Der polyphage Schädling, der südliche graue Rüsselkäfer, der in den südwestlichen Regionen der Ukraine verbreitet ist, hat sich in neue Regionen ausgebreitet und seine Population hat zugenommen.
Bei Sonnenblumenkäfern fressen sie Blätter an der Hauptvene und beschädigen den Stiel. Oft beginnen sie, die Sprossen bereits vor dem Auflaufen zu beschädigen.
Käfer einer neuen Generation erscheinen in der zweiten Augusthälfte - Mitte September und bleiben zur Überwinterung im Boden.
Grauer Rüsselkäfer
Im vergangenen Jahr besiedelte der Phytophagus das Gebiet der Reihenkulturen und Getreidekulturen in der Anzahl, überschritt jedoch nicht die schädliche Schwelle, aber die allmähliche Ausbreitung des südlichen grauen Rüsselkäfers auf neue Regionen wurde festgestellt, was die Aufmerksamkeit der Forscher erfordert, um diesen Schädling zu identifizieren.
Irgendwo in der Region Kiew wurde ein leichter Anstieg der Schädlingszahl beobachtet, wo die Zahl der Sonnenblumen fokal 3 ind./m² erreichte. Die leichten und mittleren Schäden an Sonnenblumenpflanzen betrugen 0,5 bis 4%, in der Region Kiew bis zu 15% der Pflanzen.
In diesem Jahr wird unter günstigen Bedingungen insbesondere die Frühlingsperiode, insbesondere bei Trieben, in den Regionen Kiew, Kirowograd, Winniza, Dnepropetrowsk, Nikolaev, Odessa, eine erhöhte Anzahl und Schädlichkeit des südlichen grauen Rüsselkäfers vorhergesagt.