Pastila ist ein Dessertgericht, das zu Hause leicht und einfach zuzubereiten ist. Das gebräuchlichste Rezept für die Herstellung von Süßwaren aus Äpfeln. Aber ist es möglich, eine solche Delikatesse aus Trauben zu kochen und wie man das macht - lesen Sie weiter unten.
Was ist Pastille?
Pastille ist ein Dessert auf Basis von Obst- oder Beerenpüree, das beim Kochen unter dem Einfluss hoher Temperaturen kondensiert. Dies ist ein original russisches Gericht, das erstmals um das 15. Jahrhundert in Kolomna hergestellt wurde. Ursprünglich wurde Pastille aus sorgfältig geschlagenem Apfelpulpe und ohne Zucker hergestellt, da Zucker in Russland bis zum 19. Jahrhundert ein knappes und teures Produkt war, weshalb dem Dessert Honig zugesetzt wurde.
Wissen Sie? Pastila ist aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung und seines geringen Kaloriengehalts Bestandteil der Ernährung von Vorschulkindern.
Das beliebte Dessert aus weißem Apfelmus, das in Kolomna erfunden wurde, enthielt geschlagene Proteine im Rezept, um der Delikatesse eine edle weiße Farbe zu verleihen. Das Dessertrezept wurde bis zum 18. Jahrhundert, als es in die Massenproduktion eingeführt wurde, streng geheim gehalten.
Die Kolomensker Kaufleute Shershavin und Kupriyanov waren die ersten Lieferanten dieses Süßwarenprodukts, und dank ihnen erfuhren sie sogar am königlichen Hof Russlands von Pastille. Durch das Backen oder Trocknen während der Zubereitung von Delikatessen ist es möglich, ein Maximum an nützlichen Substanzen zu erhalten, die in Obst- und Beerenzutaten enthalten sind.
Wenn Sie eine Delikatesse auf der Basis von Traubenpulpe herstellen, ist die Zusammensetzung pro 100 g Produkt wie folgt:
- Proteine - 2,4 g;
- Fette - 2,4 g;
- Kohlenhydrate - 70,8 g;
- Ballaststoffe - 6,4 g;
- Wasser - 9,7 g.
Der Energiewert pro 100 g beträgt 322,7 kcal.Wissen Sie? Eines der beliebtesten Desserts des Iran ist Fladenbrot. Es ist sonnengetrocknetes Fruchtpüree, süß oder sauer-süß, hergestellt aus Pflaumen oder Aprikosen und Zitronensaft. Der Leckerbissen sieht aus wie ein dünnes Blatt sehr dicker Marmelade.
Finde es auch heraus
- Magnesium
- Kalzium
- Natrium
- Zink;
- Riboflavin;
- Thiamin;
- Pantothensäure;
- Ascorbinsäure.
Die Verwendung dieses Süßwarenprodukts für den menschlichen Körper ist aufgrund des hohen Gehalts an Ballaststoffen, die Teil des Beerenpürees sind, sehr hoch. Die Verwendung von Dessert hilft, die Darmfunktion zu verbessern, und normalisiert auch die Arbeit des Herzmuskels, indem es den Cholesterinspiegel im Blut senkt.
Dessert wird empfohlen, nach einer langen Medikation zu essen, um die Immunität des Körpers wiederherzustellen. Aufgrund des Pektingehalts hilft Pastil, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Und Eiweiß als Teil von Leckereien wirkt sich positiv auf die Muskulatur und die Erhaltung der Hautelastizität aus.
- Gegenanzeigen zur Verwendung des Produkts:
- Diabetes mellitus, bei dem zuckerhaltige Produkte, einschließlich Pastillen, strengstens verboten sind;
- allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile des Desserts;
- Karies Karies.
Welche Sorten eignen sich am besten für Pastillen?
Um eine Traubenpastille zuzubereiten, müssen Sie süße Beeren wählen.
Für die Zubereitung von Desserts eignen sich diese Sorten hervorragend:
Wie man zu Hause Pastille kocht
Um die Pastille zu Hause zu kochen, müssen Sie die Abfolge der Aktionen und die Proportionen der Zutaten genau beobachten.
Die Reihenfolge der Aktionen bei der Zubereitung eines Desserts:
- Nehmen Sie 1 kg Trauben, zum Beispiel Isabella, und hacken Sie sie.
- Zerkleinerte Trauben mit 30 g Stärke und 50 g Zucker kochen.
- Gießen Sie die resultierende Masse auf ein mit Pergament ausgelegtes Backblech und trocknen Sie sie im Ofen.
- Machen Sie ein Dessert schön und servieren Sie.
Lesen Sie die detaillierten Kochanweisungen weiter unten.
Video: Traubenpastille
Traubensammlung und -zubereitung
Die ausgewählten Cluster für die Herstellung von Pastille sollten gut gewaschen werden. Die Trauben müssen sorgfältig aus dem Bündel gepflückt werden und faule und beschädigte Beeren sofort sortieren und wegwerfen. Die gesammelten Beeren müssen erneut gewaschen und in einem Sieb abtropfen gelassen werden. Dann müssen Sie alle Beeren durch einen Fleischwolf überspringen oder mit einem Mixer mahlen, die resultierende Masse durch ein feines Sieb abwischen, um kleine Knochen und Haut zu entfernen.
Kochen
Die aus den Beeren resultierende Püree-Masse sollte bei schwacher Hitze 2 Stunden lang unter Vermeidung von Bohrungen gekocht werden. Es ist notwendig, dass am Ende des Kochens nur die Hälfte der Kartoffelpüree im Behälter verbleibt.
Beim Kochen sofort Zucker und Stärke hinzufügen. Stärke wird in einer Menge von 30 g pro 1 Liter Traubenpüree gegeben. Vorstärke sollte in 100 ml kaltem Wasser gemischt und in einem dünnen Strahl in kochende Kartoffelpüree gegossen werden. Zucker wird nach persönlicher Präferenz hinzugefügt.
Wichtig! Wenn Stärke infundiert wird, muss die Masse kontinuierlich gerührt werden, um die Bildung von Klumpen zu verhindern.
Trocknen
Es gibt zwei Möglichkeiten, Traubenpastille zu trocknen:
- im Ofen;
- in einem elektrischen Trockner.
Im Ofen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Trocknen des Desserts im Ofen:
- Decken Sie das Backblech mit Pergamentpapier ab.
- Pergament mit Butter in einer Menge von 10 g bestreichen.
- Mit einer dünnen Schicht von 3 mm die gekochten Kartoffelpürees auf Pergament verteilen.
- Stellen Sie die Pfanne 6 Stunden lang in den auf + 100 ° C erhitzten Ofen.
- Beim Trocknen muss die Tür 2-3 cm im Ofen angelehnt bleiben.
Im elektrischen Trockner
Anleitung zum Trocknen in einem elektrischen Trockner:
- Legen Sie spezielle Paletten mit Pergament in den elektrischen Trockner.
- Pergament mit Butter in einer Menge von 10 g einfetten.
- Eine gekochte Traubenmasse mit einer 4 mm dicken Schicht auf einer Palette auslegen.
- In das Gerät geben und 10 Stunden bei + 65 ° C trocknen.
Süßigkeiten
Sie können die Bildung von Goodies nach der vollständigen Vorbereitung beginnen.
Fertigdessert:
- klebt nicht an den Händen;
- ist ein dunklerer Farbton geworden;
- leicht vom Pergament abnehmbar.
Wenn Sie die Süßwaren vom Pergament trennen, müssen Sie ihre Form bestimmen.
Sie können verschiedene Bildungsmethoden anwenden:
- in dünne Bänder schneiden;
- in Rollen rollen;
- einer Spirale Form geben.
Nach der Bildung der Pastille kann sie unmittelbar vor dem Servieren mit Puderzucker bestreut werden.
Lagerbedingungen
Traubenpastillen werden aus natürlichen Zutaten hergestellt, daher ist die Haltbarkeit kurz - nur 30 Tage bei einer Temperatur von + 13 ° C bis + 15 ° C. Während der Lagerung sollte die Luftfeuchtigkeit 60% nicht überschreiten. Der Lagerraum sollte dunkel und gut belüftet sein.
Es ist besser, die vorbereiteten Süßigkeiten in ein Glas oder einen Karton zu legen - in beiden Fällen muss der Boden des Behälters mit Pergament ausgekleidet werden und dann das Dessert auslegen. Wenn es viel Pastille gibt, lohnt es sich, es in Schichten zu verteilen, von denen jede auch durch Pergamentpapier getrennt ist.
Wichtig! Sie können die Pastille nicht in einer Plastiktüte aufbewahren, da sie sonst klebrig und unbrauchbar wird.
Das Süßwarenprodukt kann länger gelagert werden, aber nur, wenn es richtig gekocht wird - es muss trocken sein. Wenn das Dessert überschüssige Feuchtigkeit enthält, bildet sich Kondenswasser, das zu einer Erweichung der Süße führt - dies ist ein Indikator für eine Beschädigung des Produkts.
Sie können die Pastille 12 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Um ein Produkt richtig aufzutauen, muss es zuerst einige Stunden in den Kühlschrank gestellt und dann auf dem Tisch serviert werden. Traubenpastille ist ein beliebtes Süßwarenprodukt, das für seinen wunderbaren Geschmack und seine nützlichen Eigenschaften bekannt ist. Die Zubereitung und Aufbewahrung dieser Delikatesse ist nicht schwierig, und jede Hausfrau wird dazu in der Lage sein.