Eineinhalb Hektar in seiner Fläche besetzen den ersten Pistazienhain in der gesamten Ukraine. Ein ungewöhnlicher Garten wurde von einem Bauern namens Andrey Petkov angelegt, der in der Stadt Izmail (Region Odessa) lebt und arbeitet.
Nach Angaben des Landbesitzers legte er vor etwa einem Jahr seine ungewöhnliche Farm an und pflanzte ein Feld mit Setzlingen. Andrei brachte Pflanzmaterial von seiner nächsten Reise nach Usbekistan mit, wo er einmal von den örtlichen Gärtnern die nützliche Erfahrung des Anbaus und Anbaus von Pistazien lernte.
Nachdem Petkov die Leistungen der usbekischen Kollegen beim Anbau von Pistazienbäumen sorgfältig studiert und sich mit ihren Merkmalen vertraut gemacht hatte. Schließlich beschloss ich, atypische Pflanzen in meinem eigenen Land anzubauen.
Heute sind seine Sämlinge vierzig Zentimeter groß geworden (in einigen Fällen erreicht die Länge der Sämlinge bereits sechzig Zentimeter). Nach Angaben des Landwirts wird der Hain in fünf Jahren Früchte tragen. Dies wird die erste und kleine Ernte sein. Und großflächige Früchte werden mindestens in zwölf Jahren oder noch länger vorhergesagt.
Andrei Petkov will hier nicht aufhören. In naher Zukunft plant er, die bereits vorhandenen jungen Bäume sortenrein zu pflanzen. Zum Beispiel wie Kerman und Peter.
Beachten Sie, dass ein Pistazienbaum während der aktiven Fruchtzeit etwa tausend Nüsse pro Jahr produzieren kann.