Karotten werden in vielen großen und kleinen Betrieben angebaut, aber der Ertrag dieser Ernte kann durch den Befall schädlicher Insekten erheblich beeinträchtigt werden. Einer der häufigsten Schädlinge von Karotten ist eine Karottenfliege, die Früchte unter der Erde infiziert. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung und Merkmale des Lebenszyklus dieses Insekts, Anzeichen seines Auftretens auf den Beeten, Kontrollmethoden und die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen.
Beschreibung und Eigenschaften von Karottenfliegen
Um die Betten erfolgreich vor diesem Schädling zu schützen, müssen Sie die Beschreibung und die Merkmale des Lebenszyklus untersuchen. Ein erwachsenes Insekt schädigt keine Pflanzungen, ist jedoch die Ursache für das Auftreten von Larven.
Wissen Sie? An den Enden der Fliegenbeine befinden sich die Berührungs- und Geschmacksorgane, mit deren Hilfe Insekten Nahrung probieren.
Die Eigenschaften von Karottenfliegen sind nachstehend aufgeführt:
- Dieses Diptera-Insekt gehört zur Familie der Psilidae, seine Körperlänge beträgt ca. 4,5 mm.
- Brust und Bauch des Schädlings sind schwarz gestrichen und mit leichten Flusen bedeckt. Der Kopf ist rotbraun und die Beine sind gelb.
- Auf der Rückseite des Insekts befinden sich zwei transparente Flügel von länglicher Form mit dunklen Fadenadern.
- Kleine ovale Schädlingseier haben eine Größe von nicht mehr als 0,6 mm, sind weiß gestrichen. Aus ihnen schlüpfen hellgelbe Larven mit einer Länge von 5 mm und einem glänzenden, glänzenden Oberkörper.
- Im Verpuppungsstadium bilden die Larven um sie herum einen hellbraunen Kokon, der sich in den oberen Bodenschichten in einer Tiefe von 15–25 cm befindet.
- Die Spitzenaktivität des Schädlings fällt morgens und abends, wenn es keine starke Hitze und strahlende Sonne gibt.
Schädlingsentwicklungszyklus
Um das Auftreten und die Ausbreitung des Schädlings im Garten zu verhindern, müssen Sie den Zeitpunkt der Vorbeugungs- und Schutzmaßnahmen kennen und die Pflanzen während des Auftretens von Insekten und ihren Larven sorgfältig untersuchen.
Wichtig! Die Insektenproduktivität steigt, wenn sich in der Nähe Nektarpflanzen befinden, die als Nahrungsquelle für die erwachsene Karottenfliege dienen.
Der Lebenszyklus einer Karottenfliege wird nachfolgend beschrieben:
- Erwachsene Insekten schlüpfen im Mai aus Puppen, nachdem sich der Boden auf eine Temperatur von + 15 ° C erwärmt hat. Ab diesem Moment beginnt der Frühlingsflug des Schädlings.
- Die Eiablagezeit beträgt 20 bis 25 Tage ab dem Auftreten von Insekten aus Puppen. Frauen legen Eier auf die Basis des Karottenstiels, so dass es nicht leicht ist, sie zu bemerken.
- Nach 1–1,5 Wochen treten Raupen aus den Eiern aus, die in die oberen Bodenschichten eindringen und sich von saftigen Wurzelfrüchten ernähren. Sie beißen in Karotten und leben darin bis zur Verpuppung.
- Der Prozess der Puppenbildung findet in der ersten Julihälfte statt und Kokons verbleiben 2–4 Wochen in den oberen Bodenschichten.
- Die zweite Generation von Erwachsenen wird im Zeitraum von der zweiten Julihälfte bis Anfang August geboren. Zu dieser Zeit beginnt der Sommerflug der Insekten - sie legen wieder Eier auf die Stängel der Pflanzen und der Vorgang wiederholt sich.
- Wenn die Zeit der Verpuppung kommt, bewegen sich die Larven der zweiten Generation von Karottenfliegen in die oberen Schichten des Bodens und bilden einen Kokon, der vor dem Frühjahr sicher im Boden überwintern kann.
Zuchtmethoden
Unter erwachsenen Insekten gibt es männliche und weibliche Individuen, daher ist die Fortpflanzung bisexuell. Die Massenpaarung von Insekten erfolgt während der Blütezeit der Apfelbeere im Mai, wonach die Weibchen beginnen, ihre Eier zu legen. Ein Weibchen kann mehr als 100 Eier legen. Wenn in diesem Fall die Bodenfeuchtigkeit unter 60% fällt und die Temperatur auf der Bodenoberfläche + 20 ° C überschreitet, sterben einige der Eier und Raupen ab.
Wissen Sie? Die durchschnittliche Lebensdauer einer Fliege beträgt etwa 30 Tage.
Die Ursachen und Anzeichen einer Karotte fliegen auf der Baustelle
Erfahrene Gärtner haben festgestellt, dass Karottenfliegen gerne in schattigen Gebieten mit hoher Bodenfeuchtigkeit brüten.
Die Hauptursachen für diesen Schädling sind:
- übermäßiges Gießen von Pflanzen;
- Verdickung von Landungen;
- schlechte Luftzirkulation in der Gegend;
- Auswahl eines schattigen Bereichs für Betten;
- das Vorhandensein von überwinternden Puppen des Schädlings im Boden.
Es gibt mehrere Anzeichen, um das Auftreten einer Karottenfliege im Garten zu bemerken:
- Die grünen Spitzen der Karotten nehmen eine purpurrote Farbe an und werden dann gelb und trocken.
- schwarze Raupenpassagen sind am Wurzelhals und im Fruchtfleisch der Wurzelpflanze erkennbar;
- Der Fötus beginnt zu verrotten, weil er durch die Spuren beschädigt wurde.
- Die von den Larven befallene Karotte hat einen unangenehmen Geruch und ihr Fleisch wird bitter und hart.
- Der Teil der Wurzelfrucht, der aus dem Boden herausragt, wird lila.
Wie man mit einer Karottenfliege im Garten umgeht
Wenn Karottenfliegen auf Beeten mit Pflanzen erscheinen, können verschiedene Kontrollmethoden angewendet werden. Um zu verstehen, wie man eine Karottenernte rettet, müssen Sie alle Kampfmethoden analysieren und die am besten geeignete auswählen. Manchmal kann man Karottenfliegen mit Hilfe einfacher landwirtschaftlicher Techniken loswerden, und mit einer kleinen Anzahl von Insekten haben Volksheilmittel eine gute Wirkung. Sie können auch vorgefertigte Chemikalien für Schädlinge verwenden, die in Fachgeschäften verkauft werden. Wie man die Betten vor dem Eindringen dieser Insekten schützt, weiter unten in diesem Artikel.
Wichtig! Frischer Mist kann nicht zur Düngung von Karotten verwendet werden - er erhöht das Risiko des Auftretens einer Karottenfliege und schafft eine günstige Atmosphäre für das Leben der Larven im Boden.
Agrotechnische Methode
Sie können Karottenfliegen mit agrotechnischen Methoden loswerden, wenn Sie die Schwächen des Insekts kennen und richtig anwenden.
Die wichtigsten Methoden zur Beseitigung des Schädlings sind nachstehend aufgeführt:
- im Herbst tief graben - Dadurch können im Boden überwinternde Puppen näher an die Oberfläche gebracht werden, wo sie an der niedrigen Lufttemperatur sterben.
- wachsende Karotten mit Zwiebeln - Erwachsene Personen haben Angst vor dem stechenden Geruch von Zwiebeln. Bei einer gemischten Bepflanzung dieser beiden Kulturen auf dem Gelände fliegen Insekten um die Bettseite.
- Ringelblumen und Ringelblumen in die Gänge der Karotten pflanzen - Diese Blüten haben einen spezifischen Geruch, der den Schädling abwehrt.
- Ein Zaun aus atmungsaktivem Material (Tüll, Spinnvlies) um die Karottenpflanzungen - Seine Höhe sollte mindestens 80 cm betragen, da er so hoch ist, dass eine Karottenfliege fliegen kann. Ein Zaun wird um den Umfang der Karottenbeete gelegt und hinterlässt auf einer Seite einen schließenden Durchgang für eine Person;
- Karottenreihen ausdünnen - Eier und Larven einer Karottenfliege sterben unter der hellen Sonne in trockenem Boden;
- reichlich Bewässerung der Betten nicht mehr als einmal in 5-7 Tagen - hilft, übermäßige Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden und die aktive Ausbreitung von Karottenfliegen in der Region zu verlangsamen;
- regelmäßiges Jäten und Entfernen von Unkraut - wird zu einer besseren Bodenerwärmung durch die Sonne beitragen;
- Lockerung des Bodens in den Beeten durch Zugabe von Senfpulver oder rotem Pfeffer - Der Geruch dieser Gewürze weist Insekten wirksam ab.
- Mulchen von Betten mit Torf - Der Schädling verträgt diese Komponente nicht.
- Entfernung von der Stelle betroffener Pflanzen - Von Larven genagte Karotten sind nicht für die Winterlagerung geeignet, sie sind jedoch eine Nahrungsquelle für Larven, die sich dann auf benachbarte Pflanzen ausbreiten.
Wichtig! Fliegen sind häufig Träger von Krankheiten, die für den Menschen gefährlich sind, wie Cholera, Polio, Diphtherie, Tuberkulose und Typhus.
Die Verwendung von Chemikalien
Schädlingsbekämpfung mit Hilfe von Chemikalien (Insektiziden) liefert das beste Ergebnis und kann die Ernte auch bei einer großen Anzahl von Insekten und Larven retten. Bei der Verwendung dieser Produkte müssen Sie jedoch vorsichtig sein und die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgen.
Alle chemischen Präparate gegen Karottenfliegen können in folgende Gruppen eingeteilt werden:
- Insektizide zur vorbeugenden Saatgutbehandlung vor der Aussaat - Pflanzen resistent gegen Schädlingsbefall machen. Dazu gehört das Medikament "Prestige", bei dem das Pflanzenmaterial vor der Aussaat eingeweicht wird.
- Chemikalien, die erwachsene Insekten abwehren. Sie verhindern das Auftreten von Larven und erhalten so die gesamte Karottenernte, sind aber sehr giftig. Sie bleiben 30 Tage im Boden und in den Früchten, behalten ihre toxischen Eigenschaften bei und können daher zu Lebensmittelvergiftungen führen. Diese Medikamente umfassen Arrivo und Karate.
- Insektizide gegen Karottenfliegenraupen. Sie enthalten Diazinon, das nicht nur die Raupen, sondern auch die Puppen beeinträchtigt. Diese Präparate sind für die Bodenbearbeitung im Herbst und während der Entstehung von Raupen vorgesehen. Dazu gehören Provotox und Bazudin.
Das chemische Besprühen von Betten wird morgens oder abends bei trockenem Wetter mit persönlicher Schutzausrüstung empfohlen.
Wichtig! Die letzte Behandlung von Karotten mit Insektiziden sollte spätestens 3 Wochen vor der Ernte erfolgen, damit sie Zeit haben, sich in harmlose Bestandteile zu zersetzen.
Volksmethoden zur Bekämpfung einer Karottenfliege
Erfahrene Gärtner verwenden oft bewährte Volksheilmittel, um Schädlinge zu bekämpfen. Im Gegensatz zu Chemikalien reichern sie sich nicht in Früchten und Böden an, sondern wirken sich auch nachteilig auf Raupen und Insekten aus.
Die Liste der Volksheilmittel zur Bekämpfung von Karottenfliegen ist nachstehend aufgeführt:
- Ammoniaklösung (2 EL L. Pro 10 l Wasser) - zur Bewässerung von Karotten im Frühjahr und Frühsommer zur Abwehr von Insekten mit anhaltendem Ammoniakgeruch;
- Kochsalzlösung (1 EL Salz pro 10 l Wasser) - Im Juni werden die Betten zweimal mit diesem Produkt bewässert, wobei der Abstand von 10 Tagen zwischen den Behandlungen eingehalten wird. Kochsalzlösung dringt in den Boden ein und wirkt sich nachteilig auf Puppen und Larven der Karottenfliege aus.
- Zwiebelschalenaufguss (400 g Schale pro 5 l kochendem Wasser) - Das Produkt wird zwei Tage lang aufbewahrt und dann filtriert und zum Sprühen von Karotten verwendet. Das scharfe Aroma der Infusion entmutigt Insekten, und die zur Herstellung der Lösung verwendete Schale kann zwischen den Reihen zersetzt werden.
- Naphthalintabletten - Sie werden in kleine Plastikflaschen mit großen Öffnungen gefüllt und zwischen Pflanzenreihen angeordnet. Wenn Naphthalin in der Sonne erhitzt wird, stößt es einen stechenden Geruch aus, der den Schädling abwehrt.
- Orangenschaleninfusion (1 kg Orangenschalen pro 10 Liter warmes Wasser) - Dieses Mittel wird 3 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert und dann zur Bewässerung von Karotten verwendet.
- Brühe aus Tomaten (4 kg Blätter pro Eimer mit kochendem Wasser) - Die Mischung wird 30 Minuten lang gekocht. Nach dem Abkühlen werden 50 ml Flüssigseife hinzugefügt und die Pflanzen mit dem erhaltenen Produkt bewässert. Der Geruch von Tomatenspitzen weist Insekten ab, und Flüssigseife trägt zu einer besseren Haftung des Aufgusses an der grünen Masse der Pflanzen bei.
- Tabakstaub - Das Pulver stößt die Karottenfliege mit einem stechenden Geruch ab und wird zum Streuen des Reihenabstands verwendet.
- Aufguss mit schwarzem oder rotem Pfeffer (1 EL Pulver pro Eimer Wasser) - Dieses Werkzeug wird zum Gießen von Karotten verwendet und beeinträchtigt die Schädlingslarven.
So schützen Sie Pflanzen vor Karottenfliegen
Sie können das Auftreten von Karottenfliegen im Garten verhindern, wenn rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.
Die Liste der Empfehlungen zum Schutz der Betten vor Schädlingen ist nachstehend aufgeführt:
- Aussaat von Karotten Ende März, in der zweiten Maihälfte oder im Spätherbst - bei frühen Pflanzungen hat die Wurzelpflanze Zeit, vor dem Massenflug von Insekten zu wachsen, und Mai-Pflanzen haben keine Zeit, vor dem Legen von Eiern und dem Auftreten von Larven Früchte zu bilden.
- die Wahl eines gut beleuchteten Bereichs mit leichtem Boden und guter Säuberung;
- Einhaltung der Fruchtfolge - Nachwachsen von Karotten im selben Gebiet ist erst nach 2-3 Jahren möglich;
- die Wahl der Karottensorten, die gegen Schädlingsbefall resistent sind - dazu gehören Flacco, Nantes 4, Perfection, Vitamin 5 usw.;
- Pflanzenmaterial 2 Stunden in warmem Wasser (+ 40 ° C) einweichen;
- Saatgutbehandlung von Kulturpflanzen vor der Aussaat - dafür eignen sich „Azotofit“ - oder „Trichodermin“ -Zubereitungen.