Nur zehn Tage später, am 13. Juli 2019, werden Anwohner tatarischer Herkunft auf dem Gebiet der Region Tjumen einen groß angelegten Feiertag abhalten.
Die festliche Aktion wird traditionell Sabantuy genannt (ein jährlicher Nationalfeiertag zu Ehren des Endes der Feldarbeit des Frühlings unter Tataren und Baschkiren). Veranstaltungsort ist das Dorf Sannikovo in der Region Tobolsk in der Region.
Nach Angaben der Veranstalter werden die Ehrengäste der Veranstaltung Delegierte aus verschiedenen Teilen der Region sein, darunter Landwirte, Pastoralisten, kulinarische Spezialisten sowie kreative Gruppen und Vertreter von Sportorganisationen.
Der Höhepunkt des Festivals ist das Pferderennen, für das lokale Pferdezüchter ihre besten Pferde ausgewählt haben.
Neben dem Reiten wartet das Festival auch auf die Meisterschaft in einer besonderen Art des Wrestlings - auf Gürteln - namens „Kuresh“. Darüber hinaus kann jeder an Meisterkursen lokaler Landwirte teilnehmen, die den Gästen des Urlaubs gerne die richtige Zubereitung ihrer tatarischen Lieblingsleckereien beibringen.
Insbesondere Pastoralisten und Bauern werden geheime Rezepte für Hammeleintopf mit Zwiebeln und Tomaten teilen und tatarische Donuts, Torten und Tortillas aus verschiedenen Mehlsorten unterrichten, die von lokalen landwirtschaftlichen Erzeugern hergestellt werden.