Alle Vorteile der Gestaltung eines persönlichen Grundstücks können mit Hilfe eines gepflegten Rasens hervorgehoben werden. Bei der Auswahl des Grases für die Aussaat sollte nicht nur auf dekorative Eigenschaften geachtet werden, sondern auch auf die Beständigkeit der Pflanzen gegen äußere Reize sowie auf die skurrile Pflege. Die positiven Eigenschaften eines solchen Plans haben Weidegras, auf das weiter unten eingegangen wird.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Mehrjähriges Weidelgras oder mehrjährige Spreu Es gehört zu den krautigen Blütenpflanzen und gehört zur Familie der Getreide. Es hat eine hohe Wachstumsrate. In der ersten Saison nach dem Pflanzen bildet es einen dichten Rasenteppich - von 40 bis 60 Einheiten pro 1 m². Die Blütephase dauert von Juni bis September. Früchte erscheinen von Juli bis Oktober. In der Kräuter kann von 5 bis 7 Jahren bei optimalen Wachstumsbedingungen sein.
Botanische Beschreibung von Weidegras:
- Rhizom - kraftvoll, gut verzweigt, bildet einen dichten Rasen, mit dem Sie den Boden stärken können;
- Pflanzenhöhe - 70 cm, in einer Kultur gewöhnlich von 15 bis 50 cm;
- Stiel aufrecht, glatt;
- Blattplatten - werden bis zu 20–30 cm und 3–5 mm breit, sind in gesättigtem Grün gestrichen, gegen Ende verengt, glatt und rau an den Stellen, an denen die Venen passieren;
- an der Basis jedes Blattes befindet sich ein rötliches Auge;
- Blütenstände sind einzeln, an den Enden der Triebe gebildet, sind komplexe Ohren von bis zu 15 cm Länge;
- Die Früchte sind Körner.
Grasgras als Rasen auftragen
Der Roggengrasrasen ist sehr trampelfest und wächst schnell.. Dank dessen ist es sowohl bei der Gestaltung von Sportfeldern als auch in persönlichen Gebieten beliebt geworden. Bereits 1,5 Monate nach dem Pflanzen bildet sich auf dem Rasen eine dichte grüne Decke. Die in Betracht gezogene Grasart hilft auch bei der Lösung von Problemen mit dem Abwerfen von Erde in hügeligem Gelände.
Wissen Sie? Im Jahr 1830 der Meister Edwin Beard, der in einer britischen Textilfabrik arbeitete, erhielt ein Patent und die Erlaubnis zur Massenproduktion der ersten Rasenmäher von ihm persönlich entworfen. Als Prototyp für die Herstellung von Geräten wurde eine modifizierte Maschine verwendet, um die Kanten von Geweberollen zu schneiden.
Verwendung in Rasenmischungen
Die Pflanze dieses Typs wird aktiv in Rasenmischungen aus verschiedenen Kräutern eingesetzt. Bezogen auf das Gesamtgewicht sollte es nicht mehr als 25% betragen. Normalerweise wird Weidelgras in Kombination mit Wiesengras und Schwingel verwendet.
Die Spreu sprießt buchstäblich in einer Woche und verhindert das Wachstum von Unkraut, was sich günstig auf die Entwicklung von Pflanzen auswirkt, die Teil der Rasenmischung sind. Dies ist jedoch nur relevant, wenn die Verbrauchsnormen eingehalten werden. Wenn wir die Anteile der Zugabe von Weidelgrassamen vernachlässigen, weist der Rasen kahle Stellen auf, da eine große Anzahl von Getreide das Wachstum anderer Vertreter der Flora unterdrückt.
Wissen Sie? Der teuerste Rasen der Welt umfasst den Tennisplatz Wimbledon in England. Und seine Basis ist Weidegras.
Vor- und Nachteile
Sie müssen die Gestaltung des Rasens sorgfältig angehen, damit Sie sich zunächst mit den Vor- und Nachteilen der Anlage vertraut machen können. Dies hilft zu verstehen, wie die Pflege besser organisiert und Fehler während der Kultivierung vermieden werden können.
- Die Hauptvorteile von Weidelgras:
- Trampelwiderstand;
- schnelles Wachstum;
- Bodenverstärkung;
- kann die Rolle einer Siderat-Pflanze spielen - solche Exemplare bereichern den Boden mit nützlichen Mikro- und Makroelementen, tragen zur Verbesserung seiner Struktur bei, verringern die Häufigkeit von Erosion und Schuppenbildung, insbesondere an Hängen; Normalerweise werden solche Kräuter gezielt ausgesät, um das Land zu verbessern, bevor Gemüse und Obst angebaut werden oder wenn der Boden sehr erschöpft ist.
- Nach dem Mähen bleibt die Fähigkeit erhalten, sich schnell zu erholen und zu wachsen.
- lange Rasenlebensdauer;
- hohe Beständigkeit gegen Trockenheit und Beschattung.
- Es gibt nicht viele Nachteile; Sie alle sind mit den botanischen Merkmalen der Kultur verbunden. Die Nachteile umfassen:
- schlechte Toleranz gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit;
- geringe Frostbeständigkeit;
- hohe Anforderungen an den Säuregehalt des Bodens und seinen Nährwert.
Platzwahl und Aussaatregeln
Sie können einen beliebigen Bereich für die Aussaat von Weidelgrassamen auswählen;; Hauptsache, es wird im Frühjahr und Herbst nicht durch natürliche Niederschläge überflutet. Die Hauptbedingung für ein gutes Wachstum ist eine hochwertige Saatbettbereitung.Es ist am besten, die Pflanzarbeiten im Frühjahr durchzuführen. wenn die Frostgefahr vorbei ist. So können Sie im Sommer den schönen Rasen genießen. Bei Bedarf können Sie jedoch während der warmen Jahreszeit bis Anfang Oktober säen.
Die Bodenvorbereitung sollte ungefähr ein halbes Jahr vor dem Pflanzen beginnen.. In der ersten Phase wird der Standort von Pflanzenresten und Unkraut befreit. Dann pflügen sie die Erde bis zu einer Tiefe von 40 cm und beginnen mit der Desinfektion. Verwenden Sie dazu Herbizide - solche Medikamente helfen, zukünftige Keimung von Unkraut auf dem Rasen zu vermeiden. Das Tornado-Präparat hat sich bewährt: Es wird in einem Anteil von 75 ml pro 3 Liter Wasser verdünnt und diese Menge reicht aus, um 100 m² Fläche zu verarbeiten. Die Lösung wird auf die Baustelle gesprüht.
3 Wochen nach der Behandlung mit Herbiziden können Sie beginnen, den Boden mit Nährstoffen anzureichern. Damit sich Weidelgras gut entwickelt, muss die Erde locker sein. Um diesen Zustand zu gewährleisten, werden auf 1 m² Fläche 10 kg Torf und Sand hinzugefügt. Parallel zu diesen Elementen wird Gülle verlegt: Auf Basis von 1 m² werden 10 kg Kuhkot oder 3 kg Vogelfäkalien entnommen. Unmittelbar nach dem Einbringen von Nährstoffen in den Boden wird es wieder bis zu einer Tiefe von 40 cm gepflügt.
Schrittweise Aussaat von Weidelgras:
- 3 Tage vor der Manipulation - für jeweils 1 m² 40 Nitroammophoski hinzufügen. Verteilen Sie den Dünger gleichmäßig auf dem Boden und gießen Sie ihn dann. Wenn der Boden feucht genug ist, sollte der obere Verband bis zu einer Tiefe von 5 cm repariert werden.
- Teilen Sie die Stelle in kleine Quadrate beliebiger Größe - dadurch wird das Pflanzenmaterial gleichmäßig verteilt. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist es am besten, die Pfähle entlang und über den gesamten Umfang des Grundstücks anzuordnen und die Fäden oder Drähte zwischen ihnen zu spannen, wodurch quadratische Zonen entstehen.
- Der Saatgutverbrauch pro 1 ha beträgt 10 kg. Basierend auf diesem Parameter sollten Sie die gesamte Masse des Pflanzmaterials für jede der Zonen gleichmäßig verteilen.
- Streuen Sie die Samen quer in jedes Quadrat.
- Gehen Sie mit einem Rechen durch die Ernte und folgen Sie dabei der Pflanzrichtung (quer). Dadurch werden die Samen auf das erforderliche Maß vertieft.
Rasenpflege
Das Erstellen eines Rasens wird Ihnen keine Probleme bereiten. Die weitere Pflege des Pflanzens ist ebenfalls sehr einfach, weist jedoch einige Nuancen und Merkmale auf. Zusätzlich zu den folgenden Punkten müssen Sie darauf achten, die Vegetation vor Krankheiten zu schützen.
Die wichtigsten Ereignisse, die während der gesamten Saison durchgeführt werden müssen:
- Bewässerung;
- düngen;
- Haarschnitt.
Wichtig! Wenn in der Zone des wachsenden Weidelgrases ausreichend Niederschlag fällt und der Boden im Gebiet ständig feucht ist, sollte die Bewässerung ganz aufgegeben werden.
Bewässerung
Im ersten Monat nach der Aussaat müssen Sie den Rasen täglich morgens oder abends gießen. Der Flüssigkeitsdurchsatz pro 1 m² Fläche beträgt 10 Liter. Anschließend werden im Sommer die oben genannten Zeitrahmen für die Bewässerung eingehalten. Im Herbst und Frühling werden alle 3 Tage Manipulationen durchgeführt.
Dünger und Dünger
Damit die Grasdecke schnell wächst und das Auge mit ihrer dekorativen Wirkung erfreut, muss besonderes Augenmerk auf das Top-Dressing gelegt werden.
Düngerplan:
- Im Frühjahr unmittelbar nach der Schneeschmelze - "Bona Forte" für 2 Monate alle 10-15 Tage. Verdünnen Sie das Medikament mit einer Geschwindigkeit von 80 ml pro 12 Liter Wasser. Diese Menge reicht aus, um 6 m² zu gießen.
- Sommer Ende Juni - Einmal Nitroammophoska in einer Menge von 40 g pro 10 Liter Wasser. Dies reicht für 1 m² Pflanzungen. Dann Mitte Juli und Ende August mit Kalisalz in einer Menge von 20 g pro 1 m² düngen. Wenn der Sommer regnerisch ist, erhöht sich die Düngermenge auf 40 g, da Kalium schnell aus dem Boden ausgewaschen wird.
- Im Herbst 10 Tage vor dem ersten Frost - doppeltes Superphosphat in einer Menge von 70 g / m². Es wird in Wasser gezüchtet oder in seiner ursprünglichen Form in der Gegend verstreut.
Haarschnitt
Das erste Rasenmähen sollte durchgeführt werden, wenn das Gras eine Höhe von 8 cm erreicht. Die Manipulation sollte bei trockenem Wetter durchgeführt und mit einer Sense geschärft werden. Hinterlassen Sie Stoppeln mit einer Höhe von 3-6 cm. In Zukunft wird das Verfahren regelmäßig durchgeführt, wobei die Höhe während der gesamten Saison beibehalten wird. Im Durchschnitt beträgt die Manipulationshäufigkeit alle 2 Wochen. Das letzte Mähen ist Anfang November erlaubt.
Winterhärte
Rasengras-Weidelgras hat eine geringe Winterhärte und verträgt keinen starken Schnee. Die maximale Temperatur, bei der die botanischen und dekorativen Eigenschaften erhalten bleiben, beträgt -18 ° C. Bei anhaltend kaltem Wetter und starkem Schneefall kann es im Allgemeinen aus dem Grasbestand kommen oder sich auf dem Rasen nackte Stellen bilden.
Wichtig! Ryegrass eignet sich nur für die Erstellung von Rasenflächen in Regionen mit gemäßigtem und südlichem Klima.
Krankheiten und Schädlinge
Schädlingsschäden beim Anbau von Weidelgras werden nicht festgestellt.
Von den Krankheiten können folgende auftreten:
Das Problem | Lösungen |
Fusarium | Ende August mit Kaliumsalz in einer Menge von 40 g pro 1 m² düngen, im Winter den Zugang zum Rasen einschränken. Im Frühjahr mit Fundazolum behandeln (10 g pro 10 l Wasser pro 1 m²). |
Dollar-Spotting | Sprühen Sie mit Benomil gemäß den Anweisungen. Entfernen Sie regelmäßig totes Holz und Wasser rechtzeitig. |
Anthracnose | Reparieren Sie beschädigte Pflanzen durch Kämmen des Grases. Durchführung der Verarbeitung durch "Systan" nach 20 Tagen - durch "Camelot". Zubereitungen gemäß Anleitung züchten. |
Ryegrass kann verwendet werden, um den Rasen als eigenständige Pflanze sowie in Grasmischungen zu füllen. Es hat eine gute Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, eine hohe Wachstumsrate und weiches Laub, das Sie gerne barfuß laufen können. Die Hauptsache bei der Kultivierung ist es, die botanischen Merkmale zu berücksichtigen und alle landwirtschaftlichen Aktivitäten rechtzeitig durchzuführen.