Am 9. Juli startete das Vereinigte Königreich die zweite Finanzierungsrunde eines kleinen Zuschussprogramms zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität.
Britische Landwirte können jetzt Zuschüsse zwischen 3.000 und 12.000 GBP beantragen, um in neue und innovative Technologien zu investieren.
Ein Merkmal dieser Runde ist die Aufnahme von 26 neuen Werkzeugen in die Liste der mit Zuschüssen zum Kauf verfügbaren Werkzeuge, einschließlich Chlorophyll-Messgeräten, mit denen der Gehalt an Chlorophyll in Pflanzenblättern sofort gemessen werden kann.
Eine weitere Neuheit ist der tragbare Ammoniakanalysator, mit dem der Ammoniakgehalt in landwirtschaftlichen Gebäuden überprüft werden kann. Landwirte und landwirtschaftliche Betriebe haben acht Wochen Zeit, um eine Finanzierung zu beantragen.
Für alle Arten von landwirtschaftlichen Betrieben, einschließlich Viehzucht, Gartenbau und Landwirtschaft, stehen Zuschüsse in Höhe von insgesamt 15 Mio. GBP zur Finanzierung von Investitionen in neue Technologien zur Verfügung.
Landwirtschaftsminister Robert Goodwill sagte, das kleine Zuschussprogramm sei "beliebt", weil es den Landwirten Zugang zu Geräten verschaffe, die "schnelle und greifbare Verbesserungen" ermöglichen.
"Wir wollen die EU verlassen und wollen, dass mehr Landwirte in Technologien investieren, die die Ergebnisse verbessern und wirklich etwas bewirken können", sagte der Minister.