Trotz des Überflusses an alkoholischen Getränken, die in den Regalen russischer Supermärkte angeboten werden, war und ist hausgemachter Mondschein bei den Einwohnern des Landes beliebt. Dieses Getränk ist besonders weich und angenehm im Geschmack, wenn es auf der Basis von Getreidekulturen zubereitet wird. Die kostengünstigsten Rohstoffe, die einfach zu verwenden sind, sind Weizenmehl der ersten oder höchsten Qualität sowie grünes Malz.
Zutatenanforderungen
Je nach ihren eigenen Vorlieben und der gewünschten Geschwindigkeit bei der Herstellung von hausgemachtem Alkohol verwenden Winzer Mehl, Enzyme und Hefe, um Brei herzustellen.
Für die Zubereitung von Maische eignet sich Mehl der höchsten oder ersten Klasse. Das Produkt darf nicht gekühlt oder abgelaufen sein. Wer selbst grünes Malz herstellen möchte, sollte den vor 2-3 Monaten geernteten Weizen zur Keimung verwenden. Solche Körner haben eine ausgezeichnete Keimung.
Wichtig! Künstliche Enzyme, die zur Herstellung von Mondschein verwendet werden, haben unterschiedliche Wirkungen - einige verdünnen zuerst die Würze, während andere ein Katalysator für die Verzuckerung sind.
Mondscheinrezepte
Vielleicht hat jeder Mondschütze sein eigenes, das beste Rezept zum Destillieren eines Hopfengetränks mit einer guten Ausbeute an hochwertigem Alkohol. Die Technologie zur Herstellung von Mondschein ist jedoch in allen Fällen ähnlich, insbesondere wenn Sie Alkohol ohne Zucker zubereiten.
Die erste Stufe bei der Herstellung alkoholischer Getränke ist der Prozess der Verzuckerung von Stärke in Rohstoffen. Eigentlich brauchen Sie dazu ein wenig - mischen Sie die Basis mit Wasser, erhitzen Sie sie auf die gewünschte Temperatur und fügen Sie natürliche (grünes Malz) oder synthetische (Glucavamorin, Amylosubtilin) Enzyme hinzu. Als nächstes müssen Sie den Fermentationsprozess starten und die notwendigen Bedingungen schaffen, um rohen Alkohol zu erhalten.
Hierzu werden verschiedene Arten von Hefen verwendet:
- Alkohol;
- Bäckerei
- Koji.
Nach dem Ende des Fermentationsprozesses wird die vorbereitete Maische geklärt, doppelt destilliert und verteidigt.
Enzyme verwenden
Sie benötigen außerdem: ein Thermometer, einen Tauchkühler und eine isolierte Pfanne.
30 17-8 Tage
Nährwert pro 100 g:
- 15 Liter Wasser auf eine Temperatur von + 45 ... + 50 ° C erhitzen.
- In einen Behälter geben, Amylosubtilin und Mehl hinzufügen.
- Das restliche Wasser kochen und in die Pfanne geben.
- Gründlich umrühren, bis die Maischetemperatur + 63 ° C erreicht.
- Fügen Sie Glucavamorin hinzu.
- Warten Sie eine Stunde.
- Mit einem Kühler die Temperatur der Mischung auf Raumtemperatur senken und Hefe hinzufügen.
Videorezept
Verwenden von Enzymen Videorezept: Verwenden von EnzymenWissen Sie? Mondschein war während der Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen weit verbreitet. Dann eröffnete in Moskau die erste Taverne, in der nur die Gardisten das Recht hatten, Alkohol zu trinken.
Mit Hefe
70 15-6 Tage
Premium-Weizenmehl
15 kg
Bäckerhefe
25 g
Antischaummittel
je nach Bedarf
Nährwert pro 100 g:
- 45 l Wasser auf eine Temperatur von + 80 ° C erhitzen.
- Fügen Sie Amylosubtilin zu Wasser hinzu, mischen Sie gründlich.
- In einen Gärtank gießen, Mehl hinzufügen und mit einem Baumixer mischen.
- Lassen Sie, bis die Würze die Temperatur + 65 ° C erreicht.
- Glucavamorin einführen.
- 7 l kaltes Wasser hinzufügen, zwei Stunden zur Verzuckerung stehen lassen und alle 15 Minuten umrühren.
- Hefe und Koji hinzufügen, mischen und stehen lassen, bis das Schäumen beginnt.
- Fügen Sie der Würze Antischaummittel hinzu.
Videorezept
Mit HefeAuf grünem Malz
40 18-9 Tage
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie den Weizen gründlich aus und legen Sie ihn in flache Behälter mit einer Schicht von 2-3 cm.
- Mit Wasser gießen, mit einem feuchten Baumwolltuch abdecken.
- Keimen Sie die Körner 4 bis 5 Tage lang und befeuchten Sie das Gewebe regelmäßig, bis die Sprossen eine Länge von 20 bis 25 mm erreichen.
- Mahlen Sie die gekeimten Körner in einem Fleischwolf zu einem matschigen Zustand.
- Die Mischung zum Erhitzen in einen Behälter geben und Wasser hinzufügen.
- Die Würze auf + 65 ° C erhitzen. Während des Erhitzens alle 7-10 Minuten Flüssigkeit umrühren, damit sie nicht verbrennt. Lassen Sie die Maische 2–2,5 Stunden zur Verzuckerung stehen und halten Sie die Temperatur + 63 ... + 65 ° C aufrecht.
- Führen Sie einen Jodtest durch, um den Abschluss des Prozesses zu bestätigen. Wenn die Verzuckerung noch nicht abgeschlossen ist, wird das Jod dunkelblau, während sich der Farbton im Falle seiner Vervollständigung nicht ändert.
- Gießen Sie die Maische in einen Gärtank und lassen Sie sie auf + 28 ... + 30 ° cool abkühlen.
- Fügen Sie Hefe hinzu, installieren Sie eine Wasserdichtung und lassen Sie die Würze einmal täglich mischen, bis der Fermentationsprozess abgeschlossen ist.
Videorezept
Auf grünem MalzLagerregeln für Mondschein
Nachdem Sie Mondschein gemacht haben, müssen Sie darauf achten, wie das Getränk richtig gelagert wird. Glasflaschen und Gläser sind also die besten Behälter für hausgemachten Alkohol. Ein obligatorischer Bestandteil solcher Schalen ist ein versiegelter Deckel, da Alkohol im Laufe der Zeit verdunsten kann.
Wichtig! Mondschein sollte niemals in einem Plastikbehälter aufbewahrt werden. Solche Gerichte geben chemische Verbindungen ab, die die Trübung des Getränks verursachen und auch für die menschliche Gesundheit gefährlich sein können.
Für die Lagerung von alkoholischen Getränken ist es besser, einen dunklen, kühlen Ort zu wählen. Zum Beispiel ein Schrank oder ein Keller.
Die Destillation von hausgemachtem Mondschein auf Weizenmehl ist nicht nur billig und schnell, sondern auch ziemlich sicher. Ein richtig zubereitetes alkoholisches Getränk ist nicht schlechter als der legendäre Weizenwodka, der in der Sowjetunion verkauft wird und dessen außergewöhnliche Qualität immer noch legendär ist.