Eine solide Grundlage für den Pavillon ist die Garantie, dass Sie keinen Nebenwirkungen wie Instabilität ausgesetzt sind und die Struktur viele Jahre hält. Selbst wenn es sich um kompakte Stützstangen handelt, erfordern sie eine solide Installation. Dies wird in diesem Artikel erläutert.
Sorten von Säulenfundamenten
Das Säulenfundament kann in verschiedenen Variationen sowie aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Nachdem Sie Informationen zu den Hauptgestellen erhalten haben, können Sie ganz einfach die Methode auswählen, die am besten zu Ihnen passt.
Wichtig! Aufgrund des hohen Gewichts des Fundaments ist ein Gelände mit hohem Grundwassergehalt und nicht festem Boden kategorisch nicht geeignet.
Beton
Diese Sorte ist eine der beliebtesten und eignet sich hervorragend für Gebiete mit flacher Verlegung in trockenem Sandboden. Am häufigsten werden Betonplatten verwendet, und in diesem Fall ist es wichtig, dass die Schalung aus Holzbrettern befestigt wird und der Rahmen von der Bewehrung im Inneren mit Betonmörtel befestigt wird.Diese Sorte ist nicht für jeden geeignet, da sie hohe Geld- und Zeitkosten verursacht, aber mehr als gerechtfertigt ist - die Basis wird perfekt mit einer Ziegel- oder Baumlaube von 6 × 4 m oder mehr fertig.
Aus den Rohren
Die Basis von Kunststoff-, Asbestzement- oder Metallrohren ist sehr einfach und schnell zu installieren. Darüber hinaus ist es perfekt in einer Situation, in der das Budget viel kleiner ist als wir möchten - zum Vergleich: Dieses Design kostet etwa das Dreifache eines monolithischen Fundaments.
Ein zusätzlicher Vorteil kann darin gesehen werden, dass Rohre nicht mit speziellen Korrosionsschutzmitteln behandelt werden müssen, da sie bereits vor solchen Problemen geschützt sind. Dieser Typ ist eine hervorragende Lösung für sich bewegende und lockere Böden.
Aus Protokollen
Die Herstellung eines solchen Fundaments umfasst die obligatorische Behandlung von Holz mit einem Antiseptikum, das Fäulnis und andere negative Prozesse (z. B. Pilze) verhindert, sowie einen Brennvorgang. Bei der Konstruktion werden häufig Standard-Holzbalken von 100 × 100 mm oder 80 × 80 mm verwendet.
Die Unterstützung hat sich als unzuverlässig erwiesen: Geringe Tragfähigkeit, Instabilität gegenüber steigendem Grundwasserspiegel usw. Aus diesen Gründen wird Holz selten als Hauptelement verwendet, aber es ist für eine Holzlaube durchaus akzeptabel. Die Hauptbedingung ist die Einhaltung aller Schöpfungsregeln, die später beschrieben werden.
Aus Baustein
Baustein wird identisch mit Ziegeln verwendet. Das Material gilt als universell, da es für den Bau jeder Art von Pavillon geeignet ist. Darüber hinaus wäre der Bau von Steingestellen die richtige Lösung für ein Gebiet, in dem das Land trocken und sandig ist und das Grundwasser niedrig ist. Die Lebensdauer beträgt 100 Jahre und mehr.
Die Höhe hängt direkt von den klimatischen Merkmalen der Wohnregion ab - alles hängt davon ab, wie stark der Boden im Winter gefriert. Während des Baus ist häufig eine Verstärkung der Stützen erforderlich. Maurer ziehen es jedoch vor, diese Phase zu verpassen. Wenn Sie die Arbeit selbst ausführen, können Sie eine festere Verbindung zwischen dem Fundament und dem Rack herstellen.
Vorarbeiten
Diese Phase ist äußerst wichtig für die Erstellung eines Pavillons, da Ihre Kreation ohne eine gründliche und vor allem ordnungsgemäße Vorbereitung des ausgewählten Ortes mit der Zeit ins Wanken geraten und, noch schlimmer, zusammenbrechen kann.
Wissen Sie? Die ersten Lauben erschienen vor etwa 5000 Jahren im alten Ägypten. Dann hatte jede Instanz eine eigene Persönlichkeit.
Erforderliche Werkzeuge
Um das Säulenfundament zu erstellen und zu stärken, benötigen Sie:
- Mischer zum Mischen von Beton für den Bau (kann durch einen großen Tank ersetzt werden, in dem manuell gemischt wird);
- Bajonett und Schaufeln;
- Handschubkarre;
- Manipulation (Sie können sowohl Vibro als auch manuell verwenden);
- Gummihammer;
- Laserniveau (falls eines fehlt, können Sie das Hydraulikniveau verwenden);
- Roulette.
Zeichnen
Das Fundamentschema hängt direkt von der Form des zukünftigen Pavillons ab. Sie müssen sich also zunächst dafür entscheiden und Ideen auf einem Blatt Papier skizzieren. Der nächste Schritt besteht darin, alle Ihre Einstellungen zum Erstellen von Zeichnungen auf das Computerprogramm zu übertragen. Heutzutage gibt es ziemlich viele davon. Sie sind einfach zu verwenden, sodass diese Phase nicht zu lange dauert. Dies ist jedoch sehr wichtig, da es hilfreich ist, alle Komponenten symmetrisch und korrekt zueinander zu erstellen.
Ein ziemlich einfacher Weg, der nicht viel Zeit erfordert, ist die Suche nach fertigen Zeichnungen im Internet - oft werden alle für einen quadratischen Standardpavillon verwendet, aber Sie können ungewöhnliche finden, zum Beispiel für Kopien mit sechs oder acht Ecken.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie die einfachste, aber auch die teuerste Option wählen - wenden Sie sich an eine Baufirma. Dort können Sie in kurzer Zeit eine vorgefertigte und absolut korrekte Zeichnung in jeder Hinsicht erhalten, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, dass die aufgerichtete Laube mit Stützen einstürzt. Die Konstruktion selbst besteht aus 1,5–2,5 m voneinander entfernten Säulen, die im Boden vergraben sind.
Fundamentgebäude
Dieser Schritt kann als der längste und mühsamste angesehen werden, da er aus mehreren Stufen besteht.
Wissen Sie? Nach altägyptischem Glauben galt der Garten als Paradies, und der Pavillon war ein wesentlicher Bestandteil davon. Sogar in den zu unserer Zeit erhaltenen Gräbern Zeichnungen solcher Gebäude, die reichen Menschen im Leben gehörten.
Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten:
- Unvollendet - Die Säulen befinden sich auf der Oberfläche. Die Festigkeit wird durch Entfernen der oberen Boden- und Sandschicht sowie der Schotterkissen erreicht.
- Flach - Die Stützen vertiefen sich 40–80 cm über dem Boden.
- Begraben - Die Tiefe sollte unter dem Gefrierpunkt der Erde liegen (2 m oder mehr).
Video: Grundlage für den Pavillon
Reinigen und Markieren des Ortes
Es ist kein Geheimnis, dass das Räumen eines Platzes ein ziemlich wichtiger Schritt ist. Absolut alles, auch umgestürzte Blätter von Bäumen und jegliche Vegetation, muss von Ihrem gewählten Grundstück entfernt werden. Als nächstes müssen Sie die fruchtbare Bodenschicht (die ersten 30–40 cm) entfernen und alle Wurzeln benachbarter Pflanzen entfernen. Jetzt können Sie sicher mit der Markierung fortfahren. Diese Phase ist äußerst wichtig, alle Berechnungen sollten zu diesem Zeitpunkt mit maximaler Genauigkeit durchgeführt werden, da die Basis des Gebäudes auf die Größe gelegt wird.
Sie benötigen:
- kleine Verstärkungsstücke ("Stifte") - 2 Stk. zu jeder Ecke;
- Seil
- langes Maßband.
Das Markup besteht aus folgenden Schritten:
- Auswahl der Sehenswürdigkeiten - Zum Beispiel ein nahe gelegenes Gebäude oder ein Zaun. Dieser Schritt ist optional, hilft Ihnen jedoch dabei, sich schneller und einfacher zurechtzufinden. Wenn die Bindung zum Zaun geht, messen Sie den erforderlichen Abstand mit einem Maßband.
- Ferner werden in diesem Abstand Verstärkungsabschnitte genagelt um den Umfang eines zukünftigen Pavillons.
- Sie müssen sie mit einem Seil zusammenbinden so dass an jedem Schnittpunkt ein rechter Winkel erhalten wird.
- Wenn ein Fehler empfangen wird, Sie müssen überprüfen, wo der Fehler gemacht wurde und reparieren Sie es.
Wichtig! Die Richtigkeit des Vergleichs aller Winkel wird diagonal überprüft — Alle Größen müssen übereinstimmen. Informationen zu Richtwerten für Ihren Fall finden Sie in speziellen Online-Rechnern.
Schalungsbau
Die Schalung ist eine einfache Hilfskonstruktion, die häufig aus Holz besteht und verwendet wird, um der Konstruktion eine Reihe von Parametern zu geben: Form, geometrische Abmessungen, Oberflächenstruktur usw. Die Erstellung selbst ist recht einfach - Sie müssen nur unnötige Holzbretter kaufen oder verwenden.Davon bilden sie entlang ihres gesamten Umfangs die gewünschte Form für das Fundament, verbinden die Holzstücke mit den sogenannten „Schilden“ miteinander: Nehmen Sie kleine Stangen, befestigen Sie sie an den Fugen und befestigen Sie sie mit Schrauben. Eckverbindungen müssen nur verschraubt werden. Danach müssen die Diagonalen und die Schalungsebene überprüft werden. Wenn es nicht auf Null sinkt, können Sie in jedem Baumarkt einen Wasserstand kaufen und so alle Ecken ausrichten.
Damit beim Gießen von Beton der Zaun nicht bricht und nicht abreißt, wird empfohlen, eine einfache Struktur zu bauen: Zwei zusätzliche Stangen werden mit Hilfe von Schrauben an den oben genannten „Schilden“ befestigt, so dass sie einem dreieckigen Lineal ähneln. Ein solcher Mechanismus ist in zehn Minuten erledigt, kann Sie jedoch in weiteren Phasen vor möglichen Problemen schützen.
Verstärkung
Der Verstärkungsrahmen ist eine Voraussetzung für den Bau eines Pavillons und jedes anderen Fundaments. Bei der Säulenversion lohnt es sich, eine Bewehrung mit einem Durchmesser von nicht mehr als 12 mm zu wählen (8-10 mm sind optimal).Als nächstes müssen Sie die Struktur selbst erstellen: Nehmen Sie mehrere Stangen, oft sind 4 Stück ausreichend, und platzieren Sie sie vertikal in jedem Rohr oder jeder Säule. Sie müssen ca. 45-50 cm in den Boden eingegraben werden. Erwähnenswert ist auch, dass das Material zur Vereinfachung der Arbeit mit einem weichen Draht zusammengebunden wird.
Wichtig! Die Ankerlänge sollte 15 betragen–18 cm kürzer als die Säulenhöhe — Dies verhindert die Entwicklung von Korrosion.
Betonieren
Wenn Sie sicher sind, dass die Bewehrung gleichmäßig eingestellt ist, können Sie mit dem letzten Punkt auf dieser Liste fortfahren - dem Betonieren. Der beste Assistent beim Mischen von Betonmischungen ist ein Baumischer. Sie können es auch mit den Händen kneten oder mit Lieferung eine fertige Lösung bestellen - Sie entscheiden.
Die resultierende Mischung wird allmählich in säulenförmige Träger gegossen, wobei jede Schicht mit einem Stück Verstärkung gepresst wird. In keinem Fall sollten die Stangen locker sein, da Sie sonst durch fallendes Wasser oder Frost Risse und Brüche der Stütze hervorrufen können.Sie müssen nur noch auf die vollständige Verfestigung warten, um die Schalung mit Beton zu füllen. Das Wirkprinzip bleibt das gleiche - die einzige Einschränkung ist, dass der Füllstand regelmäßig überprüft werden muss, um eine gleichmäßige Grundlage zu erhalten.
Basierend auf den oben genannten Regeln und Tipps können Sie leicht das beste Material für Ihr Fundament auswählen und eine gute Menge sparen, da die Intervention von professionellen Bauherren nicht erforderlich ist.