Das vom Department of Agro-Industrial Development der KHOA organisierte Seminar „Perspektiven für die Entwicklung der Bienenzuchtindustrie“ wurde im Rahmen des Agroport South Kherson-Forums abgehalten.
Die interessanteste und aktivste Diskussion auf dem Seminar war die Präsentation von Online-Tools für Imker, so der Pressedienst des Landwirtschaftsministeriums der Kherson Regional State Administration.
Im zweiten Jahr können Imker der Region Cherson das Warnsystem „Grand Expert“ verwenden. Diese Online-Ressource ermöglicht es den Imkern, sich über den Landanbau mit Chemikalien auf dem Laufenden zu halten, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.
Das Projekt „Grand Expert“ wurde von ukrainischen Imkern selbst initiiert. Es ist eine kostenlose Ressource, auf der die Landwirte den Zeitpunkt und den Ort der Verarbeitung der Pflanzenschutzfelder angeben. Imker, deren Bienenhäuser sich in einer 10 Kilometer langen Zone vom Verarbeitungsort befinden, erhalten eine SMS mit Informationen über den Sprühvorgang.
Der Standort von Bienenhäusern kann auf Anfrage der Eigentümer als Verschlusssache eingestuft werden, dh niemand außer den Bienenhäusern selbst auf der Website wird sie nicht sehen. Die Ressource wurde vom Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine genehmigt und wird für landwirtschaftliche Erzeuger und Imker empfohlen.
Erinnern Sie sich daran, dass die Region Cherson in der Situation der Vergiftung von Bienen mit Chemikalien während des Feldanbaus relativ erfolgreich ist. Dies ist auf die rechtzeitige Warnung der Imker vor den geplanten Behandlungen zurückzuführen.
Die zweite Ressource, deren Präsentation großes Interesse weckte, heißt Honey Exchange. Diese Online-Plattform für Imker ermöglicht es Ihnen, Käufer für Ihre Produkte online zu finden und einen besseren Preis zu erzielen als beim Verkauf an Wiederverkäufer.
Auf der Ressource finden Sie auch Anzeigen zum Verkauf anderer Imkereiprodukte, -werkzeuge und -geräte für Imker.