Vertreter der russischen Regulierungsbehörden trafen sich im Rahmen eines offiziellen Treffens in Tokio mit ihren japanischen Kollegen, um die Grundsätze der gegenseitigen Arbeit in Fragen des Imports und Exports zu erörtern.
Die russische Seite war durch Angestellte des Landwirtschaftsministeriums und Arbeitnehmer von Pflanzenschutzdiensten vertreten. Die japanische Delegation bestand aus Experten des örtlichen Ministeriums für Land-, Fischerei- und Forstwirtschaft sowie Mitarbeitern aus dem Bereich der Veterinärmedizin.
Experten diskutierten die Bedingungen für den Zugang von Waren aus beiden Ländern zu gegenseitigen Märkten. Und sie stellten fest, dass sich in den letzten Jahren die Import-Export-Freundschaft zwischen den beiden Staaten erheblich zum Besseren verändert hat. Allein in diesem Jahr konnte das Handelsniveau um fast 50% gesteigert werden.
"Der Export russischer Produkte in die japanischen Märkte wächst täglich", sagen Analysten. - Wir beliefern japanische Käufer mit gefrorenem Fisch verschiedener Rassen sowie mit Mais und anderen Hülsenfrüchten. Im Gegenzug beliefern japanische Lieferanten unsere Handelsplattformen mit einer Vielzahl von Fischen und Produkten. Im Laufe des Jahres stiegen die Importe aus Japan um 40 Millionen US-Dollar. "
Beide Seiten werden nicht bei dem Erreichten stehen bleiben und beabsichtigen, die Handelsbeziehungen weiter zu stärken.