Der Internationale Fonds der Vereinten Nationen für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) startet den globalen Tanzwettbewerb #DanceforChange und fordert die Jugend auf, ein 15-Sekunden-Tanzvideo aufzunehmen, um die Schaffung ländlicher Jugendmöglichkeiten in einigen der ärmsten Länder der Welt zu unterstützen.
Eine virtuelle Tanzpetition, die diese Woche auf der kurzen mobilen Videoplattform von TikTok gestartet wurde, fordert die führenden Politiker der Welt auf, mehr in nachhaltige Landwirtschaft und Jugend zu investieren, um die globale Armut und den Hunger zu bekämpfen.
Heute gibt es weltweit 1,2 Milliarden junge Menschen (im Alter von 15 bis 24 Jahren). Mehr als 80 Prozent leben in Entwicklungsländern, und ihre Zahl wächst besonders schnell in afrikanischen Ländern mit niedrigem Einkommen, in denen die ländliche Armut nach wie vor am schwierigsten zu beseitigen ist.
Im Vorgriff auf die Promotion auf TikTok haben rund 5.000 Menschen aus aller Welt einzigartige Videotänze und Memes erstellt, um dieses Ziel zu unterstützen. Das größte Publikumsengagement fand in Kanada, Indien, Deutschland, Großbritannien und den USA statt.
„Wir tanzen, um die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen und Ideen mit Jugendlichen überall zu teilen: Unsere Generation kann dem globalen Hunger ein Ende setzen, aber nur, wenn unsere Führungskräfte mehr in die Landwirtschaft und die nächste Generation von Junglandwirten investieren“, sagte einer der Organisatoren des Projekts, ein Anwalt IFAD Rural Youth Choreographer Sherry Silver.
"Mehr Investitionen in Jugend und Landwirtschaft bedeuten mehr Nahrung, mehr Arbeitsplätze und mehr Freiheit für uns alle", sagte Projektmanager Eazi, der zweite Projektorganisator, in einer aufgezeichneten Nachricht auf TikTok und ermutigte die Benutzer, sich an dieser Aufgabe zu beteiligen.