In Kürze wird in Yagotin, Region Kiew, eine Anlage zur Herstellung von Maisstärke eröffnet. Das Antimonopolkomitee der Ukraine hat in diesem Jahr bereits seine Übernahme mit dem Ziel genehmigt, die Produktion von Maisstärke zu eröffnen.
Die Produkte des neuen Unternehmens werden innerhalb der Ukraine und durch Exportlieferungen in andere Länder verkauft. Durch die Eröffnung des Verarbeitungsbetriebs erhält die Region Kiew 200 neue Arbeitsplätze, die entstehen, sobald sie ihre volle Kapazität erreicht.
Die Unternehmensleitung hat sich nicht geweigert, das gesamte Personal der ehemaligen Spezialausrüstungsfabrik einzustellen, und ihre Gehälter erhöht, sagt Unternehmensleiter Vladimir Salyga.Bis heute ist das Gelände der Zuckerfabrik in Yagotin fast das einzige, in dem die gesamte Ausrüstung vollständig erhalten geblieben ist. Von den verbleibenden nicht funktionierenden Zuckerfabriken in der Ukraine ist praktisch nichts mehr übrig, manchmal gibt es nicht einmal Mauern und Fundamente.
Das Zuckerwerk Yagotinsky behielt auch die Schienenverbindungen bei, was ein wichtiger Faktor für die Vereinfachung des Versands und der Exportlieferungen des fertigen Produkts ist.Im Jahr 2019 plant die Unternehmensverwaltung, mit dem Wiederaufbau der Anlage zu beginnen und eine Linie für die Aufnahme und Konservierung von Mais zu starten. Im Jahr 2020 wird die Installation, Inbetriebnahme und Inbetriebnahme einer Linie zur Herstellung von Maisstärke erwartet.