Viele Menschen kennen und lieben die klassischen Winterernten - eingelegte Tomaten, Gurken und anderes Gemüse. Aber manchmal möchte man wirklich etwas Scharfes und Ungewöhnliches. In diesem Fall lohnt es sich, sich um die Zubereitung einer ungewöhnlichen Wintergurke zu kümmern - eingelegte Paprika. Diese Vorspeise passt gut zu vielen Gerichten und verleiht dem Tagesmenü einen würzigen Geschmack.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zum Salzen von Paprika für den Winter können Sie jede Sorte verwenden. Am besten geeignet sind jedoch schwach scharfe Sorten, beispielsweise die Sorte Whirlwind oder das Lammhorn. Die Früchte müssen frisch sein, ohne Beschädigungen oder Anzeichen von Austrocknung. Wenn Sie träge Proben verwenden, sind diese bei der Konservierung weich oder verlieren ihre Unversehrtheit.
Wichtig! Bei der Auswahl der Schoten zum Salzen ist zu beachten, dass rotes Gemüse im Vergleich zu grünem Gemüse mehr Capsaicin-Alkaloid enthält, das für brennende und reizende Geschmacksrezeptoren verantwortlich ist.
Vor dem Kochen sollten Sie hochwertige Schoten auswählen, diese 5-10 Minuten einweichen, gründlich mit kaltem fließendem Wasser abspülen und ein wenig trocknen. Um übermäßige Schärfe zu beseitigen, wird empfohlen, die Samen zu entfernen. Sie müssen auch die dazugehörigen Zutaten sorgfältig zubereiten - Knoblauch- oder Meerrettichwurzel schälen, Gemüse waschen usw.Salzgemüse braucht grobes Steinsalz, man kann Meer. Jodsalz kann jedoch nicht verwendet werden. Die restlichen Zutaten sollten gemäß dem Rezept verwendet werden. Die Grundregel des Konservierungsprozesses lautet, dass alle Komponenten sauber und von hoher Qualität sein müssen. Viele Hausfrauen bemerken, dass der obere Teil der Dillschirme eingelegtem Gemüse einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma verleiht. Bei Meerrettich können Sie jedoch sowohl Blätter als auch Wurzeln verwenden.
Schritt-für-Schritt-Rezepte für Peperoni-Zubereitungen für den Winter
Es gibt viele Rezepte für Peperoni-Gurken. Der Artikel schlägt drei beliebte einfache Konservierungsmethoden vor, die mit ihrem angenehmen, pikanten Geschmack sicherlich gefallen werden.
Ein einfaches Rezept zum Salzen ohne Sterilisation
3 Dosen à 1 l30 Minuten
rote Paprika
2,5-3 kg
Essig (9%)
1,8 l
Energiewert pro 100 g:
- Um die Schoten einzulegen, spülen Sie sie zuerst gründlich unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie sie ab.
- Übertragen Sie Gemüse in ein sauberes 3-Liter-Glas.
- Füllen Sie den Behälter bis zum Rand mit Essig und setzen Sie eine Capronkappe auf den Hals des Glases. Nach 2-3 Wochen ist das Gemüse mariniert und kann langfristig gelagert werden.
Videorezept
Ein einfaches Rezept zum Salzen ohne SterilisationWissen Sie? Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass weißer und schwarzer Pfeffer verschiedene Arten von Pflanzen sind. Tatsächlich ist Schwarzgewürz ein unreifer Samen, und wenn er seine volle Reife erreicht, wird er weiß.
Mit Knoblauch und Dill
3-445 Minuten
frische rote Paprika
6-10 Stk.
Dill und Koriander
1 Zweig
Piment (Erbsen)
2-3 Stk.
schwarzer Pfeffer (Erbsen)
5-6 Stk.
Erbsenkoriander
2 TL
Energiewert pro 100 g:
- Nehmen Sie gereifte, leuchtend rote Früchte und spülen Sie sie mit fließendem Wasser ab.
- Grüns waschen, harte Stellen entfernen. Um Knoblauch in Nelken zu sortieren, nicht schälen.
- Stechen Sie jede Schote in den Stiel, gießen Sie kochendes Wasser ein und lassen Sie sie 5 Minuten lang bedeckt. Wiederholen Sie diesen Vorgang 3-4 mal. Infolgedessen sollte das Gemüse leicht erweichen, aber seine Struktur nicht verlieren.
- Kochen Sie die Marinade, indem Sie Zucker, Knoblauch, Kräuter und Gewürze ins Wasser geben. Salz und zum Kochen bringen, dann Essig hinzufügen, weitere 2-3 Minuten kochen und auf einer Viertelstunde bestehen.
- In das vorbereitete Glas den aus der Flüssigkeit und dem Gemüse extrahierten Knoblauch und das Gemüse geben und alles mit der Marinade gießen.
- Drücken Sie die Schoten ein wenig zusammen, fügen Sie die Marinade bis zum Halsrand hinzu und rollen Sie sie auf. Stellen Sie das Glas unter eine warme Decke und drehen Sie es um. Warten Sie auf die Abkühlung.
Wichtig! Die Vorspeise ist perfekt für Koteletts oder Grillen, gebackenes Fleisch in Kombination mit Eisbier.
Auf Georgisch
2 Dosen à 1 Liter alle 60 Minuten
raffiniertes Pflanzenöl
250 ml
Weißweinessig
500 ml
Energiewert pro 100 g:
- Den Pfeffer mit fließendem kaltem Wasser abspülen, trocknen und die Enden abschneiden.
- Die Marinade aus Öl, Essig, Salz und Zucker kochen und zum Kochen bringen.
- Den Pfeffer in zwei Partien teilen und jeweils sieben Minuten in der Marinade kochen.
- Grün gut waschen, Knoblauch und Sellerie schälen, alles hacken.
- Die resultierende Mischung zu Paprika geben, alles mit einer abgekühlten Marinade gießen und einen Tag lang in den Kühlschrank stellen.
- Die Marinade abtropfen lassen und das Gemüse in sterilisierte Gläser geben.
- Die Marinade zum Kochen bringen, die Gläser bis zum Rand einschenken und fest rollen.
Aufbewahrung zu Hause
Nachdem sich die Banken unter einer warmen Decke oder Decke abgekühlt haben, sollten sie auf den Kopf gestellt und etwa einen weiteren Tag aufbewahrt werden. Dann können Sie die Container in den Keller, Keller oder Balkon bringen. Die Konservierung kann beispielsweise bei Raumtemperatur in einer Speisekammer gelagert werden. Dann sollte es vor Licht und den Auswirkungen von Heizgeräten geschützt werden.
Wissen Sie? Die Langzeitwärmebehandlung von weißem Pfeffer verbessert den brennenden Geschmack, daher ist es besser, ihn am Ende des Garvorgangs hinzuzufügen. Schwarzer Pfeffer hat keine ähnliche Wirkung. Wenn Sie ihn jedoch kurz vor der Zubereitung hinzufügen, behält er sein würziges Aroma besser bei.
Salziger Pfeffer verträgt Langzeitlagerung und ist den ganzen Winter bis zur neuen Ernte perfekt konserviert. Gekochte Snacks sollten sparsam verwendet werden, da sie ziemlich scharf sind und es besser ist, sie mit Fleisch- und Fischgerichten zu kombinieren.