Über 30% (4.500 Tiere) der englischen Rinderpopulation sind im Programm von BVDFree England zur Vorbeugung von viralem Durchfall bei Rindern enthalten.
Es wird geschätzt, dass es landesweit etwa 61 Millionen Pfund pro Jahr kosten wird.
BVDFree England ist ein freiwilliges Industrieprogramm, mit dem alle Rinderherden in England von viralem Durchfall befreit werden sollen.
Das Programm wurde von mehr als 100 Industriegruppen unterstützt, darunter der Rat für Entwicklung von Landwirtschaft und Gartenbau (AHDB), die National Beef Producers Association und die National Farmers Union (NFU).
Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit der StampItOut-Initiative ins Leben gerufen, die über Tierärzte Mittel aus dem Rural Development Program of England (RDPE) bereitstellt.
BVDFree England hat außerdem ein neues Tool eingeführt, mit dem Tierärzte und Ärzte feststellen können, welche Betriebe in das Programm aufgenommen wurden, und die Ergebnisse von BVD-Tests auf allen registrierten Betrieben anzeigen können.
Viraler Durchfall bei Rindern ist hoch ansteckend und eines der schwerwiegendsten Tiergesundheitsprobleme der britischen Viehwirtschaft.