Auf der Grundlage der Polytechnischen Universität Tomsk haben die führenden Spezialisten der Universität einen einzigartigen Mechanismus entwickelt.
Dies ist ein Roboter, der den Kartoffelkäfer auf Ackerland mit Kartoffeln ausrotten kann.
Es ist bekannt, dass dieser Roboter ein selbstfahrender Wagen ist, der mit einem Videokameraobjektiv und einem Computersystem ausgestattet ist, das auf einer Platine basiert. Der Prozessor des Roboters nimmt einen Algorithmus an, der die technische "Vision" implementiert. Darüber hinaus kann der Käfervernichter Pflanzen abschütteln und mit Desinfektionsmitteln besprühen.
Sobald der „intelligente Kämpfer“ das Feld betritt, erkennt die Linse seiner Kamera Insekten auf den Büschen oder deren Larven und sprüht entweder eine spezielle Herbizidverbindung auf die Schädlinge oder schüttelt die Käfer von Pflanzen ab.
Im Moment arbeitet der Roboter im Rahmen der experimentellen Arbeit auf dem Feld mit einer wiederaufladbaren Batterie. Die Hersteller der intelligenten Maschine beabsichtigen jedoch, das Modell, das im industriellen Maßstab hergestellt wird, mit einem Motor aus brennbaren Materialien auszustatten.
Kartoffelkäfer
Die „Eltern“ des sibirischen Roboters versichern: Sobald ihre Idee in die tägliche Arbeit der Landwirte eingeführt wird, wird der Kartoffelanbau ein völlig neues Niveau erreichen. Schließlich soll der Kampf gegen Insekten auf Kartoffelbüschen zielen und die Notwendigkeit beseitigen, die Pflanzen vollständig mit aggressiven Herbiziden toxischen und chemischen Ursprungs zu besprühen.