Auberginen anspruchsvolle Umweltbedingungen. Wenn sie stark vom optimalen Regime abweichen, können Sie im Allgemeinen ohne Ernte bleiben. Wir erfahren, was bei Auberginen zu Eierstockmangel führen kann, wie diese Situation behoben werden kann und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Früchte zu setzen.
Wofür ist der Eierstock und was ist er?
Der Eierstock wird aus dem unteren Teil des Stößels gebildet und dient als Behälter und Schutz für die Eizelle. Es befeuchtet Samen, hilft ihnen, Temperaturschwankungen zu widerstehen, isoliert von Insekten.
Wissen Sie? Aubergine ist ein kalorienarmes Gemüse, das den Stoffwechsel positiv beeinflusst. Es ist nützlich in Menüs für Menschen, die abnehmen wollen, und für Diabetiker.
Die Hauptgründe für das Fehlen von Eierstöcken in Auberginen
Bei blauen bildet sich in einer bisexuellen Blume ein Eierstock. Die Blumen dieser Kultur sind nicht immer gebunden - der überwiegende Teil der Farbe fällt ab. Ein gewöhnlicher Busch bildet nicht mehr als 15 erhaltene Eierstöcke. Von diesen wachsen Beeren je nach Sorte zwischen 40 g und 1 kg und haben meist eine dunkelviolette Farbe. Es kommt oft vor, dass eine Pflanze gewachsen ist und blüht, aber es gibt überhaupt keine oder zu wenige Früchte. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen.
Temperaturverletzung
Optimale Temperaturen für Blau sind + 25 ... 27 ° С. Das Absenken unter + 15 ° C führt zu verblassender Vegetation und Farbabbau. Dies geschieht häufig, wenn die Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden und eine Abkühlung stattgefunden hat. Die Pflanze stirbt nicht, aber die Farbe und die Eierstöcke fallen.Nicht die beste Situation tritt auf, wenn die Hitze über + 32 ° C liegt. Pollen werden bei zu hohen Temperaturen steril und die unfruchtbare Blume fällt mit der Zeit. Eine so heiße Temperatur wird oft in Gewächshäusern erreicht, die sie tagsüber vergessen haben, zur Belüftung zu öffnen.
Die launische Aubergine verträgt Stress nicht gut - plötzliche Temperaturänderungen, Zugluft lassen sie ihren Eierstock abwerfen.
Falsches Gießen
Auberginen sind hygrophil und vertragen einen Wassermangel nur schlecht. Ihre großen Blätter verdampfen intensiv Feuchtigkeit und die Pflanze benötigt eine stabile Bewässerung. In der Zeit des Fruchtansatzes und des Wachstums sollte die Bodenfeuchtigkeit zwischen 75 und 80% liegen. Selbst eine kurzfristige Trocknung der Erde führt zum Fallenlassen von Blumen und Eierstöcken.
Starke Staunässe, insbesondere bei kaltem Wetter, erhöht das Fallen des Eierstocks.
Wichtig! Es ist notwendig, die Aubergine mit verteidigtem erhitztem Wasser und nicht aus dem Brunnen zu gießen. Kaltes Wasser zu gießen ist für sie stressig.
Dünger
Auberginen bevorzugen nahrhafte leichte Böden. Ein Mangel an Mineralien kann einen Mangel an Eierstöcken verursachen. Ein Mangel an Phosphor und Spurenelementen (meistens Bor oder Magnesium) wirkt sich besonders negativ auf den Fruchtansatz aus.
Überschüssiger Stickstoff
Eine übermäßige Menge an stickstoffhaltigen Düngemitteln kann dazu führen, dass Pflanzen mit einer großen grünen Masse gebildet werden und selten blühen, und diese Farbe bleibt ohne Eierstock. Stickstoff ist im Anfangsstadium der Vegetation gut für Setzlinge, aber nicht während der Blüte. Vor der Blüte wird sein Anteil reduziert und die Kalium- und Phosphordosen erhöht.
Überschüssiger Pollen
Auberginenblüten sind selbstbestäubend, aber Tatsache ist, dass sich zu viel Pollen bildet und zusammenklebt. Besonders häufig geschieht dies in der feuchten Umgebung von Gewächshäusern. Für die Pflanze werden optimale Bedingungen geschaffen, sie blüht, aber die Früchte sind immer noch nicht gebunden. In diesem Fall müssen Sie den Prozess mechanisch unterstützen.
Fehlerbehebung
Wenn es ein Problem mit dem Mangel an Eierstöcken an den Auberginenbüschen gibt, können Sie auf die Verwendung geeigneter Mittel zurückgreifen. Um dieses Problem zu lösen, helfen Medikamente wie Bud, Gibbersib und Epin erfolgreich. Aufgrund des Gehalts an Phytohormonen in ihnen erhält die Pflanzenkultur ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung. Eine Pflanze kann ein solches Hormon selbst produzieren, aber nur, wenn alle notwendigen Bedingungen für den Anbau erfüllt sind - Bewässerung, Temperatur, Beleuchtung, Sicherstellung der Versorgung mit allen Nährstoffen.
Wenn der Eierstock aufgrund von überschüssigem Stickstoff im Boden schlecht geformt ist, müssen Kali- und Phosphordünger ausgebracht werden, um die schädlichen Auswirkungen von Stickstoff zu verringern. Bei einem Mangel an Bor und Magnesium, der den Prozess der Eierstockbildung verlangsamen kann, muss ein Blattverband mit einer Lösung von Borsäure sowie Magnesiumsulfat durchgeführt werden.Eine Sprühlösung kann unabhängig wie folgt hergestellt werden: 1 g Borsäure wird in 1 Liter heißem Wasser verdünnt, dann in einen 10-Liter-Eimer Wasser gegossen und weitere 1 g Magnesiumsulfat werden geworfen. Sie können auch mit komplexen Zubereitungen wie "Agricola" oder "Kemira" füttern. In einem 10-Liter-Eimer 20 g eines solchen Arzneimittels verdünnen und die Büsche besprühen.
Wenn Schädlinge in den Büschen gefunden werden, müssen unbedingt Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu bekämpfen. Schließlich können Colorado-Käfer und ihre Larven sowie Blattläuse die Knospen schädigen, was zum Fehlen eines Eierstocks führt. Schädlinge können manuell gesammelt werden oder Sie können Chemikalien wie Confidor, Arrow verwenden.
Wissen Sie? Es gibt Auberginensorten mit Pilzgeschmack. Sie haben normalerweise eine nicht standardmäßige Farbe. Sorten wie Pilzgeschmack (weiße Farbe), Smaragd und Zelenenky (grüne Schale) werden auf unserem Markt angeboten.
Vorbeugende Maßnahmen
Wichtige Faktoren für die Bildung des Eierstocks ist die Prävention, die darin besteht, alle Regeln der Agrartechnologie und die Bedingungen beim Anbau einer Kultur zu beachten.
Um bei Auberginengärtnern einen guten Eierstock zu bilden, empfehlen Sie folgende vorbeugende Maßnahmen:
- Bodenanalyse. Diese Pflanzenpflanze verträgt keine dichten, sumpfigen, kalten Böden. Der Boden sollte leicht und mit organischer Substanz gesättigt sein, eine neutrale Reaktion haben. Unter Gewächshausbedingungen bereiten sie den Boden für das Pflanzen vor und beachten dabei die Proportionen - 1 Teil Rasen, 2 Teile Humus.
- Um auf offenem Boden zu pflanzen, müssen Sie einen gut beleuchteten Bereich auswählen. Im Schatten der blauen Ernte werden Sie nicht warten - diese Kultur trägt ohne Licht keine Früchte.
- Für gute Bestäubung sorgen. Es wird empfohlen, die Büsche regelmäßig zu schütteln, insbesondere wenn sie in einem Gewächshaus wachsen. Sie können den Bestäubungsprozess sogar selbst durchführen. Übertragen Sie dazu Pollen mit einem Pinsel von einer Blume auf die Stempel anderer Knospen. Für die Bestäubung ist es besser, eine kürzlich blühende Knospe zu wählen.
- Fruchtfolge beobachten. Sie können nicht an einem Ort pflanzen, an dem die Solanaceen (Tomaten, Kartoffeln, Physalis) die Vorgänger waren.
- Qualitätssaatgut. Sie müssen in Zonen aufgeteilte Sorten auswählen, um das Auftreten verschiedener Pflanzenkrankheiten zu vermeiden.
- Büsche richtig formen. Es sollte schlechte Eierstöcke und Blätter entfernt werden, die die Knospen verdecken. Solche Blätter müssen in kleinen Mengen abgeschnitten werden.
- Vergilbte Blätter entfernensowie die Reste der Krone von der Blüte, da sie im Laufe der Zeit zu faulen beginnt und eine Fäulnis des Fötus verursachen kann.
- Halten Sie sich an die empfohlene Temperatur. Bei Temperaturabfall, insbesondere nachts, Abdeckmaterial verwenden. Lüften Sie das Gewächshaus, wenn es heiß ist, und schließen Sie es, wenn es kalt ist. Kühlen Sie in der Hitze die Oberfläche ab.
- Richtige Bewässerung mindestens 1 Mal pro Woche. Pro 1 m² Bepflanzung sollte ca. 1 Liter Flüssigkeit enthalten sein. Bei Hitze 2 mal pro Woche gießen.
- Unkraut regelmäßig kultivieren und entfernen. In diesem Fall müssen Sie versuchen, die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen.
- Während der Vegetationsperiode mindestens dreimal füttern. Nach 14 Tagen das erste Mal (Düngemittel mit Stickstoffgehalt), dann während der Blütezeit (komplexe Düngemittel) das letzte Top-Dressing während der Fruchtbildung (Phosphor-Kalium-Düngemittel). Es ist am besten, komplexe Düngemittel für das Top-Dressing zu verwenden, die nicht nur Makroelemente, sondern auch Mikroelemente enthalten.
Es ist möglich, die Aubergine zu zwingen, Früchte zu tragen. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache für den Mangel an Eierstöcken zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen. Es ist am besten, die Prophylaxe im Voraus durchzuführen.Wichtig! In dem Gebiet, in dem die Auberginen zuvor angebaut wurden, können sie erst nach mindestens 3 Jahren wieder gepflanzt werden.