In den vergangenen Tagen dieser Woche nahm der Vertreter des Obst- und Gemüseverbandes der Ukraine, Fjodor Rybalko, an einer großen internationalen Ausstellung GulFood teil, die in der Stadt stattfand. Ihm zufolge zeigten Importeure einer Reihe von Ländern Asiens, Afrikas und des Nahen Ostens ein großes Interesse an der Lieferung von frischem Obst, Gemüse, Beeren und Nüssen aus der Ukraine.
Auschecken
Die Gäste der Ausstellung interessierten sich besonders für ukrainische Nüsse, Karotten, Kartoffeln, Rüben, Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen und Äpfel. Zurückhaltendes Interesse zeigten arabische Importeure an ukrainischen Champignons. Weitere Verhandlungen über die Lieferung dieser Produkte werden im Rahmen des Handelsforums Obsthandel Ukraine - Naher Osten stattfinden, das am 28. März dieses Jahres in Dubai stattfinden wird. In diesem Jahr kann die Ukraine 200 Behälter mit Äpfeln in die VAE liefern, und das Volumen der exportierten Früchte wird monatlich zunehmen. Nicht nur die Vereinigten Arabischen Emirate, sondern auch Katar, Kuwait, Ägypten und Saudi-Arabien sind aufgrund ihres angenehmen Preises und ihrer hervorragenden Rohstoffqualität daran interessiert, Äpfel aus der Ukraine zu importieren, berichtet Fedor Rybalko.
Aufgrund des Wachstums des HoReCa-Sektors und der Gastronomie eröffnen sich für ukrainische Hersteller von gefrorenen Beeren, Obst und Gemüse neue Exportaussichten. In den VAE ist ein Smoothie sehr in Mode gekommen, wodurch Tiefkühlkost gefragt ist. Es ist geplant, dass Transaktionen zur Lieferung ukrainischer Produkte am 28. März 2019 auf dem Handelsforum abgeschlossen werden.