Diese westliche Zmatlik-Sorte ist in persönlichen Parzellen noch selten zu finden, da sie vor relativ kurzer Zeit aktiv kultiviert wird. Diejenigen, die es bereits auf ihrer Website gepflanzt haben, bemerken jedoch ein so wichtiges Merkmal wie die Fähigkeit, das ganze Jahr über ein dekoratives Aussehen zu bewahren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen Strauch, die Regeln für das Pflanzen und die Pflege.
Botanische Beschreibung
Die westliche Thuja-Sorte Zmatlik (Thuja occidentalis Zmatlik) hat eine solche botanische Beschreibung:
- bezieht sich auf den Zwergentyp, das Wachstum beträgt 8-15 cm pro Jahr;
- schmale konische Krone, säulenförmig, verdickt;
- die Zweige sind spiralförmig verdreht, wachsen dicht;
- die Nadeln sind fleischig, schuppig, gesättigtes Grün, wächst dicht;
- eine immergrüne Pflanze, die das ganze Jahr über ein dekoratives Aussehen behält;
- frostbeständige (-34 ... -37 ° C) und dürreresistente Sorte;
- Die Spitzenhöhe (bis zu 1,5 m) erreicht 10 Jahre, in diesem Alter beträgt der Kronenumfang bis zu 0,8 m;
- das Wurzelsystem des Oberflächentyps, gut entwickelt, klein, seine Breite und Tiefe sind ungefähr gleich;
- Blütezeit - von April bis Mai, Blüten mit subtilen Blüten (rot oder grün mit gelber Tönung);
- Zapfen sind braun, in Form einer Ellipse, bestehen aus mehreren in Stufen angeordneten Lederschuppen, der Geschmack ist ölig bitter.
Name Herkunft
Der Name dieser westlichen Thuja-Art stammt von einem bestimmten Zmatlik (Herrn Zmatlik) aus der Tschechischen Republik. Er war es, der 1984 die Pflanze entdeckte und mit Sämlingen vermehrte. Über diesen Urheber ist fast nichts bekannt. Trotz seiner Ähnlichkeit mit dem Turm der Thuja Degroot ist Zmatlik eine eigenständige Sorte.
Wichtig! Die Pflanze zeichnet sich durch mäßige Toxizität aus, klein «Teil» giftige Substanzen im Stamm, Zapfen, Zweigen gefunden.
Landung
Die Pflanze bevorzugt sonnige Gebiete, kann aber im Halbschatten wachsen. Andernfalls wird die Farbe der Nadeln dunkler und der Strauch selbst dehnt sich aus.
Der Boden am Pflanzort sollte angesäuert sein (pH-Wert 5–7), reich an Kalzium, fruchtbar, feucht und gut durchlässig. Auf 1 m² können Sie nicht mehr als zwei Büsche platzieren. Alle Pflanzen können als Nachbarn gepflanzt werden.
Sämlinge, wählen Sie nicht zu klein, damit sie sich nicht vom Wind verbiegen. Halten Sie sie während des Pflanzens am Stamm und nicht an der Spitze, um die Wurzeln nicht herauszureißen oder die Pflanze zu brechen. Auf offenem Boden wird aufgetauter Zmatlik im Frühjahr oder Herbst gepflanzt, im letzteren Fall gefolgt von einem Schutz vor Sackleinen.
Landung:
- Grabe ein Loch, das ungefähr doppelt so groß ist wie der Wurzelballen. Überprüfen Sie, ob genügend Tiefe vorhanden ist, indem Sie einen Sämling hineinwerfen.
- Fügen Sie zu dem Volumen, das drei aus der Grube gegrabenen Erdschaufeln entspricht, „eine Schaufel“ Mulch, Kompost oder hochwertigen Boden für Topfkulturen hinzu.
- Legen Sie ein wenig vorbereitete Erde auf den Boden der Grube und gießen Sie sie.
- Senken Sie den Wurzelballen in die Grube, bestreuen Sie ihn mit einer Schicht Erde, gießen Sie ihn ein, füllen Sie die Grube bis zum Rand mit Erde und führen Sie das Wasser wieder ein. Dies ist notwendig, um Hohlräume im Boden zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals über dem Boden bleibt.
- Verteilen Sie eine bis zu 5 cm dicke Schicht Mulch, ohne den Wurzelhals zu bestreuen und um den Stamm zu verteilen.
- Entfernen Sie im Frühjahr Sackleinen, Draht und Seil von der Oberseite der Pflanze und befestigen Sie den Schutz aus Stoff.
Bei Containeranbau:
- Spreizen Sie das Wurzelsystem leicht und achten Sie darauf, dass es nicht beschädigt wird. Wenn es gebunden ist, schneiden Sie das Seil.
- Bereiten Sie ein Loch von einer solchen Größe vor, dass der Wurzelhals über der Bodenoberfläche bleibt. Verwenden Sie eine Bodenmischung für den Anbau von Topfpflanzen oder mischen Sie 1 Teil Sand und Torf mit 2 Teilen Blatt- oder Rasenland.
- Bedecken Sie den Boden mit Schichten und gießen Sie jede Schicht. Die oberste Schicht muss ebenfalls angefeuchtet werden.
- Streuen Sie den Mulch so, dass er den Stiel der Pflanze nicht berührt.
Wichtig! Eine zu dicke Mulchschicht erschwert den Luftaustausch in der oberen Bodenschicht, was nicht vollständig ermöglicht «atmen» die Wurzeln von Thuja.
Thuja Pflege
Die Pflege von Thuja Zmatlik besteht aus Standardverfahren.
Dazu gehören:
- Bewässerung;
- Top Dressing;
- Lockerung;
- Mulchen;
- beschneiden
- Schädlings- und Krankheitsbekämpfung;
- Vorbereitung auf den Winter.
Was den letzten Punkt betrifft, muss der Thuja Zmatlik trotz der guten Winterhärte die Krone mit einem Klebeband festziehen, um die spiralförmig verdrehten Triebe vor Beschädigungen unter dem Gewicht des Schnees zu schützen.
Wissen Sie? Im Jahr 2002 verbreiteten Forscher aus Deutschland Informationen, dass eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Extrakt aus Thuja-Blättern die Vermehrung des Influenzavirus Typ A nicht zulässt.
Gießen und Füttern
Sorte Zmatlik muss mäßig regelmäßig gewässert werden, es hängt davon ab, wie dunkel die Farbe seiner Nadeln sein wird. Überschüssige Feuchtigkeit verträgt sich nicht gut, aber getrockneter Boden sollte nicht zurückgelassen werden. Die Häufigkeit der Bewässerung muss an die spezifischen klimatischen Bedingungen in Ihrer Region angepasst werden. Bei trockenem Wetter können Sie 1-2 Mal pro Woche gießen, ohne dass es zu einer Stagnation des Wassers kommt. Die Bewässerung sollte langsam erfolgen, damit der Boden bis zu einer Tiefe von 1 m angefeuchtet werden kann.
Um die Feuchtigkeit zu speichern, wird empfohlen, entlang der Ränder des Stammkreises eine Furche zu graben. Bei starkem Regen wird jedoch empfohlen, den Graben mit Erde zu bestreuen, damit sich keine Pfütze bildet.
Verwenden Sie zur Fütterung der kürzlich gepflanzten Lebensbäume niedrig konzentrierte Mineraldünger für Nadelbäume oder organische Stoffe, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Nach einem Jahr, wenn der Boden es braucht, Sie können Top-Dressing für erwachsene Thuja herstellen, zum Beispiel bis zu 100 g Nitroammophoski pro Busch oder Komplex in einer Menge von 50-60 g pro 1 m². Sie ernähren sich normalerweise im Frühjahr.
Top Dressing wird nur auf den Boden aufgetragen, ausgenommen Kontakt mit den grünen Pflanzenteilen, da diese sonst an einer Verbrennung sterben. Wenn Thuja Zmatlik auf fruchtbarem Boden auf offenem Boden gepflanzt wird, muss es nicht gedüngt werden.
Lösen und Mulchen
Der Oberflächentyp des Wurzelsystems dieser Sorte erfordert, dass zu Beginn der Vegetationsperiode der Boden im Stammkreis bis zu einer Tiefe von 10 cm gelockert wird. Gleichzeitig müssen Unkräuter entfernt werden. Nach Abschluss des Verfahrens wird der Boden mit frischem Mulch aus Kompost, Torf, Rinde oder anderen natürlichen Materialien bestreut.
Beschneiden
Thuja Zmatlik reagiert positiv auf sanitären und formenden Schnitt. Daher ist es jedes Frühjahr notwendig, die Zweige sorgfältig zu inspizieren und getrocknete, beschädigte und kranke zu entfernen. Im Herbst wird das Kronenschneiden durchgeführt, um die richtige Form zu erhalten.
Wissen Sie? Thuja-Extrakt wird in den Herrendüften von Hugo Boss und Safari Ralph Lauren verwendet.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Eine gefährliche Krankheit für westliche Thuja ist Pestalocium Wilt, die durch den Pilz Pestalotiopsis funerea verursacht wird. Die Pflanze hat Rindennekrose und Triebe, die Nadeln werden braun. Bei näherer Betrachtung werden Sie eine schwarze Farbe mit einem grünlichen Farbton von Pads bemerken, bei denen es sich um eine Ansammlung von Pilzsporen handelt.
Zur Vorbeugung der Krankheit:
- Sprühen Sie im April nach dem Schmelzen des Schnees Bordeaux-Flüssigkeit oder andere kupferhaltige Mittel sowie systemische Arzneimittel (Topsin-M, Bayleton, Privent) ein.
- Ende Juli - Vorgang wiederholen.
- Mitte August - mit systemischen Medikamenten behandeln.
- Anfang Oktober - Behandlung mit systemischen Medikamenten wiederholen.
- Ende Oktober - mit systemischen Medikamenten und Bordeaux-Flüssigkeit besprühen.
Die folgenden Schädlinge sind für Thuja Zmatlik gefährlich:
- Borkenkäfer;
- Spinnmilbe;
- Thuja- und Zypressenblattläuse;
- Thuja-Schild;
- Thuja falscher Schild;
- Maulwurf gesprenkelt Thuja.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Zmatlik ist eine sehr attraktive Pflanze, die jedem Garten Vielfalt verleiht. Landschaftsarchitekten sind von der Dekorativität dieser Art und der Fähigkeit, an beliebigen Landschaftskompositionen teilzunehmen, angezogen.
Eine solche Thuja ist eine ausgezeichnete Wahl für Besitzer kleiner Parzellen, da sie in einer einzigen Bepflanzung als Teil von Kompositionen in Steingärten, Blumengärten, Nadelbaummischungen, Steingärten, in Stauseen, an Hängen und in Wannen gut aussieht. Es wird auch zur Dekoration von Vorstädten, Parks und Sanatorien verwendet.So ist die Thuja der Sorte Zmatlik ein immergrüner säulenförmiger Strauch, dessen Zweige spiralförmig verdreht sind. Aufgrund seines geringen Wachstums sieht es auf kleinen Flächen gut aus, geht aber nicht verloren, wenn mehr Platz vorhanden ist. In diesem Fall benötigen Sie keine zusätzlichen Anstrengungen, um ihn zu pflegen, außer bei Standardverfahren.