In Zaporozhye führten Pflanzengesundheitsinspektoren 129 Inspektionen im Bereich Quarantäne und Pflanzenschutz durch und identifizierten 105 Personen, die gegen die Gesetzgebung zu Quarantäne und Pflanzenschutz verstießen.
Die staatlichen Pflanzengesundheitsinspektoren der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes in der Region Saporischschja führten im ersten Halbjahr dieses Jahres 68 geplante und 61 außerplanmäßige Inspektionen durch, um die gesetzlichen Anforderungen im Bereich der Pflanzenquarantäne und des Pflanzenschutzes zu erfüllen.
Die Hauptverstöße, die bei den Inspektionen festgestellt wurden, betrafen die Nichtumsetzung von Pflanzenschutzmaßnahmen, die umweltgerechte Umsetzung des Pflanzenschutzes, die Entfernung regulierter Gegenstände aus Quarantänezonen, die die Pflanzenschutzkontrolle nicht bestanden haben, und andere.
Wegen Verstoßes gegen die Anforderungen der Gesetzgebung wurden 105 Personen in die Verwaltungsverantwortung gebracht und Verwaltungssanktionen für einen Gesamtbetrag von 8,2 Tausend UAH verhängt.
Unternehmen wurden 158 verbindliche Anweisungen erteilt, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgefüllt werden müssen, um festgestellte Verstöße unter der Kontrolle des Dienstes zu beseitigen. Für die meisten dieser Anforderungen wurden Verstöße bereits behoben.
Früher wurde berichtet, dass Pflanzengesundheitsinspektoren auf dem Land eines der Bezirke der Region Tscherniwti Kartoffelkrebs entdeckten, der eine Fläche von 0,44 ha umfasste. In einem der Bezirke der Region Tschernihiw wurde ein goldener Kartoffelnematode entdeckt, während die Läsionsfläche 3,59 Hektar betrug.