Es wird erwartet, dass die Kaffeeexporte in Vietnam in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf 629 Tausend Tonnen sinken werden, was 13,5 Prozent weniger ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und dass der Reisexport voraussichtlich um 7,9 Prozent sinken wird, was 10 entspricht 48 Millionen 60-Kilogramm-Säcke, sagte das General Statistics Office in Vietnam.
In dem Bericht der Regierung heißt es auch, dass die Kaffeeexporteinnahmen für Vietnam, den weltweit größten Produzenten von Robustabohnen, in den ersten vier Monaten dieses Jahres voraussichtlich um 22,6 Prozent auf 1,09 Milliarden US-Dollar sinken werden.
Die Lieferungen von Importkaffee in das Land im April werden auf 140.000 Tonnen und auf 235 Millionen Dollar geschätzt. Die Reisexporte aus Vietnam werden im ersten Quartal dieses Jahres voraussichtlich um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,03 Millionen Tonnen sinken.Die Einnahmen aus dem Export von Reis in diesem Zeitraum werden voraussichtlich um 21,7 Prozent auf 866 Millionen US-Dollar sinken. Die Reisexporte aus Vietnam, dem drittgrößten Getreideträger der Welt, beliefen sich im April auf 620.000 Tonnen im Wert von 256 Millionen US-Dollar.
Robusta-Kaffee oder kongolesischer Kaffee. Nach Arabica ist Kaffee eine der beiden beliebtesten und bedeutendsten Kaffeesorten. Es zeichnet sich durch einen anhaltenden bitteren Geschmack aus, weshalb Robusta häufig mit anderen Kaffeesorten gemischt wird, um den ursprünglichen Geschmack zu erzielen.