Wie Sie wissen, wird jedes Gewässer, insbesondere mit stehendem Wasser, früher oder später von verschiedenen aquatischen Pflanzen bedeckt - allen Arten von Algen. Dies ist ein natürlicher Prozess, und wenn große Teiche damit irgendwie fertig werden, können kleine Teiche schließlich zu Sümpfen werden. Für Sommerbewohner, die einen solchen Stausee auf dem Gelände ausgerüstet haben, gibt dieser Umstand Anlass zur Sorge, aber es gibt einen Ausweg - mehr dazu im Artikel.
Dosierung von Kupfersulfat
Tatsache ist, dass blaues Vitriol Gift ist, als Fungizid verwendet - ein Werkzeug zur Abtötung des Pilzes. Der Pilz ist als lebender Organismus bekannt. Das heißt, die angegebene Substanz wird auch zur Zerstörung lebender Organismen verwendet.
Aber jedes Gift kann wie in diesem Fall ein Medikament sein. Es ist jedoch wichtig, die Dosierung genau zu beachten. Da es keine Empfehlungen für die Verwendung in Stauseen gibt, in denen Fische leben, sollte man die Anweisungen zur Reinigung der Pools befolgen.
Wichtig! Kupfersulfat (Kupfersulfat) ist eine Substanz mit mäßiger Toxizität, Gefahrenklasse 4. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 45–125 g oral (wenn sie verschluckt und nicht sofort aus dem Verdauungstrakt entfernt wird).
Es heißt, dass für eine solche Behandlung eine akzeptable und gleichzeitig recht wirksame Konzentration von Kupfersulfat 0,9 g pro 1000 l (1 m³) Wasser beträgt. Die Toxizität von Kupfersulfat für warmblütige Tiere und Menschen ist jedoch relativ gering, aber für kaltblütige Tiere und Fische ist dieses Mittel das stärkste Gift. Lohnt es sich also, in einem Fischteich verwendet zu werden? Wenn Sie die Konzentration senken, ist das Medikament möglicherweise nicht wirksam.
Reinigungsanleitung
Es ist zu beachten, dass der Fisch darin sterben kann, wenn die Gesamtalkalität des zu reinigenden Reservoirs unter 50 mg / l liegtDa Arten, die lieber in einem solchen Wasser leben, sehr empfindlich gegenüber Kupfer sind. Wie bereits erwähnt, ist Kupfersulfat giftig. Wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie daher die Sicherheitsregeln strikt einhalten.
Wissen Sie? Kupfer (II) sulfat wird in der Lebensmittelindustrie unter dem Index E519 verwendet. Tragen Sie die Substanz konservativ und zur Fixierung der Farbe auf.
Wie man züchtet
Alle Arbeiten zur Herstellung der Lösung sollten in Gummihandschuhen und einem Atemschutzgerät (Maske, falls nicht vorhanden) durchgeführt werden.
Führen Sie den Vorgang folgendermaßen aus:
- Berechnen Sie die Masse an Vitriol, die Sie benötigen. Dazu müssen Sie das Volumen von Pool, Teich, Reservoir usw. genau kennen. Pro 1000 Liter Wasser werden 0,9 g Kupfer (II) sulfatkristalle und 2,7 g gewöhnliches Speisesalz (HCl), also im Verhältnis 1: 3, abgewogen . Dazu benötigen Sie genaue Skalen.
- Wiegen Sie die erforderliche Masse an Komponenten und gießen Sie sie in einen Behälter, um eine Lösung herzustellen. Verwenden Sie dazu am besten ein Glas, eine emaillierte oder eine Plastikschale. Zur Herstellung einer Kupfersulfatlösung dürfen keine Eisen- oder verzinkten Behälter verwendet werden, da dies zur Oxidation führt.
- Gießen Sie zuerst das Pulver mit 1 Tasse heiß (ca. 50 ° C) Wasser, wonach sich das Produkt auflösen muss, wobei der Behälter in kreisenden Bewegungen gepumpt wird. Dann müssen Sie die Lösung absetzen lassen.
- Nachdem die Flüssigkeit etwas stehen geblieben ist, fügen Sie das restliche Wasser der gleichen Temperatur hinzu und mischen Sie gut. Das spezifische Volumen der hergestellten Lösung hängt vom Gewicht des Vitriols und der Fläche des behandelten Pools ab. Darüber hinaus enthält die Verpackung des Herstellers des Produkts Empfehlungen für die Herstellung der Lösung.
Es versteht sich, dass das Volumen der hergestellten Lösung selbst nicht so wichtig ist, der Gehalt des darin enthaltenen Wirkstoffs (Konzentration) ist viel wichtiger. Als nächstes müssen Sie die Wasseroberfläche Ihres Gewässers behandeln. Eine wässrige Lösung ist also nur ein Mittel zur gleichmäßigen Verteilung des Wirkstoffs im gesamten Wasserbereich. Und gleichmäßig auf der Oberfläche des Teiches verteilt, sagen wir 50 m², können Sie Eimer und 3 Liter Flüssigkeit.
In der Regel empfiehlt der Hersteller die Herstellung einer 1,3- und 5% igen Lösung. Sie können es jedoch konzentrierter gestalten, da die angegebenen Zahlen für die Landwirtschaft bestimmt sind. Eine solche Lösung ist bereit, Parasiten abzutöten, nicht jedoch die Pflanze. In Ihrem Fall löst sich das Produkt schnell im Wasser des Teichs oder Pools auf, sodass Sie eine Konzentration von 10% erreichen können.Wichtig! Es sollte beachtet werden, dass für eine Person eine viel größere toxische Gefahr nicht eine Lösung von Kupfer (II) sulfat ist, sondern das Einatmen seiner Aerosole, die Suspension kleiner Partikel (Tropfen) in der Luft.
Sprühvorgang
Zum Sprühen kleiner Teiche benötigen Sie nur ein Boot und ein Handsprühgerät. Wenn Sie beispielsweise einen sehr kleinen Teich haben, die Breite zwischen den Ufern 4 bis 5 m beträgt und das Spritzgerät mit einem Schlauch mit langer Düse ausgestattet ist, können Sie auf ein Boot verzichten.
Die Hauptaufgabe besteht darin, das Produkt gleichmäßig über das Wasser zu sprühen und dabei besonders auf die Orte zu achten, an denen sich Algen ansammeln.Wenn es sich um ein stationäres Becken handelt, wird in diesem Fall die vorbereitete Lösung zu den Auswurfmischern an der Wasserversorgungsleitung gegeben.
Wissen Sie? Eine Lösung von Kupfersulfat wird an den Verkaufsstellen von Nichteisenschrott verwendet, um Zink, Mangan und Magnesium in Aluminium- und Edelstahllegierungen nachzuweisen. Wenn diese Elemente in den Legierungen vorhanden sind, erscheinen rote Flecken von Vitriol auf ihnen.
Vor- und Nachteile von Kupfersulfat
- Es sollte über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Kupfersulfat zur Reinigung des Teichs von Algen gesprochen werden. Zunächst die Vorteile der Methode:
- Pilzkolonien sterben im Reservoir ab;
- Das Produkt eliminiert Algen - sowohl mehrzellige als auch einzellige;
- hemmt die Blüte von Wasser, das transparent wird;
- besitzt desinfizierende Eigenschaften;
- verstärkt die Wirkung von antibakteriellen Medikamenten.
- Trotz aller oben genannten Vorteile hat die Verwendung des Produkts auch Nachteile:
- Kupfersulfat - eine giftige Substanz, deren unachtsame Verwendung zu Vergiftungen führen kann;
- Es erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und eine sehr genaue Dosierung (Verwendung von Gewichten, Sicherheitsvorkehrungen usw.);
- Der Prozess der ordnungsgemäßen Verarbeitung (Sprühen) ist ziemlich zeitaufwändig.