Amerikanische Experten gehen davon aus, dass die Schweinefleischpreise aufgrund der afrikanischen Schweinepest, die die Schweineindustrie in China zerreißt, steigen und bis 2020 hoch bleiben dürften.
Seit der Bestätigung des ersten Falls im August letzten Jahres wurden in China mindestens 129 Fälle von afrikanischer Schweinepest gemeldet. Diese unheilbare Krankheit hat sich auch in anderen Teilen Asiens, einschließlich Vietnam, ausgebreitet.
"Die afrikanische Schweinepest in China könnte in den USA zu einer langen Zeit steigender Schweinefleischpreise führen", sagte Thomas Palmer, Analyst bei JP Palma, in einem Research Note.
Seiner Meinung nach gibt es immer noch keine Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus unter Schweinen einzudämmen, und das Ersetzen der Schweinepopulation in China wird voraussichtlich „mindestens 20 Monate“ dauern, was bedeutet, dass „die erhöhte Nachfrage nach Schweinefleisch zumindest anhalten wird bis 2020. "
Der Anstieg der Großhandelspreise für Schweinefleisch und Speck kann sich auf die Rentabilität von Restaurants auswirken, die BLT (Speck-, Salat- und Tomatensandwiches), Speck-Cheeseburger und Schweinefleisch-Sandwiches anbieten.Jetzt überwachen Restaurants die Schweinefleischpreise genau. Einige Analysten glauben jedoch, dass der zur Herstellung von Speck verwendete Schweinemagen den Preis um mehr als 40% steigern kann, wobei bis 2020 ein weiteres Aufwärtspotenzial besteht.