordert etwa 200 ml Wasser pro 1 EL). Die resultierende Mischung wird mit einem Wattestäbchen oder Mulltupfer imprägniert und dann auf einen erkrankten Zahn aufgetragen.
Wichtig! Bei starken Zahnschmerzen können Sie den Umschlag wechseln und alle 20 bis 30 Minuten frisch auftragen.
Von einer Erkältung
Bei Erkältungen, die von einer laufenden Nase begleitet werden, wird häufig Saft aus Blättern des Spießes verwendet. Es erleichtert das Atmen und stimuliert den Schleimabfluss aus der Nasenhöhle.
Um eine laufende Nase mit Gladiolen zu behandeln, müssen Sie:
- Spülen Sie mehrere Blätter der Pflanze ab und mahlen Sie sie zu Brei.
- Die resultierende Masse in ein Käsetuch geben und den Saft auspressen.
- Bereiten Sie kleine Stücke Gaze oder Watte vor. Drehen Sie sie in Form eines Tourniquets (in der Größe sollte es in das Nasenloch passen).
- Tauchen Sie jedes erhaltene Tourniquet in Gladiolensaft und stecken Sie es dann einzeln in jedes Nasenloch.
- Halten Sie die Taste gedrückt, bis ein reichlicher Schleimausfluss aus der Nase beginnt, und entfernen Sie sie dann.
Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, bis die Erkältung verschwindet.
Für männliche Potenz
Im zweiten Jahr des Anbaus von Gladiolen bilden sich auf der Mutterknolle kleine Tochterknollen. Sie werden seit langem als natürliches Aphrodisiakum für Männer verwendet. Um die Potenz zu steigern, reicht es aus, eine solche Tochterzwiebel zu essen und sie mit einer kleinen Menge Rotwein zu trinken.
Die Verwendung von mütterlichen Knollen am Spieß hat den gegenteiligen Effekt und führt bei Männern zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens. Um die Potenz zu verringern, können Sie einen Salat aus diesem Teil der Pflanze zubereiten oder ihn separat mit Tee essen.
Zur Gewichtszunahme
Viele Frauen verwenden spezielle Diäten nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zum Aufnehmen der fehlenden Pfunde. Dieses Ziel kann mit Hilfe einer Fenchelknolle erreicht werden.
Mit diesem Rezept können Sie das Körpergewicht erhöhen und den Teint verbessern:
- Waschen Sie die Zwiebel der Pflanze und mahlen Sie sie zu einer Fruchtfleischkonsistenz.
- Geben Sie 3 g der resultierenden Masse in ein Glas und gießen Sie eine kleine Menge Fruchtwasser ein (Sie können keinen Saft verwenden).
- Bestehen Sie eine Stunde lang auf Abhilfe. Verwenden Sie die resultierende Menge des Arzneimittels 1 Mal pro Tag, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Stillende Frauen
Aus den Fenchelknollen wird eine Heilbrühe hergestellt, die dazu beiträgt, die Produktion von Muttermilch bei stillenden Frauen zu etablieren.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt Gladiolus als Unkraut, und seine gemahlenen Zwiebeln wurden dem Teig hinzugefügt, aus dem Kuchen gebacken wurden.
Das Rezept für seine Zubereitung ist unten dargestellt:
- Die Gladiolenzwiebeln abspülen und mit einem Messer fein hacken.
- In eine Pfanne 2 Stunden des resultierenden Rohmaterials geben und 2 EL gießen. reines Wasser.
- Stellen Sie den Behälter auf mittlere Hitze und bringen Sie ihn zum Kochen.
- Kochen Sie die Mischung etwa 7 Minuten lang und lassen Sie sie dann 2 Stunden lang in einer Thermoskanne ziehen.
Brühe trinken 2 EL. 4 mal täglich vor den Mahlzeiten, bis eine regelmäßige Produktion von Muttermilch hergestellt ist.
Gegenanzeigen
Die moderne Medizin erkennt Gladiolen als absolut sichere Pflanze an. Die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Zwiebeln und Blättern ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Produkt sowie eine erhöhte Neigung zu Allergien. Wenn Sie sich durch die Verwendung von Gladiolen schlechter fühlen, wird empfohlen, die Verwendung der Pflanze sofort einzustellen und einen Arzt zu konsultieren.
Arzneimittel aus Zwiebeln und Blättern von Gladiolen tragen dazu bei, das Wohlbefinden eines Menschen und den allgemeinen Zustand des Körpers bei verschiedenen Krankheiten zu verbessern. Mit den aufgeführten Rezepten können Sie sie ganz einfach selbst zu Hause kochen. Um das Auftreten von Allergien zu vermeiden, ist es jedoch besser, zuerst einen Arzt zu konsultieren.