Der Wunsch der Investoren, mit der ersten Aktiengesellschaft für die Herstellung von vegetarischem Fleisch und der wachsenden Beliebtheit von alternativem Fleisch auf Gemüsebasis am Donnerstag, dem 2. Mai, Geld zu verdienen, erhöhte den Anteil des amerikanischen veganen Burgerherstellers Beyond Meat Inc. um mehr als 160 Prozent
Das Gebot wurde mit 46 USD pro Aktie eröffnet, was viel höher ist als der Preis eines Börsengangs von 25 USD. Die Aktien stiegen wenige Minuten nach Handelsbeginn und wurden aufgrund der Volatilität gestoppt. Sie handelten tagsüber bis zu 72 USD und schlossen dann bei 65,75 USD.
Beyond Meat warnte, dass es niemals einen Gewinn erzielen könnte, und schloss am Ende des Handels mit einer Marktkapitalisierung von etwa 3,8 Milliarden US-Dollar, die auf angebotenen Aktien, einschließlich Optionen für Zeichner, basiert.Ethan Brown, Gründer und CEO von Beyond Meat, sagte gegenüber Reuters, dass der Erlös dazu verwendet wird, die Marketingbemühungen zu erweitern, neue Produkte zu entwickeln, Produktionszentren in Europa und Asien zu errichten und zusätzliche Produktionsstätten in den USA zu eröffnen.
Beyond Meat stellt Fleischersatzprodukte her, die Zutaten verwenden, die die Zusammensetzung von Tierfleisch nachahmen, hauptsächlich aus Erbsenprotein, das wie Rindfleisch oder Hühnchen aussieht und kocht.Derzeit werden rund 70 Prozent des Umsatzes des Unternehmens mit dem Flaggschiff Beyond Burger Pies erzielt. Das Unternehmen verkauft auch simulierte Würste und veganes Rinderhackfleisch.