Reines ätherisches Thujaöl ist ein ziemlich seltenes Produkt. Die Pflanze produziert erst nach 15 Jahren wesentliche Bestandteile und trotz des Wachstums in Gärten auf der ganzen Welt sind natürliche Wälder selten. Zusammen mit der therapeutischen Wirkung weist das Produkt eine hohe Toxizität auf und seine Verwendung in seiner reinen Form sollte vollständig vom Arzt kontrolliert werden.
Auf dem Markt erhältliche pharmazeutische Produkte sind normalerweise Arzneimittel auf der Basis dieses Öls, wobei Ether die Rolle eines aktiven Zusatzstoffs spielt. Solche Mischungen können zu Hause verwendet werden, auch bei Problemen mit Adenoiden bei Kindern.
Zusammensetzung
Die Substanz ist leicht und flüssig, sie ist vollständig transparent. Enthält ein starkes Gift, das für den Menschen gefährlich ist - Thujon. Andere Komponenten sind Pinen, Zedrol, Caryophyllen, Tannine und Harze.
Um das Öl zu extrahieren, verwenden Sie nur Thuja Western (lat. Thuja occidentalis) und ein anderer Name der Art kann als Zeichen der Fälschung dienen.
Die Wirksamkeit von Thujaöl bei der Behandlung von Adenoiden
Die Verwendung dieser Art von Arzneimittel wirkt sich positiv auf die Behandlung von Adenoiden aus. Die antivirale und antiseptische Wirkung der Verwendung dieser Mittel wird ebenfalls festgestellt.
- Die folgenden Veränderungen im Körper werden beobachtet:
- Verringerung der Entzündung;
- Entfernung der Schwellung des Schleimgewebes;
- Verringerung der Größe von Adenoiden;
- Wiederherstellung von geschädigten Geweben.
Anwendungsmethoden
Ätherische Öle werden zum Einatmen und Baden, zum Einfüllen und Spülen verwendet. Einige Applikationsmethoden können auf Anraten eines Arztes zu einem komplexen Effekt miteinander kombiniert werden.
Wissen Sie? Thujone kommt nicht nur in Thuja vor, sondern auch in Wacholder, Zypressen, Salbei und Wermut. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Absinths und wird zusammen mit Ethylalkohol als verantwortlich für den starken Einfluss dieses Getränks auf das Gehirn angesehen.
Instillation
Am häufigsten werden die beschriebenen Medikamente in die Nase geträufelt, da diese Methode die schnellste Wirkung direkt auf Adenoide hat.
Merkmale dieser Behandlung sind:
- die Verwendung von Apothekenprodukten, die weniger als 15% des Wirkstoffs enthalten;
- In jedes Nasenloch werden 2 Tropfen getropft;
- Die Behandlung wird 3-4 mal täglich durchgeführt.
Zuvor sollte das Kind seine Nase reinigen, indem es sich die Nase putzt oder sie mit Kochsalzlösung ausspült. Legen Sie sich nach dem Einbringen der Tropfen einige Minuten hin.
Spülen
Zum Waschen der Nebenhöhlen können Sie Lösungen mehrerer Wirkstoffe verwenden. Fügen Sie beispielsweise in einer Infusion aus Kamille, Salbei und Ringelblume 20 Tropfen eines Präparats auf Thuja-Basis hinzu. Die abgekühlte Zusammensetzung wird 2 mal täglich in der Nase gewaschen.
Wissen Sie? Thuja-Aromaöl hat eine starke tonisierende Wirkung auf die psychoemotionale Sphäre eines Menschen. Sein Geruch gilt als einer der wirksamsten Düfte, um bei einem Ehepaar ein gegenseitiges Verständnis zu erreichen.
Einatmen
Eine Inhalationsbehandlung ist nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes möglich. Ein übliches Rezept besteht darin, 3 Tropfen eines Produkts in ein Glas kochendes Wasser zu geben. Wenn die Lösung leicht abkühlt, atmet sie paarweise 10-15 Minuten lang.
Aromatherapie
In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit kann die Aromatherapie eingesetzt werden. In einer speziellen Lampe bis zu 4 Tropfen ätherische Substanz hinzufügen und einen Tag oder nachts anzünden.
Aromabäder
Aromabäder können für Kinder über 5 Jahre verwendet werden. 5-6 Tropfen des Produkts werden in warmes Wasser gegeben, und die Zeit des Eintauchens in das Bad sollte ungefähr 15-20 Minuten betragen. Während des Eingriffs ist es wichtig, dass sich die Brust des Kindes über der Wasseroberfläche befindet.
Behandlungsbedingungen
Die Behandlung mit Medikamenten auf der Basis von ätherischen Ölen dauert ziemlich lange. Aromabäder werden einen Monat lang jeden Tag und dann zweimal pro Woche eingenommen, bis die Symptome aufhören.
Die Instillation in der Nase kann bei Adenoiden zweiten Grades etwa 1,5 bis 2 Monate und bei Krankheit ersten Grades 2 Wochen dauern. Das Spülen und Inhalieren wird durchgeführt, bis sich der Zustand verbessert. Oft wird die Behandlung in Kursen von 5 bis 6 Wochen mit einer Pause von 2 bis 4 Wochen durchgeführt.
Gegenanzeigen
- Es ist unmöglich, zu Hause reines Thujaöl zu verwenden, aber es gibt einige Kontraindikationen für darauf basierende Zubereitungen:
- individuelle Allergie gegen wesentliche Bestandteile;
- Epilepsie
- akute Rhinitis;
- Alter weniger als 3 Jahre.
Es sollte auch beachtet werden, dass das Mischen eines auf Lebensbaum basierenden Arzneimittels mit anderen ätherischen Ölen nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich ist.
Sorten von Drogen
Thuja ätherische Öle Medikamente sind homöopathische Mittel. Das Folgende sind die häufigsten Medikamente, die Sie in den meisten Apotheken kaufen können.
Wichtig! Wenn bei einem Kind ein dritter Grad an Adenoidhypertrophie diagnostiziert wird, hilft eine homöopathische Behandlung nicht weiter. Auf Anweisung des Arztes wird eine Operation durchgeführt, um das Problemorgan zu entfernen.
Thuja Edas-801
Dieses Medikament wird in der Russischen Föderation hergestellt und enthält 5 g Öl pro Thuja pro 100 g des Produkts selbst. Eine Hilfssubstanz ist Olivenöl. Es ist für die komplexe Behandlung von Adenoidhypertrophie und hyperplastischer Rhinitis positioniert.
Thuja GF
In dieser russischen Zubereitung wirkt der gleiche Prozentsatz an Wirkstoff, aber flüssiges Paraffin als zusätzliche Komponente. Indikationen für die Anwendung ist chronische suppurative Rhinitis.
"Thuja DN"
Dieses homöopathische Öl hat eine höhere Konzentration. 100 g des Arzneimittels enthalten 10 g Thuja und 90 g flüssiges Paraffin. Es wird zur Behandlung der chronisch suppurativen Rhinitis eingesetzt.
So kann der Wirkstoff von Präparaten mit Thujaöl den Zustand eines Kindes mit einem Anfangsstadium einer Adenoidkrankheit erheblich lindern. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie mit speziellen Wirkstoffen behandeln, die einen geringen Anteil an Reinsubstanz enthalten.