Übergewichtsprobleme beunruhigen eine große Anzahl von Menschen auf unserem Planeten. Es ist sehr schwierig, sich selbst zu verleugnen, wenn Sie in Supermärkten eine solche Fülle von Waren sehen, von denen die meisten unserem Körper nicht zugute kommen. Um eine gute Form zu erhalten oder Gewicht zu verlieren, können Sie Haferkleie in Ihre Ernährung aufnehmen. Weiter im Artikel dazu ausführlicher.
Die Zusammensetzung der Haferkleie
Haferkleie ist ein einzigartiges Lebensmittelprodukt. Sie sind reich an verschiedenen Substanzen und Vitaminen, die sich gut auf den Zustand unseres Körpers auswirken, insbesondere auf den Verdauungstrakt.
Dazu gehören:
|
|
Ein Merkmal der Zusammensetzung von Haferkleie kann als hohe Konzentration an pflanzlichem Protein bezeichnet werden, das in seinen Eigenschaften dieser Substanz tierischen Ursprungs ähnlich ist.
Was sind nützlich zum Abnehmen
- Sie können endlos über die Vorteile dieser Kleie sprechen. Die positiven Aspekte der Verwendung des Produkts umfassen:
- Beseitigung von Giftstoffen, Schlacken und Schadstoffen aus dem Körper (Haferflocken sind ein wunderbares Absorptionsmittel);
- Normalisierung des Cholesterins;
- Abnahme des Zuckerüberschusses im Blut;
- positive Wirkung auf Leber und Gallenblase;
- verbesserter Stoffwechsel;
- Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper;
- Normalisierung des Herzens;
- erhöhte Immunität usw.
Der bekannte Ernährungswissenschaftler Pierre Ducane argumentiert, dass dieses Produkt sehr wichtig für Menschen ist, die ihr Gewicht reduzieren möchten. In seinen Arbeiten sagte er, dass Haferkleie aus löslichen Fasern besteht, die Flüssigkeit aufnehmen und anschwellen können, wodurch der Raum im Magen gefüllt wird. Durch den Kontakt mit der Flüssigkeit können sich die Flocken gegenüber ihrem ursprünglichen Volumen um ein Vielfaches erhöhen. Aufgrund ihres Gebrauchs fühlt sich eine Person voll und das Gefühl des Hungers tritt nicht schnell auf.
Wie zu nehmen
Um das Ergebnis beim Abnehmen zu erhalten, müssen Sie Haferkleie richtig einnehmen. Heute gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepte mit ihrer Anwendung. Die meisten Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 30 Gramm Kleie pro Tag zu sich zu nehmen.
Wichtig! Verwechseln Sie Haferflocken nicht mit Kleie. Sie werden auf unterschiedliche Weise hergestellt, da für die erste Option das gesamte Korn und für die zweite nur die Schale verwendet wird.
Sie müssen diese Dosis schrittweise einnehmen, mit 1 Teelöffel beginnen und das Volumen schrittweise erhöhen. In der Regel wird das in Wasser, Kefir oder Tee getränkte Produkt morgens verzehrt. Dies ist eine großartige Option für das Frühstück und den Beginn des Tages. In der Ducan-Diät hat das obige Produkt eine strenge Dosierung, abhängig vom Stadium des Gewichtsverlusts.
Das vom französischen Ernährungswissenschaftler erfundene Gewichtsverlustsystem umfasst mehrere Perioden:
- Angriff Während dieser Phase beträgt die tägliche Kleie-Rate - 1,5 EL. l
- Kreuzfahrt Die Norm sollte auf 2 EL erhöht werden. l
- Konsolidierung. An einem Tag können Sie nicht mehr als 2,5 EL essen. l Produkt.
- Stabilisierung. Die tägliche Norm in dieser Phase ist 3 EL. l
Wichtig! Es ist notwendig, die oben genannten Standards strikt einzuhalten, da ein geringfügiger Überschuss den Kaloriengehalt von Lebensmitteln erhöht, so dass Sie nicht das gewünschte Ergebnis aus der Ernährung erhalten.
Haferkleie Diäten
Es gibt eine große Anzahl von Diäten, die die Verwendung von Haferkleie beinhalten. Aus diesem Produkt wird in der Regel ein Frühstück zubereitet. So können Sie Ihren Körper gut sättigen und lange keinen Hunger verspüren. Viele Diäten haben keinen Namen. Ernährungswissenschaftler entwickeln sie für eine bestimmte Person.
Ammer-Tage sind auch aufgrund von Haferflocken beliebt. Die Praxis zeigt, dass dies effektiv hilft, Gewicht zu verlieren. Eine der beliebtesten Protein-Diäten, die auf diesem Produkt basieren, ist das Ducan-Ernährungssystem. Es ermöglicht den täglichen Gebrauch von Kleie in jeglicher Form. Sie können sie morgens, mittags oder abends essen. Es spielt keine Rolle. Die Hauptsache ist, die tägliche Norm nicht zu überschreiten und viel Flüssigkeit zu trinken. Ähnliche Diäten, die die Kohlenhydrataufnahme eliminieren oder minimieren und die Proteinaufnahme erhöhen, sind der Kreml und Ketogene.
Lebensmittel- und Getränkerezepte
Nur wenige Menschen wissen, dass man aus Haferkleie eine große Anzahl von Gerichten kochen kann. Weiter im Artikel werden die beliebtesten Rezepte betrachtet.
Milchbrei zum Frühstück
Die häufigste Art, Haferkleie zu kochen, ist Milchbrei. Das Frühstück mit einem solchen Gericht wird lecker, gesund und nahrhaft sein. Dazu müssen Sie 30 g Kleie in kochende Milch (150 ml) geben. Danach die Pfanne noch 1-2 Minuten in Brand halten und dann den Deckel 10 Minuten geschlossen lassen, damit der Brei anschwillt. Zum Abschmecken Zucker oder dessen Ersatz hinzufügen. Optional können Sie 0,5 Teelöffel Vanillin hinzufügen, damit das Frühstück duftet.
Kefir-Kleie-Cocktail
Die Kombination von Kefir und Kleie schafft einen guten Cocktail zur Gewichtsreduktion. Es ist ideal zum Frühstück oder für ein leichtes Abendessen. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie 200 ml Kefir in eine Mixschüssel geben und 2 EL gießen. Ich Kleie.
Mischen Sie die Mischung gründlich und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. In diesem Cocktail können Sie Obst nach Geschmack hinzufügen. Zum Beispiel gibt eine Banane einen angenehmen Geschmack und macht das Getränk nahrhafter. Getrocknete Aprikosen oder Pflaumen ergänzen Kefir sehr gut mit Kleie.
Diätkleie Süßigkeiten
Für die Zubereitung von Kleiekleiesüßigkeiten müssen folgende Zutaten zubereitet werden:
- 1 EL. körnige Haferkleie;
- 1 EL. kalorienarme Konfektion;
- 2 Teile Kakaopulver;
- Gewürze (Ingwer, Zimt, Kardamom usw. - nach Geschmack).
Fleischbällchen mit Haferkleie
Wenn Sie Fleischbällchen mit Kleie kochen möchten, benötigen Sie dafür:
- 500 g Hackfleisch;
- 2 EL. Haferkleie;
- 100 ml Magermilch;
- 1 Ei
- Zwiebeln, Knoblauch (nach Geschmack);
- Gewürze (nach Geschmack).
Zwiebeln und Knoblauch müssen gehackt werden. Als nächstes mischen Sie alle Zutaten. Die Mischung muss 20-25 Minuten stehen gelassen werden, um die Flocken zu quellen. Aus dem vorbereiteten Hackfleisch müssen kleine Schnitzel gebildet werden. Sie sollten bei schwacher Hitze unter einem geschlossenen Deckel gebraten werden.
Kekse
Auf der Grundlage dieses Produkts wird häufig auch das Backen vorbereitet. Um beispielsweise Cookies zu erstellen, benötigen Sie:
- 200 g Haferkleie;
- 200 g fettfreier Hüttenkäse;
- 2 Eier
- 2 EL. gehackte Walnuss;
- 75 g Rosinen.
Wissen Sie? Unter allen Getreidearten nimmt Haferflocken eine der führenden Positionen in der Proteinmenge ein, nach Buchweizen in dieser Angelegenheit an zweiter Stelle.
Um aus den oben genannten Produkten Kekse zu machen, mischen Sie alle Zutaten und lassen Sie den Teig 25 Minuten lang stehen. Aus der resultierenden Zusammensetzung müssen Sie kleine Kugeln machen und sie auf ein Backblech legen. Backen Sie die Kekse 30 Minuten lang. in einem vorgeheizten Ofen bei einer Temperatur von + 180 ° C.
Pfannkuchen
Für die Herstellung von Pfannkuchen benötigen Sie folgende Zutaten:
- 2 EL. Kleie;
- 2 EL. fettarmer Hüttenkäse;
- 3 EL. Milch;
- 1 Ei
- 1 TL Zucker.
Um Pfannkuchen zuzubereiten, müssen Sie das Ei schlagen, bis ein beständiger Schaum entsteht, dann alle Zutaten hinzufügen und die Mischung mischen, bis eine homogene Masse entsteht. Eine dünne Teigschicht wird in eine erhitzte Pfanne gegossen und wie gewöhnliche Pfannkuchen auf beiden Seiten gebraten.
Gegenanzeigen
- Haferflocken haben trotz einer großen Liste nützlicher Eigenschaften mehrere Kontraindikationen. Es wird nicht empfohlen, dieses Produkt für Menschen mit solchen Krankheiten zu verwenden:
- Chronische Kolitis und Gastritis. Die Zusammensetzung der Kleie enthält grobe Fasern in großen Mengen. Dieses Element kann die Magenwände verletzen. Menschen, die an den oben genannten Krankheiten leiden, bilden in der Regel Geschwüre, Verwachsungen und andere Magen-Darm-Probleme. Die Verwendung eines Produkts kann den Zustand einer Person nur verschlimmern.
- Durchfall oder Verstopfung. Oft verursacht dieses Produkt diese Probleme bei Menschen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die entsprechende Untersuchung durchführen.
- Vitaminmangel. Die ständige Verwendung von Haferkleie kann zu einem Mangel an Vitaminen im Körper führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sie mit Unterbrechungen von 1-2 Monaten in Ihre Ernährung aufnehmen.
Welche Kleie ist besser - Roggen, Weizen oder Hafer
Sicherlich haben Sie sich gefragt, welche Kleie Sie zur Gewichtsreduktion wählen sollen. Die beliebtesten sind:
- Roggen. Von besonderem Nutzen sind Kleiekleiediabetiker, Menschen mit Anämie, Krebs, Arteriosklerose und Vitaminmangel. Sie enthalten unlösliche Grobfasern, Kupfer, Kalium, Vitamine der Gruppe B und PP. Für Menschen, die abnehmen möchten, ist dieses Produkt in der Lage, die Ernährung ausgewogen zu gestalten und eine wohltuende Mikroflora im Darm zu erzeugen.
- Weizen Während der Befolgung verschiedener Diäten leiden Menschen häufig an Verstopfung. Das Produkt hilft perfekt, dieses Problem zu beseitigen. Auch Weizenkleie wird oft zum Backen anstelle von Mehl verwendet.
- Haferflocken. Natürlich bringen diese Kleie die beste Wirkung beim Abnehmen. Ihre einzigartige Zusammensetzung ermöglicht es Ihnen, den Körper schnell und effizient zu reinigen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
Wenn Sie gut aussehen möchten, behalten Sie Ihre Figur bei, dann muss Haferflocken in Ihrer Küche sein. Dies ist ein unverzichtbares Produkt mit einer einzigartigen Zusammensetzung, die nicht nur nützlich, sondern auch lecker sein kann, wenn Sie lernen, wie man es bei der Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet.