Die Vertreterin der amerikanischen Erdbeerselektion Monterey hat es trotz ihrer relativen Jugend bereits geschafft, die Herzen vieler heimischer Gärtner zu gewinnen. Es zeichnet sich durch eine lange Fruchtzeit, eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und eine hervorragende Beerenqualität aus. Wir betrachten in dem Artikel, was die Merkmale des Anbaus der beschriebenen Sorte und der agrotechnischen Pflege dafür sind.
Beschreibung der botanischen Qualität
Strawberry Monterey ist eine Reparaturpflanze der frühen Vegetationsperiode, die von Genforschern aus dem US-Bundesstaat Kalifornien durch Kreuzung der großfruchtigen Albion-Sorte mit der speziellen Selektionsnummer Cal 97.85-6 gewonnen wurde. Aufgrund ihrer genetischen Basis erhielt die neue Sorte hohe Fruchtraten (35% besser als die „Eltern“) sowie eine saftigere und weichere Fruchtstruktur.
Monterey-Büsche sind kraftvoll, stark und haben ein gut entwickeltes Wurzelsystem. An aufrechten Stielen befinden sich ziemlich große, große Blätter der richtigen Form, eine hellgrüne, gesättigte Farbe mit einer glänzenden, glatten Oberfläche. Während der Blütezeit, die im Mai fällt, bilden sich an den Büschen große weiße Stiele in einer Menge von 10 bis 14 Einheiten, die fast nie leere Blüten haben.
Wissen Sie? Erdbeeren in der Volksheilkunde werden verwendet, um Kopfschmerzen und Migräne zu beseitigen. Tatsache ist, dass seine Zusammensetzung Substanzen enthält, die der Zusammensetzung des traditionellen Aspirins nahe kommen.
Die Früchte von Monterey sind groß, kegelförmig mit einer leichten Schärfung an der Spitze, dunkelrot gefärbt und mit einer glänzenden Oberfläche. Das Gewicht der Erdbeeren beträgt je nach Erntewelle 30–35 g bei der ersten Ernte und 40–50 g bei der zweiten Ernte. Das Fruchtfleisch zeichnet sich durch eine dichte, aber gleichzeitig zarte Struktur, einen hohen Saftgehalt und ein angenehmes Erdbeeraroma aus. Der Geschmack von Beeren ist süß, sehr zart.
Eigenschaften von Beeren und Busch
In den letzten Jahren hat die Sorte Monterey eine große Nachfrage nach Anbau sowohl durch private Gärtner als auch für industrielle Zwecke gewonnen. Diese Popularität ist auf die hervorragenden Eigenschaften der Kultur zurückzuführen.
Merkmale der Fruchtbildung
Monterey gehört zu der Kategorie der Reparaturkulturen, bei denen die Früchte für die Saison in mehreren Stadien auftreten. Während der Vegetationsperiode können in der Regel 3-4 Pflanzen aus einem Busch geerntet werden, und ab der zweiten Frucht verbessert sich die Qualität der Früchte erheblich - sie werden zuckerhaltiger, saftiger und zarter. Bewertungen Gärtner sagen, dass die Kultur ausgezeichnete Produktivität zeigt.
Wichtig! Die Ernteerträge können bei sehr hohen Lufttemperaturen über +30 sinken°Unter diesen Bedingungen reifen die Beeren, haben aber keine Zeit, an Gewicht zuzunehmen.
Vorbehaltlich der Grundregeln der Agrartechnologie und der günstigen Klimabedingungen können Sie von einer Pflanze 500 bis 2000 g Beeren sammeln. Die Ernte reift in Wellen. Federfrüchte stehen bereits Anfang Juni zur Ernte bereit. Das letzte Mal, dass Erdbeeren Ende Oktober geerntet werden. In einem Gewächshaus kann die beschriebene Sorte das ganze Jahr über Früchte tragen, muss jedoch ein angenehmes Mikroklima und eine angemessene Beleuchtung gewährleisten.
Verbraucherqualitäten von Beeren
Monterey-Beeren haben einen ausgezeichneten Geschmack und Präsentation. Dank der dichten Struktur vertragen sie den Transport auch über große Entfernungen perfekt, sind gut erhalten, verändern ihren Geschmack und ihre Form nach dem Einfrieren nicht.Erdbeeren werden im kulinarischen Bereich häufig zur Zubereitung von Desserts, Saucen und Gebäck verwendet. Es ist perfekt für Konserven und Zubereitungen für den Winter, für die Zubereitung von Marmeladen, Konfitüren und Süßigkeiten. Die Beeren eignen sich hervorragend als Fruchtgetränke, Kompotte, Säfte, alkoholische und alkoholfreie Getränke.
Nachhaltigkeit
Die kommerzielle Sorte Monterey zeichnet sich durch eine hervorragende Immunität aus, die die Pflanze vor den häufigsten Krankheiten wie Spätfäule, Verticillin-Welke und Anthracnose schützen kann. Im Vergleich zu anderen Sorten ist es selten blattbraunen Flecken ausgesetzt, kann aber in einigen Fällen unter Mehltau leiden.
Die Winterhärte der Ernte ist durchschnittlich, daher kann die Pflanze ohne angemessenen Schutz für den Winter ernsthaft leiden. Die beschriebenen Erdbeeren werden für den Anbau in Regionen mit gemäßigten klimatischen Bedingungen empfohlen - in der Ukraine, in Weißrussland und in der mittleren Zone der Russischen Föderation.
Vor- und Nachteile, Unterschiede zu anderen Sorten
- Strawberry Monterey verliebte sich in einheimische Gärtner aufgrund der Vielzahl positiver Eigenschaften, darunter:
- frühe Fruchtbildung sowie Fruchtbildung in 3-4 Wellen während der Saison;
- hohe Erträge;
- ausgezeichnete marktfähige und aromatische Eigenschaften von Früchten;
- Beerenhaltung und ausgezeichnete Transportfähigkeit;
- Erhaltung der Form und des Geschmacks von Früchten, wenn sie gefroren sind;
- starke Immunität gegen viele Pilzkrankheiten;
- eine kleine Anzahl von Antennen, was die Pflege der Pflanze erheblich vereinfacht;
- Schmackhaftigkeit, Dichte und Saftigkeit von Erdbeeren hängen nicht von den Wetterbedingungen ab;
- kann sowohl für den Eigenanbau als auch für die Industrie verwendet werden.
- Bei der Kultivierung der Kultur der beschriebenen Sorte sollten einige ihrer Nachteile berücksichtigt werden:
- die Notwendigkeit eines großen Raums für den Anbau von Büschen;
- Verringerung der Ausbeute bei hohen Lufttemperaturen;
- schlechte Immunität gegen Mehltau;
- geringe Winterhärte, das Bedürfnis nach Schutz für den Winter;
- häufige Erneuerung der Pflanzung - idealerweise sollten die Büsche alle zwei Jahre verjüngt werden.
Landefunktionen
Da Monterey durch eine hohe Wachstumsintensität der Büsche gekennzeichnet ist, muss beim Pflanzen einer Pflanze viel Freiraum bereitgestellt werden. Gleichzeitig müssen Landungsarbeiten unter Beachtung mehrerer wichtiger Regeln durchgeführt werden.
Empfohlene Daten
Erdbeeren können im Frühling, Sommer oder Herbst gepflanzt werden. Im Frühjahr gilt die letzte Maiwoche als die beste Zeit zum Pflanzen, wenn sich der Boden gut erwärmt und das Risiko von Nachtfrösten vollständig verschwindet. Im Sommer ist die günstigste Zeit für das Pflanzen von Sämlingen Ende Juli - die ersten Augustwochen.
Wenn Herbstpflanzen notwendig sind, um die Kultur bis Ende September zu vermehren. Wenn im Frühjahr gepflanzt wurde, können die ersten Früchte im selben Jahr gewonnen werden. Wenn zu einem anderen Zeitpunkt gepflanzt wird, beginnt die Fruchtbildung in der nächsten Saison.Vermehrung von Erdbeeren mit einem Schnurrbart.
Den richtigen Ort wählen
Wie bereits erwähnt, bevorzugen Erdbeeren ziemlich geräumig, frei von anderer Vegetation, glatt, ohne Hänge und Vertiefungen. Bevorzugt werden auch gut beleuchtete, sonnige, wind- und zuggeschützte Beete mit einem Grundwasserspiegel von mindestens 2 m. Wenn der Grundwasserspiegel hoch genug ist, wird empfohlen, die Ernte auf einem kleinen Hügel anzupflanzen.
Monterey wächst perfekt und trägt Früchte auf nahrhaften, leichten und lockeren Böden mit einem neutralen Säuregehalt. Die Pflanze trägt keine Früchte auf sumpfigen, lehmigen oder zu sauren Böden. Die beste Option ist ein moderates Chernozem mit einem geringen Sandgehalt.
Wissen Sie? Es ist sehr nützlich, Erdbeeren für Menschen mit nervösen Störungen zu essen. Seine Zusammensetzung enthält alle Vitamine der Gruppe B, die das Nervensystem beruhigen, Depressionen lindern. Es reicht aus, 150 g Früchte zu essen, um negative Emotionen zu neutralisieren.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Um eine Erdbeerplantage mit einem Lesezeichen zu versehen, sollten Sie hochwertiges und gesundes Material wählen. Hierzu werden starke und große Büsche mit voll entwickelten Wurzelwurzeln ausgewählt. Patienten mit schlaffen, gekrümmten Sämlingen mit unzureichend entwickelten, verfaulten oder geschwächten Wurzelsystemen werden zurückgewiesen.Setzlinge mit offenen Wurzelprozessen werden sofort gepflanzt. Ist dies nicht möglich, wird die Pflanze in angefeuchteten Torf getropft, damit die Triebe nicht die Stirn runzeln. Vor dem Pflanzen von Sämlingen in offenen Boden wird das Wurzelsystem mehrere Stunden in einem Wachstumsaktivator eingeweicht und mit speziellen Präparaten gegen Pilze behandelt.
Landealgorithmus
Einige Wochen vor dem Pflanzen muss der Bereich unter den Erdbeeren sorgfältig ausgegraben, von Unkraut und Vegetation gereinigt und mit Humusboden unter Zusatz von Superphosphat und Kaliumsalzen angereichert werden.
Wichtig! Experten raten zum Pflanzen bewölkte Tage. Bei sonnigem Wetter muss die Plantage einige Tage im Schatten liegen.
Die Reihenfolge des Pflanzens von Sämlingen ist wie folgt:
- Löcher mit einem Abstand von 35-40 cm graben, Reihenabstand - ca. 50 cm;
- 300 ml nicht kalt verteidigtes Wasser werden auf den Boden der Aussparung gegossen;
- Ein Sämling wird in eine Grube gelegt, Wurzelprozesse werden sanft begradigt;
- Sämlinge mit Erde bestreuen, damit der Wachstumspunkt auf der Oberfläche bleibt;
- Die Erde ist leicht gestampft und reichlich bewässert.
- Nachdem die Feuchtigkeit vollständig absorbiert ist, wird der Boden mit einer Schicht Mulch aus Stroh, Sägemehl oder Torf bedeckt.
Nachfolgende Erdbeerpflege
Die Frucht und Qualität der Erdbeeren nach dem Pflanzen hängt von der Aktualität und Alphabetisierung der landwirtschaftlichen Praktiken ab, um sie zu pflegen.
Es sollte beachtet werden, dass die Pflege der Kultur traditionell ist und solche Verfahren umfasst:
- Bewässerung. Monterey ist wie ihr "Elternteil" Albion eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die reichlich und regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Bei trockenem und heißem Wetter werden die Büsche täglich mit 20-30 Litern Wasser pro 1 m² Pflanzung bewässert. Die Menge an Feuchtigkeit im Boden wirkt sich direkt auf den Geschmack der Früchte aus - je mehr Feuchtigkeit, desto mehr Saft in den Beeren. Es wird jedoch empfohlen, sicherzustellen, dass der Boden vor dem nächsten Gießen Zeit zum Trocknen hat.
- Top Dressing. Aktives wiederholtes Obst während der Saison erschöpft die Kultur stark, so dass sie zusätzlich mit Bio oder Munition gefüttert werden muss. Die erste Portion Dünger wird im zeitigen Frühjahr mit Nitrophosphat in einem Anteil von 2 EL ausgebracht. l Medikament pro 1 m² Fläche. Das zweite Mal wird der Boden Anfang Juni mit einer Königskerzenlösung gefüttert. In den letzten Juliwochen werden Erdbeerplantagen mit einer Mischung aus Holzasche, Superphosphat und Nitrat im Verhältnis 5: 1: 1 gefüttert.
- Boden lockern und Unkraut jäten. Ein obligatorischer Schritt bei der Pflege von Erdbeeren ist die Lockerung des Bodens, wodurch Sie die Erde mit Sauerstoff und wertvollen Elementen für das Wachstum der Kultur anreichern und zur Entwicklung des Wurzelsystems beitragen können. Das Lösen erfolgt systematisch nach dem Gießen. Ebenso wichtig ist es, die Sauberkeit der Plantage zu überwachen und Unkräuter zu zerstören, die das Wachstum von Erdbeeren hemmen. Das Jäten der Betten wird bei Bedarf regelmäßig durchgeführt.
- Wintervorbereitungen. Da die Pflanze eine geringe Winterhärte aufweist, muss sie für den Winter abgedeckt werden. Lösen Sie dazu noch im Frühherbst den Boden bis zu einer Tiefe von 5-6 cm, nach der letzten Ernte wird der Boden gemulcht, im Spätherbst wird das Bett mit Fichtenzweigen bedeckt.
Wichtig! Wenn Sie Agrofasern zum Schutz von Landungen verwenden, wird empfohlen, diese auf Metallbögen oder einen Holzrahmen zu legen. Die Installation von Fasern auf dem Boden trägt zum Einfrieren des Bodens und infolgedessen zum Einfrieren und Verfall der Wurzeln bei.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Wie bereits erwähnt, hat die Sorte Monterey eine stabile Immunität und ist in der Lage, Krankheiten wie Spätfäule, Verticillin-Welke und Braunflecken perfekt zu widerstehen. Unter widrigen klimatischen Bedingungen ist es jedoch häufig von Mehltau betroffen, der ohne geeignete therapeutische Maßnahmen den Tod der gesamten Erdbeerplantage hervorrufen kann.Mehltau auf Erdbeeren tritt normalerweise bereits im ersten Jahrzehnt des Monats Mai auf. Um die Krankheit zu beseitigen, verwenden Sie spezielle chemische Präparate, die die Büsche nach der vollständigen Zerstörung der infizierten Bereiche besprühen. Bei Schädlingen ist die Pflanze am häufigsten von einem Nematoden betroffen. Wirksame Methoden zur Schädlingsbekämpfung gelten als Behandlung der Kultur mit Breitbandinsektiziden.
Um das Auftreten des Parasiten zu verhindern, werden Volksheilmittel eingesetzt:
- Bevor ich Setzlinge pflanze, sprühe ich den Boden mit einer konzentrierten Salzlösung ein - 5 Liter Wasser, 5 EL. Salze;
- Im Frühjahr werden die Büsche mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung besprüht.
Wissen Sie? Die größte Erdbeere der Welt wurde 1983 in Rolkston, USA, angebaut. Das Gewicht der Beere betrug 231 g, aber ihr Geschmack war alles andere als ideal: Sie war wässrig und sehr sauer.
Wirksame vorbeugende Maßnahmen gegen Parasiten und Krankheiten sind:
- regelmäßiges Lösen und Mulchen des Bodens;
- die Zerstörung von Unkraut und Vegetation im Garten;
- Einhaltung der Fruchtfolge;
- vorbeugendes Sprühen von Büschen.
Ernte und Lagerung
Monterey-Beeren werden bis zu vier Mal pro Saison geerntet, beginnend im Mai und endend im Oktober. Die Fruchtzeit der Kultur beträgt 10-14 Tage. Erdbeeren werden entfernt, wenn sie von Hand reifen und zusammen mit den Stielen reißen. Es ist besser, morgens oder abends zu ernten, da die Beeren bei sonnigem Wetter ihre Kraft verlieren und träge werden.
Die gesammelten Beeren werden sortiert, weggeworfen, verfault, zerknittert und beschädigt. Dicht gereifte Früchte werden in mehreren Reihen in Holzbehälter gegeben. Da Erdbeeren eine ziemlich dichte Struktur haben, während sie ihre Präsentation nicht verlieren, lassen sie den Saft nicht und verformen sich nicht. Halten Sie die Ernte zwei Wochen lang bei einer Temperatur von 0 ... + 5 ° C im Kühlschrank.
Strawberry Monterey ist trotz einiger Laune beim Verlassen ideal für erfahrene Gärtner sowie für Anfänger. Die Sorte trägt auch unter schlechten klimatischen Bedingungen stabil Früchte, zeichnet sich durch eine starke Immunität aus und kann durch die kompetente Umsetzung grundlegender landwirtschaftlicher Praktiken eine würdige Ernte saftiger, gesunder und ästhetisch attraktiver Beeren erfreuen.