Nicht viele Gärtner, die Hortensien pflanzen, berücksichtigen die Genauigkeit der Pflanz- und Pflegetechnologie. Infolgedessen blüht die Pflanze nicht und es stellen sich eine Vielzahl von Fragen. Der Artikel beschreibt die häufigsten Ursachen für das Fehlen von Blüten in Hortensien sowie Möglichkeiten zur Lösung des Problems.
Die Gründe für den Mangel an blühender Hortensie
Es gibt mehrere Gründe, warum Hortensien nicht blühen. Die meisten von ihnen sind mit unsachgemäßer Pflege verbunden, die einen Gärtner zur Verfügung stellt. Es können auch Anomalien im Wachstum und in der Entwicklung der Wurzeln auftreten, die häufig beim Kauf neuer Pflanzen auftreten. Dies ist mit einer Verletzung der Entwicklung des Busches sowie einem Mangel an Blüte behaftet.
Unsachgemäße Wintervorbereitungen
Hortensie überlebt Fröste trotz ihrer unprätentiösen Pflege nicht gut. Wenn die Lufttemperatur unter 0 ° C liegt, beginnen die Blütenknospen zu gefrieren. Infolgedessen bilden sich keine Blumen auf den Büschen. Um Pflanzen vor Frost zu schützen, schützen sie sie für den Winter.
Vor Beginn des Herbstfrosts (vom Anbaugebiet abstoßen) müssen Sie alle Blätter vom Busch abschneiden. Danach werden die Äste mit einem Gurt festgezogen und mit Agrofaser- oder Kunststofffolie abgedeckt. Für einen zuverlässigeren Schutz sollten die Büsche, wenn eine starke Abkühlung erwartet wird, auf den Boden gebogen und mit Lapnik bedeckt werden.Wichtig! Entfernen Sie im Frühjahr mit der Ankunft der Hitze allmählich den Unterstand. Sie werden es erst dann vollständig los, wenn die Bodentemperatur + 7 ° C erreicht hat.
Falscher Schnitt
Damit eine Pflanze im Frühjahr blühen kann, ist es wichtig, sie richtig zu beschneiden. Ende März werden trockene, alte und schwache Äste entfernt. Im Winter gefrorene Triebe (wenn es keinen Unterschlupf gab) sollten ebenfalls beschnitten werden.
Wenn die im letzten Jahr entwickelten Zweige an den Büschen erhalten geblieben sind, müssen sie nicht entfernt werden. Auf ihrer Oberfläche bilden sich Blumen. Viele Anfänger Gärtner schneiden sie, und infolgedessen erscheinen Knospen mit schönen Blüten nicht auf der Pflanze.
Düngerfehler
Wenn dem Boden Nährstoffe fehlen, reagiert die Hortensie nicht gut darauf. Es wird auch nicht empfohlen, im Sommer und im September Stickstoffdünger aufzutragen, da sich anstelle von schönen Knospen reichlich Laub entwickelt.
Die Fütterung von Hortensien sollte mehrmals im Jahr erfolgen:
- Anfang Mai werden Stickstoffdünger (40 g pro 5 Liter Wasser) ausgebracht, um die vegetative Entwicklung zu fördern. Verteilen Sie das gesamte Volumen auf 1 m².
- Im Sommer, Mitte Juni, wird Kaliumnitrat (50 g pro 7 Liter Wasser) verwendet, um Hortensien zur Knospenbildung zu zwingen. Teilen Sie das vorbereitete Volumen in 3 Pflanzen.
- Anfang September wird Superphosphat (40 g pro 10 Liter Wasser) verwendet, um die Triebe vor Beginn des Winters zu stärken. Verteilen Sie das gesamte Volumen auf 1 m².
Video: Fütterung von Hortensien vor der Blüte
Unzureichende Bewässerung
Der Hauptgrund, warum Hortensien nicht blühen, wird als unzureichende Bewässerung angesehen. In übergetrockneten Böden, insbesondere wenn der Sommer trocken ist, entwickeln sich die Sträucher zu langsam. Die Lösung des Problems ist einfach: Bewässern Sie das Grundstück gemäß dem Schema. Junge Pflanzen werden einmal pro Woche mit 10 Litern Wasser pro Busch bewässert. Erwachsene Hortensien, deren Pflege weniger skurril ist, werden zweimal im Monat gegossen. Unter jede Pflanze werden mindestens 15 Liter Wasser gegossen.
Wichtig! Nach jedem Gießen nach 2–3 Tage müssen Sie den Mutterboden lockern. Dank solcher Maßnahmen gelangt die notwendige Feuchtigkeit besser in das Wurzelsystem.
Hohe Temperatur
Hortensien blühen nicht gut, wenn die Lufttemperatur lange gehalten wird.
Um diese Ursache zu neutralisieren, können Sie verschiedene Methoden anwenden:
- Pflanzen Sie in der Nähe von hohen Pflanzen, um Schatten zu erzeugen.
- Die Strauchkrone alle 2 Tage mit einem Schlauch oder Spray spülen. Der Eingriff wird abends durchgeführt, wenn kein aktives Sonnenlicht vorhanden ist. Ansonsten bilden sich Verbrennungen an den Blättern und Stämmen von Hortensien.
Überschüssiges oder fehlendes Sonnenlicht
Der Mangel an Blüte kann auf übermäßiges oder fehlendes Sonnenlicht zurückgeführt werden. Direkte Sonnenstrahlen können Verbrennungen verursachen und ihr Mangel verlangsamt die Entwicklung der Pflanze.
Wissen Sie? Hortensie gilt als heilige Pflanze für Buddhisten. An Buddhas Geburtstag schmücken Blumen Tempel.
Es gibt verschiedene Methoden, um diese Situation zu korrigieren. Die wichtigste besteht darin, Halbschatten-Setzlinge auf der Südseite des Gartens zu pflanzen. Aus diesem Grund fallen die Sonnenstrahlen vor dem Abendessen auf die Pflanzen und mittags wird die Hortensie vor Verbrennungen geschützt.
Schwerer Lehmboden
Hortensien wachsen bevorzugt auf lehmigen Böden mit wenig Säure. Wenn Sie eine Kultur auf schwerem Lehmland pflanzen, gelangt nicht genügend Nährstoffe und Feuchtigkeit in das Wurzelsystem. Infolgedessen bildet die Pflanze keine Knospen mehr.
Wenn auf dem Gelände schwere Lehmböden vorherrschen, müssen diese neutraler gemacht werden. Machen Sie dazu Sand und Torf (1 Eimer von jeder Komponente). Verteilen Sie das gesamte Volumen von 1 m².
Schwache Entwicklung des Wurzelsystems
Damit die Büsche blühen können, muss ihr Wurzelsystem leistungsfähig und entwickelt sein. Wenn das Rhizom der Pflanze schwach ist, können Sie vergessen, den Garten mit dem Einsetzen der Hitze zu dekorieren.
Einige Gärtner pflanzen zu junge Sämlinge (weniger als 2 Jahre) oder überfüttertes Pflanzenmaterial. Daher bilden sie mehrere Jahre lang eine Krone und können erst dann blühen.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensie bezieht sich auf Pflanzen, die eine entwickelte Immunität gegen Krankheiten und Parasiten haben. Trotzdem können auf der Krone Symptome von Falschem Mehltau (Gelbfärbung der Blätter und deren Trockenheit) und Graufäule (graue Flecken auf den Blättern, die wachsen und zum Tod des Busches führen) auftreten. Regelmäßiges Sprühen mit starken Medikamenten hilft bei der Bekämpfung von Krankheiten. Verwenden Sie gegen Falschen Mehltau eine Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit (20 g pro 10 Liter Wasser).
Im Kampf gegen Graufäule wird Kupfersulfat verwendet (10 g pro 10 l Wasser). Die Verarbeitung erfolgt zweimal im Monat abends.
Schädlinge, die häufig auf der Oberfläche von Hortensien auftreten, gelten als Blattläuse, Putin-Milben und Rüsselkäfer. Das Sprühen gegen Parasiten erfolgt 1 Mal pro Monat mit Insektiziden. Ein wirksames Mittel gegen Blattläuse ist Oksikh (30 g pro 10 Liter Wasser). Gegen eine Spinnmilbe "Fitosporin" (50 g pro 6 Liter Wasser) auftragen. Im Kampf gegen den Rüsselkäfer wird Actellik eingesetzt (20 g pro 5 Liter Wasser).
Gründe für eine späte Blüte
Viele Gärtner interessieren sich für die Frage, warum Hortensien spät blühen.
Wissen Sie? Es gibt eine Legende, nach der die Blume ihren Namen zu Ehren der römischen Prinzessin Hortense erhielt.
Es gibt mehrere Gründe, diesen Zustand der Blume zu erklären:
- Pflanzen von Sämlingen in unfruchtbaren Boden, der viel Säure enthält;
- Mangel an Nährstoffen;
- eine große Menge Feuchtigkeit;
- Symptome von Pilzinfektionen (Mehltau usw.).
Um die Blüte zu beschleunigen, müssen komplexe Mineraldünger eingeführt werden. Eines der besten sind Crystal und Agricola. Sie müssen sie machen, bevor sich die Knospen öffnen.
Was tun, wenn die Hortensie seit mehreren Jahren nicht mehr blüht?
Viele Gärtner sind mit einem solchen Problem konfrontiert, dass Hortensien mehrere Jahre lang nicht blühen. Einige von ihnen entwurzeln sofort den Busch und denken, dass es nicht möglich sein wird, die Situation zu korrigieren.
Wenn Sie den Zustand der Blume normalisieren und die Entwicklung von Knospen fördern möchten, müssen Sie Folgendes tun:
- Entfernen Sie alte, nicht fruchtbare Triebe, damit die Nährstoffe aus den Düngemitteln im Busch verteilt werden. Andernfalls sammeln sich alle nützlichen Komponenten in beschädigten Zweigen an.
- Wassersträucher mit Regulatoren, die zur raschen Entwicklung der Wurzeln beitragen, bilden neue Stängel und Zweige. Vertex hat sich bewährt (10 ml pro 5 l Wasser);
- die Bewässerungsqualität normalisieren;
- Setzen Sie eine künstliche Lampe ein (wenn die Pflanze nicht genug Licht hat).
Jetzt kennen Sie die Hauptgründe, warum Hortensien nicht blühen, und Methoden zur Lösung des Problems. Versuchen Sie, alle Regeln für die Auswahl eines Sitzplatzes im Voraus einzuhalten, um solche Schwierigkeiten zu vermeiden. Geben Sie der Pflanze auch eine hochwertige Pflege, d. H. Die Blüte hängt davon ab.