Rüben sind eine beliebte Wurzelpflanze für den Anbau in Gemüsegärten. Es ist pflegeleicht und wächst schnell. Selbst erfahrene Gärtner stoßen jedoch manchmal auf ein Problem wie das Vergilben von Blättern in einer Pflanze. Was dies verursachen kann, wird im folgenden Artikel beschrieben.
Warum färben sich die Blätter der Rübe gelb und wie geht man damit um?
Es gibt viele Gründe, warum die Blätter von Rüben gelb werden - das Eindringen von Schädlingen, mangelnde Düngung, unsachgemäße Bewässerung, Infektion mit Krankheiten, ungeeigneter Boden oder Beleuchtung. Alle von ihnen werden durch Fehler verursacht, die eine Person beim Pflanzen oder bei der Pflege einer Ernte gemacht hat. Daher hängt der Erfolg der Lösung des Problems des gelben Laubs von der Identifizierung dieser Fehler, ihrer Beseitigung und Verhinderung in der Zukunft ab.
Wichtig! Das Problem der Vergilbung von Blättern in Rüben kann nicht ignoriert werden. Die Qualität, das Gewicht und der Geschmack der Wurzelpflanze hängen direkt vom Zustand des Laubes ab. Es ist wichtig, die Behandlung bei den ersten Symptomen zu beginnen.
Mangel an Feuchtigkeit im Boden
Dies ist der häufigste Grund, warum Rübenblätter gelb werden. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit, aber in Maßen. Die Norm für Wasser beträgt ca. 15 Liter pro 1 m² 1-2 mal pro Woche. Wenn weniger häufig gewässert wird, muss das Volumen einer Bewässerung auf 60 Liter pro 1 m² erhöht werden. An heißen Tagen müssen Sie öfter gießen. Bei Regen und Kälte sollten Häufigkeit und Volumen der Bewässerung verringert werden. Gießen Sie die Rüben an der Wurzel und vermeiden Sie Wasser auf den Blättern und Stielen, um keinen Sonnenbrand zu verursachen.Die beste Zeit zum Gießen ist der Abend. Wasser sollte nicht kalt sein. Es ist ratsam, sie sich vorher niederlassen zu lassen. Um festzustellen, ob das Bett ausreichend bewässert ist, müssen Sie an mehreren Stellen einen Finger in den Boden stecken. Wenn es auf feuchtem Boden ruht, erfolgt die Befeuchtung korrekt. Wenn sowohl die obere als auch die nächste Bodenschicht trocken sind, sollte die Bewässerung erhöht werden.
Wissen Sie? Zusätzlich zu saftigen Wurzelfrüchten können Rübenoberteile für den Menschen nützlich sein. Darauf basierende Mittel helfen, den Stoffwechsel zu normalisieren, die Entwicklung von Arteriosklerose zu verhindern, den Zustand mit Gastritis und Lebererkrankungen zu verbessern.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass eine hochwertige und regelmäßige Bewässerung das Problem der gelben Blätter verhindert oder beseitigt, verbessern sie die Produktivität - erhöhen Sie sie um das 2-3-fache. Wenn es oft keine Möglichkeit gibt, die Rüben zu gießen, muss der Boden auf dem Bett gemahlen werden. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit an den Wurzeln erhalten. Wie Mulch, gemähtes Gras, Stroh, Torf reichen.
Sonnenseite
Ein weiterer Grund, warum Rüben gelbe Blätter färben können, ist, dass die Pflanze heiß ist. Diese Gemüsepflanze ist thermophil und wird daher auf offenen, sonnigen Beeten gepflanzt, die vor dem Wind geschützt sind. Die Sonnenstrahlen sind notwendig, damit sich die Pflanze entwickeln und bunte Früchte bilden kann. In einer trockenen Zeit kann die Pflanze in der Sonne gelb werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, reichlich Wasser zu geben, damit die Feuchtigkeit nicht nur an den Wurzeln, sondern auch am Laub ausreicht.
Nährstoffmangel
Rüben stellen keine Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens. Die besten Erträge können jedoch erzielt werden, indem sie in Böden gepflanzt werden, die zuvor mit Mineralien und organischen Stoffen vorgedüngt wurden. In Zukunft wird sie auch zusätzliche Nahrung benötigen. Andernfalls kommt es zu einer Zunahme kleiner Spitzen, zu einer Gelbfärbung und Austrocknung der Blätter und damit zur Bildung kleiner Wurzelfrüchte. Das Rüben-Top-Dressing wird 2-3 Mal pro Saison durchgeführt.
Zum ersten Mal (während der Bildung von 2 Blättern) werden flüssige Gemische eingeführt - Königskerze (1: 8), Vogelkot (1:12). Dann wechseln sie zu trockenen Produkten und organischen Düngemitteln (Humus, Asche). Das zweite Top-Dressing unter Zusatz von Kalium und Phosphor erfolgt in der Schließphase der Tops. Der dritte - während der Fruchtbildung. Diesmal wird eine flüssige Holzasche-Lösung verwendet (1:10). Salzverbände sind nützlich für Rüben (1 EL / 10 l Wasser).
Wichtig! Vor dem Ausbringen von Dünger unter der Wurzel müssen die Rüben reichlich gewässert werden.
Die Einführung von Natrium erfolgt zu Beginn und am Ende des Sommers. Die Verwendung chemischer Düngemittel sollte vermieden werden, da diese mit Wurzelfrüchten gefüttert werden, die gegessen werden. Die Verwendung von frischem Mist ist ebenfalls nicht akzeptabel. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter zu verblassen beginnen, sich verlängern und dann gelb werden, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Stickstoffmangel. Es ist notwendig, stickstoffhaltige Düngemittel herzustellen. Aber Eifer ist nicht notwendig - die Pflanze verträgt auch keinen überschüssigen Stickstoff.
Hoher Säuregehalt des Bodens
Der Säuregehalt des Bodens für den Anbau von Rüben beträgt 5–8 pH, dh neutral oder leicht alkalisch. Daher muss es vor dem Pflanzen durch Aufbringen von Kalk oder Holzasche reduziert werden. Wird dieses Verfahren nicht durchgeführt, steigt das Risiko häufiger Erkrankungen der Gemüsepflanze, die mit einer Gelbfärbung der Blätter einhergehen.
Krankheit
Wenn die vorherigen Gründe durch eine Verbesserung der Versorgungsqualität beseitigt werden können, muss der Gärtner bei Auftreten einer Krankheit mehr Anstrengungen unternehmen, da er medikamentöse Behandlungen benötigt. In der Anfangsphase werden Volksheilmittel zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Aber es kommt oft vor, dass die Krankheit vernachlässigt wird, einen großen Teil des Gartens bedeckt hat und mit Ernteverlust bedroht ist. In solchen Fällen auf chemische Behandlungen zurückgreifen.
Rost
Rost auf Rüben entsteht, wenn warmes und feuchtes Wetter lange anhält. Der Erreger ist ein Pilz aus der Familie der Basidiomyceten. Seine Verteilung führt zur Vergilbung und zum Absterben der Blätter, wodurch der Ertrag und der Zuckergehalt der Früchte verringert werden. Das erste Symptom ist die Bildung von roten Flecken und Pads am Boden der Blattplatte. Die Rostbehandlung besteht im Besprühen mit Fungiziden:
- "Abacus" (2 mal im Abstand von einem Monat, Verbrauch - 1,5 l / 1 ha);
- "Alto Super 330" (2-mal im Abstand von einem Monat, Verbrauch - 0,5 l / 1 ha);
- Amistar Extra 280 (2-facher Verbrauch - 0,5-0,75 l / 1 ha).
Wichtig! Bei der Verwendung von Chemikalien müssen die Gebrauchsanweisungen klar eingehalten werden. Hände sollten mit Handschuhen geschützt werden, Augen mit Brille, Nase und Mund mit einer Maske, Körper mit Schutzkleidung.
Gelbsucht
Eine gefährliche Viruserkrankung, die durch Gelbfärbung der Blätter auf der unteren und mittleren Ebene gekennzeichnet ist. Das Krankheitserregervirus wird mit Samen übertragen, von Blattläusen übertragen, verbreitet sich mechanisch. Lebt von Unkraut. Gelbsucht kann wie andere Viruserkrankungen nicht behandelt werden. Sie können es nur mit vorbeugenden Maßnahmen bekämpfen.
Braunfäule
Pilzkrankheiten breiten sich im Boden aus. Der Pilz beeinflusst die Wurzelpflanze und führt zur Zerstörung der gesamten Pflanze. Faule Teile sind in einem braunen Farbton lackiert. Die Krankheit entwickelt sich im Falle eines Fruchtfolgeversagens, wenn eine Pflanze in einem sumpfigen Gebiet mit übermäßiger Bewässerung und Feuchtigkeitsstagnation gepflanzt wird.
Die Krankheit führt zu einer Verringerung der Produktivität um 20-30%. Mit der Entwicklung der Braunfäule ist die Verarbeitung von PCBs (Pentachlornitrobenzol) und Olgin notwendig. Vor dem Pflanzen sollten die Samen mit Tachigaren und der Boden mit Nematozid desinfiziert werden.
Wissen Sie? Der Anbau von Rüben begann im 2. Jahrtausend vor Christus. e. Es wurde für medizinische und Ernährungszwecke verwendet.
Falscher Mehltau
Diese Krankheit infiziert häufig junge Pflanzen. Im frühen Stadium der Infektion tritt eine Gelbfärbung und Kräuselung der Blätter auf, die dann mit einer grauweißen Beschichtung überzogen werden. Der Pilz ist ein Krankheitserreger, der durch Boden, Samen und Uteruswurzelkulturen übertragen wird. Günstige Bedingungen für die Reproduktion - kühles Wetter vor dem Hintergrund hoher Luftfeuchtigkeit.Betroffene Pflanzen werden zerstört. Gesunde Rüben werden mit Amistar Extra 280, Acrobat MC verarbeitet. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Samen mit Hilfe des Arzneimittels "Apron XL 350" zu ätzen.
Cercosporosis
Die Krankheit äußert sich in braunen Flecken mit rotem Rand und grauer Beschichtung auf den Blättern, die sich anschließend gelb färben und austrocknen. Verteilt während der Vegetationsperiode bei warmem, feuchtem Wetter. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, werden sie mit Bordeaux-Flüssigkeit, Kupferchlorid, Tsinebom, Kaptan behandelt. Das Sprühen wird spätestens 20 Tage vor dem Sammeln der Wurzelfrüchte gestoppt.
Schwarzes Bein
Die Krankheit beginnt mit einer Schwärzung und einem Verfall des Wurzelhalses. Dann kommt es zu einer Gelbfärbung und Austrocknung der gemahlenen Organe, meistens der Blätter auf der unteren Ebene. Die Krankheit entsteht durch falsch vorbereiteten Boden, engen Sitz, übermäßige Feuchtigkeit und Temperaturspitzen. Die Behandlung des schwarzen Beins erfolgt mit den Präparaten „Kolloidaler Schwefel“, „Fitosporin“, „Bactofit“, „Fundazol“. Von Volksheilmitteln Behandlung mit Holzasche, Sodalösung, Eierschale anwenden.
Schädlinge
Die Blätter können gelb werden, wenn sie schädlichen Insekten ausgesetzt sind. Ihre Verbreitung erfolgt auch am häufigsten aufgrund unsachgemäßer landwirtschaftlicher Praktiken.
Zuckerrübenblattlaus
Ein kleines schwarzes Insekt, das sich von Rote-Bete-Säften ernährt, wodurch die Blätter an der Pflanze gelb und trocken werden. Ohne Kontrollmaßnahmen ist die gesamte Anlage erschöpft und stirbt ab. Zusätzlich kann der Parasit die Kultur mit Viruserkrankungen infizieren.Sie kämpfen mit Blattläusen durch Volksmethoden, biologische Pestizide ("Biostop"), Organophosphorverbindungen ("Glyphosat", "Chlorophos" und andere).
Rote-Bete-Floh
Es ernährt sich von Rote-Bete-Blättern. Sie können feststellen, dass sich ein Floh auf einer Gemüsepflanze niedergelassen hat, indem Sie die vergilbten Blattspitzen und kleinen Löcher auf der Blattplatte betrachten. Die aktive böswillige Aktivität des Parasiten beginnt im Juli. Es ist schwierig, damit umzugehen, es ist einfacher, das Auftreten zu verhindern. Verwenden Sie dazu vorbeugendes Sprühen mit Aufgüssen von Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Schöllkraut und auch regelmäßig Unkraut. Mit einer starken Verbreitung werden Insektizide Imdor, Kinfos, Tarzan verwendet.
Rote-Bete-Schild
Der Käfer lässt sich auf einem Schwan nieder und geht in Abwesenheit von Futter auf Rüben über. Es ernährt sich von Laub. Frisst die gesamte Blechplatte auf und hinterlässt nur Streifen. Es tritt von April bis Mai auf. Der Kampf besteht im Jäten mit der Zerstörung von Unkraut und der Behandlung mit Insektiziden oder einer 6–7% igen Lösung von Bariumchlorid.
Rübenfliege
Larven schädigen die Pflanze. Sie "graben" die Blätter ab, auf denen sich gelbe geschwollene Flecken bilden. Bei einer schweren Läsion färben sich die Blätter vollständig gelb und trocknen anschließend aus. Zerstören Sie die Larven mit Insektiziden, 4-5% iger Bariumchloridlösung und mechanisch.
Prävention
Um später nicht nach einer Ursache zu suchen und keine Zeit, Mühe und Geld für die Behandlung einer Pflanze zu verschwenden, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- Pflanzen Sie in der empfohlenen Bodenzusammensetzung.
- Führen Sie eine Herbsternte von Pflanzenresten durch.
- Herbst tiefes Graben des Bodens durchführen.
- Halten Sie die Fruchtfolge-Regeln ein und pflanzen Sie 2 Jahre lang keine Rüben an einem Ort sowie nach Spinat, Mangold, Knoblauch, Kohl und neben Mais.
- Machen Sie rechtzeitig Dünger vor der Aussaat von Rüben und während der Vegetationsperiode.
- Pflanzenmaterial vor der Aussaat verarbeiten.
- Ätzen Sie das Land vor der Aussaat auf dem Grundstück.
- Pflanzen Sie die Pflanze an einem gut beleuchteten Ort.
- Mäßig mit sonnengewärmtem Wasser anfeuchten.
- Pflanzen rechtzeitig ausdünnen.
- Regelmäßig Unkraut jäten.
- Um Schädlinge abzuwehren, pflanzen Sie in unmittelbarer Nähe stark riechende Pflanzen.
- Vorbeugendes Sprühen gegen Krankheiten und Insektenparasiten.
- Ziehen Sie schädliche Insekten in den Garten natürlicher Feinde.
Das Vergilben von Blättern in Rüben kann daher viele Faktoren hervorrufen. Um das Problem zu beheben, müssen Sie die Ursache finden. Es ist wichtig, die Empfehlungen für Bodenzusammensetzung, Standortauswahl, Pflanzung und Agrartechnologie zu befolgen. Wenn alles richtig gemacht ist, werden die Blätter nicht gelb.