In der Region Kherson wurde ein Wettbewerb um das beste Logo für die Kherson-Wassermelone ausgeschrieben. Aus diesem Grund sollte dieser Name zu einer geschützten geografischen Angabe wie Roquefortkäse, Champagner oder Cognac werden.
„Die Ukraine marschiert nach Europa, daher müssen sich unsere Hersteller je nach Marktnachfrage entwickeln: Qualität, Umweltfreundlichkeit und Schutz ihrer Produkte.
Dazu müssen wir alle von den führenden europäischen Ländern lernen, deren Landwirte verschiedene Schutzformen haben: Marken, Marken, Logos, geografische Angaben usw. “, sagt Yury Palichev, Exekutivsekretär der Association of Kherson Watermelon Manufacturers.
Die Erstellung eines Logos ist ein wichtiger Schritt in Richtung der offiziellen Registrierung der geografischen Angabe "Kherson-Wassermelone". Sie sollte daher die Einzigartigkeit und Qualität der Kherson-Beere widerspiegeln.
Aus diesem Grund haben Mitglieder der öffentlichen Gewerkschaft "Association of Kherson Watermelon Producers" zusammen mit Partnern einen Wettbewerb um das beste Logo für eine Beere ausgeschrieben. Die Jury besteht aus Vertretern des Ministeriums für landwirtschaftliche Entwicklung, landwirtschaftlichen Erzeugern, Vertretern der lokalen Selbstverwaltung, öffentlichen Organisationen, Spezialisten für Kultur und Tourismus.
Wir erinnern daran, dass das Ministerium für Agrarpolitik im Jahr 2019 die zehn wichtigsten Produkte für die Registrierung geografischer Angaben ermittelt hat, darunter „Cherson Watermelon“.
Das Registrierungsverfahren wird vom Projekt der Europäischen Union „Geografische Angaben in der Ukraine“ mit Unterstützung der öffentlichen Vereinigung „Association of Kherson Watermelon Producers“ und der Abteilung für agroindustrielle Entwicklung von KHOA durchgeführt.
Derzeit hat nur eine Wassermelone in der EU eine registrierte geografische Angabe: Anguria Reggiana (Italien).
Alle Bedingungen, Bestimmungen des Wettbewerbs und Registrierung durch Bezugnahme.