Forscher der Higher Technical School of Agronomy Engineering der Universität Sevilla an der Universität Sevilla haben herausgefunden, dass der Pilz Lasiodiplodia theobromae der Erreger von rotbraunem Blaubeerkrebs ist, der rotbraune Geschwüre an Pflanzen, sterbenden Stängeln, Trieben und fallenden Blättern verursacht.
Im August 2017 wurden 89 betroffene Blaubeersträucher der Sorten Ventura und Star auf einer Farm in der Nähe der Gemeinde Gibraleon in der spanischen Provinz Huelva ausgewählt.
Rotbraune Geschwüre, der Tod von Stängeln oder Trieben und das Fallenlassen von Blättern waren an den Pflanzen bemerkbar, und 30% der Pflanzen waren fast tot. Einige dieser Symptome bei Blaubeerpflanzen wurden zuvor in Huelva auf die Niederlage von Neofusicoccum parvum, N. australe und Pestalotiopsis clavispora zurückgeführt.
„Teile der Triebe der betroffenen Pflanzen wurden ausgewählt und analysiert. Die genetische Analyse und die nachfolgenden morphologischen Eigenschaften des Pathogens zeigten, dass der Erreger des rotbraunen Krebses Lasiodiplodia theobromae war.
Der Erreger wurde aus allen beimpften Sprossgeweben erneut isoliert. Es wurde bereits berichtet, dass dieser Erreger 2009 und 2015 in China und den USA eine späte Fäule von Blaubeerstängeln verursachte.
Soweit wir wissen, ist dies der erste Bericht über die Isolierung von L. theobromae als Erreger von Stammkrebs und den Tod von Blaubeeren in Spanien sowie in ganz Europa “, erklärten die Wissenschaftler.