Eine gleichmäßig grüne Leinwand eines gepflegten Rasens fängt das Auge ein und sorgt für ästhetisches Vergnügen. Nicht jedem gelingt es, das gewünschte Ergebnis zu erzielen: Der Rasen verliert häufig seine Wirksamkeit aufgrund unsachgemäßer Pflege. Um nicht nur die ursprüngliche Attraktivität eines von Profis angebauten Rasen zu erhalten, sondern ihn auch dichter und heller zu machen, müssen Sie einige Nuancen kennen.
Wie oft zu gießen
Die richtige Bewässerung ist die Hauptvoraussetzung für das Überleben und die Weiterentwicklung einer gesunden Rollabdeckung für den Rasen. Das Zeitintervall zwischen Verlegen und Gießen sollte bei heißem Wetter eine Stunde und an einem kühlen, wolkigen Tag nicht mehr als zwei Stunden betragen. Wenn der Arbeitsbereich groß ist, kann die Bewässerung parallel zur laufenden Installation durchgeführt werden. Eine ordnungsgemäß bewässerte Beschichtung sollte über den gesamten Bereich reichlich und gleichmäßig angefeuchtet werden, ohne kahle Stellen.Der Wasserverbrauch beträgt ungefähr 20-30 Liter pro Quadratmeter.
Rasenflächen an sonnigeren Orten erfordern besondere Aufmerksamkeit. Unzureichend bewässertes Gras kann einen schweren Sonnenbrand verursachen, der das ästhetische Erscheinungsbild der Beschichtung erheblich beeinträchtigt. Die Wiederherstellung oder der Austausch erfordert sowohl Zeit als auch zusätzliche Mittel.
Das Bewässerungsschema im ersten Monat nach der Installation sieht folgendermaßen aus:
- Die ersten sieben Tage. Die Bewässerung erfolgt täglich. Die Grundregel für das Befeuchten ist eine konstante Tageszeit für die Arbeit: morgens, abends oder nachts. Das Gießen unter der sengenden Sonne wirkt sich nachteilig aus. Eine gut angefeuchtete Beschichtung am Ende der ersten Woche wird das Erscheinungsbild eines frischen Wurzelsystems erfreuen. Es ist auch wichtig, den Boden unter der gerollten Leinwand bei mäßiger Bewässerung nicht zu stark zu befeuchten.
- Nach zwei Wochen. Die Bewässerung erfolgt 3-4 mal pro Woche. Bei trockenem heißem Wetter ist eine zusätzliche Befeuchtung ohne Überlauf zulässig.
- Dritte Woche. Nicht mehr als viermal. Die Düngung mit komplexen Mineraldüngern wird hinzugefügt.
- Einen Monat nach dem Legen. Der Rasen ist voll funktionsfähig und muss mäßig bewässert werden wie die Beschichtung trocknet.
Um saftiges Grün zu erhalten, sollten Sie einige Regeln befolgen:
- Die Befeuchtung sollte erst durchgeführt werden, nachdem der Rasen vollständig getrocknet ist.
- Wasser morgens, abends oder nachts;
- Bewässerung wird als ausreichend angesehen, wenn der Boden des Rasens bis zu einer Tiefe von 10 bis 15 cm mit Feuchtigkeit gesättigt ist;
- Befolgen Sie unbedingt das Regime (im Sommer wird regelmäßig alle drei bis fünf Tage gegossen).
- Überläufe vermeiden, die die Entwicklung von Pilzkrankheiten hervorrufen;
- Der beste Weg, um im Sommer zu befeuchten, ist die Installation von stationären Sprinklern.
In der Frühlingssaison wird das Gießen nicht viel Ärger verursachen. Die Befeuchtung erfolgt auf natürliche Weise. Wenn März-April noch kalt ist und die Schneekappe auf der Rasenoberfläche verblieben ist, muss der Schnee gleichmäßig über das gesamte Abdeckungsgebiet verteilt werden. Die Bildung von Pfützen in getrennten Bereichen ist nicht akzeptabel. Eine gute Drainage während der Installation schützt Sie vor übermäßiger Staunässe.
Je nachdem, wann der gerollte Rasen verlegt wurde, kann die Quellbewässerung unterschiedlich sein:
- Wenn es sich nur um einen Rasen handelt, sollten Sie sich einen Monat lang an das Grundschema halten.
- Wenn der gerollte Rasen im Herbst verlegt wurde, müssen Sie sich auf die Wetterbedingungen konzentrieren und dann die allgemeinen Regeln einhalten. Das Befeuchten des Rasens ist besonders wichtig, bevor ein komplexer Verband aufgetragen wird.
Haarschnitt
Ein ästhetisch ansprechendes, glattes, grünes Netz kann ohne richtiges Rasenmähen niemals erreicht werden. Regelmäßiges Mähen verhindert ein übermäßiges Verdampfen von Feuchtigkeit aus den Graswurzeln und verhindert auch das Wachstum von Unkraut.
Besonders wichtig ist die Pflege nur der aufgestellten Rollenabdeckung:
- Der erste Haarschnitt wird am 7. und 8. Tag nach dem Styling durchgeführt. In einer Woche sollte das Gras einen neuen Trieb abgeben und an einem neuen Ort gut Wurzeln schlagen.
- Der zweite Haarschnitt ist bereits am 14.-20. Tag. Je öfter nachfolgende Arbeiten ausgeführt werden, desto dichter und glatter wird die Leinwand.
Bevor Sie mit dem Haarschnitt beginnen, sollten Sie sich mit den Grundregeln der Pflege vertraut machen:
- Die Arbeiten werden nur bei trockenem Wetter ausgeführt, das Schneiden nach Regen oder Bewässerung ist nicht akzeptabel (hässliche Furchen bleiben aufgrund des feuchten Bodens auf der Leinwand).
- Das Mähen kann bei heißem, heißem Wetter nicht durchgeführt werden, das Pflanzennetz wird nach dem Schneiden zusätzlich belastet.
- Sie können mit einer Handschere, einer Sense oder einem Trimmer schneiden. Das beste Ergebnis erzielen Sie jedoch mit einem zylindrischen Rasenmäher.
- Es ist wichtig, die Haarschnittreihenfolge zu beachten: Zuerst einen Streifen von zwei gegenüberliegenden Seiten scheren und dann senkrecht zu den erzeugten Streifen eindringen.
- Jeder nachfolgende Haarschnitt sollte in der Richtung senkrecht zum vorherigen ausgeführt werden.
- Alle gemähten Grashalme sollten vom Rasen entfernt werden. Wenn der Mäher nicht damit zurechtkommt, werden sie mit einem Rechen entfernt.
- Eine reichliche Bewässerung und die Anwendung von Mineraldüngern nach dem Eingriff sind erforderlich, um den Erholungsprozess nach Stress zu beschleunigen.
Düngung und Düngemittel
Rasengras sollte systematisch gefüttert werden, da die Getreidegräser, aus denen die Mischung besteht, schnell wachsende Pflanzen sind. Nützliche Substanzen für Wachstum und Entwicklung reichern sich in den Stielen und Blättern von Pflanzen an, aber häufige Haarschnitte reduzieren deren Angebot erheblich. Die erste Ausbringung von Mineraldüngern erfolgt sieben Tage nach dem Verlegen des Rasens. Die wichtigsten Mineralstoffe, die für die vollständige Entwicklung der grünen Leinwand benötigt werden, sind Phosphor, Stickstoff und Kalium.
Wissen Sie? Der erste zylindrische Rasenmäher wurde 1830 von Edwin Budding, einem Textilfabrikarbeiter, erfunden. Der Mechanismus war eine modifizierte Einheit zum Trimmen der Kanten von Geweberollen.
Phosphor Fördert die schnelle Entwicklung des Wurzelsystems, was die Überlebensrate der neu gelegten Leinwand signifikant erhöht. Die Einführung von phosphorhaltigen Verbindungen stimuliert die aktive Bestockung von Getreide. Die Substanz ist auch für den Energiestoffwechsel in Pflanzen verantwortlich, die Anreicherung von Nährstoffen, die zur erfolgreichen Übertragung der kalten Jahreszeit beitragen. Phosphor ist Teil komplexer Mineraldünger sowie einfacher und doppelter Superphosphate.
Kalium Hilft bei der Entwicklung einer stabilen Immunität gegen Krankheiten und bei der Überwindung widriger Wetterbedingungen.
Der Stoff ist in folgenden Zubereitungen enthalten:
- Kaliumchlorid;
- Kaliumsalz;
- Kaliumsulfat;
- Magnesiumsulfat.
Stickstoff Verantwortlich für die aktive Entwicklung der grünen Masse. Fördert aktives Wachstum, macht die Farbe gesättigter.
Der höchste Stickstoffgehalt in folgenden Düngemitteln:
- Natriumnitrat;
- Calciumnitrat;
- Ammoniumsulfat;
- Ammoniumchlorid;
- Ammoniumnitrat;
- Harnstoff
Frühlingsdressing.Sobald eine stabile positive Lufttemperatur erreicht ist und die Schneedecke die Leinwand verlassen hat, können Sie mit dem Füttern beginnen. Im Frühjahr werden Stickstoffdünger empfohlen. Die Substanz hilft der Grasdecke, sich schneller zu erholen und trägt zu ihrer aktiven Erneuerung und ihrem Wachstum bei. Für eine mildere Wirkung auf Pflanzen, die während der Kälteperiode geschwächt sind, sollten flüssige Zubereitungen in milder Chelatform gewählt werden. Dies wird die Wiederherstellung der grünen Masse erheblich beschleunigen.
Dünger im Herbst.Beim Herbst-Top-Dressing wird die Leinwand für die Überwinterung vorbereitet. Das letzte Mal, dass Dünger Ende Oktober vor dem ersten Frost ausgebracht werden. Während dieser Zeit machen komplexe Phosphor-Kalium-Präparate mit einem kleinen Prozentsatz an Stickstoff.
Diese Art der Pflege ermöglicht es Ihnen:
- die Stängel von Pflanzen dichter und widerstandsfähiger gegen widrige Wetterfaktoren machen;
- eine stabile Immunität gegen viele Pilz- und andere Krankheiten entwickeln;
- verhindern Sie frühes Altern und den Tod von Kräutern;
- Pflanzen zu Beginn des aktiven Frühlings mit Makro- und Mikroelementen anreichern.
Sommer Top Dressing.Der Sommer ist eine Zeit des aktiven Wachstums und der Entwicklung von Pflanzen. Es ist ratsam, reichhaltige Verbindungen zu verwenden, die Stickstoff, Phosphor und Kalium in ausgewogener Weise enthalten. Dank eines solchen Top-Dressings entwickelt die Pflanze harmonisch sowohl grüne Grundmasse als auch ein starkes Wurzelsystem.
Wichtig! Die Einführung von Mineralverbänden erfordert die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung in Form einer Schutzmaske, von Handschuhen und spezieller Kleidung.
Methoden zur Ausbringung von Düngemitteln:
Skarifizierung
Mit der Zeit verliert die Vegetation ihre Attraktivität. Trotz wiederholter Haarschnitte, Top-Dressing und Kämmen mit einem Rechen sammeln sich die Überreste abgestorbener Pflanzen auf der Oberfläche an, wodurch der Rasen sehr unansehnlich aussieht. Die Skarifizierung ist eine Möglichkeit, den Rasen von Moos und Stroh zu reinigen und so den Luft- und Lichtstrom zu den unteren Pflanzenteilen sicherzustellen. Dank dieser Pflege werden die ausgebrachten Düngemittel effizienter auf der Oberfläche verteilt und erreichen schneller das Wurzelsystem von Getreide.
Eine Skarifizierung wird nicht mehr als zweimal im Jahr empfohlen:
- im Herbst zur Bildung eines dichten Rasens beitragen und die Dichte der Beschichtung erhöhen;
- im zeitigen Frühjahr, um das Wachstum von Moos und den Verfall nach einem warmen Winter zu verhindern.
Um eine Skarifizierung korrekt durchzuführen, müssen vertikale Einschnitte entlang einer dichten Rasenschicht vorgenommen werden.. Das größte Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Einschnitte nacheinander vorgenommen werden: eine Schnittlinie entlang, die nächste quer.
Die Vorbereitung des Rasens für das Verfahren umfasst mehrere Schritte:
- Rasenmähen (Grashöhe sollte drei Zentimeter nicht überschreiten);
- die Leinwand gießen;
- gründliches Kämmen mit einem Rechen.
Um eine Skarifizierung durchzuführen, ist es notwendig, Längsschnitte an der Grasdecke entlang der verdichteten Rasenschicht vorzunehmen.
Es gibt verschiedene Arten von Geräten, die die Aufgabe perfekt erfüllen:
- leistungsstarke Benzineinheiten, die große Flächen verarbeiten können;
- elektrisch für den Heimgebrauch;
- hausgemachte mechanische;
- Düsen für Schuhe.
Unkrautentfernung
Unkrautgräser beeinträchtigen nicht nur die Attraktivität des Rasens, sondern können auch zu einer unvermeidlichen Degeneration der Beschichtung führen.
Unkräuter wirken sich aus mehreren Gründen nachteilig auf Kräuter aus:
- verbrauchen Nährstoffe und Feuchtigkeit aus dem Boden;
- zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen;
- provozieren das Auftreten von schädlichen Insekten.
Wenn Sie sich nicht darum kümmern und nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken, beseitigen Sie Unkräuter, die die Pflanzen schwächen, nicht rechtzeitig. Im Laufe der Zeit treten kahle Stellen in Form geschwächter Pflanzen auf, deren Behandlung viel Zeit in Anspruch nimmt.
Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Unkraut auf dem Rasen, darunter:
- unzureichend sorgfältige Vorbereitung des Bereichs vor dem Verlegen des Rasens;
- unordentlicher, vernachlässigter Zustand;
- falsche Auswahl einer Mischung aus Rasengräsern.
Wichtig! Bei der Verwendung von Herbiziden ist es sehr wichtig, die Empfehlungen der Arzneimittelhersteller einzuhalten, um eine Überdosierung zu vermeiden, die zum Tod der Grasbedeckung führen kann.
Methoden zur Unkrautbekämpfung:
- chemisch. In Fällen einer signifikanten Aussaat von Unkräutern ist der Einsatz selektiver Herbizide am effektivsten. Das Arzneimittel wird gemäß den Anweisungen verdünnt und an den Stellen mit der größten Verstopfung gesprüht. Die Arbeiten sollten bei trockenem Wetter durchgeführt werden. Die Bewässerung wird um einen Tag verschoben;
- mechanisch. Es ist nicht nur effektiver, sondern auch sehr zeitaufwändig. Es wird manuell mit einem Chopper und einem Root Eliminator durchgeführt. Die Reinigung sollte nach dem Gießen oder Regen auf einem mäßig feuchten Rasen durchgeführt werden.
Die meisten Unkräuter können durch häufiges Rasenmähen beseitigt werden, aber es gibt noch andere, an denen gearbeitet werden muss.
Die gefährlichsten Unkräuter, die den grünen Rasen erheblich beschädigen können, sind:
- Weizengras. Am schwierigsten zu entfernen, der in seiner Art Rasengräsern ähnelt. Es verfügt über ein leistungsstarkes Wurzelsystem, das sich einen Meter von der Mutterpflanze entfernt ausbreiten kann. Weizengras wird mechanisch entfernt, um junge und alte Wurzeln aus dem Boden zu gewinnen. Selbst ein kleines fehlendes Fragment des Wurzelsystems kann neuen kraftvollen Pflanzen Leben einhauchen. Bei erheblicher Erfassung der Rasenfläche ist der Einsatz von Herbiziden möglich. Verwenden Sie sie mit äußerster Vorsicht und tragen Sie sie mit einem Pinsel direkt auf die Unkrautpflanze auf.
- Wegerich. Das häufigste Unkraut, das das Erscheinungsbild der Beschichtung beeinträchtigt. Tritt am häufigsten an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit auf verdichteten Böden auf. Für den Kampf verwenden sie es als mechanische Methode, unter Verwendung eines Wurzeleliminators oder einer Chemikalie unter Verwendung lokaler Herbizide.
- Löwenzahn. Am häufigsten ist die Pflanze auf jungen Rasenflächen zu finden. Sie können das Unkraut durch häufiges Mähen und mechanisches Jäten entfernen. Sobald junges Getreide in einem dichten Rasen geschlossen wird, können aus Samen gekeimte Pflanzen eine dichte Schicht nicht mehr durchbrechen, und das Problem wird auf natürliche Weise gelöst.
Belüftung
Diese Veranstaltung zielt darauf ab, die Struktur des Bodens zu verbessern, einen Luftstrom bereitzustellen und den Boden mit Sauerstoff zu sättigen. Der zusammengebackene Boden kann nicht die richtige Feuchtigkeit und Nährstoffe in die Wurzeln der Pflanzen eindringen lassen, was zum Auftreten von kahlen Stellen, Moosdickichten führt und das Wachstum der grünen Masse gestoppt und die allgemeinen Wachstumsraten der Pflanzen verringert werden. In diesem Zustand ist die grüne Beschichtung weniger resistent gegen Krankheiten, sie verträgt die kalte Jahreszeit und die Stagnation von Feuchtigkeit kaum.
Die Hauptziele der Veranstaltung:
- Bodendichte reduzieren;
- Luft an die Wurzeln der Pflanzen geben;
- Achten Sie in der Trockenzeit auf ein angemessenes Eindringen von Feuchtigkeit.
- den Boden von überschüssiger Feuchtigkeit und Wasserstagnation befreien, die zu Fäulnisprozessen führen;
- Verbesserung des Flusses von Mineraldüngern in die unteren Bodenschichten.
Die Belüftung erfolgt durch Durchstechen des Bodens. Das Verfahren wird einmal im Jahr durchgeführt. Wenn der Rasen für Aktivitäten im Freien ausgelegt ist und eine große Last aufweist, die zum Trampeln neigt, werden die Arbeiten mindestens zwei- bis dreimal im Jahr ausgeführt.
Die Arbeit sollte beginnen, wenn:
- das Gras hat ein verblasstes und träges Aussehen;
- Gelbflecken werden beobachtet;
- das Wurzelsystem der Pflanzen ist unterentwickelt, hat eine Länge von nicht mehr als 5 cm;
- Der Rasen ist sehr dicht und mit Füßen getreten.
Wissen Sie? Eine der teuersten Rasenflächen der Welt ist der Tennisplatz Wimbledon in England. Der Platz ist mit einer Grasrolle mit Gras bedeckt, die auf einer einzigen Farm in Yorkshire angebaut wird, und die Technologie zum Anbau der Beschichtung wird geheim gehalten.
Für die Belüftung in kleinen Bereichen werden gewöhnliche Mistgabeln verwendet. die den Boden bis zu einer Tiefe von 10 cm durchbohren. Sie können auch einen guten Effekt erzielen, mit speziellen Schuhen - BelüftungssandalenDie Sohle ist mit vielen Hohlmessern ausgestattet. Für große Rasenflächen Vertikulatoren verwenden ausgestattet mit einem Elektromotor. Solche Einheiten bewältigen die Aufgabe am effektivsten.
Vor Arbeitsbeginn, einige Tage vor der geplanten Belüftung, muss der Rasen gut angefeuchtet werden. Der Rasen sollte feucht sein, aber ohne überschüssiges Wasser.Mit Hilfe eines Vertikulators sollten Streifen entlang der Beschichtung gezogen werden, die eine Überlappung von 4 bis 5 Zentimetern ergeben. Wenn der Boden zu dicht ist, muss die Maschine erneut durchlaufen werden. Wenn Sie ein zweites Mal Einstiche machen, müssen Sie den Bewegungswinkel so ändern, dass er senkrecht zu den bereits ausgeführten Streifen verläuft. Nach einigen Tagen, wenn der Rasen gut trocknet, müssen Sie die resultierenden Siegel mit einem Rechen ausgleichen und brechen, um die Rasenoberfläche glatt zu machen. An Stellen mit kahlen Stellen wird empfohlen, die Rasenmischung zu säen.
Winterpflege
Im Spätherbst finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die zur besten Überwinterung der Grasbedeckung beitragen.
Die Pflege einer Rasenrolle zu diesem Zeitpunkt umfasst:
- späte Belüftung;
- Rasenmähen bis 6-10 cm;
- die Einführung von Kaliumphosphordüngemitteln;
- Fungizidbehandlung (um das Auftreten von Pilzkrankheiten zu vermeiden);
- Entfaltung von Schwefelzügen und Schutzmitteln vor Nagetieren;
- Mulchen;
- Reinigen Sie den Rasen von Blättern und anderen Pflanzenresten.
Eine der wichtigsten Pflegemethoden ist das Mulchen des Rasens. Die Arbeiten werden bis zum ersten Dauerfrost durchgeführt. Torf ist gleichmäßig mit einer Schicht von einem Zentimeter über den gesamten Abdeckungsbereich verteilt. Wenn die Fläche groß ist, können Sie eine Mischung aus Torf und Kompost zu gleichen Teilen zubereiten. Die Zusammensetzung wird auf der Oberfläche verteilt und geebnet.Im Winter sollten Sie es vermeiden, auf dem Rasen zu laufen, und Schneeberge nicht von nahe gelegenen Wegen abwerfen. Die mit Füßen getretene Beschichtung im Frühjahr sieht unansehnlich aus und kann praktisch nicht wiederhergestellt werden.
Der größte Schaden an der grünen Beschichtung im Winter wird durch extreme Temperaturen verursacht, die zur Bildung einer Eiskruste auf der Rasenoberfläche führen. Durch die Vereisung verhindert Sauerstoff nicht nur den Zugang zu Pflanzen, sondern auch das Verbrennen von Gras. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wirkt Eis nach dem Prinzip einer Lupe und kann Pflanzen verbrennen. Die meisten Pflanzen können nicht wiederhergestellt werden und sterben ab.
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit Eiskruste umzugehen:
- Exposition gegenüber Reagenzien, die entlang der Oberfläche der Beschichtung streuen und Eisschmelzen verursachen;
- mechanisches Versagen beim Durchstechen der Eisoberfläche.
Jede der vorgeschlagenen Methoden erfordert Vorsicht. Mechanische Schäden während der Krustenzerstörung sind weniger gefährlich. Die Arbeit mit Reagenzien erfordert jedoch die strikte Einhaltung der Dosierung und die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung. In der Tat reichen einige landwirtschaftliche Techniken, die keine besonderen Anstrengungen und Mittel erfordern, aus, damit die grüne Leinwand auf dem Gelände das Auge länger als ein Jahr erfreut.