Eine der schönsten Arten von Veilchen ist die Herzogin. Ihr luxuriöser Arm voller lila-weißer Blumen wird jedes Interieur schmücken. Einige Gärtner haben jedoch Angst, diese Blumen zu züchten, da sie viel Pflege benötigen. Lesen Sie die Tipps zum Züchten eines Veilchens, und Sie werden feststellen, dass es nicht so schwierig ist, wie es scheint.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Krautige Stauden der Gattung Senpolia, die Familie Gesnerius, sind keine echten Veilchen. Aber im Gegensatz zu den wahren wachsen sie perfekt in Innenräumen, wurzeln nicht sehr tief, unterscheiden sich in Blättern und Blüten.
Die Gattung wird von sechs Arten vertreten, von denen die meisten in der gemäßigten Klimazone gut wachsen. Ein anderer häufig verwendeter Name der Gattung ist afrikanisches Veilchen, das aufgrund der Herkunft der Pflanze erhalten wird. Veilchen sind in der Innenausstattung weit verbreitet.
Das Wurzelsystem ist faserig und besteht aus vielen identischen Wurzeln. Der Stiel ist eine basale Rosette von Blättern auf einem kurzen dicken Stiel. Während sich die Senpolia entwickelt, verlängert und verholzt sich der Stamm. Die Blattsockel kann einen Durchmesser von 40–45 cm erreichen.Wissen Sie? Die alten Römer verwendeten Veilchen, um um 500 v. Chr. Wein ("Vinum Violatum") herzustellen. e. Sie versüßten und dekorierten das Essen während der Feierlichkeiten.
Die violette "Herzogin" hat dunkelgrüne, zottelige Blätter mit einer eiförmigen Form mit einer spitzen Spitze und einem gewellten Rand. Die Oberfläche der Blechplatte ist gerippt. Senpolia neigt zur Verdickung, daher sollten einige Blätter entfernt werden, damit sich Blüten entwickeln können.
Blumen - die Hauptdekoration der "Herzogin". Sehr große Knospen können einen Durchmesser von 8 cm erreichen. 5-6 Blütenbürsten bilden ein großes Bouquet aus fünfblättrigen pflaumenweißen Blüten. Blumen sind wie Blätter mit Zotten bedeckt, wodurch sie als Frottee erscheinen. Die Pflanze blüht von September bis März. Nach der Blüte bildet jede Blume einen kleinen Samenkasten.
Welche Bedingungen müssen für den Anbau eines Hauses geschaffen werden?
Afrikanische Veilchen nehmen nicht viel Platz ein, und aus ihnen können Sie schöne dekorative Kompositionen machen. Sie blühen zu einer Zeit, in der es so wenige helle Farbtöne gibt. Eine Pflanze kann sich mit Blättern und Samen vermehren, so dass es fast nicht schwierig ist, die richtige Menge an Sämlingen zu erhalten.
Sitzplatzauswahl
Die Lichtmenge, die die Senpolia erhält, ist sehr wichtig für ein gutes Wachstum und ein gutes Aussehen. Veilchen können sich an jede Beleuchtung anpassen - von mäßigem bis hellem, indirektem Innenlicht.
Wichtig! Die richtige Beleuchtung für Veilchen wird von Hand bestimmt. Wenn Sie eine Hand über die Pflanze strecken und kein Schatten von ihr ist, ist dies der richtige Beleuchtungsgrad.
Züchte die "Herzogin" auf einer Fensterbank mit mäßiger Beleuchtung. Unzureichendes Sonnenlicht kann die Photosynthese schädigen, aber helles Sonnenlicht verursacht auch braune Flecken auf Blättern und Blüten. Dies manifestiert eine Blattnekrose, eine Pathologie, die mit einem Sonnenbrand zusammenhängt. Für beste Ergebnisse platzieren Sie Ihre Veilchen im westlichen Fenster.
Hier ist fast den ganzen Tag viel Licht, aber es reicht nicht aus, um Verbrennungen an der Senpolia zu verursachen. Stellen Sie die Beleuchtung mit Jalousien oder Vorhängen ein. Für eine maximale Blüte benötigen Pflanzen Tageslichtstunden von 10 bis 14 Stunden und eine Ruhezeit von acht Stunden im Dunkeln.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
"Herzogin" wächst gut bei Temperaturen von +21 bis +28 ° C. Lassen Sie die Temperatur nicht unter +15 ° C fallen. Vermeiden Sie Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen.
Die Pflanze verträgt trockene Luft gut. Die maximale Luftfeuchtigkeit beträgt 50%. Es ist richtig, den Topf mit Senpolia in eine Pfanne mit nassen Kieselsteinen zu stellen. Dies trägt zur Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit bei. Während des Gießens ist es nicht möglich, Veilchen zu sprühen oder Wasser auf die Blätter gelangen zu lassen.
Wie zu Hause zu pflegen
Für eine optimale Entwicklung und Blüte von Saintpaulia benötigen Sie:
- optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten;
- kümmere dich um Dünger;
- Führen Sie eine rechtzeitige Transplantation und Ausdünnung durch.
Bewässerung
Bewässern Sie die Pflanze mit warmem Wasser bei Raumtemperatur - von +20 bis +35 ° C. Sehr kaltes Wasser hemmt das Wachstum und verursacht Flecken auf den Blättern. Es ist am besten, die Pflanze zu gießen, wenn der Boden leicht trocken wird.
Überschüssige Feuchtigkeit von der Palette muss entfernt werden. Nasse Kieselsteine unter dem Einfluss der Sonne verdampfen Feuchtigkeit, aber stehendes Wasser trägt zur Entwicklung einer pathogenen Mikroflora bei.
Wichtig! Gießen Sie das Veilchen nicht mit hartem Wasser oder Wasser, das eine große Dosis Chlor enthält.
Top Dressing
Düngemittel sollten Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten. Das Veilchen alle 2 Wochen mit einem ausgewogenen Dünger in flüssiger Form düngen. Eine Pflanze mit einem hohen Phosphorgehalt ist auch für die Pflanze geeignet.
Eine verringerte Blüte und eine blasse Farbe der Blätter weisen darauf hin, dass Veilchen keine Nährstoffe im Boden haben und gedüngt werden müssen. Erfahrene Züchter verwenden bei jeder Bewässerung ¼ der üblichen Düngerdosis.
Wichtig! Violett kann nicht mit Harnstoff gedüngt werden.
Beschneiden
Es ist ratsam, absterbende Blätter oder verblasste Stiele zu entfernen, um das Wachstum neuer Blätter zu stimulieren. Entfernen Sie auch auf der Senpolia Seitentriebe, wenn sie erschienen. Versuchen Sie, den Lauf beim Entfernen des seitlichen Auslasses nicht zu beschädigen.
Die "Herzogin" hat eine sehr dicke Blattrosette, so dass ein Teil der Blätter regelmäßig entfernt werden muss. Übermäßige Blätter beeinträchtigen die Blütenbildung.
Transplantation
Es wird empfohlen, die Senpolia einmal im Jahr oder nach Bedarf zu transplantieren. Es ist ratsam, im Frühjahr zu transplantieren, aber Sie können dies zu anderen Zeiten tun. Die Lufttemperatur sollte nicht unter +21 ° C liegen. Es ist nicht erforderlich, den Topf zu vergrößern. Sie müssen lediglich die Zusammensetzung des Bodenfeger nach einer aktiven Vegetationsperiode aktualisieren.
Zum Umpflanzen von Veilchen können Sie im Laden spezielle Erde kaufen oder Erde aus Torf herstellen, der mit Perlit und Vermiculit gemischt ist. Torf ist die Basis und das Lager für Nährstoffe für die Pflanze. Perlit ist notwendig, um die Bodenmischung locker und luftig zu machen.
Vermiculit verbessert auch die Bodenpermeabilität, verringert aber auch den hohen Säuregehalt und schafft eine ungünstige Umgebung für pathogene Mikroorganismen.
Um das Veilchen aus dem vorherigen Topf zu verpflanzen, müssen Sie Folgendes tun:
- Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht genug ist.
- Nehmen Sie die Pflanze an der Basis unter den extremen Blättern und ziehen Sie vorsichtig daran. Nicht mit Gewalt ziehen. Sie können vorsichtig auf den Topf klopfen, damit die irdene Kugel leicht herauskommt.
- Die Mischung an den Wurzeln wird vorsichtig mit Massagebewegungen entfernt. Denken Sie daran, dass eine Transplantation erforderlich ist, um den Boden zu aktualisieren.
- Entfernen Sie alle Blätter, die beschädigt oder alt aussehen. Normalerweise sind dies diejenigen, die sich am Boden der Pflanze befinden.
- Befinden sich zum Zeitpunkt der Transplantation Blüten auf dem Veilchen, werden diese ebenfalls entfernt, um der Senpolia die Möglichkeit zu geben, sich auf die Wurzelbildung zu konzentrieren.
- Nimm eine neue Bodenmischung und einen neuen Topf. Füllen Sie den Topf mit der Mischung.
- Legen Sie einen Wurzelballen hinein und fügen Sie Erde um das Veilchen hinzu.
- Es ist nicht notwendig, den Boden stark zu komprimieren, um den Wurzeln die Möglichkeit zu geben, eine komfortable Entwicklung neuer Böden zu beginnen.
- Gießen Sie die Pflanze nach dem Umpflanzen.
Wissen Sie? Das Veilchen wurde von den alten Griechen als sehr nützlich angesehen. Sie wurde aktiv in Liebestränken verwendet. Plinius empfahl die Verwendung dieses universellen Fruchtbarkeitssymbols, um Kopfschmerzen oder Schwindel vorzubeugen. Die Veilchen sollten in Form einer Girlande über dem Kopf getragen werden.
Wie man sich durch Blatt vermehrt
Um die violetten Blätter zu vermehren, benötigen Sie:
- gesundes Blatt;
- ein kleiner Topf;
- Bodenmischung (60% Vermiculit, 20% Perlit, 20% Torf);
- dünnes Messer oder Skalpell;
- Behälter
- Film.
Anleitung zur Vermehrung von Veilchenblättern:
- Wählen Sie das gesündeste Blatt, das Sie auf Ihrer Pflanze sehen. Es sollte nicht zu jung sein, aber nicht zu alt.
- Schneiden Sie es ab und lassen Sie den Stiel auf einer Seite mit 75% der Oberfläche der Blattplatte. Die Inzision erfolgt schräg. Dies beschleunigt den Keimungsprozess.
- Nehmen Sie einen kleinen Topf mit einem Drainageloch und füllen Sie ihn mit Bodenmischung. Die Größe des Drainagelochs ist nicht größer als der Durchmesser eines Kugelschreibers. Durch große Löcher "leckt" der Boden. Der Durchmesser des Topfes beträgt nicht mehr als 5 cm.
- Befeuchten Sie die Mischung mit Wasser.
- Setzen Sie nun das Blatt (Stiel nach unten) in die Mischung ein und stellen Sie es direkt in die Mitte des Topfes. Nur der Kern ist im Boden vergraben, nicht aber die Blechplatte.
- Stellen Sie einen Topf mit Blättern in einen Behälter und bedecken Sie ihn mit einer Folie, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
Jetzt bleibt es, auf die Ergebnisse der Keimung zu warten. Sobald die Sprossen stark genug sind (nach 4-6 Monaten), können Sie sie trennen und verpflanzen.
Video: Wie man aus einem Blatt ein Veilchen wachsen lässt
Wachsende Schwierigkeiten
Das größte Problem ist das Auftreten von Flecken auf den Pflanzen. Die folgende Tabelle zeigt die Probleme und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen. Die korrekte und rechtzeitige Diagnose von Problemen hilft Ihren Pflanzen, gesund zu bleiben.
Sonderfarbe | Möglicher Grund | Was zu tun ist |
braun | zu viel Sonne | Bewegen Sie das Veilchen von der Sonne weg |
gelb | Alter oder Mangel an Dünger | Entfernen Sie das Blatt und füttern Sie die Pflanze |
grau | verrotten | Stellen Sie die Pflanze vom Rest der Blütengruppe ab, entfernen Sie die faulen Teile und behandeln Sie sie mit einem Fungizid |
weiß | Schimmel | Stellen Sie den Topf in einen Raum mit einer stabileren Lufttemperatur, entfernen Sie den beschädigten Teil und behandeln Sie ihn mit einem Fäulnismittel |
orange | überschüssiger Dünger | Gießen Sie die Pflanze großzügig, um überschüssige Salze zu entfernen, und reduzieren Sie die Dosis von regulären Düngemitteln |
schwarz | höchstwahrscheinlich Blattläuse oder andere Schädlinge | Behandeln Sie alle Pflanzen mit einem Mittel gegen einen erkannten Schädling |
Wie Sie sehen können, ist das Wachsen von Veilchen nicht allzu schwierig. Stellen Sie sicher, dass Sie anfangen, diese wunderbaren Blumen zu züchten. Sie können den Raum im Winter mit ihrer prächtigen Blüte dekorieren.Wissen Sie? Violette Blüten sind essbar. Sie werden in Pharmazeutika als Abführmittel verwendet. Und kandierte Blumen helfen beim Dekorieren von Gelee.