Für viele Sommerbewohner ist der Pavillon der "wichtigste Punkt" bei der Dekoration ihres eigenen Geländes. Es hilft, den Bereich in der Nähe des Hauses sowohl interessanter als auch praktischer zu gestalten, da automatisch ein Ort für Sommerferien oder Tee mit Gästen angezeigt wird. Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen hölzernen Pavillon erstellen. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Auswahl der Materialien und Werkzeuge für die Arbeit gelegt.
Arten von Holzdornen
Moderne Dorne können sich in vielen Aspekten unterscheiden. Einige Leute bevorzugen es, einfache quadratische Gebäude auf ihrem Gelände zu installieren, die als Plattform zum Entspannen und Treffen mit Gästen dienen. Solche Designs sind vor Fremden verborgen, was sehr praktisch ist, wenn Sie von Angesicht zu Angesicht sprechen möchten. Andere verwandeln Lauben in echte Kunstwerke und betonen eher das dekorative als das praktische Design. Das Endergebnis hängt in erster Linie von der Zeichnung sowie den ausgewählten Materialien ab.
In Form und Design
In der modernen Landschaftsgestaltung, zu der auch Gartenlauben gehören, gibt es verschiedene Arten und Formen dieser Gestaltung. Es kann offen oder geschlossen sein (abhängig von der Menge der Holzbeschichtung) und unterscheidet sich häufig auch in der Anzahl der Winkel. Zunehmend achten die Sommerbewohner auf die ursprünglichen sechseckigen oder achteckigen Optionen und entfernen sich von den üblichen quadratischen Lauben. Auch runde Designs sind beliebt. Wenn Sie über die richtigen Zeichnungen und Materialien verfügen, ist die Erstellung der einzelnen Zeichnungen kein Problem.
Separat gibt es ein Belvedere, ein sommerliches Gebäude, das notwendigerweise auf einem Hügel oder einem Hügel installiert ist. Die Überprüfung einer solchen Laube ist immer kreisförmig. Pergolen werden neben Pools und anderen Gewässern montiert - offene mehrstufige Rahmenstrukturen.
Wissen Sie? Die ersten Lauben wurden im alten Ägypten 2000 Jahre vor Christus hergestellt. e. Zu dieser Zeit war es ein Vorteil der Pharaonen, die sie mit Marmor, Gold und verschiedenen Edelsteinen schmückten.
Nach Material
Die Hauptvorteile von Holzgebäuden im Land sind ihre Stärke, Haltbarkeit sowie Umweltfreundlichkeit, die im modernen Leben äußerst wichtig ist. Da die Installation nichts Kompliziertes bedeutet, können Strukturen in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden. Holz hat auch seine Nachteile, zum Beispiel die Instabilität gegenüber den Auswirkungen von Feuer, Feuchtigkeit und Insekten. Sie können diese Nachteile beseitigen, indem Sie die Platine mit Spezialwerkzeugen bearbeiten. Sie können verschiedene Holzarten verwenden, um einen Pavillon zu erstellen: Eiche, Zeder, Buche usw.
Die wichtigsten verwendeten Materialtypen sollten berücksichtigt werden:
- Profilstrahl - Dieses Material hat eine hohe Festigkeit und kann daher für den Bau von Bädern, Lauben und anderen Nebengebäuden verwendet werden. Der zweite Vorteil ist, dass sich das Aussehen im Laufe der Zeit nicht ändert (verrottet nicht, verzieht sich nicht). Der Prozentsatz der Schrumpfung nach Abschluss des Bauprozesses ist sehr gering. Aufgrund der hohen Wärmeschutzrate wird beim Bau geschlossener Pavillons die Verwendung von Profilholz empfohlen. Für die Herstellung von Profilholz werden hauptsächlich Arten wie Eiche, Kiefer, Linde und Eukalyptus verwendet. Das letztere Material hat einen ziemlich angenehmen spezifischen Geruch.
- Blockhaus - Dies ist Holz, das hauptsächlich zur Ummantelung des fertigen Rahmens verwendet wird. Es hat eine halbkreisförmige Form, daher erinnert dieses Design in der fertigen Form etwas an ein echtes ländliches Blockhaus. Dieses Design wird recht einfach sein und verfügt auch über hervorragende Wärmedämmungsindikatoren, sodass Sie sich auch bei kaltem Wind für eine Teeparty in einem ähnlichen Raum versammeln können.
- Nut- und Federbrett - Dieses Material unterscheidet sich in Bezug auf technische Indikatoren nicht vom Blockhaus, hat aber ein anderes Erscheinungsbild. Solches Holz hat keinen halbkreisförmigen Schnitt, ist aber absolut flach. Das Material wird mit Spikes und Rillen an den Seiten der Platte am Rahmen befestigt.
- Geschnitztes Brett - gewöhnliches Holz kann leicht zu einem echten Kunstwerk werden, wenn es in die Hände des Meisters fällt. Pergolen mit verschiedenen Mustern sehen sehr schön und sogar fabelhaft aus, besonders wenn sie später mit dunklem Lack bemalt oder geöffnet werden. Geschnitzte Geländer oder Fensterläden sehen sehr originell aus. Aber Sie sollten Ihre Zeit nicht damit verschwenden, da schöne und komplizierte Muster für Anfänger jenseits der Macht liegen. Es ist besser, einzelne Artikel bei einem Fachmann zu bestellen.
Unabhängig davon, welches Material Sie für die Herstellung eines hausgemachten Holzpavillons auswählen, ist es unerlässlich, die Verarbeitung der Rohstoffe abzuschließen. Dies gewährleistet die Haltbarkeit der Struktur und ihre Beständigkeit gegen Wasser oder Insekten. Dazu werden Teile des Ferienhauses mit einem Holzantiseptikum imprägniert, anschließend grundiert und am nächsten Tag mit widerstandsfähiger Farbe für Fassaden überzogen oder lackiert. Einige Experten empfehlen, die Oberfläche einfach zu wachsen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber auch eine dichte Schutzschicht bildet.
Wie man mit eigenen Händen einen hölzernen Pavillon baut
Wenn Sie es bereits geschafft haben, die Materialien für den Pavillon sowie seine Form und seinen Stil zu bestimmen, lohnt es sich, spezifischere Maßnahmen zu ergreifen: Vorbereitung des Standorts für ein Ferienhaus, Erstellung einer Zeichnung und direkte Bauarbeiten.
Standortauswahl und -vorbereitung
Bei der Auswahl eines Ortes sollte besonders auf den Zweck geachtet werden, für den die Laube installiert wird:
- Gebietsdekor;
- ein Ort, um Gäste zu treffen und sich zu entspannen;
- Sommerterrasse für regelmäßige Teepartys mit der ganzen Familie;
- ein Haus zum Grillen und Grillen von großen lauten Unternehmen.
Der Platz unter der Laube muss von Schmutz, Ästen und hohem Gras gereinigt werden. Optimal, wenn der Standort nur kahler Boden ist.
Wenn der Pavillon in erster Linie für Besprechungen mit Gästen und Festen gebaut wurde, sollten Sie ihn nicht zu nahe am Wohnhaus platzieren, damit der Lärm die Entspannung einzelner Haushalte, z. B. kleiner Kinder oder umgekehrt älterer Menschen, nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus sollten solche Strukturen in der Nähe der Küche aufgestellt werden, damit Sie problemlos Fertiggerichte mitnehmen und den Tisch decken können. Dekorative Lauben stehen am besten neben Blumenbeeten oder kleinen Gärten. Dies wird dazu beitragen, eine interessante Landschaftszeichnung zu erstellen.
Die Hauptkriterien für die Auswahl eines Platzes für den Pavillon sollten die folgenden Faktoren sein:
- Mangel an nahe gelegenem Grundwasser;
- flache Oberfläche (nicht unbedingt eine Schlucht, damit die Quelle den Standort nicht mit Schmelzwasser überflutet);
- Entfernung von Wirtschaftsgebäuden, Schuppen oder Toiletten.
Wissen Sie? Im alten China waren Pavillons ebenfalls sehr beliebt. Zwar wurde dem reichen Aussehen, das aus einfachem Bambus bestand, absolut keine Aufmerksamkeit geschenkt, da diese Räume als Ort der Meditation dienten.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Um einen hölzernen Pavillon zu schaffen, benötigen Sie auf jeden Fall eine Reihe von Baumaterialien und Werkzeugen. Sie müssen im Voraus vorbereitet werden, um nicht durch Fahrten zum Geschäft während des Designprozesses abgelenkt zu werden.
Die Hauptwerkzeuge umfassen:
- Fön;
- Pinsel, Spachtel;
- Hobel, Stichsäge und Schleifmaschine;
- ein Hammer, Nägel, ein Satz Schraubenschlüssel unterschiedlicher Größe;
- ein Bohrer oder ein paar Schaufeln (falls die erste bricht);
- Wasserstand, Maßband;
- Schraubendreher;
- Sandpapier (zum Abisolieren von Holz);
- Baukabel (damit die Markierung reibungslos erfolgt).
Unabhängig davon lohnt es sich, Baumaterialien zu kaufen, die während des Bauprozesses unbedingt benötigt werden:
- Schotter, Zement und Sand (für den Fall, dass beschlossen wird, einen Pavillon mit Fundament und Boden zu bauen);
- Holzbretter zum Abdecken des Bodens und der Wände (Auskleidung, Blockhaus);
- Holz;
- Schalungsplatte;
- Material für die Dachummantelung (Metallziegel, Wellpappe usw.);
- Dachmaterial (zur Abdichtung des Bodens);
- Farbe oder Lack auf Holz (für dekorative Arbeiten).
Zeichnen
Die Dorne selbst können variiert werden. In letzter Zeit begannen immer häufiger Häuser für die Nachbildung von nicht standardmäßigen Formen und Größen mit getrennten Abschnitten für Grillen und Grillen zu entwerfen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, das Projekt zu beachten, bevor mit dem direkten Bau begonnen wird.
Die Entwicklung eines Bauprojekts umfasst die Erstellung einer Skizze nicht nur im Profil, sondern auch in den Frontalprojektionen. In diesem Fall müssen die Abmessungen des zukünftigen Pavillons, die Höhe der einzelnen Gestelle, die Art des Daches, der Ort, an dem sich Fenster, Türen und sogar Möbel befinden (falls es stationär und nicht tragbar ist), markiert werden. Wenn Sie zusätzlich einen Zaun um den Pavillon installieren möchten, ist dies auch im Projekt vorgeschrieben.
Legen Sie zunächst das Fundament und das Dach aus. Achten Sie darauf, in der Zeichnung alle technischen Knoten zu notieren, die Sparren, Stufen und Verstärkungsgestelle beinhalten. Ein separater Punkt in der Zeichnung ist die Verkabelung. Wenn Sie also schöne Laternen um den Pavillon platzieren oder das Haus selbst beleuchten möchten, sollten Sie dies vor Beginn der Bauarbeiten in der Skizze detailliert festhalten. Gleiches gilt für die Wasserversorgung, die in Lauben zur Erholung viel seltener anzutreffen ist.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre technischen Fähigkeiten zu wünschen übrig lassen, sollten Sie die Frage der Erstellung einer Zeichnung einem Fachmann anvertrauen, aber die Bauarbeiten können bereits unabhängig durchgeführt werden. Es kostet weniger als die Bestellung eines Teams, aber zumindest sind Sie sich des entwickelten Plans sicher. Sie können auch vorgefertigte Zeichnungen aus dem Internet verwenden, bei denen alles buchstäblich bis zu einem Millimeter berechnet wird und alle erforderlichen Materialien bemalt werden.
Wichtig! Kaufen Sie Materialien mit einer Marge, denn manchmal gibt es unter ihnen eine Ehe, die nicht immer vor Ort im Laden zu finden ist. Dies gilt insbesondere für Nägel, selbstschneidende Schrauben, Holz.
Solche Skizzen werden in erster Linie benötigt, um schrittweise arbeiten zu können, ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren. Darüber hinaus hilft Ihnen eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Materialien und Werkzeuge, Ihr Budget zu planen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Schrittweise Konstruktion
Das Erstellen eines Pavillons ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der von der Erstellung eines Plans bis zu den Bauarbeiten reicht. Wenn das Verfahren jedoch klar definiert ist, dauert der schrittweise Bau eines Hauses zur Erholung nur 2-3 Tage. Experten empfehlen, vorab zu prüfen, ob alle erforderlichen Materialien und Werkzeuge zu Hause verfügbar sind (vorzugsweise mit einer Kaufspanne), um den Bauprozess nicht aufgrund fehlender Schrauben oder Latten zu unterbrechen.
Fundamentbau
Wenn es bereits möglich war, ein Projekt für einen zukünftigen Pavillon zu entwickeln (unabhängig oder gemeinsam mit einem professionellen Ingenieur), sollten Sie die Erlaubnis zur Ausführung von Bauarbeiten erhalten. Das Hauptkriterium in diesem Fall ist die Übereinstimmung des Designs mit den Anforderungen von SNiP. Dies schließt die Entfernung des Gebäudes vom Wohnhaus und das Vorhandensein von Zäunen von Nachbarn ein. Wenn die Laube tragbar ist (weniger häufig), ist die Frage bei einer Lösung nicht so streng, da sie immer an die richtige Stelle verschoben werden kann.
Für den Fall, dass ein stationäres Bauwerk errichtet werden soll, muss zunächst das Fundament gelegt werden, dessen Art vollständig vom Boden in diesem Gebiet sowie von der Größe der Laube selbst abhängt.
Wenn Sie vorhaben, eine mehrstufige Laube zu bauen, während der Boden mit Feuchtigkeit gesättigt ist, wird empfohlen, eine monolithische Betonschicht unter dem Fundament zu füllen. Wenn Sie den Pavillon auf sumpfigen oder sich bewegenden Böden installieren möchten, ist die Pfahlinstallationsmethode besser geeignet. Experten empfehlen auch die Verwendung eines säulenförmigen Fundaments, wenn eine kleine Konstruktion eines geschlossenen Typs geplant ist. Nun, für große Blockhäuser ist eine flache Bandbasis besser geeignet.
Bevor Sie die Säulen zur Befestigung des Fundaments installieren, müssen Sie Löcher darunter graben und sie mit Ziegeln auslegen. In diesem Fall muss auf das Niveau geachtet werden: Daher sollte die letzte Reihe von Mauerwerk mit der Linie der Erdoberfläche übereinstimmen. Bevor Sie mit dem Auslegen des Ziegels beginnen, müssen Sie darauf achten, dass ein dickes Kissen aus Schotter und Sand vorhanden ist, das den Boden der Grube füllt.
Wichtig! Der Abstand zwischen den Stützen sollte nicht mehr als 2 m betragen. Die Aussparungen für sie sind typischerweise quadratisch und erreichen eine Tiefe von 0,5 m.
Um die Verlegelinie der Ziegelschicht so glatt wie möglich zu gestalten, wird ein Hydraulikniveau verwendet. Bewehrungsstäbe, die direkt in den Eckpfosten platziert werden, verleihen der Fundamentstruktur zusätzliche Dichte. Sie werden die Verlegung des Bodens weiter stärken. Abhängig von der Größe des zukünftigen Pavillons sollte das Ergebnis mindestens 9 Stützsäulen sein: 1 davon befindet sich in der Mitte, 4 - an den Ecken des Gebäudes. Weitere 4 Unterstützungen sind mittelschwer und dienen als Versicherung. Ihre Anzahl kann sich erhöhen, wenn Sie einen großen Pavillon bauen möchten.
Experten raten während des Baus, das Fundament zusätzlich wasserdicht zu machen, damit der Boden im Laufe der Zeit nicht durchhängt und verrottet. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen offenen Pavillon bauen möchten. Zu diesem Zweck wird eine doppelte Schicht Dachmaterial verwendet.
Unteres Geschirr
Verwenden Sie kleine quadratische Balken (10 × 10 cm), um die Basis des Pavillons zu bilden. Insgesamt benötigen sie 5 Stück (eine zentrale und 4 Ecke). In sie werden kleine Löcher gebohrt, um sie an der Verstärkung zu befestigen, die sich über die Oberfläche der Stützpfosten erhebt. Die Stangen können auch mithilfe der „Halbbaum“ -Technik miteinander verbunden werden, was die Zuverlässigkeit und Festigkeit der Struktur erheblich erhöht.
Rahmen und oberes Geschirr
Um einen soliden Rahmen für den zukünftigen Pavillon zu bauen, müssen starke Stämme mit einer Länge von ca. 2,5 m (Querschnitt 10 × 10 cm) verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Oberfläche der Stangen absolut glatt sein sollte. Dazu kann es zusätzlich mit einem elektrischen Hobel gereinigt werden.
Danach müssen Sie sicherstellen, dass die Sparren Schnitte aufweisen, mit denen die Schienen am zukünftigen Dach befestigt werden. Die Dicke dieser Öffnungen hängt vollständig von der Größe der verwendeten Lamellen ab. An den Ecken der Struktur ragt ein Anker aus dem Boden heraus, auf dem Säulen montiert werden müssen. Hierzu werden an ihren Enden Löcher mit einem Durchmesser von etwa 1 cm hergestellt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Stützen gleichmäßig installiert sind, dass der Dorn so stark wie möglich ist und alle Fugen zusammenfallen.
Dies kann mit der üblichen Stufe überprüft werden. Außerdem können Sie zunächst die Position der Stützen mit groben Klammern fixieren, dann den rechten Winkel messen und am Ende eine Endbearbeitungsstange verwenden. Nach Abschluss dieser Phase wird die Laube mit einer Schindel oder einem Blockhaus ausgekleidet. Nach dem Befestigen des Gehäuses müssen die Abflüsse gepflegt werden, damit kein Wasser in den Pavillon fließt. Offene Bereiche des Pavillons, die nicht mit Massivholz ausgekleidet sind, können mit durchbrochenen Holzlatten und einfachen Brettern dekoriert werden.
Geschlecht
Der Pavillon kann mit oder ohne Boden gestaltet werden. Im letzteren Fall wird der Pavillon einfach an der vorbereiteten Stelle installiert, wo sich Asphalt, Pflasterstein oder Fliesen befinden. Solche Gebäude werden viel schneller gebaut, da sie kein zusätzliches Fundament erfordern.
Wenn beschlossen wurde, einen Pavillon zusammen mit einem Bodenbelag zu errichten, kann dies erst erfolgen, nachdem das Fundament vollständig verstärkt wurde, um die strukturelle Festigkeit nicht zu stören. Für die Verlegung des Bodens benötigen Sie einen Standardsatz Werkzeuge (Wasserwaage, Bohrer, Säge und Hammer), einen Satz Nägel, einen Holzbalken und Bretter.
Es ist optimal, den Boden im Pavillon quadratisch oder rechteckig zu gestalten, da es keine zusätzlichen Probleme gibt, die Länge der Bretter und den Winkel, in dem sie ausgelegt werden müssen, genau zu messen. Zunächst wird ein Balken um den Umfang des zukünftigen Bodens installiert. Die Platte ist aufgrund der aus dem überfluteten Fundament herausragenden Bewehrung fixiert. Danach werden alle 35 cm Verzögerungen angebracht. Es ist sehr wichtig, dass der Boden so eben wie möglich ist und keine Neigungen zur einen oder anderen Seite aufweist. Zu diesem Zweck muss während des gesamten Verlegeprozesses eine Ebene verwendet werden. Am Ende wird der Boden mit Brettern ummantelt, was die einfachste Stufe dieses Prozesses ist.
Das Dach
Um ein starkes und zuverlässiges Dach zu bauen, müssen Sie zunächst eine Struktur aus quer verbundenen Balken bilden. Um den Rahmen so fest wie möglich zu halten, wird er mit der „Half-Tree“ -Technologie fixiert. Zu diesem Zweck sollten entlang der Kanten der Bretter Schnitte vorgenommen werden, damit sie mit ähnlichen Öffnungen an den Trägern zusammenfallen. Um maximale Festigkeit zu erreichen, wird zusätzlich eine zusätzliche Verbindungsstange verwendet.
Wichtig! Wenn im Winter ständig viel Schnee in Ihre Klimazone fällt, muss das Dach zusätzlich verstärkt werden. Neben der zentralen Stützsäule lohnt es sich auch, seitlich zwischen den Eckstützen anzubringen.
Wenn die Struktur an den Stützen befestigt werden konnte, müssen das Geländer und die Stangen gebunden werden. Das Dach wird auf den fertigen Rahmen gelegt, für den auch die Verlegung der „Halbholz“ -Stangen verwendet wird. In der Mitte des Kreuzes ist ein kleiner Balken von ca. 9 × 9 cm angebracht. Darin sind Schlitze angebracht, um die ersten 2 Lamellen zu befestigen.
Die Installation eines solchen Trägers in der Mitte der Struktur erhöht die Festigkeit des gesamten Daches, da es als Stützsäule fungiert. Es ist erwähnenswert, dass dieses Design am Boden montiert werden sollte. Erst wenn das erste Sparrenpaar am Balken und danach das zweite Paar in der Platte befestigt wird, kann der Rahmen auf das Dach übertragen werden. Wenn alle erforderlichen Streifen installiert und mit der zentralen Säule verbunden sind, können Sie das Dach mit dem ausgewählten Material abdecken, z. B. Metallziegeln oder Profilblechen.
Dekoration und Dekoration
Bei der Auswahl der Möbel für viereckige Dorne gibt es praktisch keine Probleme. Das Design ermöglicht es Ihnen, Standardartikel zu kaufen, die in jedem Möbelgeschäft erhältlich sind. Wenn das Gebäude eine ungewöhnliche Form hat, muss die Hardware entweder bestellt oder auch unabhängig hergestellt werden.
Holzbänke, Tische und Stühle im antiken Stil werden in der Einrichtung sehr interessant aussehen. Neben dem Pavillon können Sie zusätzlich Lichter herstellen: Taschenlampen installieren oder dekorative Girlanden aufhängen. In diesem Fall müssen alle elektrischen Kabel unter einer zuverlässigen Wellkappe verborgen sein, um den Stromkreis und das Feuer des Systems zu verhindern.
Tragbare Möbel wie Sommersonnenliegen, Klappstühle und Tische passen sehr gut in das gesamte Innere des Pavillons. Korbstühle ergänzen das Gesamtbild sehr gut. Fensterbänke können nach den Empfehlungen der Designer mit interessanten Vasen mit frischen Blumen dekoriert werden. Helle Kissen sehen auch im Inneren eines hölzernen Pavillons originell aus. Es ist nicht notwendig, den Raum mit kleinen Details zu überladen, da dies ein Gefühl der Unordnung erzeugt. Der Raum sollte so frei und luftig wie möglich sein.
Oft beschließen die Eigentümer solcher Lauben, einen kleinen Zaun um das Bauwerk zu bauen, um das Gelände zu zonieren. Dies ist eine gute Idee, aber bei ihrer Implementierung lohnt es sich, die folgenden Nuancen zu beachten: Der Zaun selbst kann entweder durchgehend oder gitterförmig sein. Dies hängt von den persönlichen Vorlieben des Eigentümers ab. Im ersten Fall können Sie komplette Blätter eines Blockhauses oder einer Auskleidung verwenden.
Verwenden Sie einzelne Baluster und Geländer, um ein interessanteres Design zu erstellen. Sie können in Form regelmäßiger geometrischer Formen kombiniert werden oder Sie können eine Zeichnung entsprechend der Art der Abstraktion erstellen. Gleichzeitig überschreitet die Standardhöhe von Holzzäunen 60–65 cm nicht, um die Überprüfung nicht zu beeinträchtigen. Sie können den Holzzaun auch durch einen schönen Blumenrand oder eine Hecke ersetzen.
Ein selbstgebauter Pavillon wird zu einem echten Symbol für Frieden und Komfort. Wenn Sie während des Aufbaus dieses Entwurfs alle Empfehlungen des Artikels erfüllen möchten, können Sie problemlos den besten Ort für Familienurlaube und Empfänge organisieren.