Die Melonen und Kürbisse der Region Cherson haben die Wetterkatastrophen erfolgreich überstanden, berichtet der Direktor der südlichen experimentellen Melonenzuchtstation der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine in Volodymyr Lymar.
Ihm zufolge wurden einige Wassermelonenplantagen durch Hagel beschädigt, aber im Allgemeinen wirkte sich eine große Menge Regen positiv auf sie aus. Wassermelonen lieben Feuchtigkeit nicht weniger als die Sonnenstrahlen.
Frühe Sorten von Wassermelonen werden beim Pferd im Juni reifen. Die Agrarier sind mehr besorgt über die Wettervorhersagen für den Sommer und den frühen Herbst dieses Jahres. Ihnen zufolge sind in der zweiten Augusthälfte starke Regenfälle möglich, und die ersten Fröste sind bereits im September. In dieser Zeit kam es zu einer massiven Ernte von Wassermelonen, die sich negativ auf deren Qualität auswirken konnten.
Wassermelonen sind noch nicht auf den Märkten der Region Cherson angekommen. Zwar gibt es nicht einmal solche, die unter dem Film wachsen. Gleichzeitig sind importierte Wassermelonen bereits in Supermärkten vorhanden, werden aber kaum nachgefragt. Käufer beschweren sich über die Qualität des Übersee-Produkts: Es ist geschmacklos und wässrig.
Zur Information: Die NAAS Southern Research Station der Ukraine im Distrikt Golopristan arbeitet bereits an der Schaffung einer Wassermelone, die gegen erhöhte Temperaturen resistent ist.
Es wird erwartet, dass die Wassermelone einen roten Kern hat und die Vegetationsperiode bei Temperaturen bis zu 47 ° C nicht stoppt. Bei der Arbeit an der neuen Sorte werden die besten Wassermelonensorten aus Asien, den USA und Korea verwendet. Frühestens 2020 wird eine neue hitzebeständige Wassermelone zum Verkauf angeboten.