Die Europäische Union plant, die Vorschriften für den Transport lebender Tiere zu ändern und strenge Maßnahmen gegen EU-Mitgliedstaaten zu ergreifen, die diese nicht einhalten können.
Auschecken
Die Abgeordneten ergriffen die Initiative, moderne Technologien einzuführen, um die Einhaltung bestehender Vorschriften zu verbessern, einschließlich Geolokalisierungssystemen zur Verfolgung des Standorts von Tieren und der Dauer ihres Transports sowie Echtzeit-Feedback zwischen Abflug- und Ankunftsort.
Nach Angaben der Abgeordneten sollten Fahrzeuge, die zum Transport von Tieren bestimmt sind, mit einer angemessenen Belüftung und Temperaturregelung ausgestattet sowie mit Trinkwasserversorgungssystemen ausgestattet sein, und die Zeit für den Transport von Tieren sollte minimiert werden.
Die Abgeordneten ergriffen die Initiative, um lokale, mobile oder landwirtschaftliche Schlachthöfe und Fleischverarbeitungsbetriebe in der Nähe von Tierzuchtstätten zu unterstützen. Sie forderten die Europäische Kommission außerdem auf, die geeigneten Transportdaten für verschiedene Tierarten zu klären und nach Möglichkeit eine Strategie für den Übergang vom Transport lebender Tiere zum Transport von Fleisch zu entwickeln.