Drei Hektar Land mit speziellen Brettern bedeckt und in der Nähe - zwei kleine Gewächshäuser in Industriegröße. Hier werden nicht Gurken mit Tomaten angebaut, sondern Schnecken - afrikanisch und mediterran.
„Dies ist unser erstes Jahr. Wir studieren, weil mein Partner und ich in einem völlig anderen Bereich tätig waren - wir kamen aus der IT, suchten nach neuen interessanten Geschäftsbereichen und hörten auf, Schnecken anzubauen, und beschlossen, dies in Privolnoye zu tun “, sagte Roman Denkovich, Mitinhaber der Schneckenfarm.
Ungewöhnliche Unternehmer in der Gemeinde waren nicht überrascht. Sie sagen, dass die Landwirte vorher wussten, wann sie in den Dörfern der allgemeinen Relativitätstheorie im Computerbereich arbeiteten. Als junge Unternehmer auf eine Idee kamen, unterstützten sie diese. Schließlich ist das Geschäft zusätzliches Geld, und das Territorium einer verlassenen Kollektivfarm wurde in Ordnung gebracht. Daher halfen die Anwohner, so gut sie konnten.
Auf einem Bauernhof durchläuft eine Schnecke den gesamten Lebenszyklus - von der Geburt der Eier bis zum Erwachsenen. Mollusken wachsen zuerst in Gewächshäusern und erst dann werden sie auf die Felder gebracht. Die Arbeit hier basiert auf Auslandserfahrungen, denn in Europa haben Schnecken die größte Nachfrage.
Schnecken ernähren sich von einer speziellen Pflanze. Es heißt perko und ist eine Mischung aus Vergewaltigung und Kohl. Es wurde speziell für den Anbau von Schnecken gezüchtet. Neben frischen pflanzlichen Lebensmitteln erhalten die Bauernhöfe Futtermittel.
Hier werden das ganze Jahr über Schnecken gezüchtet. In Zukunft planen sie, grünen Tourismus zu entwickeln, Ausflüge und Verkostungen durchzuführen. Und auch Unternehmer werden fertige Produkte herstellen, für die in der Ukraine eine Nachfrage besteht, aber die meisten von ihnen sind auf den Export ausgerichtet.