Eine der beliebtesten Indoor-Kulturen gilt seit langem als Tradescantia. Trotz seiner Schönheit haben viele Angst vor dieser Pflanze, da sie glauben, dass die Rheoblume Schaden anrichten kann. Lernen wir ihn im Artikel besser kennen und finden wir heraus, ob er giftig ist oder nicht.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Tradescantia oder Rheo (bunt, vesikulär) gehört zur Familie Kommelinov und ist eine dekorative Laubblume mit lila Blättern. In der natürlichen Umgebung wächst die Pflanze in subtropischen Zonen in Mexiko und Florida.
Die Blume ist eine krautige Staude mit einer Höhe von nicht mehr als 40 cm. Ihr Wurzelsystem ist horizontal und klein. Die Stängel sind aufgrund ihrer Verkürzung fast unsichtbar, aber sie sind ziemlich dick und aufrecht. Die Blätter wachsen ziemlich dicht und bilden oben auf dem Stamm ein rosettenartiges Muster. Sie sind groß, lanzettlich geformt und haben ein scharfes Ende - all dies verleiht der Blume eine schöne Silhouette.
Reo zeichnet sich durch die Farbe der Blätter aus: Der obere Streifen hat einen bläulich-grünen Streifen und der umgekehrte Streifen hat eine violette Farbe. Darüber hinaus ist der Unterschied die Dichte der Blätter, aufgrund derer sich Feuchtigkeit ansammelt, wodurch Sie die Trockenzeit übertragen können. Die glatte Blattoberfläche verleiht einen zusätzlichen dekorativen Effekt.
Das Aufblühen in Reo ist unauffällig: Unter den Deckblättern befinden sich kleine weiße Blüten. Die Blütezeit kann fast das ganze Jahr dauern. Tradescantia wird einzeln oder in komplexen Zusammensetzungen mit anderen Pflanzen gezüchtet.
Wissen Sie? Blattsaft ist mit Gift ausgestattet. Es wird in der mexikanischen Volksmedizin als Heilmittel gegen Atemwegserkrankungen oder Zahnfleischbluten eingesetzt.
Voraussetzungen und richtige Pflege
Zimmerpflanzen-Reo wächst unprätentiös. Die größte Schönheit kann jedoch nur mit der richtigen Pflege erhalten werden, die die folgenden Aspekte umfasst.
Sitzplatzauswahl
Trotz der hellen Farbe der Blätter ist keine Beleuchtung in der Pflanze erforderlich. Für das volle Wachstum einer Blume reicht es aus, morgens und abends Licht zu empfangen. Im Raum stehen die Töpfe auf den Fensterbänken der Ost- oder Westfenster.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Tradescantia ist eine thermophile Blume, die sehr empfindlich auf extreme Temperaturen reagiert: Der optimale Indikator in der warmen Jahreszeit sollte innerhalb von + 20 ... + 23 ° liegen. Die Untergrenze der zulässigen Kühlung liegt bei + 13 ° C, es ist jedoch besser, wenn sie nicht unter + 18 ° C fällt. Im Sommer wird empfohlen, die Töpfe nicht nur an der frischen Luft herauszunehmen, sondern die Pflanze auch ins Freie zu verpflanzen. Sie müssen jedoch einen Ort auswählen, an dem keine Entwürfe vorhanden sind.
Um die dekorative Farbe vollständig sichtbar zu machen, wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Dies gilt insbesondere im Sommer und während der Heizperiode.
Wichtig! Im Gegensatz zu anderen Blumen kann Tradescantia nicht gesprüht werden. In diesem Fall können Sie die Luftfeuchtigkeit nur erhöhen, indem Sie sie in die Nähe eines Wasserbehälters stellen.
Bewässerung
Da die Blume zu schnell wachsenden Pflanzen gehört, reagiert sie negativ auf Trockenheit. Die Bewässerung sollte häufig durchgeführt werden, die Luftfeuchtigkeit sollte konstant sein, nur die oberste Erdschicht kann trocknen. In der warmen Jahreszeit wird jeden zweiten Tag gegossen, im Frühling und Herbst wird die Menge auf 2 Mal pro Woche reduziert und im Winter erst, nachdem der Mutterboden vollständig getrocknet ist.
Die Komplexität des Bewässerungsverfahrens besteht darin, dass die Blume keine nassen Blätter verträgt. Wasser wird vorsichtig am Rand des Topfes eingeführt - es sollte warm, stehend und weich sein. Überschüssiges Wasser wird sofort aus der Pfanne entfernt.
Video: Pflege und Wartung von Tradescantia
Top Dressing
Für aktives Wachstum und Schönheit während der Vegetationsperiode benötigt die Blume zusätzlichen Dünger: Sie wird in der Zeit von März bis August ausgebracht. Die Dosierung sollte genau die auf der Verpackung der Zubereitungen für Zierpflanzen angegebene Dosierung wiederholen. Die Häufigkeit solcher Aktionen beträgt alle 10 Tage. Mit dem Aufkommen des Herbstes wird die Menge allmählich verringert, und im Winter wird die Fütterung überhaupt nicht durchgeführt.
Beschneiden
Um die Schönheit des Busches zu erhalten, wird empfohlen, unmittelbar nach der Blüte die Blütenstände zu entfernen, um die Bildung von Samen zu verhindern. Da die Pflanze ständig blüht, tun sie dies immer.
Um das Auftreten neuer Seitentriebe zu stimulieren, werden die Spitzen alter Stängel abgeschnitten. Ähnliche Maßnahmen werden durchgeführt, um neues Pflanzmaterial zu erhalten. All dies ermöglicht es Ihnen, ein schönes und dichtes Laub zu bilden.
Wissen Sie? Mit der Blume ist eine große Anzahl von Aberglauben verbunden. Es wird angenommen, dass derjenige, der die Blumen zuerst sieht, einen Wunsch machen kann, der sicherlich wahr wird.
Transplantation
Reo wird im Frühjahr während des Wachstums transplantiert. Da das Wurzelwachstum in der horizontalen Ebene stattfindet, wählen Sie dazu flache Töpfe, die gleichzeitig ziemlich breit sind. Eine Transplantation wird nur durchgeführt, wenn der Busch noch seine Schönheit behält, aber nicht mehr in den Topf passt. Wenn eine Pflanze ihre Schönheit verloren hat, wird sie einfach in Teile geteilt. Der Boden wird aus einem Substrat für Zier- und Laubkulturen ausgewählt. Es ist wichtig, die Drainageschicht nicht zu vergessen. Die Transplantation wird auf jede mögliche Weise durchgeführt - die Pflanze reagiert normal und beginnt innerhalb kurzer Zeit wieder zu wachsen.
Vermehrung zu Hause
Reo ist eine leichte Pflanze zur Fortpflanzung. Dies kann sowohl mit Hilfe von Samen als auch von Stecklingen erfolgen.
Die Fortpflanzung durch Samen ist nicht schwierig. Um neue Pflanzen zu erhalten, werden die Samen im Frühjahr in einer Mischung aus Torf und Sand ausgesät. Der Behälter ist mit Glas bedeckt und wird bei einer Temperatur von + 20 ° C gehalten. Nach dem Auflaufen der Sämlinge sitzen sie in getrennten Behältern.
Meistens erhöhen sie jedoch die Anzahl der Pflanzen, die durch Stecklinge in Betracht gezogen werden. Schneiden Sie zur Vermehrung die Spitzen der Triebe oder Seitentriebe ab und legen Sie sie mit einem Wachstumsaktivator in Wasser. Die unteren Blätter werden entfernt. Die Blume bildet schnell kräftige Wurzeln und passt sich leicht neuen Fähigkeiten an.Wichtig! Ein spektakuläres Erscheinungsbild erfordert ständige Pflege: Ordentlichkeit entsteht durch Abreißen trockener Blätter und Einklemmen zu langer Triebe.
Zusätzlich kann die Blume durch Teilen des Busches vermehrt werden: Sie wird in 3 gleiche Teile geteilt, während die Seitentriebe getrennt und zur Wurzel geschickt werden. Dies ist der am besten geeignete Weg, da Reo ständig wächst. Zur Bildung der Wurzeln werden die Stecklinge bei einer Temperatur von + 18 ... + 21 ° C gehalten.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Trotz der Tatsache, dass Reo selten Schädlingsbefall und Krankheiten ausgesetzt ist, kann eine unsachgemäße Pflege zu einigen Problemen führen.
Betrachten wir sie genauer:
- Mehltau oder Graufäule entfernt durch Entsorgung beschädigter Teile und Behandlung der Pflanze mit Fungiziden.
- Schild Reinigung durch Waschen der Blätter mit Wasser und Seife und Behandeln mit Insektiziden.
Überlegen Sie, welche anderen Probleme beim Wachsen einer Blume auftreten können:
- Vergilbte Blätter - Erhöhen Sie die Bewässerungsmenge.
- Blätter zerkleinern - Erhöhen Sie die Lichtmenge und gleichen Sie die Nährstoffe aus.
- Verbrennungen - Ortswechsel.
- Beendigung des Blütenwachstums - Reduzierung der einströmenden Feuchtigkeitsmenge.
- Blattspitzen trocken - zusätzliche Befeuchtung.
- Blattweichheit - Temperaturanstieg.