Es ist wunderbar, wenn es eine bequeme Sitzecke im oder in der Nähe des Hauses gibt. Ein Ort, an dem Sie sich entspannen, die Schönheit der Natur genießen und eine gute Zeit in Gesellschaft von Freunden oder der Familie verbringen können. Jeder träumt von dieser Ecke. Darüber hinaus werden in dem Artikel Optionen für solche Räumlichkeiten oder Standorte berücksichtigt.
Was ist eine Veranda?
Die Veranda ist ein Raum neben dem Haus, der einen großen Bereich, Wände, Dach und in der Regel große Fenster hat. Diese Definition kann je nach den Merkmalen eines bestimmten Wohngebiets variieren.
Meistens werden die Veranden in zwei Typen unterteilt:
- geschlossen;
- offen.
Die Veranda des geschlossenen Typs ist für den ganzjährigen Gebrauch ausgelegt. Die Fenster in diesem Raum sind verglast, so dass Sie in der kalten Jahreszeit darin sein können. Einige Eigentümer isolieren die Wände, statten diese Erweiterung mit Heizung oder Kamin aus, um sich im Winter so wohl wie möglich zu fühlen. Im Sommer können Fenster auf der Veranda geöffnet werden, um Zugang zu frischer Luft zu erhalten.
Wissen Sie? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei Naturkatastrophen Strukturen aus Holz besser erhalten bleiben als andere Strukturen aus anderen Materialien. Zum Beispiel können Stöße, die Beton zerbröckeln, Holz nur geringfügig beschädigen, weil es elastisch ist.
Der offene Raumtyp ist für eine warme Zeit ausgelegt. Das Design hat keine Fenster, ist nicht verglast, so dass Sie bei starkem Wind oder kalten Temperaturen nicht drin sein können.
Was ist der Unterschied zwischen einer Veranda und einer Terrasse?
Beide Bereiche dienen der Entspannung und weisen eine Reihe ähnlicher Eigenschaften auf. Dies sind Orte, an denen Sie sich mit der Natur zurückziehen, Gäste an den Tisch setzen oder kreative Arbeit leisten können. Es gibt aber auch Unterschiede. Weiter im Artikel erfahren Sie mehr über ihre Unterschiede.
Mit Absicht
Die Veranda ist von vollen Wänden mit großen Fenstern umgeben. In diesem Raum sollte viel natürliches Licht sein. Das Dach des Gebäudes besteht aus den gleichen Materialien (z. B. Metallziegeln, Asbestzementschiefer, Wellpappe, Ondulin usw.) wie der Hauptteil des Hauses. Das Fundament der Veranda und des gesamten Gebäudes ist gemeinsam. Dieses Erholungsgebiet kann während des Baus des Hauses gebaut oder später daran angeschlossen werden. Oft wird die Struktur auch in Gegenwart eines Flachdachs auf dem Dach gebaut.
Die Terrasse ist eine Plattform auf einem speziellen Hügel, der sich neben dem Haus befindet, und im Gegensatz zu den oben genannten Räumlichkeiten befindet sich ein Sommergebäude. Es kann eine offene Erweiterung des Hauses oder eine Plattform in der Nähe sein. Meistens wird die Terrasse auf einem eigenen Fundament gebaut. Die Seiten der Struktur sollten ausgeprägte Grenzen haben. Ein Baldachin für die Site ist optional. Seine Anwesenheit wird vom Eigentümer der Struktur bestimmt.
Nach Vereinbarung
Zwei der oben genannten Räumlichkeiten sind meistens zur Erholung gedacht. Die Veranda ist nicht nur in Wohngebäuden zu sehen, sondern auch in Krankenhäusern, Kindergärten oder Sanatorien. Es können Zierpflanzen wachsen. Dieser Raum ist wie für eine Wohnecke oder einen Wintergarten geschaffen. Im Raum können Sie Trainingsgeräte für den Sport platzieren.
Außerdem wird die Veranda häufig als Aufbewahrungszone für saisonale Dinge genutzt: Schlitten, Skier, Sommergartenmöbel usw. In diesem Raum können Sie einen großen Tisch aufstellen, um Gäste zu empfangen.
Terrassen in Privathäusern sind oft mit frischen Blumen geschmückt oder können als zusätzliches Element der Landschaftsgestaltung auf dem Gebiet eines persönlichen Grundstücks, Parks oder Platzes dienen. Terrassen im Freien sind ein großartiger Ort, um Kebabs zu kochen oder sich zu sonnen. In Luxushotels und Privathäusern wird auf der Terrasse häufig ein Pool oder ein Whirlpool untergebracht. Diese Seite kann in verschiedenen Cafés und Restaurants gesehen werden.Wissen Sie? In England gibt es ein vollwertiges Lego-Wohnhaus des Designers. Baute es Fan von Kinderspielzeug für sich James May
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Veranda:
- Verwenden Sie das ganze Jahr über, wenn das Design geschlossen ist.
- die Vergrößerung der Räumlichkeiten aufgrund der zusätzlichen Fläche;
- die Gestaltung des Äußeren der Erweiterung (Pflanzen, Malen von Wänden usw.);
- zusätzliche Schalldämmung für den Hauptteil des Hauses;
- Isolieren der Vordertür vor dem Eindringen von kaltem Wind.
- Die Nachteile der Veranda:
- die Notwendigkeit, Dokumente für das Haus umzugestalten, wenn die Räumlichkeiten bereits an das bestehende Gebäude angeschlossen waren;
- das Vorhandensein eines Daches und voller Wände, was für einen Sommerurlaub ein Minus sein kann.
- Terrassenvorteile:
- die Möglichkeit, auf dem Gelände einen Grill oder eine Ausrüstung für eine Sommerküche aufzustellen;
- Mangel an Wänden und offener Zugang zu frischer Luft.
- Nachteile der Terrasse:
- nur im Sommer verwenden;
- mangelnder Schutz vor starken Winden.
Jede der Erweiterungen hat ihre Vor- und Nachteile. Es ist sehr schwierig festzustellen, welches besser ist, da jeder Eigentümer eines Hauses oder einer Sommerresidenz entscheiden muss, zu welchen Zwecken er dieses Gebäude bauen möchte. Wenn Sie im Sommer unter der offenen Sonne entspannen möchten, sollten Sie sich natürlich für eine Terrasse entscheiden. Für den ganzjährigen Gebrauch ist es notwendig, eine Veranda zu bauen.
Konstruktionsmerkmale
Der Bau eines Gebäudes oder einer Struktur ist ein zeitaufwändiger Prozess. Es ist notwendig, in dieser Angelegenheit verantwortungsbewusst vorzugehen. Die übliche Erweiterung des Hauses oder des Grundstücks daneben muss den Normen und Standards entsprechen. Ferner werden in dem Artikel die Hauptmerkmale der Konstruktion der obigen Strukturen erörtert.
Veranden
In diesem Artikel haben Sie bereits erfahren, dass es zwei Arten von Veranden gibt. Vor Beginn der Bauarbeiten muss festgestellt werden, ob der Raum verglast wird oder nicht. Bei einem geschlossenen Typ lohnt es sich, über Heizung und Wanddämmung nachzudenken. Es wird empfohlen, die Struktur im Voraus zu planen, um ein solides Fundament für das gesamte Gebäude zu legen.
- Die beliebtesten Materialien für den Bau von Veranden sind Ziegel und Holz. Sie haben eine Reihe positiver Eigenschaften:
- Haltbarkeit;
- gute Wärmedämmung;
- große Auswahl auf dem Markt für Baumaterialien usw.
Wenn Sie die Veranda am fertigen Haus befestigen möchten, achten Sie darauf, dass die Außendekoration des Hauses oder der Hütte zum gesamten Gebäude passt. Das Design sollte harmonisch in das Gesamtdesign der Struktur passen.
Wichtig! Wenn Sie mit dem Bau der Veranda zum fertigen Haus fertig sind, müssen Sie das Fundament mindestens 30 cm vertiefen, um ein Verzerren der Struktur zu vermeiden.
Terrassen
Die Konstruktion der Terrasse hat auch ihre eigenen Eigenschaften, da diese Konstruktion neben dem Gehäuse, abseits davon oder auf dem Dach angeordnet werden kann. Die Seite wird mit oder ohne Fundament gebaut. In diesem Erholungsgebiet gibt es keine Fenster. Der Bau erfolgt mit oder ohne Dach. Der Baldachin sollte an den Stützpfosten befestigt werden, die auf der Oberfläche des Standorts installiert sind.
Meistens ist das Geländer des Geländes ein Geländer oder eine Halbwand. Es hängt alles von den Wünschen des Eigentümers selbst ab. Die Materialien für den Bau der Struktur werden genauso verwendet wie beim Bau gewöhnlicher Gebäude (Ziegel, Holz, Metall, Schaumstoffblöcke usw.). Da die Niederschläge leicht auf die Baustelle gelangen können, muss das Holz feuchtigkeitsbeständig sein (z. B. Bretter aus Eiche, Fichte oder Kiefer, die mit einer Schutzmasse bedeckt sind).
Was ist der Unterschied zwischen einer Veranda und einem Pavillon?
Die Veranda und die Laube haben nur sehr wenige ähnliche Eigenschaften. Der Unterschied zwischen ihnen ist groß. Sowohl die erste als auch die zweite Option sind Orte zum Entspannen.
Die Hauptunterschiede des Pavillons sind:
- Der Standort befindet sich nicht neben dem Haus.
- in den meisten Fällen eine Struktur ohne Fundament;
- Baumaterialien können von den für das Haus verwendeten abweichen;
- es ist nur ein Sommererholungsgebiet;
- Sie können einen Grill oder Grill installieren.
Jede der vorgestellten Ecken zur Entspannung hat ihre eigenen Vorteile. Moderne Bau- und Designlösungen ermöglichen es Ihnen, mehrere solcher Zonen in Ihrem Haus und in dem Gebiet in der Nähe zu implementieren. Wenn Sie sich jedoch für eine Option entscheiden, sollten Sie sich sicher sein, dass Sie sich an einem solchen Ort befinden, unabhängig davon, welche Wahl Sie treffen.Wichtig! Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Pavillon-Designs unbedingt den Stil, in dem Ihr Haus gebaut ist. Die Ähnlichkeit dieser Objekte schafft eine harmonische Atmosphäre auf dem Gelände.